• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geringere Schärfentiefe bei KB oder APS-C?

Wer bei diesen Voraussetzungen noch behauptet, KB hätte eine grössere Schärfentiefe, der trollt einfach nur, ob Moderator oder nicht.

Gut erkannt, die Achse des Bösen und die hat auch alle Programme zur Berechnung
der Schärfentiefe mani-poliert.

In diesem Zusammenhang wäre es gut, Du würdest die Quellen deines Wissens
offen legen. Welche Formel führt zu den Ergebnissen Deiner Berechnung?

Vielleicht kann man ja aus den verschiedenen Komponenten die Art und Weise
erkennen wie Du zu Deinen Erkenntnissen kommst und was bei den Trollen falsch ist.

Gruß Henry

Re: Geringere Schärfentiefe bei Kleinbild oder APS-C?

In diesem Zusammenhang wäre es gut, Du würdest die Quellen deines Wissens offenlegen.
Was soll der Unsinn? Du weißt doch, daß Bluecat keine Ahnung hat und es deshalb die "Quellen seines Wissens" nicht existieren. Wo kein Wissen ist, da gibt's auch keine Quelle.

AW: Re: Geringere Schärfentiefe bei Kleinbild oder APS-C?

Was soll der Unsinn? Du weißt doch, daß Bluecat keine Ahnung hat und es deshalb die "Quellen seines Wissens" nicht existieren. Wo kein Wissen ist, da gibt's auch keine Quelle.

Das Problem ist tiefgründiger als Du glaubst, irgendwo kommt diese Wissen her.
Und einen nicht unerheblichen Anteil daran haben die sogenannten "Fachverkäufer"
der großen Technikmärkte, wobei ich sagen muss nicht alle.
Aber was ich da teilweise an Schauergeschichten von falschen Aussagen, nicht nur zur Fototechnik,
gehört hab, nur weil man verkaufen will, lässt einen nachts schlecht schlafen.

Ein Anfänger glaubt das natürlich, was soll er machen, er vertraut da einfach
und wer einfach nur fotografieren möchte, liest sich doch durch keine Formel.
Spannend wird es nur wenn solches Wissen weiter verbreitet wird.

Der beste Beweis hierfür sind die Rezensionen bei Am..on. Es ist amüsant da zu lesen,
anderseits erschreckend was verbreitet wird und das Internet sollte doch das Wissen verbreiten.
Ich sehe dem eher sehr skeptisch entgegen.
Ich sehe eher, dass die gute alte Fachliteratur als Buch oder eben heute PDF unverzichtbar ist, auch wenn sie wesentlich
schneller als früher überaltert.

Gruß Henry

Re: Geringere Schärfentiefe bei Kleinbild oder APS-C?

...d einen nicht unerheblichen Anteil daran haben die sogenannten "Fachverkäufer" [...] Ein Anfänger glaubt das natürlich, was soll er machen ...?
Du kennst diese Horrorfilme, wo ein kleines Häufchen Menschlein versucht, sich in einer Welt voller Zombies in Sicherheit zu bringen ...?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten