• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchte zur 1D Mk IIIN oder IV

• Themenersteller Themenersteller Deine Schönheit
  • Erstellt am Erstellt am

Deine Schönheit

Guest
Gibt es schon Gerüchte zum Nachfolger der 1D Mk III?

Wird es noch den 1,3er Crop geben?
Wann könnte man mit einem Nachfolger rechnen?
Für wie wahrscheinlich haltet Ihr eine Video-Funktion?
Wird die Auflösung unter 20 MP bleiben?

Gruß

Andreas

Natürlich wird es weiter einen 1,3 Crop geben und die Auflösung wird 100%ig unter 20 Megapixel bleiben. Ich denke mal so 13 Megapixel wird die 1D Mark IV haben. Es geht ja bei der 1D Serie darum die rauschärmste Kamera rauszubringen da sie für Highisobereich entwickelt wird und dafür auch verwendet werden soll.

ALso Andreas, ich glaube und hoffe, dass die 1DMkIIIN oder MkIV dann 15 oder 16 MPixel hat.

Nicht dass ich das wirklich brauchen würde, denn die 1DIII überzeugt mich immer wieder mit perfekten Bildern. Der Fortschritt ist aber nicht aufzuhalten, und das ist gut so.

Eine Videofunktion an der 1DIII brauche ich eher nicht, dise Funktion ist mir in der 5DII lieber.

Was ich auch gerne mitnehmen würde, ist der verbesserte Monitor. Wenn er so gut ist wie in der 450D, dann wär das schon ok.

Bei allen Verbesserungen muss die MkIIIN ode MkIV jedoch wieder 10 Bilder pro Sekunde machen, das ist mir wichtig, wesentlich wichtiger als eine Videofunktion.

Das Rauschverhalten könnte sich auch noch etwas verbessern.

Gruß,

Karl-Heinz

Auf die Videofunktion hoffe ich schon, da sie für mich sehr interessante Möglichkeiten eröffnet.

Interessant wäre für mich, ob besagter Nachfolger wohl im zweiten Quartal 2009 erhältlich sein wird.

Gruß

Andreas

Ich vermute eine 1DIV wird eine KB Kamera werden, die genug Auflösung hat um bei einem 1.3 Crop (der schon in-cam einstellbar ist) immernoch mehr als 10 MP zu haben. Ansonsten denke ich, dass sie bei Erscheinen die neue Rauschkönigin wird. Also im positiven Sinne. :D

Und zu welchen Preis wird es dann die eine 1-er geben. Einen Preis im Bereich der 1Ds fänd ich schon recht heftig.

Gruß

Andreas

Damit erschwert sich meine Wahl zwischen 1D Mark III und dem Nachfolger.

Wobei ein neuer Prozessor, besseres Rauschverhalten usw. auch nicht schlecht wären. :D

Dir reicht deine 40D doch auch vollkommen aus. Sie hat dir bisher gute Bilder geliefert und du kannst ganz gut mit der Kamera umgehen, wieso also willst du SOVIEL Geld in eine weitere Kamera stecken, die eventuell mehr als 3000 Euro kosten wird?!

Was bringt es wirklich für dich? WOZU brauchst du sie und die Features die die MK III oder MK IV bieten?

Beantworte diese Fragen mal ganz ehrlich für dich selber. Ich würde das Geld sparen und in guten Gläser investieren, zumal du ja auch noch über ein 100-400 L IS nachgedacht hattest. Vielleicht käme ja auch eine Festbrennweite mit hervorragenden optischen Eigenschaften in Betracht?

Dadurch hättest du dann Vorteile beim fotografieren, aber durch die MK III/IV eröffnen sich dir nicht wirklich 1000sende neue Möglichkeiten. Reiz erstmal deine 40D voll aus und bereite dich auf dein bevorstehendes Abi vor, da wirst du genug zu lernen haben, sodass du gar keine Zeit für eine 1D haben wirst und danach würde die 40D immernoch ausreichen.

PS: Falls sich andere User wundern wieso ich so schreibe/woher ich das mit dem 100-400 L weiß,usw......wir beide kennen uns schon ne ganze Weile.

...und wohl auch keinen 1er AF, da Flugzeuge üblicherweise im hyperfokalen Bereich eines JEDEN Teles vorbeifliegen. :rolleyes:

Gruß,
TomTom

Naja, das wohl nicht wenn du am T2 in FRA stehst und dann die Flieger unter/vor die fotografierst. In DUS hättest du ohne AF auch ein Problem, da in 10m Entfernung die Flieger am Gate parken und in 500m Entfernung die Flieger aufsetzen/starten.

Ich selbst brauche auch keinen 1er AF für`s spotten, ich habe meine MK 3 nur weil ich damit auch Sport fotografiere und sehr sehr viel bei A/L Bedingungen unterwegs bin und das auch bei Events und nicht nur im Freien.

PS: Die 10 fps sind schon sehr nett, wenn man einen Touch Down fotografieren will und zu faul ist den richtigen Moment abzuwarten: Einfach durchdrücken! ....aber ich kann auch warten...:D

...und wohl auch keinen 1er AF, da Flugzeuge üblicherweise im hyperfokalen Bereich eines JEDEN Teles vorbeifliegen. :rolleyes:

Gruß,
TomTom

Na ja, in Innsbruck kommen die Flieger bei der Landung direkt auf Dich zu, Du stehst 20m vor der Landebahnschwelle. Die fliegen bei der Landung nur 10m über Dir.

Das heißt also 180 km/h bei einem Abstand von 50-100m.

Zu den 10 Bildern pro Sekunde. Da kann man wirklich darüber streiten, ob man sie braucht. Ich fotografiere gerne den ersten Gumirauch beim Aufsetzen, da könnten es auch 20 Bilder pro Sekunde sein. Und 20 MPixel in der 1DIV würde ich auch jetzt grad nicht verabscheuen.

Gruß,

Karl-Heinz

Ist vom Zeitablauf her eine 1d4 oder 1ds4 überhaupt schon dran? Eher nein. Und dennoch täte mir eine 1d4 auch gefallen, einfach nur, um dann aus einem aktuellen Portfolio (50D, 5d2 und 1d4) das Passende raussuchen zu können.

Das heißt also 180 km/h bei einem Abstand von 50-100m.

Das ist doch genau was ich sage! Lass sie 3 mal so schnell sein! Alles was über der Unendlichschwelle ist, ist EGAL! Ein 100-400L hat schon einen extremen AF-Arbeitsbereich mit knapp 20 Metern. Die 300er Festbrenner sind schon vorher hyperfokal. Der AF hat in diesem Bereich quasi NICHTS mehr zu tun, außer festzustellen, dass es zu weit zum regeln ist.

Wenn der Flieger am Terminal steht, braucht's erstrecht keinen 1er-AF. (von MF war NIE die Rede)

Wenn der Flieger über einen Fliegt, brauchts mehr WW. Wenn ich jetzt ein 24-70 nehmen würde, wäre ich schon bei 3 Metern hyperfokal, womit wir wieder beim Thema wären...

Ich will Euch die 1er nicht ausreden, aber der AF kann einfach mehr als unendlich! :D

Gruß,
TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten