• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geldschein

Mosko

Themenersteller
Hi ich hab leider keine Erfahrung im Bereich der Bildmanipulation.
Mein Auftrag war das Gesicht eines Freundes in einen Geldschein setzten..ich tu mich sehr schwer damit :(
Könnt ihr mir helfen? Wäre echt nett

Zuletzt bearbeitet:
ohoh.... Banknoten abzufotografieren oder zu scannen und zu veröffentlichen ist aber eine sehr haarige Geschichte.

ohoh.... Banknoten abzufotografieren oder zu scannen und zu veröffentlichen ist aber eine sehr haarige Geschichte.

ja, das sollte frau/man(n) vorsichtig sein ...

"Da die DM-Banknoten aller Serien nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sind, gelten die Restriktionen des § 128 OWiG (ebenso wie die strafrechtlichen Vorschriften zum Schutz von Geldzeichen nach §§ 146 ff. StGB) und damit auch daraus abgeleitete Vorgaben hinsichtlich Größe, Auflösung, Kennzeichnungspflicht o. ä. für deren Abbildung mittlerweile nicht mehr; sie sind damit aus straf- bzw. ordnungswidrigkeitenrechtlicher Sicht grundsätzlich frei reproduzierbar." [http://www.bundesbank.de/Navigation...en_und_Muenzen/dm_banknoten_und_muenzen.html]

"Da die DM-Banknoten aller Serien nicht mehr gesetzliches Zahlungsmittel sind, gelten die Restriktionen des § 128 OWiG (ebenso wie die strafrechtlichen Vorschriften zum Schutz von Geldzeichen nach §§ 146 ff. StGB) und damit auch daraus abgeleitete Vorgaben hinsichtlich Größe, Auflösung, Kennzeichnungspflicht o. ä. für deren Abbildung mittlerweile nicht mehr; sie sind damit aus straf- bzw. ordnungswidrigkeitenrechtlicher Sicht grundsätzlich frei reproduzierbar." [http://www.bundesbank.de/Navigation...en_und_Muenzen/dm_banknoten_und_muenzen.html]

Bist du dir da sicher?
Meines Wissens nach gibt es die DM noch in irgendeinem Afrikanischen Staat als Zahlungsmittel - wäre also in etwa so, wie wenn du Dollar-Noten drucken würdest - zumal du die DM-Noten hierzulande noch Umtauschen kannst in Euro und manche Läden z.B. bei Aktionen DM noch akzeptieren...
Ich wäre da nicht vielleicht etwas mißtrauischer und würde generell den Aufdruck "Muster" anbringen - dann kann einem keiner an die Karre...
Nur so am Rande bemerkt - soll ja ein Gag sein und nicht in 2 Jahre Vollpension enden, oder...? :D

Hab gerade keine Moneten zur Verfügung, aber ich würde in etwa so verfahren ;):

• Originalbild der Note nehmen und Kopf per Ebenenmaske entfernen.
  • Bild des Kopfes in einer neuen Ebene genauso freistellen. Dann entsprechend positionieren.
  • Per Sättigung, Kontrast, Grad.Kurven, Einfärben, das Bild der Banknote farblich angleichen.
  • Je nach vorhandener Software mittels Klontool/Content Aware Fill auf einer neuen Ebene die vom neuen Gesicht nicht verdeckte transparente Fläche auffüllen.
  • Ergenis bestauenen :D
  • Alternativ: Google/YouTube durchsuchen und das hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=KifQ-vOpsng&feature=channel&list=UL

Und zu diesen nervigen rechtlichen Fragen: Wie verhält sich denn die Situation, wenn ein x-beliebiger Kopf auf der Note zu sehen ist :ugly:?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten