• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Geister - PS

Blumfeld

Themenersteller
Hallo,

ich habe gerade eine echt gruselige Location entdeckt und habe die Idee ein paar Models als "Geister" dort auftreten zu lassen. Ein wenig habe ich schon experimentiert, aber die Personen einfach durch Ebenentransparenz oder Ebeneneffekte "einzublenden" sieht echt billig aus. Kennt jemand ein gutes Tutorial um "anständige" Geister zu machen? Oder hat jemand ein gelungenes Bild (dann tüftele ich mir das schon aus). Über Resonanz würde ich mich freuen.

Nimm ein Stativ mit zur gruseligen Location.
Fotografiere zunächst den Hintergrund ohne Models.
Dann fotografiere mit Models - gerne auch mit längeren Zeiten probieren und die Models "geisterhaft" ;) bewegen lassen.
Die Bilder dann in PS überlagern. Die Bilder mit den Models oben auf und mit schwarzer Ebenenmaske versehen.
In dieser Maske dann die Models hineinmalen (mit weiß auf den Ebenenmasken).

So ist alles von einander getrennt manipulierbar. (Transparenz der Geister, Ebenenblendmodes, Spielereien wie glowEffekte, usw. schnell und ohne Maskierungsaufwand anwendbar)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. Genau so habe ich es schon gemacht.:)

Aber das Ergebnis befriedigt mich nicht...:(

Scheint, als hättest du schonmal eine gute Basis geschaffen. :)

Hmmmm, ok, aber ohne was zu sehen - was dich noch stört, was du erreichen willst, usw. - kann man jetzt nur noch schwerlich weitere Tipps geben.

Ja, dazu müsstest du mMn. selbst erstmal ein Bsp. finden/haben/zeigen (zur Inspiration dazu mal in diverse (Bild)suchmaschinen "ghost" hämmern (google Bildersuche, Flickr, DeviantArt,…))

Denn was für den einen gelungen ist (egal, ob jetzt rein technisch, Stimmung, Farbigkeit, usw.), muss für den anderen noch lange nicht gelungen sein.
Im Moment kann man leider sehr schlecht sagen, wie dein uns unbekanntes Material deinem unbekannten Ideal näher kommen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche die Geister auch mal etwas weichzuzeichnen, leicht zu entsättigen und aufzuhellen, das könnte sie "shemenhafter" machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten