• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli vom 70-200 auf das 80-200?

• Themenersteller Themenersteller Ceppou
  • Erstellt am Erstellt am
Doch - diese GeLi. Sieht allerdings ein bisschen dünn aus :rolleyes:

das hab ich schon gesehn, nur sieht wirklich sehr dünn aus. weis nicht ob sich das nicht in alle einzelteile verabschiedet wenns mal krachen sollte...:confused:

Ich dachte immer, dass sich der vordere Teil vom Objektiv beim Fokussieren mit dreht und deswegen diese runde&uncoole Gegenlichtblende benötigt wird. Lag ich wohl falsch. Aber hab ja auch nich so ein tolles Objektiv...

Ich dachte immer, dass sich der vordere Teil vom Objektiv beim Fokussieren mit dreht und deswegen diese runde&uncoole Gegenlichtblende benötigt wird. Lag ich wohl falsch. Aber hab ja auch nich so ein tolles Objektiv...

Das 2,8/80-200 AF-D (Stangen-AF) hat die runde Geli, AF-S und VR haben beide die "Blütenkelche".

Das ist mir durchaus bekannt. Ich dachte halt nur, dass das AF-D eben nicht mit solch Blüten Geli funktioniert, weil es sich vorn mit dreht. Geht ja schließlich darum solch ein Blüten Geli zu nehmen und das Runde HB7 glaub ich zu ersetzen bei dem AF-D 80-200.

Will Euch auf keinen Fall den Faden versemmeln, aber ich verstehe einfach nicht warum die originale Gegenlichtblende so schlecht sein soll.:confused:
Gibt die Abschattungen in den Ecken?

Gruß,

Axel

Will Euch auf keinen Fall den Faden versemmeln, aber ich verstehe einfach nicht warum die originale Gegenlichtblende so schlecht sein soll.:confused:
Gibt die Abschattungen in den Ecken?

Gruß,

Axel

Nein. Die originale Geli. HB-7 sieht einfach nur potthässlich aus. Das ist unser Problem.

Man könnte doch auch die Geli vom alten 28-70mm 2.8 oder vom 80-400mm VR nehmen. Die haben beide 77mm Durchmesser und sind schon ganz groß. Passt das?

soweit ich weis passt nicht jede geli mit 77mm durchmesser auf jedes 77mm durchmesser objektiv. kann mich auch täuschen, aber wenn ich mich recht erinnere geht es ja auch vorne um den "anschluss"

Man könnte doch auch die Geli vom alten 28-70mm 2.8 oder vom 80-400mm VR nehmen. Die haben beide 77mm Durchmesser und sind schon ganz groß. Passt das?

selbst wenn das passt, kann es Probleme geben, weil die GeLi nicht für das Objektiv gerechnet wurde. Wenn man Pech hat, hat man dann mit ganz bösen Randabdunklungen zun tun.

Schaut mal hier, da hat jemand eine andere Geli aufs 80-200 geschraubt...sieht aus wie die Geli vom 85 1.4, also die HN-31.
Sieht aber auch nicht besser aus als die originale, find ich. :p

Niels

Hat denn mitlerweile jemand diese GeLi gesehen, getestet oder sogar in Gebrauch?
Vielleicht sogar Fotos, wies aussieht wenn sie montiert ist?

Tot gemeinte Leben länger - erzählt man sich ;)...

Gibt es eine Möglichkeit mit einem Adapter die Geli vom 70-200 am 80-200 zu befestigen? Ich meinte, irgendwo davon mal gehört zu haben, finde es aber gerade nicht mehr.

An das 80-200/2,8 passt ausschliesslich das HN 28. Bayonettanschlüsse gehen gar nicht.
Ne modifizierte Coladose mit Schraubgewinde würde schon weiterhelfen. Der Listenpreis für das HN 28 ist "east of eden".

Die Lösung von jerry344 ist doch top. Preislich auch akzeptabel. Das HB-29 kostet bei meinen hiesigen Fotohändler schlappe 29,-. Was soll man da denn noch verkehrt machen? Werde ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Da mein 80-200 noch neuwertig ist und die Geli keinerlei Gebrauchsspuren hat, werde ich damit aber noch warten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten