• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gesichter unscharf?

hab mir mal die schärfe im ersten Bild angesehen und das passt. Wenn du das noch etwas nach schärfst solltest du auch damit zufrieden sein können.

Mit AI-Servo wird doch kontinuierlich fokussiert. Da ist es dann also egal, ob das Motiv sich bewegt oder steht ;) Probleme gibt's da erst, wenn der AF von der Geschwindigkeit nicht mehr hinterherkommt - darauf kannst Du bei der Kombi und normalem Licht aber recht lange warten :)

AI-Servo + AF-ON Taste nutzen -> solange du die Taste gedrückt hältst, führt der AF nach, wenn du loslässt bleibt der AF stehen. Thats it.

Cheers, Martin

Moin,

voller Tatendrang bin ich heute los, im Gepäck eure Tipps, um neue Bilder zu machen. Gleicher Ort, Bedingungen sollten ja auch ungefähr gleich sein...ok, Licht war noch schlimmer als letztes Mal, sonst aber gleiche Bedingungen. Hat wirklich Spaß gemacht, ich habe mich gefreut, bis ich die Bilder Zuhause auf den Laptop gezogen habe.

1. Bilder subjektiv noch schlimmer als letztes Mal
2. Ganz maue Farben
3. Bilder kommen mir komisch überschärft vor als wenn es jemand beim Nachschärfen in Photoshop übertrieben hat (Schärfentiefe gar nicht gegeben, ok meist Blende 2.8)
4. Unmengen an Ausschuss, siehe 1. Bild.

http://www.file-upload.net/download-8760957/IMG_1711.CR2.html

http://www.file-upload.net/download-8760996/IMG_1863.CR2.html

http://www.file-upload.net/download-8761034/IMG_1920.CR2.html

http://www.file-upload.net/download-8761033/IMG_1939.CR2.html

http://www.file-upload.net/download-8760998/IMG_1903.CR2.html

Kameraeinstellungen:
AV-Modus, AI Servo, ISO 320, Zonen AF. Alles andere könnt ihr ja den RAW´s entnehmen. Und ja, die Spieler haben sich in den meisten Fällen bewegt.

Was mache ich denn noch falsch? Würde gerne einfach mal vernünftige Portraitbilder machen wollen, alleine das würde mir schon genügen. Einfach mal die Gesichter knackig scharf abbilden oder muss ich da schon auf Blende 11 oder ähnliches gehen? Welchen AF Modus würdet ihr empfehlen? Ist die Einzel AF Wahl doch die bessere Alternative? An die Sportszenen wage ich mich dann im nächsten step...

Würde mich über eine Beurteilung sehr freuen und euch schon einmal dafür danken, dass ich hier meinen Frust loswerden konnte :-) Aaaahhhh....

Was für Belichtungszeiten nutzt du denn (werde jetzt keine zig Megabyte an Daten runter laden), sobald Bewegung im Spiel ist, wird es schnell alleine dadurch unscharf.

Wow, ein Problembilderthread ohne ein einziges, hier eingestelltes Problembild! Und jetzt versorgst Du uns schon wieder ausschließlich mit einem externen Link auf RAW-Dateien. Ich musste gerade mindestens 20 PopUp-Fenster wieder zuklicken, weil ich bei den 3-Download-Button den falschen erwischt habe. Sowas kommt hier gar nicht gut. Stell doch bitte mal (wenigstens parallel) JPGs hier zur Verfügung, bei Bedarf kann man ja dann noch die RAWs nutzen (wer möchte).

Kurze Antwort zu Deinen Textinformationen (nein, ich habe mir ebenfalls nicht die Mühe gemacht, die RAWs runterzuladen):

...ok, Licht war noch schlimmer als letztes Mal...

Tja, was erwartest Du dann? Fotografie heißt übersetzt: mit Licht malen. Wo kein Licht, da kein schönes Gemälde! Ein Fotoapparat ist kein Nachtsichtgerät!

Vielleicht den Stabi aus bei den ganzen Bewegungen?

Wann setzt man denn den Stabi ein? Welchen Nutzen hat er?

Gruß
Matthias

...bei dem ersten Bild liegt der Fokus ca. einen halben Meter vor Rene, obwohl der nicht in Bewegung ist! Entweder hast Du ein Problem den Fokuspunkt richtig zu setzen, oder das Objektiv ist de-justiert, was ich mir beim 70-200 2,8L IS II aber nicht so richtig vorstellen kann, außer es hatte einen Sturz-Schaden oder Ähnliches...

Moin,

Sturzschaden hatte das Objektiv nicht. Ich denke das Problem ist eher, dass ich einfach nicht weiß, wie und welchen AF Modus ich am Besten einsetze. Bei dem ersten Bild war es die AF Ausweitung genau in der Mitte, ich habe dir dazu ein Bild angehängt. Ich habe oft das Gefühl, dass der AF einfach macht was er will oder ich irgendwie überhaupt nicht Bescheid weiß. Bei dem zweiten Bild habe ich die Zonen AF genommen. Aber wenn auch auf der Kamera angezeigt wird, dass der Fokuspunkt in der Mitte ist, muss er da denn nicht auch zwingend sein?

Welchen Fokus nehmt ihr denn immer für diese Situationen?

Ps.: ich habe die CIII Einstellungen nun nach Anleitung von Hasifisch`s Blog auf meine Bedürfnisse angepasst, also auf schnell.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und habe mir die 5 RAWs heruntergeladen. Das 2te und das 4te (1863 und 1920) finde ich knackscharf. Bei den anderen Dreien scheint der Fokus immer ein Stückchen zu weit vorne zu liegen. Evtl. liegt das am Objektiv, sprich: Frontfokus?! Die 7D hat doch die Möglichkeit, eine Fokuskorrektur abzuspeichern. Stell doch mal ein bischen in Richtung Back und dann schau mal.
Gruß
Matthias

Vielen Dank für deine Mühe!

Aber müsste, wenn ein Frontfokus vorliegt auch das Bild 1903 mit dem Ball einen deutlichen Frontfokus haben? Den Ball habe ich mittels AF Ausweitung in der Mitte aufgenommen. Ich denke es liegt eher daran, dass ich zu blöd bin mit dem AI Servo umzugehen. Auch bei dem Rene Adler Bild hat sich der gute Herr nur Sekunden zuvor bewegt. Vielleicht war noch eine falsche Position gespeichert?

Wenn ich einen Frontfokus hätte, dann müsste doch jedes Bild einen Frontfokus haben oder? Deswegen auch das Beispiel mit dem Ball.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass alle Bilder freihand und im Serienbildmodus aufgenommen wurden. Vielleicht ist deswegen der AF durcheinander?

So, habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und den "Fokus Detektor" von Traumflieger ausprobiert. Sowohl mit meinem 70-200, als auch mit meinem Kit Objektiv.
Ergebnis:
Kit Objektiv völlig normaler Schärfeverlauf, bei meinem 70-200 so wie es aussieht tatsächlich ein Frontfokus. Aber das variiert mit der Brennweite. von 70-100 würde ich sagen am stärksten, seht selbst. Ab 100 verschiebt sich das ganze wieder nach hinten. Nicht wundern, quali nicht doll, geht ja aber auch um den AF. Hatte keine Lust extra Beleuchtung aufzubauen, deshalb ISO 3200:

Bild 1:
70mm
https://www.dropbox.com/s/9ivtrayo1spwv00/IMG_1977.jpg

Bild 2:
70mm
https://www.dropbox.com/s/pvwecytg1x99v7h/IMG_1986.jpg

Bild 3:
200mm
https://www.dropbox.com/s/wmrl28vysyuw9jb/IMG_1981.jpg

Bild 4:
39mm mit 18-135
Dort völlig normal würde ich behaupten
https://www.dropbox.com/s/ctzg4t1eint750u/IMG_1993.jpg

Von einem 2000 Euro+ Objektiv erwarte ich einen perfekten Fokus. Stimmt mich aber auch ein wenig erleichtert, dass wohl nicht ich das Problem bin, sondern das Objektiv.
Wie sollte ich weiter vorgehen? Objektiv + Kamera zum Canon Service oder nur Objektiv? Hamburg empfehlenswert? Ich lese nur immer etwas über Willich hier.
Wie stehen denn die Chancen, dass das Objektiv ohne Frontfokus wiederkommt? Danke an alle und besonders an Digirunning!

Schließe mich an. Der Test taugt nichts, schon gar nicht unter Kunstlicht, auch wenn er nach momentanem Stand die Theorie vom Frontfokus unterstützt. Mach lieber jetzt bei Sonnenlicht Testfotos (nicht von diesem kleinem Zettelchen) und denke daran, dass das "echte" AF-Feld größer ist, als es Dir im Sucher angezeigt wird.

Ansonsten teile ich deine Meinung, dass ein Objektiv, sogar unabhängig vom Preis, verlässlich arbeiten sollte. Wenn es das nicht tut, sollte nachgebessert werden, sprich: ab damit zum Hersteller zur Justage.

Gruß
Matthias

So, um mal einen vorübergehenden Abschluss zu diesem Thema zu finden;

habe heute Kamera + Objektiv in Hamburg beim Service abgegeben. Habe heute ein paar Bilder bei Tageslicht gemacht und der Eindruck vom Frontfokus scheint sich zu bestätigen, sowie ich das beurteilen kann.

Mal schauen, was dabei rauskommt.
Ich halte euch da mal auf dem Laufenden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten