• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geiler Sonnenuntergang

Hier jetzt das Bild ohne den Pfosten aber das Gestrüpp rechts wollt ich nicht zur gänze wegschneiden da hat mir der Rest vom Bildausschnitt dann einfach nicht mehr gefallen

23948590051_a6b000c82a_b.jpg

Genau so muss das aussehen. Wenn das ganze Gestrüpp rechts weg ist, wird's schon fast wieder langweilig.

LG Rene

Genau so muss das aussehen. Wenn das ganze Gestrüpp rechts weg ist, wird's schon fast wieder langweilig.

LG Rene

Dann frag ich mich allerdings ob das dann schon so sein muss wenn das Bild dann langweilig wirkt?:confused:
Manchmal muss man auch einfach den Mut haben und "Regeln" brechen um seine Bilder von anderen abzuheben.
Wobei ein Bildausschnitt ja sowiso Geschmackssache ist ;)

Mfg

Den Beschnitt hätte ich nicht gemacht, da das Bild dadurch an Reiz verliert. Gerade der Pfosten und das Gestrüpp geben dem Betrachter den Zugang zu diesem idyllischen Platz um den Sonnenuntergang zu genießen.

Ich sehe das genauso. Gerade bei deinem Bild üben der Zaun und das Gestrüpp einen gewissen Charme auf mich als Betrachter aus. Frei nach dem Motto: "Könnte auch mein eigener Morgenspaziergang gewesen sein."

Oder andersrum: Warum solltest du den Zaun wegschneiden? Dann hast du keinen Vordergrund mehr und das Bild ist komplett langweilig.

Ich sehe das genauso. Gerade bei deinem Bild üben der Zaun und das Gestrüpp einen gewissen Charme auf mich als Betrachter aus. Frei nach dem Motto: "Könnte auch mein eigener Morgenspaziergang gewesen sein."

Oder andersrum: Warum solltest du den Zaun wegschneiden? Dann hast du keinen Vordergrund mehr und das Bild ist komplett langweilig.

Ja das Stimmt da geb ich dir vollkommen recht für mich wirkt das Bild einladender MIT dem Zaun und dem Gebüsch

Schön das es dir gefällt :)

Ich bin auch für den Zaun, seit ich die Version ohne gesehen habe! Der Zaun ist ein schönes Gegengewicht zum Gestrüpp rechts. Das Original passt schon so!

Ich find den Zaun störend, die 2. Version ist wesentlich besser.

Und:
Geil ist ein Zustand, keine Eigenschaft. ;)

Ich bin auch für den Zaun, seit ich die Version ohne gesehen habe! Der Zaun ist ein schönes Gegengewicht zum Gestrüpp rechts. Das Original passt schon so!

Ich finde persönlich auch das Original besser aber ist eben Geschmackssache
Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so

Freut mich jedenfalls das mein Foto grundsätzlich gut ankommt das ist sehr motivierend zu wissen das man als Anfänger nicht alles falsch macht haha

Ich wünsche vorweg auch gleich mal allen hier im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr und haltet eure Kamera gut fest wenn ihr rutscht nicht das das neue Jahr gleich mit einer kaputten Kamera beginnt sondern hoffentlich mit einigen coolen Feuerwerksfotos ;) :lol:
Ich werde mich natürlich auch daran versuchen ein paar Feuerwerkskörper abzulichten ;)

Freut mich jedenfalls das mein Foto grundsätzlich gut ankommt das ist sehr motivierend zu wissen das man als Anfänger nicht alles falsch macht haha
Viel mehr "Anfänger" sollten ihre Fotos hier zeigen. Eine wohltuende Abwechslung zu dem ganzen Technik-Talk, wo man unter einer D810 überhaupt keine Bilder machen kann.

Noch mehr Rückmeldungen hättest du bekommen, wenn du geschrieben hättest, dass das Bild mit deiner neuen Leica und dem charaktervollen Asphylux 35/1.0 entstanden ist (kann eh niemand überprüfen). Dann wäre der 3D-Look des Zaunpfostens gelobt worden. Doch die Höschen werden erst dann nass, wenn man das Bild auch noch nach schwarzweiß umwandelt - das ist sozusagen die Königsklasse der Forenlandschaft :evil:

Aber wollen wir den Weihnachtsfrieden nicht stören - mach nur weiter so! Ausrüstung ist zweitrangig, wichtig ist das Auge!

Viel mehr "Anfänger" sollten ihre Fotos hier zeigen. Eine wohltuende Abwechslung zu dem ganzen Technik-Talk, wo man unter einer D810 überhaupt keine Bilder machen kann.

Noch mehr Rückmeldungen hättest du bekommen, wenn du geschrieben hättest, dass das Bild mit deiner neuen Leica und dem charaktervollen Asphylux 35/1.0 entstanden ist (kann eh niemand überprüfen). Dann wäre der 3D-Look des Zaunpfostens gelobt worden. Doch die Höschen werden erst dann nass, wenn man das Bild auch noch nach schwarzweiß umwandelt - das ist sozusagen die Königsklasse der Forenlandschaft :evil:

Aber wollen wir den Weihnachtsfrieden nicht stören - mach nur weiter so! Ausrüstung ist zweitrangig, wichtig ist das Auge!

Haha ja des stimmt es bringt einem die beste Ausrüstung gar nichts wenn man nicht weiß wie man damit umgeht bzw kein Gefühl für gute Bildideen hat ;)

Wir werden uns sicher in Zukunft noch öfters lesen hier im Forum

Ich kann es auch nur jedem der neu ist empfehlen sich auch durchs Forum zu lesen bzw sich mit Fragen oder für Meinungen zu ihren Bildern sich hier ans Forum zu wenden
So ein positives Feedback motiviert sehr :)

Mfg Stefan

Das Bild nachträglich beschneiden oder es direkt an der Stelle aufnehmen, wo der Beschnitt anfängt...das sind natürlich unterschiedliche Fotos.
Durch den nachträglichen Beschnitt änderst Du den Bildwinkel...quasi so als hättest Du eine andere Brennweite benutzt. Hättest Du aber an der Stelle gestanden wo der Zaun nicht mehr zu sehen gewesen wäre, würde keine Langeweile aufkommen, weil der Weitwinkel bleiben würde. Verständlich?
Der nachträgliche Beschnitt gefällt mir jedenfalls nicht.

das sollte man all denen zeigen die meinen sie müssen sich eine DSLR kaufen damit sie geile Fotos machen können.

Ich mag das erste bild lieber. Das Gestrüpp und der Pfosten geben Struktur.

Das Bild nachträglich beschneiden oder es direkt an der Stelle aufnehmen, wo der Beschnitt anfängt...das sind natürlich unterschiedliche Fotos.
Durch den nachträglichen Beschnitt änderst Du den Bildwinkel...quasi so als hättest Du eine andere Brennweite benutzt. Hättest Du aber an der Stelle gestanden wo der Zaun nicht mehr zu sehen gewesen wäre, würde keine Langeweile aufkommen, weil der Weitwinkel bleiben würde. Verständlich?
Der nachträgliche Beschnitt gefällt mir jedenfalls nicht.

Ahh ok find ich sehr gut und verständlich erklärt muss ich mir merken und beim nächsten Mal probieren :)
Der nachträgliche Beschnitt will mir irgendwie auch nicht gefallen es wirkt deutlich langweiliger als das Original

das sollte man all denen zeigen die meinen sie müssen sich eine DSLR kaufen damit sie geile Fotos machen können.

Ich mag das erste bild lieber. Das Gestrüpp und der Pfosten geben Struktur.

Ja da hast du recht es gibt so viele die glauben nur Aufgrund dessen weil sie eine DSLR haben müssen ihre Bilder gut sein oder sie glauben nur mit einer DSLR kann man gute Fotos machen und der Rest ist nichts

Schön das es dir gefällt :)

Na ja...

Ein wenig Gegenwind bei so viel Lob: Die Halos um die Bäume stören wirklich.

Und die Struktur im Himmel ist auch komisch. Die dunklen Bereiche im Himmel gehen fast schon in Richtung grün... Wirkt fast schon dreckig.

Es ist kein schlechtest Bild, das will ich nicht behaupten. Aber wenn jemand geschrieben hätte, "ich habe mit der Nikon D810 diese Bild gemacht", wir hätten es kollektiv zerrissen.

Na ja...

Und die Struktur im Himmel ist auch komisch. Die dunklen Bereiche im Himmel gehen fast schon in Richtung grün... Wirkt fast schon dreckig.

Es ist kein schlechtest Bild, das will ich nicht behaupten. Aber wenn jemand geschrieben hätte, "ich habe mit der Nikon D810 diese Bild gemacht", wir hätten es kollektiv zerrissen.

Ja ist mir durchaus klar das man in manchen bereichen Abstriche machen muss mit dem Handy
Die Halos hätt ich auch gerne wegbekommen nur leider tauchen die sehr schnell auf bei dem iPhone HDR Zeugs
Wenn is irgendwie geht würd ich auch lieber auf alle 3 Einzelbilder zugreifen und die selbst in Photoshop zusammenfügen nur leider hab ich noch nicht herausgefunden ob und wie das gehen soll
Ich versuche nochmal die Halos etwas wegzubekommen und werd es hier noch mal reinstellen
Vielleicht versuch ichs auch das ich aus der Einzelaufnahme ein ähnliches Ergebniss rauszubekommen

Mfg

So hier noch ein Versuch aus der richtig belichteten Einzelaufnahme
Etwas weniger Struktur im Himmel und die Sonne wirkt größer
Was sagt ihr zu diesem Ergebniss?

23454311624_f1510aca8b_b.jpg

Na ja...

Das kann ich so nicht teilen...wenn es mit einer D810 gemacht worden wäre, hätte man aus technischer Sicht sicherlich mehr "meckern" können...aber wozu? Das könnte ich bei der HDR Aufnahme hier auch machen, aber auch dann wäre es von der Stimmung her kein schlechtes Bild. Mit gefällt es nicht weil es mit einem Smartphone gemacht wurde oder weil es technisch perfekt ist...sondern weil es ein gewisses Feeling vermittelt. Das ist viel wichtiger als eine nach "Forenregeln" richtige Aufnahme. Ich hätte es auch nicht bei einer D810 zerrissen!
Das letzte Bild gefällt mir übrigens am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich so nicht teilen...wenn es mit einer D810 gemacht worden wäre, hätte man aus technischer Sicht sicherlich mehr "meckern" können...aber wozu? Das könnte ich bei der HDR Aufnahme hier auch machen, aber auch dann wäre es von der Stimmung her kein schlechtes Bild. Mit gefällt es nicht weil es mit einem Smartphone gemacht wurde oder weil es technisch perfekt ist...sondern weil es ein gewisses Feeling vermittelt. Das ist viel wichtiger als eine nach "Forenregeln" richtige Aufnahme. Ich hätte es auch nicht bei einer D810 zerrissen!
Das letzte Bild gefällt mir übrigens am besten.

Das hast du aber gut ausgedrückt :)
Es kommt drauf an was das Bild vermittelt und nicht mit welchem Equipment es gemacht wird
Ok ja im nachhinein gesehen hätt ichs gleich von Anfang an so machen sollen :lol::lol:
Aber im Nachhinein ist man immer klüger :D

Das Bild wäre mit der D810 sicher nicht zerrissen worden. Hier sieht man so viele Halo-Aufnahmen (lustigerweise sieht man das noch mehr, wenn die Bilder dann hier in s/w als würde-gerne-Fine-Art gezeigt werden). Das kann auch sehr schnell passieren, wenn man in Lightroom zu viel an den Reglern zieht. So was braucht ein wenig Übung, damit man nicht übertreibt.

Das Bild wäre mit der D810 sicher nicht zerrissen worden. Hier sieht man so viele Halo-Aufnahmen (lustigerweise sieht man das noch mehr, wenn die Bilder dann hier in s/w als würde-gerne-Fine-Art gezeigt werden). Das kann auch sehr schnell passieren, wenn man in Lightroom zu viel an den Reglern zieht. So was braucht ein wenig Übung, damit man nicht übertreibt.

@graviton137:
Ja des stimmt des geht zu schnell das die Halos kommen des hab i gesehen
Meister ist noch keiner vom Himmel gefallen ich arbeite dran ;)
Was sagst du zum letzten Bild das ich reingestellt habe?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten