• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geotagging: i-gotU oder was anderes?

• Themenersteller Themenersteller Gast_18219
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18219

Guest
Hallo,

als ich die Preise sah wurde das ganze recht schnell interessant.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/i_gotU_GPS_Datenlogger_mit_und_ohne_Bluetooth/4548.aspx

Ohne BT 50€?

Hier ist noch einer der direkt auf Karten schreiben kann:
http://golem.de/0801/57070.html

Habt Ihr so etwas im Einsatz? Für 50€ könnte sich das ja glatt lohnen. Die Geo-Daten werden doch sicherlich in die Tags geschrieben, oder? Heisst ich hätte die evtl auch später zur Verfügung?

Danke Euch

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bin gerade auch auf den igotU aufmerksam gemacht worden und wollte mal fragen ob den irgendjemand hat und was dazu sagen kann.
MFG Alex

Getestet wurden beide i-gotU, also der GT-100 und der GT-200, wobei der Unterschied zwischen beiden nur im Bluetoothmodul des GT-200 liegt. Dieses Modul schlägt mit 20 Euro zusätzlich zu Buche und ermöglicht es nicht, die Tracks kabellos auf den Computer zu bringen. Für die Datenübertragung sei ausschließlich ein "USB-Spezialkabel" nötig, ergo: Kabel verloren, Gerät nutzlos. Erwähnt wird ferner, dass per Software eine falsch gehende Kamera-Uhr korrigiert werden kann, was ich positiv werte. Laut Hersteller nimmt der Speicher maximal 16 255 Trackpoints, wenig finde ich. Ausreichend, meint c't. Der Akku halte je nach Frequenz 20 bis 40 Stunden. Auch das wertet c't nicht. Ich finde es, gemessen an Geräten mit zehn Stunden Laufzeit positiv.

Was c't bemängelt:

- Schlechter Empfang, wenn die integrierte Antenne nicht waagerecht liege, das Erwachen kommt erst beim Auslesen der Daten.
- Zwölf Betriebsarten, die durch zwei blinkende LEDs angezeigt würden, wobei niemand durchblicke.

Inwieweit die Dinger auch zur Navigation taugen, bleibt unerwähnt.

Hallo,

ich bin auch in der ct über den Artikel gestolpert und überlege, mir das Gerät für den Urlaub anzuschaffen.
Daher habe ich mal eine Mail an den Vertrieb geschickt und nachgefragt, ob das Gerät überhaupt für einen Urlaub geeignet ist, oder der Speicher zu gering ist. Dies bekam ich als Antwort:

Hallo Herr XXX,

i-gotU USB Version kann 16000 Punkte speichern.
Sie können den Interwall zwischen 1 Sekunde und 60 Minuten einstellen, je nach Reisegeschwindigkeit.
der Akku hält auch unterschiedlich lang, weil das Gerät nur beim Loggen den Strom braucht.
ungefähr 60 Stunden bei Interwal von 60 Sekunden Einstellung.

Ansonsten kann das Gerät mit einem geläufige mini USB Ladegerät aufgeladen werden, wenn Sie kein Notebook mit auf Reise nehmen.

wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich jeder Zeit melden.
kaufen können Sie das Gerät unter: www.foto-koch.de

Mit freundlichen Grüßen / With best regards,

Mein Rechnung ist so: Intervall auf alle 60 Sekunden stellen, dies bedeutet, ich würde an einem 24 Stunden Tag 1440 GPS Punkte aufzeichnen. Eine Minute reicht für mich als Intervall völlig aus und das Gerät habe ich ja nicht mehr als 3-4 Stunden am Tag laufen.
Mal sehen, ob ich es mir bestelle. Der Preis ist schon verlockend.

SpecialK

Ich hab so ein paar Zweifel am I-GotU. Wenn ich für 50-60€ die Wahl zwischen 16000 Logpunkten und >400.000 Punkte und Akku oder überall zu kaufenden AA Batterien habe, dann fällt MIR die Wahl nicht ganz so schwer.

Ich bin anfangs über den I-GotU auf das Thema gekommen, bei etwas näherem einlesen allerdings zu einem anderen Produkt gewandert.

Wenn ich mal so dreißt fragen darf... welchen GPS Tracker/Logger hast du dir nun eigentlich gegönnt? Du schriebst in einem Fred etwas von einem Gerät in das AA Baterien eingesetzt werden können... ich bin grad auf der Suche nach genau so einem Ding...
Vielen dank schonmal
MFG Vistagamer ;)

Ich habe den kleinen i-gotU und nutze ihn regelmäßig. Da er mich ca. 40 Euro gekostet hat war er deutlich günstiger als vergleichbare Geräte. Ich glaube da ist ein sirf III gps-Empfänger drin – der ist Super. Der hat im tiefsten Wald und sogar in manchen Gebäuden Empfang (ich vergleiche das jetzt mal mit dem Sirf II, den ich als gps-Maus habe). Ein Sift III als gps-Maus kostet schon mehr als der i-gotU und der wird (leider nur unter Windows) am Rechner angeschlossen auch zu einer gps-Maus. Die Wegpunkte reichen vollkommen aus (anfangs habe ich ihn jede Sekunde speichern lassen (auch da reichten die für einen Nachmittag) jetzt nur noch alle 10 Sekunden – wozu auch öfter?) Der Akku ist unberechenbar – wenn er geht ist gut, falls nicht ist doof.
Das Geblinke mit der einen roten und der anderen blauen LED ist vollkommen unverständlich. Auch der eine Taster zum an- und ausschalten ist doof. Ob man an- oder ausschaltet sieht man ja nur am Blinken. Ein Schalter mit zwei Positionen wäre sehr sehr sehr viel besser. Die weiteren Makel sind: hält nicht lange. Ich habe schon meinen dritten (ok, der hält schon Monate) der erste ging nach 5 min kaputt (blinkte nicht mehr und wurde von keinem Rechner mehr erkannt), beim zweiten hielt der Akku nur ca. 60 Sekunden (in der zeit bekommt das Gerät nicht mal einen gps-Fix) ... daher war es gut, dass ich ihn bei einem Händler gekauft habe, der keine Probleme beim Umtausch / Reklamationen / Garantie macht.
Ich würde ihn mir wieder kaufen – aber besser nicht über ebay oder so ^^
ach ja, die Software ... die nutze ich nur um mit ihr die gps-Informationen in die exif-Informationen der Bilder zufügen. Das geht – ist aber super langsam.
Sache ist auch (als gps-logger für Fotos egal), dass nicht alles Gespeichert wird. Die letzten Stellen fehlen im Log einfach (eine bessere räumliche Auflösung wäre möglich), die Höhe wird nicht mit gespeichert.... Es wird eben nicht das Ganze Protokoll weggeschrieben. Ich glaube nur Länge und Breite in verringerter Auflösung, Datum/Zeit und Geschwindigkeit.

Ich konnte den i-gotU von einem Bekannten testen. Das Gerät ist alles andere als Benutzerfreundlich. Die Software konnte ich in einer Virtual-Windows Umgebung nicht zum Laufen bringen. GPS-Babel für den Mac kann mit dem i-gotU auch nichts anfangen. Um zu prüfen, ob das Gerät aufzeichnet, muss man bis zu 20 Sekunden auf das schwache Aufblinken einer LED warten. Für mich ist das Gerät ein Ärgernis - ich werde nun den Holux ausprobieren.
Frank

Hi,

Holux kenn ich nicht, aber mein Royaltek 380 macht auch noch immer was er soll :top:

Ich hab mir in der Bucht dieses teil hier bestellt http://cgi.ebay.de/65-KANAL-BLUETOO...40:1318&_trksid=p3286.c0.m14#ebayphotohosting

und es gestern erhalten. Werd es die Tage mal ausführlich testen vor allem als Logger. Am Royaltek hat mir persönlich die Bluetooth-Verbindung gefehlt bzw am 2300er Royaltek die USB-Verbindung. Vom Holux hab ich einiges negatives in einem anderen Forum gelesen, weiß aber nicht mehr wo. Der Wintec WBT-201 war mir nur zu teuer. Bisher hab ich zum loggen (vorgestern letztmalig) mein Handy mit der Java-Software Trailexplorer in Verbindung mit meiner Leadtek-GPS-Maus verwendet. Das funktioniert auch super. Als alternative Software hab ich auch noch TrekBuddy laufen, dafür kann man sich via GoogleMaps sogar eigene Karten bauen und seinen Weg visualisieren.

Um ehrlich zu sein frage ich mich was das alles bedeuten soll.

65 Kanäle? wenn es eh nur zwei Hand voll GPS Sats gibt? was sollen "Zeit-Frequenz-Signale" sein? 16.000000 ???

Im Handschuhfach? also, sorry, aber das möchte ich sehen.

Aber schreib doch mal wie er sich so schlägt. Zumindest äßerlich ist er schicker als meiner :ugly: :evil: :D

Variante 1
Nikon GPS-Kabel MC-35 Preis ca. 40
Das GPS-Kabel MC-35 dient zum Anschließen kompatibler GPS-Geräte, die dem NMEA0183-Standard entsprechen, an Nikon-Kameras und erlaubt der Kamera so, die geografische Länge, Breite und Höhe sowie die UTC-Zeit in den Metadaten der Aufnahmen zu speichern.

Garmin ser. Kabel Artikelnummer: 010-10206-00 Preis ca. 35
This cable allows you to make a powerful connection between your GPS and your PC. Create routes and waypoints on your PC and transfer them to your GPS. Also allows you to download map detail from MapSource CD-ROMs to compatible units. Cable features a standard 9-pin D connector. Does not provide wiring for external power.

Garmin eTrex® H Artikelnummer: 010-00631-00 Preis ca. 99
Für preisbewusste Outdoor-Fans bietet der eTrex H einen hochempfindlichen GPS-Empfänger, der sich rasch auf Satellitensignale ausrichtet und auch unter härtesten Bedingungen stets präzise funktioniert. Wie der beliebte eTrex kombiniert dieses kleine gelbe Wunderwerk eine intuitive Benutzeroberfläche und ein robustes Gehäuse in einem leichten, wirklich handlichen Paket.

Variante 2
http://www.gps-kamera.eu/produkt.html

Dawntech di-GPS Pro
* Einfache Handhabung
* Ein-/Auschalter
* Auto-Einschalten bei Einschalten der Kamera
* Buchse für Fernauslöser (Nikon 10-Pin)
* Versiegelt gegen Feuchte und Staub
Preis ca. 280,- Euro

Beide Lösungen sind nicht billig schreiben aber die bei höherwertigen Bodys (D300 und D3 getestet) die GPS-Daten direkt in die Exifs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grimbart,

[...]
Variante 2
http://www.gps-kamera.eu/produkt.html

Dawntech di-GPS Pro
* Einfache Handhabung
* Ein-/Auschalter
* Auto-Einschalten bei Einschalten der Kamera
* Buchse für Fernauslöser (Nikon 10-Pin)
* Versiegelt gegen Feuchte und Staub
Preis ca. 280,- Euro

[...]

Fast richtig :) Wenn ich korrigieren darf ...
  • Das Dawntech pro wird derzeit für 236 EUR feilgeboten
  • Für 280,50 EUR gibt es das Solmeta N2 mit eingebautem elekronischen Kompass. Das schreibt die Blickrichtung gleich mit ins EXIF des Bildes
  • Und sonst gibt es noch ein paar andere Modelle ab ca 180 EUR mit verschiedener Ausstattung

Ganz recht, die Geräte schreiben direkt ins EXIF. Leider geht da nur bei den Nikons mit 10-pin-Buchse und bei Canon über das WFT-E2 bzw 3.

Dafür kein Nachbearbeiten zuhause ... Kein vergessen den Logger anzumachen ... Kein Logger versehentlich unter den xyz gerutscht.

Mir selber macht das richtig Laune :D

Gruss
Seb

Beide Lösungen sind nicht billig schreiben aber die bei höherwertigen Bodys (D300 und D3 getestet) die GPS-Daten direkt in die Exifs

Klar, das ist praktisch. Aber die ganze Wanderung sieht man dann nicht als Polygonzug sondern nur die Positionen der Bilder. Und wenn ich unterwegs bin ist die Kamera meist im Rucksack. Dort wird der Empfang eher schlecht sein. Wenn die die Kamera dann heraushole braucht der Empfänger sicher einige Zeit, bis er funktioniert. Ich sehe Vorteile, wenn der Empfänger eben nicht an der Kamera sondern zb am Trageriemen des Rucksacks hängt. Hinzu kommt, dass die Kamera mit einem Empfänger im Blitzschuh noch größer wird. Toll wäre eine Kamera, die bluetooth gps-Empfänger versteht und die Position gleich in's exif packt.
Mich haben diese „besseren“ Möglichkeiten noch nicht überzeugt auch wenn meine d90 mir ja auch die Möglichkeit der Nutzung bietet.
Ich bin eigentlich mit dem i-gotu ganz zufrieden auch wenn ich jedem recht geben muss, der das ding als Schrott bezeichnet. Die leds sind bei Tageslich nicht erkennbar. Und das Bestätigen des Ein- und Ausschaltens und nicht erkennbar. Daher: einschalten und nach 5 min gucken, ob er wirklich an ist (dann sollte er zb alle 15 Sekunden einmal Blinken (mit den Händen das Sonnenlich verdecken und im „Dunklen“ auf das Blinken warten)). Für Problematischer halte ich die Möglichkeit, dass er eingeschaltet ist, obwohl man es nicht möchte. Besonders da er nach einmaliger Tiefentladung schon defekt sein kann.

Hallo Quent,

meine persönlichen Erfahrungen dazu aus meinen Tests (Solmeta und Dawntech)
  • Ich habe das GPS absichtlich auf der Kamera angelassen un in meinen Rucksack gesteckt. In vielen Fällen hatte das GPS direkt beim Auspacken schon den GPS-Fix, konnte also Daten liefern. Die Qualität der Ortsbestimmung ist aber in den ersten 10-30 Sekunden noch nicht so genau, wie wenn man diese abwartet. Aber meist brauch ich eh so länger bis ich Abdrücke :)
  • Ein Warmstart (GPS nicht länger als ein paar Stunden ausgeschaltet und beim Verwenden angeschaltet) dauert selten länger als 30-45 Sekunden
  • Mit Bluetooth-Lösungen habe ich schon mit einer Rhico herumgetestet. Fand ich nicht überzeugend, da die Verbindung nicht immer zuverlässig war.

Ich denke, dass jeder für sich die beste Lösung finden muss. Wenn die Aufnahmerichtung dabei sein soll geht aber derzeit nichts über das Solmeta N2 mit integriertem Kompass. Erste Auswerte-Lösungen die per "Blickdreieck" (aus Brennweite) zeigen in welche Richtung man fotografiert hat gibt es schon. Offiziell: http://www.geofoto.ch/geophotomap/ und eine noch nicht veröffentlichte Lösung für Google Earth kenne auch schon.

Gruss
Seb

WERBUNG
Zurück
Oben Unten