• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gesicht

Ich finde es schon interessant, wäre es aber auch gewesen, wenn es bildtechnisch eben schärfer wäre.
 
Darf ich eine alternative (Weiter-) Bearbeitung einstellen? Um die Amateure hier zu ärgern:-)

Gern. :)

Ich habe übrigens auch keinen Weichzeichnereffekt verwendet. Ich habe die nunmal vorhandene Unschärfe (oder Unscharfheit?) nur als solchen bezeichnet. Verstärkt durch das Filterprogramm. Was mich an dem Gesichtsausdruck interessiert, habe ich beschrieben. Das kann man genauso wenig erklären wie Witze oder warum einem ein Mensch sympathisch ist und ein anderer nicht. Ich habe übrigens auch nichts dagegen, wenn andere das anders empfinden.

Habe mich nach den ersten Reaktionen, die nach meiner Rechtfertigung scheinbar an Heftigkeit nachgelassen haben, im Freundeskreis umgehört und auch selbst das Bild noch länger auf mich wirken lassen. Ich bleibe dabei, dass es eine Aussage hat diesseits von fototechnischen Totschlagsdogmen. Es strahlt irgendwie. Meine Meinung, bestärkt durch Rückmeldungen im privaten Bereich.

Anl. das Original. Ich glaube, der Effekt von Color Efex Pro ("Glamour Glow") ist deutlich. War übrigens meine erste Bearbeitung mit dem Programm. Mag sein, dass ich deshalb etwas subjektiv bin. :lol:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Du bist doch schon lange genug Mitglied in diesem Forum um zu wissen, dass du mit einem solchen Foto und ohne irgendwelche Hinweise deinerseits im Startpost, solche Kommentare, die ja alle gerechtfertigt sind, provozierst.

Dass ich jetzt lange genug Mitglied in diesem Forum gewesen bin, habe ich tatsächlich schon so manches Mal gedacht. Hohn und fehlende Empathie sind leider ärgerliche Begleiteffekte dieser Internetforen.

Ich habe nichts gegen Kritik, und ich habe hier an manchen Schlachten mitgewirkt. Aber jetzt war es nicht meine Absicht zu provozieren. Ich war tatsächlich der Meinung, ein schönes Bild produziert zu haben, das aus sich heraus wirkt. Tja, so kann man sich täuschen. Macht aber nichts. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas mit mehr Schärfe, aber ohne die (hmm) Magie, die ich in dem ersten Bild zu erkennen glaube. Ebenfalls Glamour Glow. Ich finde es gar nicht schlecht, dass der Effekt einiges glattbügelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche immer noch nach der Verstecken Kamera, oder meinst Du das alles hier geschrieben, wirklich ?? :o:eek::o

Dito.

Hallo?? Was ist denn hier los? Es ging mir um den Gesichtsausdruck, nicht um Schärfe oder sonstige Nebensächlichkeiten. Klar ist das Bild leicht unscharf, so what?

/meine Meinung ON

1. Schärfe gehört zu den wichtigsten Eigenschaften. Klar kommt es auch auf viele andere Dinge an, aber ein unscharfes Bild lösche ich sofort. Also keine "Nebensächlichkeit" wie du es nennst.
2. "klar ist das Bild leicht unscharf" - :eek: bitte? Es ist voll und ganz unscharf, von vorne bis hinten, von oben bis unten.
3. Welcher Gesichtsausdruck? Das sieht für mich einfach nur nach "oh, jetzt hab ich grad abgedrückt als die geblinzelt hat" - aus.

/meine Meinung OFF
 
Ich suche immer noch nach der Verstecken Kamera, oder meinst Du das alles hier geschrieben, wirklich ?? :o:eek::o

Naja, so schlimm ists jetzt auch wieder nicht:rolleyes:

@luckyman

Diese Filter bieten fantastische Möglichkeiten sicherlich. Das lädt natürlich zum herumspielen ein. Da läuft man dann "Gefahr" aus der augenblicklichen Laune heraus auch mal etwas extremere Versionen zu erzeugen. Man muss sich dann halt zurückhalten und evtl. bis 10000 Zählen, wenn sie einem dann immer noch gefällt erst hier einstellen.:D Weil dieses Forum kann in dieser Hinsicht ziemlich extrem sein. Hast du sicherlich schon selbst bemerkt. Zum Bild- der Glamour Glow effekt mag m.E hier zwar passen, aber über die Intensität im Zusammenhang mit einem Kopfportrait kann man natürlich geteilter Ansicht sein. Wobei gerade dieser Filter bei scharfen Aufnahmen besser wirkt.
 
wonach ich suche ist die 5dmkiii die hier anscheinend verwendet wurde. Selbst mein altes iPhone4s macht mit nem App schärfere Bilder. Versteh nicht so ganz wie man mit einer 3,3k€ teuren Kamera so Bilder produzieren kann und sich dann auch noch positive kritik dafür wünscht.
Sorry aber wenn das ein ernst gemeinter Thread ist, kann ich dich nicht wirklich verstehen.
Ich hasse dieses forum zwar dafür, dass es jegliche Bilder sofort zerreist, aber das Bild hier schreit ja förmlich danach. Ab in die Tonne und nochmal. ;)
 
Guckst Du Threadthema.

ganz ehrlich? dass du den gesichtsausdruck meinst, kann ich nirgends entnehmen. der threadtitel nennt sich "gesicht" aber das zeigt jedes portrait^^
beim nächsten unscharfen bild, solltest du evtl klip und klar dazu schreiben, dass du nur über bestimmte dinge kritik haben willst und nicht über die schärfe diskutieren willst.
und zum gesichtsausdruck...ich seh leider auch nur ein unpassendes timing des fotografen, der die person einfach beim blinzeln erwischte :(

aber geschmäcker sind verschieden...das ist nun mal so.
ich halte es aber dennoch für überflüssig auf den TO rum zu hacken
nur weil dieser einfach einen sonderlichen geschmack aufweist.
aber so ist das nun mal :rolleyes:

zu deinem zweiten bild...ich weis nicht ob es so vorteilhaft ist...
wenn der der effekt alles "glatt bügelt" :confused:
ich würde es auch nicht gerade bügeln nennen...sondern eher
mit butter die poren zuschmieren, weshalb die haut auch noch in solch glanz erscheint, als wäre sie fettig ;)
wenn du wirklich was in richtung portrait machen willst...dann benutze doch youtube um tutorials im bereich beauty retusche zu finden.
denn beauty retusche muss nich umbedingt shooting mit modells bedeuten.
nein das kann man auch minimiert anwenden ohne 8std dran zu sitzen ;)


aber fragen wir mal anders herum...was sagt denn die dame zu den bildern wie du sie darstellst? wenn sie sagt ihr gefällt es...dann muss sie entweder deine frau sein, oder mit dir sehr gut befreundet sein, weil sie dich nicht verletzen will ;)

gruß Patrick
 
wonach ich suche ist die 5dmkiii die hier anscheinend verwendet wurde. Selbst mein altes iPhone4s macht mit nem App schärfere Bilder. Versteh nicht so ganz wie man mit einer 3,3k€ teuren Kamera so Bilder produzieren kann und sich dann auch noch positive kritik dafür wünscht.

Gut, dann sag ichs nochmal.

1.) Es war ein Schnappschuss.
2.) Meine Mk3 kann scharfe Bilder produzieren, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, warum Du sie suchst.
3.) Ich bin mir klar darüber, dass das Bild unscharf ist. So what? Ich finde, gerade durch die Unschärfe bekommt es eine träumerische Entrücktheit.

Inzwischen ist mir klar geworden, dass gestellte und technisch perfekte Bilder mit exakt ausgezirkeltem Goldenen Schnitt hier bessere Karten haben als solche, die eher Wert auf die Stimmung legen. Natürlich braucht nicht jeder dieselben Eindrücke zu empfinden! Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich die beschriebene Stimmung in dem Bild erkenne. Ich habe inzwischen mitbekommen, dass nicht jeder diese Stimmung erkennt. Von daher bitte keine weiteren "Was soll denn da so stimmungsvoll an dem Bild sein?"-Beiträge mehr.

Danke!
 
Leute, ich glaube es ist jetzt echt gut.
Es wiederholt sich alles...der TO hat das mit dem Bild ernst gemeint und das gilt es jetzt zu respektieren.
 
ganz ehrlich? dass du den gesichtsausdruck meinst, kann ich nirgends entnehmen. der threadtitel nennt sich "gesicht" aber das zeigt jedes portrait^^

Also Rabulistik-Mode on: Richtig. Aber nicht nur das Gesicht. Portrait heißt "Brustbild". Mir ging es nur um die Mimik, also das Gesicht. Das befindet sich zwischen Stirn und Kinn. Brustbilder zeigen den gesamten Kopf plus den halben Oberkörper.

beim nächsten unscharfen bild, solltest du evtl klip und klar dazu schreiben, dass du nur über bestimmte dinge kritik haben willst und nicht über die schärfe diskutieren willst.

Sorry, ich dachte nicht, dass hier so entscheidend auf die Form geachtet wird.

und zum gesichtsausdruck...ich seh leider auch nur ein unpassendes timing des fotografen, der die person einfach beim blinzeln erwischte :(

So war es auch. Trotzdem hat das Bild diese Stimmung, die außer mir auch manche anderen sehen.

ich halte es aber dennoch für überflüssig auf den TO rum zu hacken nur weil dieser einfach einen sonderlichen geschmack aufweist.

Was soll das denn heißen?

zu deinem zweiten bild...ich weis nicht ob es so vorteilhaft ist...
wenn der der effekt alles "glatt bügelt" :confused:
ich würde es auch nicht gerade bügeln nennen...sondern eher
mit butter die poren zuschmieren, weshalb die haut auch noch in solch glanz erscheint, als wäre sie fettig ;)

Keiner liest meine Beiträge. Es handelt sich um einen Effekt von Color Efex pro. Den Glanz erkauft man sich mit Poren zuschmieren.

wenn du wirklich was in richtung portrait machen willst...

Nein. Es ging mir um den Gesichtsausdruck.

aber fragen wir mal anders herum...was sagt denn die dame zu den bildern wie du sie darstellst? wenn sie sagt ihr gefällt es...dann muss sie entweder deine frau sein, oder mit dir sehr gut befreundet sein, weil sie dich nicht verletzen will ;)

Die Noch-Bundesfamilienministerin hat mich bis jetzt leider nicht vorgelassen, um mir ihren Eindruck von diesem Bild mitzuteilen. ;)

Ok, liebe Leute, ich habs verstanden. Wir können die zwecklose Diskussion an dieser Stelle gern beenden. :rolleyes:
 
ich weiß nicht warum aber so ein Gesichtausdruck hab ich mir immer bei Frauen vorgestellt....wenn sie am Pippi machen sind :)

No offence TO.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten