• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geiler Sonnenuntergang

Poinschi

Themenersteller
Hallo liebes DSLR Forum

Ich bin noch ziemlich neu hier und auch noch eher Anfänger in der Fotografie also bitte etwas Rücksicht falls ich etwas vergessen sollte

Jetzt zum Bild, also ich war gestern bei meinen Eltern zuhause und konnte diesen megageilen Sonnenuntergang sehen
Leider hatte ich nur mein iPhone dabei und nicht meine Kamera aber besser ein Handybild als gar kein Bild ;-)
Mit der Kritik bitte nicht sparen ich will ja schließlich auch besser werden und positive Kritik ist natürlich such willkommen gg

23916457062_ccb4a48412_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dein iPhone-Bild sieht besser aus als vieles, das hier mit Vollformat gezeigt wird :top:

Den Beschnitt ev. noch etwas anpassen.
Links den Pfosten weg. Das untere Viertel - Gebüsch - weg. Rechts das Gestrüpp weg.

Links den Pfosten weg. Das untere Viertel - Gebüsch - weg. Rechts das Gestrüpp weg.

Ok danke für den Tipp da muss ich noch dran arbeiten am richtigen Schnitt, das hab ich auch anhand einiger anderer Bilder von mir schon gesehen bzw gesagt bekommen da muss ich definitiv noch etwas dran arbeiten

Auf keinen Fall den Rat von @OKAMI beantworten und am besten das Bild sofort löschen!

Nicht dass noch jemand vor lauter Neid seine ganze teure Ausrüstung entsorgt!

Sehr gelungene Aufnahme :top:

Auf keinen Fall den Rat von @OKAMI beantworten und am besten das Bild sofort löschen!

Nicht dass noch jemand vor lauter Neid seine ganze teure Ausrüstung entsorgt!

Sehr gelungene Aufnahme :top:

Hahaha
Ja mir gefällt es so eigentlich auch recht gut ohne das ich da noch was wegschneide aber das ist eben Geschmacksache

Freut mich auf jeden Fall das dir mein Foto gefällt :)

Schönes Foto.
2 Schritte vorgehen, damit der Pfosten links und das Gebüsch rechts nicht mit auf dem Bild sind...ansonsten wirklich toll. :top:

Da sieht man mal wieder... der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera.
Könnte platzen vor Neid :lol:

Da sieht man mal wieder... der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera.
Könnte platzen vor Neid :lol:

Haha ja des stimmt i hätt es aber trotzdem lieber mit meiner Kamera gemacht ist aber wirklich eine gute Aufnahme geworden
Danke das es euch gefällt :)

Ich werde das Bild morgen mal beschneiden und so reinstellen da dies jetzt schon zum 2. mal genannt wurde wegen dem Pfosten und dem Gebüsch :D

Hier jetzt das Bild ohne den Pfosten aber das Gestrüpp rechts wollt ich nicht zur gänze wegschneiden da hat mir der Rest vom Bildausschnitt dann einfach nicht mehr gefallen

23948590051_a6b000c82a_b.jpg

Bloß nicht! Und das ist mein Ernst, zeigt aber auch, dass man sich irgendwann auf sein eigenes Urteil verlassen muss, weil man hier immer ALLES zu lesen bekommt: hier was weg, dort was dran, davon etwas weniger/mehr... wer hat nun recht, und wenn ja, warum?

Ich finde das Foto gut so wie es ist: Man sieht, es war ein (another f'cking) megageiler Sonnenuntergang.

Edith: Zu spät, jetzt ist es ein "perfektionierter" Sonnenuntergang. Davon gibt es schon zu viele, der Trend dreht sich gerade wieder hin zum unperfektionierten Sonnenuntergang (hör nicht auf mich!).

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht! Und das ist mein Ernst, zeigt aber auch, dass man sich irgendwann auf sein eigenes Urteil verlassen muss, weil man hier immer ALLES zu lesen bekommt: hier was weg, dort was dran, davon etwas weniger/mehr... wer hat nun recht, und wenn ja, warum?

Ich finde das Foto gut so wie es ist: Man sieht, es war ein (another f'cking) megageiler Sonnenuntergang.

Edith: Zu spät, jetzt ist es ein "perfektionierter" Sonnenuntergang. Davon gibt es schon zu viele, der Trend dreht sich gerade wieder hin zum unperfektionierten Sonnenuntergang (hör nicht auf mich!).

Hab das andere natürlich auch noch drinen ;)
Mir persönlich gefällt es ohne was wegzuschneiden besser
Ich finde durch das wegschneiden geht etwas "Tiefe" verloren in dem Bild und es wirkt etwas anders
Ich hab es eben mal reingestellt so weil 2 Leute genau das gleiche geschrieben haben mit dem Pfosten und dem Gebüsch
Mich selber stören die beiden Sachen ehrlich gesagt kein bisschen auf der Aufnahme

Vielen dank es freut mich sehr das es so gut ankommt :)

Eindeutig besser als ein nachträglicher Beschnitt wäre gewesen: Einfach ein paar Meter geradeaus gehen, damit das Gemüse links und rechts aus dem Blickfeld verschwindet. ;)

Eindeutig besser als ein nachträglicher Beschnitt wäre gewesen: Einfach ein paar Meter geradeaus gehen, damit das Gemüse links und rechts aus dem Blickfeld verschwindet. ;)

Ja im nachhinein ist man immer klüger ;)
Aber das ist wohl eben Geschmackssache einige hier haben schon geschrieben das ihnen das Bild so gefällt
Geschmäcker sind eben verschieden
Aber ich werds mir fürs nächste Mal merken das ich eventuell auch noch mal nach vor gehe und da noch Aufnahmen mache dann hab ich den direkten Vergleich

Hallo Poinschi

Grundsätzlich hast du ein prima Foto gemacht. Den Beschnitt hätte ich nicht gemacht, da das Bild dadurch an Reiz verliert. Gerade der Pfosten und das Gestrüpp geben dem Betrachter den Zugang zu diesem idyllischen Platz um den Sonnenuntergang zu genießen.
Was mir aber garnicht gefällt sind die HDRI-Halos um die Baumkronen herum.
Wenn du die Originale noch hast solltest du noch ein wenig experimentieren.

Gruß
Dirk

Hallo Poinschi

Grundsätzlich hast du ein prima Foto gemacht. Den Beschnitt hätte ich nicht gemacht, da das Bild dadurch an Reiz verliert. Gerade der Pfosten und das Gestrüpp geben dem Betrachter den Zugang zu diesem idyllischen Platz um den Sonnenuntergang zu genießen.
Was mir aber garnicht gefällt sind die HDRI-Halos um die Baumkronen herum.
Wenn du die Originale noch hast solltest du noch ein wenig experimentieren.

Gruß
Dirk

Hallo Dirk
Ja das Original hab ich noch allerdings mit dem Problem da es ja leider "nur" mit dem iPhone aufgenommen wurde ist folgendes das das HDR schon gleich zusammengefügt wurde und ich nicht weis ob ich irgendwie auf die einzelnen Belichtungen zugreifen kann wenn dies ginge könnt ich natürlich noch besser bearbeiten so wies jetzt ist sind die Halos ziemlich schnell sichtbar wenn ich die Spitzlichter etwas runterziehe
Wenn ich die allerdings oben lasse wirkt das Feld im Vordergrund irgendwie etwas naja wie soll ich sagen leicht "ausgebrannt"
Weis eventuell jemand ob man auf die einzelnen Belichtungen eines iPhone HDR zugreifen kann?

Mfg Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten