• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchte zur 1D Mk IIIN oder IV

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin oben lediglich markttechnischen Überlegungen gefolgt.
Verbesserungen wären ja viele drin:
Beispiel:
Augengesteuerter AF
Dass so lange am jetzigen AF herumgefixt werden musste heißt doch, dass das jetzige AF-System schwer optimierbar war, daher ist ein neuer Wurf dran.
Vielleicht kombinieren sie da auch Phasen-/Kontrast-Typ
Deutlich mehr Bit-Tiefe (für z.B. One-shot-HDR)
Video mit gutem AF
GPS
ST-E2 oder Filetransmitter oder beides integriert
auf den Gerüchteseiten wird noch mehr genannt

Zum Vergleich mit der 5DII

Dass so lange am jetzigen AF herumgefixt werden musste heißt doch, dass das jetzige AF-System schwer optimierbar war, daher ist ein neuer Wurf dran.
Das AF-Problem könnte auch durch ein Konstruktionsfehler kommen.

Einen Phasen-/Kontrast AF würde ich auch begrüßen... und natürlich 45 Kreuzsensoren. :D

Was macht die Gerüchteküche? Gibts was neues?

Das alte AF-System der Mk II(n) war in meinen Augen weit besser.
Du konntest z.B. die beiden Felder direkt über der mitte aktivieren. Das kann meine 1Ds II auch noch, nicht aber die Mk III.

Der AF der Mk III reagiert äußerst nervös und haut dabei gerne mal voll daneben.

Wenn Canon wieder Land gewinnen will, dann müssen sie das AF-system der IIIer Generation einstampfen und dort wieder anknüpfen, wo sie mit der Mk IIn aufgehört haben. Und ich bin mir sicher, dass sie genau das auch so gehandhabt haben.

Kommen die wieder mit einem AF-Problem raus, gibt's die nächste Wechsel-Welle in Richtung Nikon.

Vor diesem Hintergrund ist mit einem Nachfolgemodell auch ein Quantensprung zu erwarten.
Dazu dürfte ein weiter optimiertes Rauschverhalten trotz 15MP gehören, ein AF-System, das weit leistungsfähiger und präziser ist, dazu wohl auch diese Video-Geschichte, Live-View mit Fokusmöglichkeiten, eine verbesserte Dynamik, ein hochauflösender Monitor...
... und eine wie üblich hohe Geschwindigkeit.

Ciao,

Werner

Das wäre natürlich schon eine interessante Kamera, wenn sie das kann, ob sie weiterhin 6000-7000€ kosten wird?
Vor allem ein guter AF würde mich reizen.

Jonn

Das alte AF-System der Mk II(n) war in meinen Augen weit besser.
Du konntest z.B. die beiden Felder direkt über der mitte aktivieren. Das kann meine 1Ds II auch noch, nicht aber die Mk III.
Okay, das mit den einzeln anwähbaren Punkten mag wohl stimmen. Ich habe leider nur den Vergleich von 1D MKII auf DsIII, aber der AF ist spürbar treffsicherer geworden. Speziell bei Low-Light sind die äußeren Kreuzsensoren ein segen, von Nervosität auch im AI-Servo bei der DsIII keine Spur!

Ich würde mir nur weiter gespreizte Felder wünschen. An der MKIII geht es noch, beim FF bleibt leider nur eine sehr kleine Ellipse.

Gruß,
TomTom

Ich habe leider nur den Vergleich von 1D MKII auf DsIII, aber der AF ist spürbar treffsicherer geworden. Speziell bei Low-Light sind die äußeren Kreuzsensoren ein segen, von Nervosität auch im AI-Servo bei der DsIII keine Spur!
Die AF-Sensoren der Mark III sollte treffsicherer sein, wenn der Af so funktioniert, wie er sollte und man Lichtstarke Linsen hat.
Mit einer 4er Linse wird man keinen Unterschied merken.

Wenn Canon wieder Land gewinnen will, dann müssen sie das AF-system der IIIer Generation einstampfen und dort wieder anknüpfen, wo sie mit der Mk IIn aufgehört haben.
Grundlegendes sollten die von der Mark II schon in die neue übernehmen, aber auch mehr Kreuzsensoren die gut verteilt sind.
Zudem wäre noch ein Ring aus AF-Sensoren sinnvoll :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten