• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geli: Bringts was?

Semaster

Themenersteller
Hallo!
Der Titel sagt alles. Bringt die Gegenlichtblende was? Mich nervt das total, die machen die Objektive so dick, dass sie mir mehr Platz in meiner Tasche rauben. Ich verwende sie daher seit einiger Zeit nicht mehr.
Wie macht ihr das?? Gibts noch jemanden der darauf verzichtet?
lg, Se

Hallo!
Der Titel sagt alles. Bringt die Gegenlichtblende was? Mich nervt das total, die machen die Objektive so dick, dass sie mir mehr Platz in meiner Tasche rauben. Ich verwende sie daher seit einiger Zeit nicht mehr.
lg, Se

Autsch!

Wer keine Nutzt verschlechtert seine Fotos absichtlich und teilweise sehr ehrheblich!

B

Und tipp gleich das richtige Wort in die Suchmaske: Streulichtblende ;)

Vergleich deine Fotos mit und ohne, dann kannst du selbst entscheiden. Ich habe noch nie eine benutzt, da ich bei meinen Kameras bisher keine Unterschiede feststellen konnte.

Hallo!
lg, Se

Dann schraub sie verkehrt herum auf das Objektiv wenn es in der Tasche liegt. :rolleyes:

Nein Gelis sind total überbewertet. Alle Foto,- und Filmkamera Hersteller wissen einfach noch nicht das die unnötig ist. Die haben hier halt noch nie in das Forum gekuckt, wo die einzigen wirklichen Experten sitzen und nur deshalb gibt es die bei den meisten Objektiven mit dazu.

Ich benutze auch immer eine. Streulichtprobleme werden erheblich reduziert und der Schutz für die Frontlinse ist auch nicht zu verachten. Wenn mir in der Tasche der Objektivdeckel abfällt bin ich froh dass ich die Geli drauf hab.

Bringts was?

Jein ...

wenn man sie nicht benutzt, sollte man sich genau ansehen wo man steht und gegebenenfalls mit der Hand abschatten.

Grundsätzlich ist eine Blende wichtig, wobei es auch auf das Objektiv ankommt ... manche sind empfindlicher gegen Streulicht, andere weniger.

Ich habe das vor einigen Jahren mal mehr oder weniger systematisch getestet mit Gegen- und Seitenlicht. Eine Geli bringt - je nach Objektiv - schon einen deutlichen Zugewinn in der Bildqualität vor allem in bestimmten Beleuchtungssituationen. Dies kann mehr oder weniger ausgeprägt sein je nach Objektiv. Es gibt auch Situationen, in denen es tatsächlich keinen Unterschied in der Bildqualität gibt. Ich verwende immer eine Geli, wenn es geht, da ich gern im Gegen- oder Seitenlicht fotografiere, wo eine Geli deutlich zur Verbesserung des Bildes beitragen kann. Eine feste Geli kann außerdem das Objektiv mechanisch schützen.

LG,
jazzy

Bringts was?

Jein ...

wenn man sie nicht benutzt, sollte man sich genau ansehen wo man steht und gegebenenfalls mit der Hand abschatten.

Grundsätzlich ist eine Blende wichtig, wobei es auch auf das Objektiv ankommt ... manche sind empfindlicher gegen Streulicht, andere weniger.

Das Problem ist aber das man Streulicht nicht immer bzw. schwer erkennen kann. Oft meint man sich richtig hingestellt zu haben und wundert dann das die Fotos extrem flau sind.

Licht wird von allem reflektiert. Die Sonne allein abschatten hilft (fast) nicht immer

B

So ist es. Und streicht endlich das Wort Geli aus eurem Wortschatz, das ist falsch - es ist eine STREULICHTBLENDE, manno. :evil:

So typisch milchig sieht´s dann bei Streulicht ohne "Streulible" aus:

Wichtig ist die 'richtige' Blende. Und die gibt es praktisch nur für Festbrennweiten. Bei der Konstruktion muss auch die Sensorgröße berücksichtigt werden.

Die Blenden für Zoom-Objektive, insbesondere >3x, bewirken oft gar nichts, weil sie bei längeren Brennweiten nicht vignettieren dürfen. Da hilft dann wirklich das Abschatten von Hand weiter.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Wenns dich nicht interessiert, dann schreib halt nichts dazu...

Es interessiert mich nicht, weil dazu schon beinahe alles gesagt ist und weil es mit Oly speziell auch nix zu tun hat. Ich würde, statt auf Antworten auf eine bereits zigmal gestellte Frage zu warten, die bereits vorhandenen Beträge anderswo lesen; aber das ist auch immer eine Frage des persönlichen Einsatzes, ob man diese finden will oder sich aus Bequemlichkeit alles nochmal vorkauen lässt. Willkommen in Redundantia ...

Das Problem ist aber das man Streulicht nicht immer bzw. schwer erkennen kann. Oft meint man sich richtig hingestellt zu haben und wundert dann das die Fotos extrem flau sind.

Licht wird von allem reflektiert. Die Sonne allein abschatten hilft (fast) nicht immer

B

zum Glück sehe ich das im 'Sucher der EP2 ;) .. früher musste man tatsächlich den Monitor benutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten