• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Gelöst] Canon EF 135mm 1:2 L USM Problem mit AF Unendlich

Mstock78

Themenersteller
Hallo Community,

Ich bin hier neu. Heiße Martin komme aus München und bin ambitionierter DSLR-Anfänger, der aus der Astrofotografie auf die DSLR Fotografie von Objekten im näheren teresstrischen Umfeld umgestiegen ist ;-)

Vor kurzem habe ich mir das oben genannte Glas gebraucht in der Bucht geholt. Es wurde als absolut funktionstüchtig dargestellt. Ich habe es in der letzten Zeit im Portraitbereich und im Nahbereich ausprobiert. Am Vatertag probierte ich es auf entfernte Ziele aus. Folgendes Problem habe ich dabei erkannt.

Wenn der AF versucht das Objekt in der ferne scharfzustellen, bleibt es unscharf und der USM pumpt immer zwischen dem linken und rechten Skalenwert an der Skala für Unendlich, ohne dass das Bild im Sucher scharf wird. Wenn ich jetzt manuell fokusiere kann ich das Objekt in der ferne scharf stellen. Der AF schaft es aber nicht.

Ich dachte zuerst, dass das Problem mit der AF-Feinabstimmung gelöst werden könnte, bin mir aber nicht sicher dabei und weiß auch nicht was ich genau machen muß. Will nichts kaputt machen.

Als Body verwende ich die EOS 5D Mark III und die EOS 1100d. Bei beiden Bodys tritt das Problem auf. Bei der EOS 1100d geschieht das pumpen nicht, sondern es wird einfach nicht durch den AF scharfgestellt. Auch hier kann ich nur durch manuelles Scharfstellen ein scharfes Bild erzeugen.

Kann ich das Problem selbst lösen oder muß ich das Glas zusammen mit meinem Body zur justierung bringen? Leider habe ich keine Ahnung nach welchen Stichwörtern ich suchen muß, um eine Lösung hier im Forum zu finden. Also entschuldigt, falls solche Probleme bereits diskutiert wurden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
Martin

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Objektiv] Canon EF 135mm 1:2 L USM Problem mit AF Unendlich

Also ich würde (bei ausgeschlossener Rückgabe) mal beim CPS vorbei schauen. Alternativ gibt (gab???) es hier den User "Nightshot", welcher Dir auf eine PN hin evtl. weiterhelfen kann...

So, anbei eine kurze Auflösung des Problems. Es lag ein Kabelbruch im Objektiv vor, das relativ einfach innerhalb von 15 min behoben werden konnte. Der USM war zum Glück nicht kaputt.
Vielen Dank nochmals an Nightshot für seine Hilfe.

Viele Grüße

Hallo an alle!

Sehr komisch ... habe das selbe problem auf 3 Objektiven mit einer 7d. Mit der 5d mii hingegen nicht...

Bin am verzweifeln. linsen bereits af feingestimmt.

Bitte um hilfe:-(

Mfg

Gutenmorgen Nightshot!

Danke für die rasche Antwort!

habe 2 Canon Objektive und 1 tamron
Canon EF 50mm II f1.8
Canon EF 70-200mm L f4
tamron 28-75mm f2.8

Im Bereich bis zu ca. 10 meter habe ich keine Probleme, aber es gelingt mir mit kein Objektiv, ein scharfes Landschaftsbild zu machen.

Habe mir die Reikan Focal Anwendung gekauft und alle finjustiert. die bilder im Google drive share wurden mit alle AF-Modi erstellt, im one shot Modus, Stativ, iso 100.

Habe auf überprüft, dass beim scharfstellen die unendlich Linie eingestellt ist, und tatsächlich ist das so, aber das bild wird nicht scharf.

Habe auch die Vollautomatik versucht, aber no way.

Ich kann kein scharfes Landschaftsbild machen.

Wetter ist gut, wenig dunst, aber trotztdem erscheint der Mast scharf, und die Burg unscharf. Oder ist das wirklich Dunst?

https://drive.google.com/folderview?id=0B5lseca8lfEINV9UMkFZb2FoS1k&usp=sharing

lg und danke deiner Hilfe!

a) Diese kleinen Bilder schauen alle scharf aus.
b) Musst du die Frage beantworten die ich gestellt habe, sonst fehlt die wichtigste Info.

A) Ich habe alles raw-dateien in der Google drive geladen, klein?

B) bei dieser serie habe ich nicht mit LV fokusiert, aber Vorgestern hat das nichts gebracht

Danke

Sehr geehrter Herr Dr. Nightshot :-D

habe die 7D nun richtig gestresst, und ich denke, ich habe gutes Material zum Auswerten.

Habe nun die Lieveview aufnahmen hinten mit "_LV" gekennzeichnet, und die Justierungen von -7 bis +7 (AFF = Auto fokus Feinabstimmung)getestet.

In Google Drive befindet sich nun ein weiterer Ordner

Alle aufnahmen wurden mit Stativ, Spiegelvorauslösung, Selbstauslösung 2 sec. und mit dem Zentralen AF-Point in One Shot Modus gemacht.

Immensen Danke für Ihre Hilfe.

bin Gespannt auf Ihre Meinung!

Lg

P.s.: hatte die Justierung auf -7 eingestellt. Hatte im Nahberich sehr gute Ergebnisse damit... Ich frage mich, für was die Justierung dann hilf, wenn ich für jede Brennweite eine andere Justierung einstellen muss.

AF Feinjustierung 0 für Landschaften
AF Feinjustierung -7 für Portraits
AF Feinjustierung -20 für Makros

Ist das normal?

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten