• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli für 40-150 bei Modeschau?

Nun ja, die Ergebnisse sind ja nur zum Teil unterbelichtet oder mit Schlagschatten (das bezieht sich jetzt ausdrücklich nicht auf die Ver-Miss-ten ;) ), zum Teil sind doch auch wirklich schöne Photos entstanden.

Aber wenigstens ein kleiner Dank ans Forum für unsere recht ausführliche Beschäftigung mit dem "Wie´s geht"-Problem wäre schon nicht schlecht gekommen. Aber vielleicht fehlt mir da einfach die Party-Mentalität. :cool:

pigsel schrieb:
schon seltsam...nicht den geringsten plan von fotografie, aber auftragsarbeiten annehmen :-((
ich soll demnächst ein grosses essen kochen - kann mir jemand sagen, ob ich besser knorr aus der tüte oder maggi aus der dose nehme?

Hallo pigsel,
Thomas hat mit seinen "Anfängerfragen" nicht den Eindruck auf mich erweckt, daß er sich als der tolle "Fotoprofi" aufspielen möchte (das können Andere hier viel besser und in großer Zahl). Im Gegenteil, er hatte keine Scheu auch sehr simple Fragen zu stellen, ohne daß ihm dabei ein Stein aus der Krone fällt.

Und Du würdest Dich wundern in wievielen -auch gehobenen- Restaurants Du essen aus der Tüte oder der Tiefkühltruhe bekommst.

LG
Horstl

Horstl schrieb:
Im Gegenteil, er hatte keine Scheu auch sehr simple Fragen zu stellen, ohne daß ihm dabei ein Stein aus der Krone fällt.l

Das find´ich ja auch gut, dass jemand sich nicht zu schade ist, simple Fragen zu stellen. Nur würde ihm eben für eine kurzes "danke" auch weder ein Stein :D noch ein Zacken aus der Krone fallen...

ist schon okay für mich, wenn jemand ohne scheu fragen stellt!!! aber warum dann dem auftraggeber nicht ohne scheu sagen, dass er keinerlei ahnung hat, wie er seine kamera und seinen blitz sinnvoll einsetzt? - also erst fragen stellen, dann üben und dann damit arbeiten wäre auch kein schlechter weg..
AL

pigsel schrieb:
aber warum dann dem auftraggeber nicht ohne scheu sagen, dass er keinerlei ahnung hat, wie er seine kamera und seinen blitz sinnvoll einsetzt? - also erst fragen stellen, dann üben und dann damit arbeiten wäre auch kein schlechter weg..
AL

Da hast Du natürlich recht, wenn es sich denn so verhält. Fragen wir doch einfach mal Thomas (Keller), der in seinem Thread sicherlich auch noch ein Wörtchen mitreden mag. Finde immer, man sollte weniger über- als miteinander reden.
War das wirklich eine Auftragsarbeit, mit der Du Geld verdient hast? Hoffe natürlich, Du kannst das ehrlicherweise :angel: mit NEIN beantworten.

Erst mal möchte ich mich für die guten Tips bedanken.

Dass ich kein Profi bin hätte ich wohl schreiben sollen.

Bei mir begann alles vor ca. 1,5 Jahren als ich die Anzeige von der Internet-Plattform Partypeople.at sah und mich für den Job bewarb.
Damals wurde noch mit kleinen Digicams mit Auflösungen um die 2 Megapixel in Lokalen und Diskotheken fotografiert.
Später bekam ich dann die Sony DSC-F 828 und war dann auch auf diversen Konzerten im Einsatz. Diese Fotos waren nicht unbedingt durch ihre Qualität bestechend sondern sollten Leute die Ausgehen festhalten und diese konnten sich dann am Folgetag die Bilder anschauen.
Diese werden auch extrem verkleinert und komprimiert dargestellt, da ja sonst der Bildaufbau viel zu lange dauern würde.
Nun hab ich seit ca. 2 Monaten meine erste DSLR die E-500 und bin am experimentieren.

Wie ihr vielleicht eine Ausbildung oder ähnliches genossen habt, musste ich
mir das alles selber beibringen. Learning by doing also.

Ich bin sehr froh wenn mir hier im Forum jemand gute Tips geben kann, die ich nicht im Olympus-Handbuch oder ähnlichem bekommen kann.

Ich gab bei der Misswahl mein bestes und das muss einfach reichen.

Auftragsjob: JA!
Honorar: ca. 20 Euro.

Noch Fragen?

lg
Thomas

ThomasKeller schrieb:
Auftragsjob: JA!
Honorar: ca. 20 Euro.

Noch Fragen?

Fragen nicht, aber den Hinweis dass die ganze Geschichte einen anderen Charakter hat, wenn du offiziell Geld (egal wieviel) bekommst.
Das rutscht dann schnell in die Schiene in der du dich eigentlich in der
Handwerksrolle eintragen musst und somit auch bei der Berufsgenossenschaft
pflichtversichern musst. Da würde ich aufpassen und mich mal genau erkundigen, bevor dich andere drauf aufmerksam machen.

Ich bin bei dieser Fa. fest angestellt auf geringfügiger Basis. Ich zahle Steuern, Sozialversicherung und sogar Pensionsbeitrag dafür.

ThomasKeller schrieb:
Ich bin bei dieser Fa. fest angestellt auf geringfügiger Basis. Ich zahle Steuern, Sozialversicherung und sogar Pensionsbeitrag dafür.
Verdienst in diesem Fall aber Geld mit Fotos, da kommen dann unter Umständen Berufsgenossenschaft und Handwerkskammer ins Spiel.
Würd ich sicherheitshalber mal abklären.

ThomasKeller schrieb:
Erst mal möchte ich mich für die guten Tips bedanken.
Dass ich kein Profi bin hätte ich wohl schreiben sollen. Auftragsjob: JA! Honorar: ca. 20 Euro. Noch Fragen?

Nein, keine mehr. Sehr nett, dass Du SO viel und offen von Dir geschrieben hast, wäre imho gar nicht nötig gewesen. Hab kein Problem mit Dir, aber der kleine Dank ans Forum hatte einfach noch gefehlt. Dafür danke ich jetzt Dir.

Mit welchem WB-Wert hast Du nun eigentlich photographieren können? Sah auf Deinen Bildern ja so aus, dass Du sehr unterschiedliche Beleuchtung hattest, aber auch mit dem 14-45mm-WW einiges aus der Nähe photographiert hast (=> tonnenförmige Verzerrungen, da täte eine größere Brennweite doch gut, da der FL-36 mit 3m Aufnahmeabstand das Bild auf jeden Fall noch gut ausleuchten kann).

Auf das "danke" hatte ich einfach im Stress vergessen. Ich hoffe es passt jetzt wieder Ich bin ja für jeden Tip dankbar, da ich wirklich kein Profi bin.
Ich hab in der Zeit gelernt wie ich 2 oder 3 Leute so fotografier, dass sie sich im Internet wiedererkennen können :-) auf spezielle Qualtäten wurde da bisher kaum geschaut. Wichtig war nur dass die Bilder scharf waren.

Bei der Modenschau hab ich etwas herumexperimentiert. WB hab ich den K-Wert verändert und dann mehrmals probiert. Die Bilder die im Internet sind sind nur die besten von gesamt ca. 850 Bildern die ich gemacht habe.
Das mit den Schatten hab ich einfach nicht hinbekommen, da der Saal sehr hoch war und ich die Models einfach direkt anblitzen musste damit sie hell genug waren mit größte Blende 3,5 halt nicht so einfach. Zudem hatte ich mit dem FL-36 anfangs große Probleme da der so lange brauchte bis er wieder einsatzbereit war. Da ging nichts mit Serienbildaufnahmen.
Ansonsten hatte ich meist den Auto-Modus drin denn in allen anderen Modis war mit die Kamera zu langsam. Ich hab einfach auf die Mädchen gezoomt und abgedrückt. Blitz war auf Auto-TTL eingestellt.
Das 14-45 hab ich nur genommen um die ganzen Models alle drauf zu bekommen um einen größeren Blickwinkel zu haben. Die gesamte Jury drauf zu bekommen. Und halt nacher bei den Gästen, da ich mit dem 40-150 keine Nahaufnahmen machen kann, da ich ja mindestens 1,5 m Abstand brauche.

Natürlich wäre das sicher besser gegangen, aber ich kenn mich hier einfach noch nicht genug aus. Aber ich denke die Erfahrung lernt einem einiges und ich will mich auch besser auskennen, nur ist die Materie einfach sehr umfangreich und es gehört auch etwas experimentiere dazu denk ich .

oh ja, experimente gehören da sehr wohl dazu.. aber kopf hoch, es wird immer besser, wirst sehen :)

zum blitz: nette ergebnisse bekommst auch, wennst den FL-36 (je nach distanz) 45°-75° nach oben schauen lasst und mit einem stinknormalen gummiringerl einen noch stinknormaleren weißen kartonstreifen auf den blitz bindest. der kartonstreifen reflektiert das licht richtung ziel und trift damit dann nicht so hart auf. schaut in der regel etwas besser aus, als wenn du direkt blitzt.

andere möglichkeiten:
http://www.stofen.com/Store/Products.htm
http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm

im übrigen finde ich die bilder gar nicht mal so übel. hab schon vieeeeel schlimmeres gesehen :)

ich hab versucht mit Blitz nach oben aber das wurde dann so dunkel.

das mit dem Karton ist sicher eine gute Idee.

Ein andere Fotograf hatte so ein Weisses Teil oben heraus, aber das schaute so aus als ob das original beim Blitz dabei gewesen wäre.

Ich versuch das mal.

Danke für den Tip!

ThomasKeller schrieb:
Zudem hatte ich mit dem FL-36 anfangs große Probleme da der so lange brauchte bis er wieder einsatzbereit war. Da ging nichts mit Serienbildaufnahmen.

Was für Batterien verwendest Du? Akkus sind im FL-36 nicht zu empfehlen, die sind zu lahm!
Es gibt einige GUTE Alkaline-Batterien, die blitzschnell Energie wieder lockermachen können:
a) Duracell Ultra M3 (Durchschnittspreis pro Batterie 1,68)
b) Energizer Ultra + (1,23)
c) Energizer Ultimate (1,50)
d) Rossmann Rubin Alkaline (0,38)
e) Varta High Energy (1,13) und
f) Kodak Max (1,00)
Hier nicht genannte Batterien sind in Blitzen nicht so leistungsfähig (oder nicht getestet...) Nachzulesen bei Stiftung Warentest Heft 2/06.

Bei mir läuft der FL-36 mit den Rossmann Rubin wie geschmiert. Gibt es die Drogeriekette Rossmann auch in Austria?

ThomasKeller schrieb:
Ansonsten hatte ich meist den Auto-Modus drin denn in allen anderen Modis war mit die Kamera zu langsam.

Ja, das ist ein Problem mit den Standard-Zooms: der langsame AF. da hilft eigentlich nur aufrüsten auf das 14-54mm etc. pp. Da ist der AF bedeutend schneller, und auch präziser!

Durbin-E500 schrieb:
Was für Batterien verwendest Du? Akkus sind im FL-36 nicht zu empfehlen, die sind zu lahm!
Es gibt einige GUTE Alkaline-Batterien, die blitzschnell Energie wieder lockermachen können:
a) Duracell Ultra M3 (Durchschnittspreis pro Batterie 1,68)
b) Energizer Ultra + (1,23)
c) Energizer Ultimate (1,50)
d) Rossmann Rubin Alkaline (0,38)
e) Varta High Energy (1,13) und
f) Kodak Max (1,00)
Hier nicht genannte Batterien sind in Blitzen nicht so leistungsfähig (oder nicht getestet...) Nachzulesen bei Stiftung Warentest Heft 2/06.

Bei mir läuft der FL-36 mit den Rossmann Rubin wie geschmiert. Gibt es die Drogeriekette Rossmann auch in Austria?

Hier hab ich Spezielle NI-MH Akkus mit 2500 mA. Die müssten eigentlich schon reichen. Duracel M3 Batterien hab ich zur Not auch dabei.

Lt. Olympus Handbuch sind scheinbar gute Akkus besser als Batterien.
Vermutlich meinen die aber den Licium-Block.

[/QUOTE]
Ja, das ist ein Problem mit den Standard-Zooms: der langsame AF. da hilft eigentlich nur aufrüsten auf das 14-54mm etc. pp. Da ist der AF bedeutend schneller, und auch präziser![/QUOTE]

Ja das 14-54 reizt mich schon sehr. Wenn es nur nicht so teuer wäre.

Das kostet ja mehr als meine Kamera mit Double-Zoom Kit :lol:

ThomasKeller schrieb:
Hier hab ich Spezielle NI-MH Akkus mit 2500 mA. Die müssten eigentlich schon reichen. Duracel M3 Batterien hab ich zur Not auch dabei. Lt. Olympus Handbuch sind scheinbar gute Akkus besser als Batterien.
Vermutlich meinen die aber den Licium-Block.

Mach mal bitte diesen Test: die 2500mAh-Akkus (halb aufgeladen) vs. Duracell M3 (halb voll) im FL-36, und vergleiche die Ladezeiten. Ich wette hoch auf die Alkaline-Batterien!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Batterien muss ich mal prbieren. Bin gespannt ob das wirklich so ist. In einem anderen Tread war schon mal das das Thema.

Ach ja wegen ISO-Wert: Ich hab anfangs auf AUTO gehabt und bin dann auf 400 oder höher umgestiegen, da die Bilder dann einfach farbenfroher wurden.

Apropo Blitz: Würde mir ein Omnibouncer was bringen?
Gibts da was passendes für den FL-36?
Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?

Danke für die Infos.

ich verwende ~ seit weihnachten einen omnibouncer von stoffen. beim indireckten blitzen ist er sehr zu empfehlen, zum direkt draufhalten ist es nich so das wahre (zwar noch besser als ohne, aber halt doch direkt).

heute früh habe ich mit einem lieferanten für kunststoffkonstruktionen unserer firma gesprochen. ihm habe ich dann die bauanleitung der softbox (http://www.dforum.de/Technik/softbox/softbox.htm) geschickt. mal schaun, zu welchen preis er mir sowas machen könnte.. natürlich zerlegbar/zusammenklappbar.

hm.
vielleicht machen wir ja eine serienfertigung?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten