• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

...gemischtes von heute...

Jan M.

Themenersteller
Moin,
hier mal einfach ein bisschen was um die Produktivität im Studium zu dämpfen ;)

Viel Spass beim betrachten, Kommentare und Kritik immer willkommen :top:

Edit: Das ganze ist nicht als Serie zu verstehen, ich weiß das die Bilder nicht gleich groß sind, fand das aber nebensächlich ;)

DSLR-Klee-Stack-1.jpg

DSLR-Klee-Stack-2.jpg

DSLR-Regentropfen-1.jpg

DSLR-Pilz-Stack-2.jpg

DSLR-Pilz-Stack-3.jpg

Lg Jan

Hi,
Feine Bilder, aber ich hab doch eine Anmerkung:

bei #1 "reißt" der Tropfen rechts unten leider aus (ich weiß nicht wie man das fachmännisch bezeichnet, bin ja selber blutiger Fotgrofier-Anfänger :angel:

Bild 3 ist einfach :top::top::top:

lg, Claus

Also 1 finde ich vom Motiv und der Gestaltung deutlich besser als 2. Bei 2 ist mir zu viel unten unscharf. Da finde ich 1 mit den leicht unscharfen Pflanzen als HG schöner. Bei 1 brennen jedoch zwei Wassertropfen, der linke rehct stark, aus.
3 ist nahezu perfekt.
4 finde ich halt wieder das Bokeh etwas langweilig. So monoton. Und nach oben ein bisschen mehr wegschneiden.
5 könnte der Pilz etwas mehr Schärfe vertragen. Wieder der HG langweilig.
Hast du da nachgeholfen. Weichgezeichnet den HG?

Aber alles in allem, das ist Meckern auf hohem Niveau. Gelungene Aufnahmen!

Ein paar feine Aufnahmen präsentierst du uns da.

Bild 3 ist dabei mein absoluter Favorit.:top:

Bei den ersten beiden fällt mir die Entscheidung schwer, aber ich glaube, ich würde das zweite bervozugen.

Beim letzten Bild irritiert mich der helle Streifen links neben dem Bild, mein Blick wandert immer wieder dorthin.

Moin,
vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kommentare, freut mich das die Bilder gefallen:top:

(...)bei #1 "reißt" der Tropfen rechts unten leider aus(...)

Stimmt, da hat sich die Sonne mal kurz sehen lassen, und schon ist das ganze Bild versaut :lol: Ist mir gar nicht so schlimm aufgefallen danke für den Hinweis.

Also 1 finde ich vom Motiv und der Gestaltung deutlich besser als 2. Bei 2 ist mir zu viel unten unscharf. Da finde ich 1 mit den leicht unscharfen Pflanzen als HG schöner. Bei 1 brennen jedoch zwei Wassertropfen, der linke rehct stark, aus.

Ich hatte beim Zweiten den HG extra so "aufgeräumt", und bei ersten mehr drin gelassen, um mal zu sehen wie es wirkt. Ich selber kann noch gar nicht sagen was ich besser finde, aber ich glaube das Du recht hast. Entweder "gar kein" Bokeh wie bei 3, oder nur so stark aufgelöst, das man noch ein bisschen was erkennt.

4 finde ich halt wieder das Bokeh etwas langweilig. So monoton. Und nach oben ein bisschen mehr wegschneiden.
5 könnte der Pilz etwas mehr Schärfe vertragen. Wieder der HG langweilig.
Hast du da nachgeholfen. Weichgezeichnet den HG?

Aber alles in allem, das ist Meckern auf hohem Niveau. Gelungene Aufnahmen!

Die Pilze sind meine ersten versuche Gewesen. Bilder sind nicht weichgezeichnet sondern "Stacks". Dabei habe ich (ausser bei Bild 3) mehrere Aufnahmen gemacht, und die dann hinterher in PS zusammen gesetzt. Vereinfacht gesagt schraubt man die Cam aufs Stativ fokussiert den hintersten Punkt des Motivs an, macht ein Bild, und dreht den Fokus dann weiter nach vorne um das nächste Bild zu machen. So sind bei dem Klee bis zu 16 Aufnahmen entstanden. Leider hat bei den ersten Versuchen, also bei den Pilzen, die Automatik versagt- ich gebe zu, der Fehler saß von dem Rechner- und ich musste die über Ebenenmasken zusammenfügen. Beim Klee ging das dann Automatisch. Deshalb kann ich auch das Bokeh bestimmen: Ich habe alles von scharf bis unscharf da :lol:

Beim letzten Bild irritiert mich der helle Streifen links neben dem Bild, mein Blick wandert immer wieder dorthin.

Ja, gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe seit dem Herbst keine "klassischen" Pflanzen Makros mehr gemacht, und deshalb den HG etwas vernachlässigt. Hatte vergessen da vorher aufzuräumen.

Lg Jan

#3 vor #1, die beiden gefallen mir gut. :)
Bei #1 macht mir das lebendigere und für mich gut strukturierte Bokeh den Unterschied zum zweiten Bild aus. Das wirkt fast ausschließlich grafisch, ohne über Farbe oder Licht besondere Höhepunkte anzubieten.
Die beiden Pilzbilder sind mir im Bokeh zu unaufgeräumt.

In Summe finde ich es dennoch eine ansprechende Gesamtserie.
LG Ulvik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten