Moin,
vielen Dank für Eure Anmerkungen und Kommentare, freut mich das die Bilder gefallen
(...)bei #1 "reißt" der Tropfen rechts unten leider aus(...)
Stimmt, da hat sich die Sonne mal kurz sehen lassen, und schon ist das ganze Bild versaut

Ist mir gar nicht so schlimm aufgefallen danke für den Hinweis.
Also 1 finde ich vom Motiv und der Gestaltung deutlich besser als 2. Bei 2 ist mir zu viel unten unscharf. Da finde ich 1 mit den leicht unscharfen Pflanzen als HG schöner. Bei 1 brennen jedoch zwei Wassertropfen, der linke rehct stark, aus.
Ich hatte beim Zweiten den HG extra so "aufgeräumt", und bei ersten mehr drin gelassen, um mal zu sehen wie es wirkt. Ich selber kann noch gar nicht sagen was ich besser finde, aber ich glaube das Du recht hast. Entweder "gar kein" Bokeh wie bei 3, oder nur so stark aufgelöst, das man noch ein bisschen was erkennt.
4 finde ich halt wieder das Bokeh etwas langweilig. So monoton. Und nach oben ein bisschen mehr wegschneiden.
5 könnte der Pilz etwas mehr Schärfe vertragen. Wieder der HG langweilig.
Hast du da nachgeholfen. Weichgezeichnet den HG?
Aber alles in allem, das ist Meckern auf hohem Niveau. Gelungene Aufnahmen!
Die Pilze sind meine ersten versuche Gewesen. Bilder sind nicht weichgezeichnet sondern "Stacks". Dabei habe ich (ausser bei Bild 3) mehrere Aufnahmen gemacht, und die dann hinterher in PS zusammen gesetzt. Vereinfacht gesagt schraubt man die Cam aufs Stativ fokussiert den hintersten Punkt des Motivs an, macht ein Bild, und dreht den Fokus dann weiter nach vorne um das nächste Bild zu machen. So sind bei dem Klee bis zu 16 Aufnahmen entstanden. Leider hat bei den ersten Versuchen, also bei den Pilzen, die Automatik versagt- ich gebe zu, der Fehler saß von dem Rechner- und ich musste die über Ebenenmasken zusammenfügen. Beim Klee ging das dann Automatisch. Deshalb kann ich auch das Bokeh bestimmen: Ich habe alles von scharf bis unscharf da
Beim letzten Bild irritiert mich der helle Streifen links neben dem Bild, mein Blick wandert immer wieder dorthin.
Ja, gebe ich Dir vollkommen recht. Ich habe seit dem Herbst keine "klassischen" Pflanzen Makros mehr gemacht, und deshalb den HG etwas vernachlässigt. Hatte vergessen da vorher aufzuräumen.
Lg Jan