• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesichter einer Stadt - Rom.

Hier trifft ein Zitat von R. Capa zu: "Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran"

Wie ist das jetzt mit diesem Forum? Ist es nachvollziehbar wer das Foto eingestellt hat? Nicht das ich Böses vorhätte - aber es würd mich einfach interessieren.

edit: WOW - mein 500. Beitrag - das wird gefeiert!

Finde die Bilder durchaus interessant, da sie Rom (will auch wieder hin :ugly: ) von einer für Touristen untypischen Sicht zeigen.

btw: Hatte heute den 1000sten :rolleyes:.

Ja, aber du bist auch schon doppelt so lang dabei :p .

OOOpz, jetzt muss ich aufpassen - hab heute schon mal eine gelbe Karte wegen Off-Topic bekommen....

also: ja ja - rom - total super - und überhaupt..... :D :D :D

Nicht des Gesetzeswegen sondern aus Respekt würde ich die erste Reihe rausnehmen. Ich stand auch einmal vor der selben Frage in Nizza vor dem Bahnhof. Dort stand eine Frau, ich habe zuvor noch nie einen so schmutzigen Menschen gesehen, und bettelte. Ich hatte die Kamera schon am Auge aber der Respekt verbot es mir, den Auslöser durchzudrücken. Aber auch so habe ich das Bild der Frau, selbst nach Jahren, immer noch im Kopf.
Bei den anderen hätte ich auch kein Problem. Das sind doch alles Menschen die gesehen werden wollen. Dazu "schmückt" man sich doch und geht raus. Sehen und gesehen werden, dass ist es doch worum es diesen Leuten meist geht.

Gruß Fotoboy

Der Bildaufbau ist bei den meisten deiner Bilder verbesserungswürdig.
Z.B. 1. Reihe, Bild 3: die rote Jacke ist viel zu dominant.
1. Reihe, Bild 4: Das Motiv ist leicht neben der Bildmitte - ist das beabsichtigt?
2. Reihe, Bild 5: Hauptmotiv mittig, aber links die Frau abgeschnitten - hätte man besser etwas nach links geschwenkt

@all

vielen Dank für die vielen Kommentare.

Ich habe beim Reinstellen überlegt, ob das in Ordnung ist. Ich meine, die Menschen sind bei dem gezeigt, was sie tun. Ich habe nicht abgewartet, bis irgendwer an den Papierkorb geht, um Nahrung zu suchen. Auch irgendwelche anderen Zuspitzungen sind nicht dabei.

Alle Bilder sind aus der Hüfte beim Rom-Erkunden geschossen. Also ohne "große" Gestaltung. Dazu ist meine Chefin etwas zu ungeduldig.

Habe nur etwas mit der Schärfe gespielt und sonst mich bemüht, nicht wie ein Papparazi ein Stativ vor den Leuten aufzubauen und sie wie "Opfer" abzulichten.

Ansonsten fand ich es nicht so toll, dass hier o.T. diskutiert wird.

Gebt einfach Kommentare, ob Ihr es gut, langweilig etc. findet, Menschen einer anderen Stadt/Kultur zu sehen. Was würdet Ihr besser machen?

Angeregt wurde ich übrigens durch die Serien über Marokko und Asien (hier in der Galerie), die fotografisch ein Spektrum über Landschaft und Menschen darstellen. Meine Architektur-Bilder habe ich hier nur weggelassen, da mich Menschen mehr interessieren.

Gruß

noreflex

Der Bildaufbau ist bei den meisten deiner Bilder verbesserungswürdig.
Z.B. 1. Reihe, Bild 3: die rote Jacke ist viel zu dominant.
1. Reihe, Bild 4: Das Motiv ist leicht neben der Bildmitte - ist das beabsichtigt?
2. Reihe, Bild 5: Hauptmotiv mittig, aber links die Frau abgeschnitten - hätte man besser etwas nach links geschwenkt

:ugly:

@1

Ja.

@2

Ja. Mittig habe ich auch.

@3

Einverstanden.

Danke für Deine Meinung.

Gruß noreflex:)

interessante bilder.
ich war vor ca. nem monat auch in rom und habe menschen auf der straße fotographiert.
war natürlich viel ausschuss dabei und ich habe nur "nebenbei" geknipst.
wenn's dem threadstarter genehm is könnte ich davon auch 2,3 hier reinstellen.
gruß, david

beurteilt die bilder :top:

@1

gern, wenn Du magst, häng eine Staffel bis 4 Pics ran. Würde mich interessieren.

@2

Danke! Seh ich auch so!

Ohne jetzt die Bilder per se zu kommentieren..wir haben so viele street threads hier. Niemand regt sich auf. Dann plötzlich sagt jemand, hast Du eine Erlaubnis dafür.
Sicher obliegt es den Moderatoren, zu entscheiden, was geht und was nicht. Ich habe nur immer das Gefühl, dass wenn NICHT gerade jemand laut HIER schreit, sie gerne auch mal ein Auge zudrücken.
Wenn Engelsche 10 threads mit street pics aufmacht (und das hat ja auch was! finde ich gut!) regt sich auch keiner auf!?
so what???? wo ist da der Unterschied??? Ich kapier's nicht.

zu den Bildern: finde Nr 4 der 1. Serie am Besten man kann aber mit Beschnitt etc auch aus den anderen noch viel rausholen, vielleicht auch sw probieren?
Jedenfalls das 4 zeigt die Person auch nicht erkenntlich, ist toll freigestellt und hat was, finde ich.

zu den Bildern: finde Nr 4 der 1. Serie am Besten man kann aber mit Beschnitt etc auch aus den anderen noch viel rausholen, vielleicht auch sw probieren?
Jedenfalls das 4 zeigt die Person auch nicht erkenntlich, ist toll freigestellt und hat was, finde ich.

merci!

Ich finde ebenfalls 4 recht gut. Finde so eine Situation hier in Nord-D sehr selten (außer auf Weihnachtsmärkten, wo die "Bettler" aus meist Südosteuropa gewerbsmäßig einfliegen) und sie gehört in Rom zum täglichen Stadtbild.

Meine Gedanken:

Bild 6 gefällt mir wegen der netten Frau und der Farbverläufe im Hintergrund.

Bild 8: Er im Pelz, sie halb nackt! cool!

Bild 9: Lebensfreude! Gefällt mir ebenfalls wegen Unschärfe und sogar im Beschnitt.

Die anderen Bilder sind dennoch gut, um die anderen in ein größeres Bild einzuordnen: Gesichter einer Stadt. Das wäre mit nur 2 oder 3 Pics irgendwie unrepräsentativ.

Vielleicht gibt es diese "Reportage" auch über Athen, München, Barcelona oder so... (werd mal suchen..., zuletzt gefiel mir sehr Marokko...)

Ich finde das spannend. Denn Kirchen und Museen sind nur ein Eindruck einer fremden Kultur. Ob und wie die Region lebt, das ist ein zweiter Eindruck. Und den versuchte ich einzufangen.
Stelle sowieso fest, dass ich angeschnittene Bilder persönlich mag. Wenngleich ich zugebe, dass ich im Beschnitt eher unkreativ bin und hier bestimmt noch viel probieren sollte.

gruß

noreflex

WERBUNG
Zurück
Oben Unten