• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gerüchte um 3D doch wahr ?

Wieso sagt keiner was zum Nachfolger der 3D, der ja dann hoffentlich auch bald kommt?

Naja, bevor ich mir gedanken über den 3D Nachfolger mache, will ich erstmal die 3D überhaupt auf dem Markt haben,...:angel:

Naja, bevor ich mir gedanken über den 3D Nachfolger mache, will ich erstmal die 3D überhaupt auf dem Markt haben,...:angel:
Naja, wenn aber in den nächsten Tagen doch noch eine 3D kommen sollte, dann ist die ja schon fertig entwickelt. Entwickelt wurde also schon vor Wochen/Moanten und das wäre dann eigentlich Technik von gestern. Warum soll man aber veraltete Technik kaufen, wenn ich doch 'nen viel besseren Nachfolger bekommen könnte....:rolleyes: :rolleyes: ;) :D

In Anlehnung an die aktuelle Werbung eines Reiseveranstalters: "Sie werden eine tolle neue Kamera gehabt haben..." :angel:

(Nur zu Sicherheit und trotz der Smilies: Das ist Sarkasmus pur und nicht meine wahre Meinung.)

Im Grunde zeigt das doch, wie absurd solche Diskussionen um mögliche oder gar unbedingt notwendige Features sind. Klar ist es interessant darüber zu spekulieren. Führen tut es aber im Grunde zu nichts und von diesen Spekulationen eine heutige Kaufentscheidung abhängig zu machen schon gar nicht. Zumindest nicht aus meiner Sicht.

Ich wurde neulich aus diesem Thread und einem anderen Thread zitiert und meine Kommentare hiermit quittiert ->:ugly: Der User hat es wohl nicht richtig verstanden. Egal was an neuen Kameras kommt. Selbst eine 300D ist für viele User immer noch völlig ausreichend um gute Bilder damit zu machen! Okay, ich habe am Wochenende mit der 30D Bilder bei einem Autocross-Rennen gemacht. da hätte ich mit der 300D sicher mehr Ausschuß gehabt. Wenn ich mir die 30D aber nicht hätte leisten können/wollen, wäre es mit der 300er auch gegangen. Bei unbewegten Motiven sowieso.

Da sollte dann aber der AF vernünftig sein, außerdem höhere Auflösung, mehr Puffer für Serienbilder und endlich einen größeren Sucher.

:cool:

Das gibts dann schon und heisst 1DIII :)

Da liegt das Problem,... wird eine 3D zu gut, auch in Bezug auf die Auflösung, macht die kleine 1er keine Sinn mehr.

Dann sollen sie doch einen Crop-Sensor und aktuelles Drumherum in einen 3er Body verpacken; das wäre gleichzeitig ein klares Signal in Sachen Sensorformat und für telelastige Fotografen praktisch.

Dann sollen sie doch einen Crop-Sensor und aktuelles Drumherum in einen 3er Body verpacken; das wäre gleichzeitig ein klares Signal in Sachen Sensorformat und für telelastige Fotografen praktisch.

Da geht es doch dann bei Canon um die Grundsatzentscheidung, ob sie weiterhin festhalten werden an dem Konzept Crop 1,3 bei der kleinen 1er. Ich denke, es macht wenig Sinn langfristig mit den zurzeit 5 verschieden Sensoren Kameras zu bestücken. Mittelfristig wird der 1,6er 8MP und der 1,3 8MP Sensor zur Disposition stehen. Eine 3D macht nur dann Sinn, wenn sie ordentlich Positioniert werden kann, also zwischen der derzeitigen zweistelligen und der 1d2N. Eine 3D kann nur dann kommen IMHO, wenn der 1,3 Crop wegfällt, und in die neue 1D3 der Sensor der 5er kommt, und die 3D zumindest den neuen Sensor der 400er bekommt. Die 30D macht dann aber mittelfristig auch keinen Sinn mehr, die müsste auch auf den 10MP Sensor aufgestockt werden 33D?

Von daher wird sich IMHO folgende Palette noch in diesem JArh oder Frühjahr ergeben.

400D 10MP (jetzt) 750?
33D 10MP (PK, oder Frühjahr) 1200?
3D 10MP (PK, oder Frühjahr) 1700 ? (Gegenschlag zur D200)
5D 13MP (bleibt bis mindesten Sommer 2007 so im Programm) dann 2250 ?
1D3 13MP (PK, oder Frühjahr) 4500?
1Ds3 22MP Frühjahr 9000?

Gruss
Boris

400D 10MP (jetzt) 750?
1Ds3 22MP Frühjahr 9000?
Schon möglich. Allerdings müsste die 3D der Zahl nach über der 5D positioniert sein. Sonst könnten sie die auch 8D nennen :-).
Es widerspricht jedoch einer damaligen Ansage Canons, irgendwann auf komplett Vollformat umzusatteln (bis auf das Einstiegsmodell). Vielleicht haben die Manager auch erkannt, dass der Crop eben doch gern gesehen ist.
j.

Für KB Freunde gibts die 5D und auch an einer Crop 1,6 Kamera kommt man mittlerweile recht weit runter in den UWW Bereich.

Und für den Vorzugspreis von 5000,- D-Mark bekomme ich damit eine Cam, deren Gehäuse nicht abgedichtet ist und deren Sensor am Rande bei einigen Optiken und offener Blende vignettiert :evil:

Wieviel muß man bei Canon eigentlich auf den Tisch legen, um ein ausgereiftes Produkt zu bekommen? 12.000 D-Mark? :stupid:

Ne, lass man, Je länger ich drüber nachdenke, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, es doch beser mit Nikon zu versuchen. Eine D80 und 2 Optiken sollten reichen. Bei Canon bin ich mir nicht so sicher, wo das ganze Durcheinander mit Crop 1.6, 1.3 und 1 auf mittlere Sicht hinführt. Die daraus resultieren Mehrkosten (Doppelentwicklungen bei Objektiven, Sensoren) zahlen die Kunden mit, ohne dadurch einen Mehrwert zu erhalten.

Ich würde die 3D auch nur kaufen wenn sie einen VF Sensor hätte. Ich will nicht nur mehr WW, sondern vor allem auch ein besseres Rauschverhältnis. Das ist eigentlich das wichtigste für mich bei VF. Leider ist mir die 5D noch zu teuer, und abgedichtet ist sie auch nicht.

Ich würde die 3D auch nur kaufen wenn sie einen VF Sensor hätte. Ich will nicht nur mehr WW, sondern vor allem auch ein besseres Rauschverhältnis. Das ist eigentlich das wichtigste für mich bei VF. Leider ist mir die 5D noch zu teuer, und abgedichtet ist sie auch nicht.

Glaubst du denn im Ernst eine 3D mit VF wäre billiger als eine 5D? :confused:

400D 10MP (jetzt) 750?
1Ds3 22MP Frühjahr 9000?

Mal abgesehen davon, dass die 33D wohl eher eine 40D sein würde, passt das so alles nicht. Die 5D kostet schon jetzt nur noch 2100 bis 2200 Euro mit sinkender Tendenz. Da wäre für eine 3D gar kein Platz. Man kann es auch andersrum sehen, durch die 10 MP einer 40D würde die 5D Probleme kriegen. Das kommt aber sowieso, auch wenn ich bei der 40D eher 12 MP erwarten würde.

Die 1D3 als Vollformat ist wenig sinnvoll, die Zielgruppe akzeptiert den Cropfaktor. Wozu man daneben noch eine 1Ds3 bräuchte, deren Auflösung von den Canon-Objektiven gar nicht bedient werden könnte, ist auch nicht schlüssig. Die wäre neben der Vollformat 1D3 eine Totgeburt.

Mal abgesehen davon, dass die 33D wohl eher eine 40D sein würde, passt das so alles nicht. Die 5D kostet schon jetzt nur noch 2100 bis 2200 Euro mit sinkender Tendenz. Da wäre für eine 3D gar kein Platz. Man kann es auch andersrum sehen, durch die 10 MP einer 40D würde die 5D Probleme kriegen. Das kommt aber sowieso, auch wenn ich bei der 40D eher 12 MP erwarten würde.

Die 1D3 als Vollformat ist wenig sinnvoll, die Zielgruppe akzeptiert den Cropfaktor. Wozu man daneben noch eine 1Ds3 bräuchte, deren Auflösung von den Canon-Objektiven gar nicht bedient werden könnte, ist auch nicht schlüssig. Die wäre neben der Vollformat 1D3 eine Totgeburt.

Dann würde Deiner Logik folgend in den nächsten JAhren überhaupt keine einstellige oder keine neuen VF mehr kommen, da das gefüge völlig auseinanderkippen würde.

Sicher, der Preis der 5D fällt und wird wohl bald unter 2000?. Klar, die mgl. 3D ist presilich unter der 5D von mir angesiedelt. Aber ist es überhaupt logisch bzw. aus Produzentensicht sinnvoll im oberen Segment irgendeine neue Camera herauszubringen. Klar eine neue zweistellige muss kommen, sonst ist die 400D zu hoch platziert.

Gruss
Boris

Glaubst du denn im Ernst eine 3D mit VF wäre billiger als eine 5D? :confused:
Wenn die 3D so kommt mit FF-Sensor, darf die auch 2500-3000eur kosten, das würde ich dann anlegen.

Und zu dem Produktplan - da würde ich mich nicht festlegen wollen - meist agiert Canon eh anders als alle denken ;)
Die 400D ist aber in meinen Augen keine Konkurrenz zur derzeitigen 30D - auch nicht mit 2MP mehr - die merkt eh keiner.

Wenn die 3D so kommt mit FF-Sensor, darf die auch 2500-3000eur kosten, das würde ich dann anlegen.

Und zu dem Produktplan - da würde ich mich nicht festlegen wollen - meist agiert Canon eh anders als alle denken ;)
Die 400D ist aber in meinen Augen keine Konkurrenz zur derzeitigen 30D - auch nicht mit 2MP mehr - die merkt eh keiner.

Nö,... sehe ich nicht ganz, auch nicht, wenn ich die 2MP mehr bei der 400er gelten lasse, ebenso wie der ähnliche AF. Im Moment habe ich den Eindruck das Sortiment von Canon ist etwas diurcheinander gewirbelt,...

Problem ist die D200!

Gruss
Boris

Wenn Canon Probleme hat ist das doch prima - dann müssen sie bessere Kameras auf den Markt bringen ;)

Aber warum durcheinander?
Nur weil ein eigentlich kleineres Modell 2MP mehr im Megapixelwahn auf APS-C Größe hat? Ansonsten spielt die 30D doch in einer anderen Liga würde ich sagen.

Wenn Canon Probleme hat ist das doch prima - dann müssen sie bessere Kameras auf den Markt bringen ;)

Aber warum durcheinander?
Nur weil ein eigentlich kleineres Modell 2MP mehr im Megapixelwahn auf APS-C Größe hat? Ansonsten spielt die 30D doch in einer anderen Liga würde ich sagen.

Spricht schon einen anderen Kundentype an, nur an den Verkaufszahlen werden sie es dennoch merken. Die Anzahl von Einsteigern schrumpft und auch die der Wechsler / Upgrader!

Gruss
Boris

Spricht schon einen anderen Kundentype an, nur an den Verkaufszahlen werden sie es dennoch merken. Die Anzahl von Einsteigern schrumpft und auch die der Wechsler / Upgrader!
Daran ist aber dann nicht das Produktportfolio von Canon (oder anderen Herstellern) sondern die allgemeine Marktlage schuld. Das der Markt sich nach und nach sättigt und dann relativ starr wird, ist ja schon seid längerem abzusehen. Irgendwann hat nunmal jeder eine DSLR, der sich mal eine kaufen wollte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten