• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geschenk: 1000D-Kit ohne IS-Objektiv. Umtauschen?

Eiszeit

Themenersteller
Frohes Fest,

ich habe das 1000D-Kit geschenkt bekommen. Es scheint die Version OHNE IS-Objektiv zu sein: Weder auf der Packung, noch auf dem Foto auf der Packung wird das "IS" erwähnt.

Würdet Ihr das Kit gegen die IS-Version umtauschen? Bis zu welchem Aufpreis?

Hintergrund:
Ich bin Anfänger. In absehbarer Zeit werde ich kein weiteres Objektiv kaufen, sondern lesen und üben.

Vielen Dank
Eiszeit

AW: Geschenk: 1000D-Kit OHNE IS-Objektiv. Umtauschen?

Frohes Fest,

ich habe das 1000D-Kit geschenkt bekommen. Es scheint die Version OHNE IS-Objektiv zu sein: Weder auf der Packung, noch auf dem Foto auf der Packung wird das "IS" erwähnt.

Würdet Ihr das Kit gegen die IS-Version umtauschen?
Ich würde es auf jeden Fall tauschen, dazu ist das Kit ohne IS zu schlecht...

Ich bin Anfänger. In absehbarer Zeit werde ich kein weiteres Objektiv kaufen, sondern lesen und üben.

Dann behalte was du hast und übe wie man nicht verwackelt. IS ist eine tolle Technik, hilft aber nicht immer. Und wenn du erst einmal gelernt hast, wie du ohne zu verwackeln fotografieren kannst, wirst du IS auch nicht mehr brauchen und kannst dann später eventuell auch mal Festbrennweiten kaufen, die kein IS besitzen :)

Kauf dir lieber das EF 35mm 1:2, oder das EF 50mm 1:1.8 II, damit lernst du fotografieren... :)

Das Kit ohne IS ist nicht unbedingt schlecht.

Du wirst in den ersten Monaten, wenn nicht sogar im ersten halben Jahr sowieso keinen Qualitätsunterschied erkennen können (außer du spezialisierst dich schon von Anfang an auf Testbilder und 100% Ansichten, was durch den tollen Einfluss des Forums inzwischen gar nicht mal so unwahrscheinlich ist -.-).

In der ersten Phase des Photographierenlernens müssen deine Bilder nicht durch technische Qualität überzeugen, sondern durch inhaltliche (!). Wenn sie das nicht tun, dann bringt dir später ein schärferes Objektiv rein gar nichts.

Also fang gefälligst an zu photographieren und mach dir keine Gedanken um Ausrüstung :(

Wenn du der Meinung bist unbedingt ein 18-55 mit IS zu benötigen, dann lege das was du hast weg für einen evtl. Wiederverkauf und hole dir in der Bucht das mit IS gebraucht dazu. Fertig ! Oder machst gleich Nägel mit Köpfen und holst dir ein Objektiv was etwas teurer ist, und mit evtl mehr Brennweite. Zum übern und lernen ist das Kit nonis aber allemal zu gebrauchen. :top:

Behalte es am besten! Diese kurzen Brennweiten kannst du meist verwacklungsfrei halten! Hatte am Anfang das selbe Kit und war sehr zufrieden! Für manchmal sogar 25€ kannst du das 18-55mm IS ersteigern im bekanntesten Auktionshaus im Internet! Demnach übe erstmal mit dem was du hast umzugehen! :)

Hallo,

ich hatte auch zuerst eine 1000d mit einem non-is-objektiv. Es ist nicht unbedingt schlecht, für die ersten Versuche reicht es. Mach dich erstmal mit den Möglichkeiten der Kamera vertraut, den verschiedenen Motivprogrammen und den erweiterten Funktionen. Ich weiss, besonders bei den derzeitigen Lichtverhältnissen draußen können die ersten Versuche mit einer SLR und dem Kit-Objektiv ernüchternd sein und es erscheint, dass deine SLR nicht besser ist als eine Kompakte. Dies wird sich sicherlich mit zunehmender Erfahrung ändern, wenn du neugierig bleibst und am Thema dran bleibst.

Mach einfach mal ein paar Erfahrungen mit Abblenden, Makros, Belichtungen, studiere die Anleitung und kauf' dir evtl. ein gutes Einsteigerbuch, bzw. lad' dir ein ensprechendes e-book runter. Dann kannst du dir weitere Gedanken machen, ob du ein Telezoom benötigst, Festbrenner oder ein durchgängig lichtstärkeres (Weitwinkel) Objektiv.

Es liegt ein Weg vor dir, der dir sicherlich viel Spaß bereiten wird und deine Kreativität herausfordert. Eine gute Nachbereitung der Fotos mittels Bearbeitungsprogramme wird des Weiteren auf dich zukommen. Also mach dich auf einen langen Weg gefasst, der viel Zeit frisst aber auch sehr viel Spaß macht.:)

Beste Grüße

Vielen Dank für Eure Antworten.

Stand der Dinge:

Im Moment tendiere ich zu einem Umtausch.

Gründe:
- Das Kit-Objektiv mit IS scheint nicht nur bildstabilisierend, sondern auch (deutlich) besser als das nicht-IS-Objektiv zu sein.
- Der Preisunterschied (non-IS-Kit vs. IS-Kit) beträgt bei Amazon im Moment ca. 65 Euro. Bekomme ich die IS-Kit bei meinem Händler auch für diesen Aufschlag, ist es mir das wert: neu und mit Gewährleistung.

Weitere Meinungen sind herzlich willkommen.

Würde es erst einmal behalten und damit fotografieren. Dann bei Zeiten bessere Objektive im bevorzugten Brennweitenbereich dazu kaufen...
Vielleicht ist dir das 18-55 mit IS auch nicht lichtstark genug...

Geh raus und fotografiere.
Der Fotograf macht die Bilder und nicht der Bildstabilisator oder die etwas bessere Qualität der Linse.

Falls dein Budget es zulässt, würde ich umtauschen und nur den Body nehmen. Wenn du bis 400 € übrig haben solltest, empfehle ich dir das Tamron

AF 17-50mm 2,8 für ca. 300€ (ohne Stabi)

oder das

AF 17-50mm 2.8 VC für ca. 370€ (mit Stabi)

Der Vorteil dabei ist, dass du eine durchgängige Lichtstärke von f2.8 hast. Die Investition ist von Vorteil, wenn das Geld einigermaßen locker sitzen sollte und du ein gutes Objektiv alternativ zum entsprechenden Canon aufschrauben möchtest.

Dann behalte was du hast und übe wie man nicht verwackelt. IS ist eine tolle Technik, hilft aber nicht immer. Und wenn du erst einmal gelernt hast, wie du ohne zu verwackeln fotografieren kannst, wirst du IS auch nicht mehr brauchen und kannst dann später eventuell auch mal Festbrennweiten kaufen, die kein IS besitzen :)
Richtig. Ein Geschenk ist ein Geschenk und der fehlende IS ist nun wirklich kein Grund.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren und Lernen. Den Tip mit dem 80/1.8II würde ich Dir allerdings auch ans Herz legen (zusätzlich natürlich).

geh Fotografieren! Lerne! Wenn Du an die Grenzen vom Kit-Objektiv stößt, hol Dir ein 24–85 USM 3,5–4,5 um 100,– bis 150,– EUR; das verdirbt Dir sowieso den Spaß an nicht USM-Objektiven.
Bildstabi halte ich nicht für sinnvoll, weil er zwar Deine zitternde Hand, nicht aber Bewegungsunschärfe gerade rückt.
nur meine zwei EUROcent
Michi

Behalte das Ding und lass dich nicht verrückt machen. Wenn Du bei dem Hobby bleibst, fliegt das Teil vermutlich eh bald raus und was besseres kommt in's Haus :lol: Spielt dann keine Rolle mehr ob 18-55 mit oder ohne IS. Zumindest war es bei mir so ...

Mein Fazit: Morgen werde ich mich über den Aufpreis für die IS-Version erkundigen, da das IS-Objektiv deutlich besser zu sein scheint:
Exemplarisch zwei Testberichte (Englisch):

18-55 II (OHNE IS):
http://www.photozone.de/canon-eos/180-canon-ef-s-18-55mm-f35-56-ii-test-report--review?start=2

18-55 (MIT IS):

http://www.photozone.de/canon-eos/404-canon_1855_3556is_50d?start=1

Falls ich die Links hier nicht posten darf, bitte eine kurze Notiz an mich, dann lösche und editiere ich sie. Danke.

Warum fragst du wenn du es sowieso machen willst?
IS ist keine Garantie für schönere Fotos. Aber das wirst du schneller lernen als die allgemeinen Grundlagen der Fotografie.

Wenn du wirklich eine sichtbare Verbesserung haben möchtest, nimm direkt das 17-50 2.8 von Tamron ohne vc. Ansonsten ist´s sinnlos... wie dir auch viele viele andere hier schon bestätigt haben.

Du wirst schneller als du denkst eine Festbrennweite haben wollen. Die haben auch keinen Stabi... wunder der Technik? Nein :ugly:

Geh raus und fotografiere.
Der Fotograf macht die Bilder und nicht der Bildstabilisator oder die etwas bessere Qualität der Linse.

Guter Satz Marco!

Manchmal frage ich mich, wie es die Fotografen früher in den
80Jahren gemacht haben wo es noch kein IS gab um "scharfe Bilder" zu schießen :D

Warum fragst du wenn du es sowieso machen willst?
IS ist keine Garantie für schönere Fotos. Aber das wirst du schneller lernen als die allgemeinen Grundlagen der Fotografie.

Wenn du wirklich eine sichtbare Verbesserung haben möchtest, nimm direkt das 17-50 2.8 von Tamron ohne vc. Ansonsten ist´s sinnlos... wie dir auch viele viele andere hier schon bestätigt haben.

Du wirst schneller als du denkst eine Festbrennweite haben wollen. Die haben auch keinen Stabi... wunder der Technik? Nein :ugly:

Zum Zeitpunkt meiner Frage wußte ich noch nicht, wie ich mich entscheide. Ich habe gelesen und mir Meinungen angehört.

Gegenfrage: Hast Du die Tests bei photozone gelesen? Oder die Rezensionen zu den Objektiven bei Amazon? Eher nicht.

Es geht nämlich NICHT um die Bildschirmstabilisierung (nur dafür würde ich den Aufpreis auch nicht zahlen), dass 18-55 IS-Objektiv schlägt das 18-55 (ohne IS) qualitativ deutlich. Canon hat das nachgebessert.

Ich bekomme also ein besseres Objektiv zu einem vertretbaren Preis und das ist es mir wert. Natürlich musst Du meine Meinung nicht teilen.

Die Festbrennweite hätte ich übrigens am liebsten schon jetzt -- und ein Weitwinkelobjektiv und ...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten