Vielleicht, weil mir gerade langweilig ist, denke ich an eine neue Kamera. Dabei habe ich vor kurzem erst zwei Objektive gekauft, die ich gut finde und die mir Spaß machen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gerne mal wieder was Neues technisches ausprobieren möchte. Arghh… jetzt schaue ich mir schon seit Stunden Videos und Fotos zur Olympus M5 an und würde auf der Stelle meine Cam + Objektive für diese tauschen - und nachher bereuen.
Geht es euch auch so? Ich ärgere mich, denn statt zufrieden zu sein, produziert mein Verstand Negativität durch Haben-Wollen… Ich sollte vielleicht einfach mal rausgehen und wild in der Gegend herum fotografieren
Ich besitze zwei Objektive, die ich fast gar nicht benutze, das Tamron 70-300 VC und das Sigma 10-20 4,5-5,6.
Für das Geld der beiden Objektive zusammen hätte ich schon fast eine neue Kamera bekommen.
Ich habe zwar danach auch noch zwei Objektive gekauft, bin aber jetzt viel vorsichtiger geworden und schleiche schon fast seit einem Jahr um ein Fisheye herum. Die Frage lautet immer wieder, ob sich das wirklich lohnen würde, oder ob es auch wie das UWW nur ein bis zweimal im Jahr herausgeholt würde.
Dito 50/1,8.
Und dann welche Version: Die G-Version, die auch an der 5100 funktioniert und etwas bessere BQ haben soll, oder lieber die D-Version, die man zusätzlich mit einem Umkehrring zum "Lupen-Makro" umfunktionieren könnte?
Und so kaufe ich erst mal gar nicht, weil ich befürchte, dass "das viele Geld" am Ende doch den größten Teil des Jahres im Schrank bleibt.
Habenwollen:
Jaaa - "Vollformat" (D610? mit Kit

), Fisheye, 1,8er, am besten 50 und 35mm, 105er Makro, größerer Fotorucksack, 17-55/2,8.
Aber dann kommt immer die Frage, ob sich das wirklich lohnt, ob z.B. der jetzige Fotorucksack (den ich immer dabei habe, auch ohne Kamera, und ein paar Mal wurde ich schon im Geschäft angesprochen, was das denn sei, das sei ja praktisch mit der Seitenöffnung, wo man so etwas bekäme

) nicht erst einmal kaputt gehen sollte, bevor ein größerer ins Haus kommt, weil auch noch zu kleine Fototasche Nr. 1 und "passt nur die Kamera und ein kleines Objektiv/ Portemonnaie rein-Fototasche Nr. 2" hier rumliegen.
Also warte ich erst mal ab, bis ich sicher bin, dass Gewünschte auch wirklich regelmäßig zu benutzen und den Kauf nicht 2 Monate später zu bereuen, weil es doch nicht so zum Einsatz kommt, wie ich mir das vorgestellt hatte.
LG
Frederica
PS
Apropos neue Kamera:
Mir fällt in letzter Zeit immer auf, dass die Thread zu neuen Kameras immer weniger begeistert sondern mehr enttäuscht klingen, ganz aktuell z.B. 7200.
Früher las ich einen Thread zu einem neuen Modell und dachte, super, das müsste man eigentlich haben (auch, wenn ich selbst gerade keine Kaufgelüste verspürte). Heute lese ich einen Thread zu einer brandneuen Kamera und finde vor allem Enttäuschungen und Fehler (Sensorflecken, Flares etc.), so dass schon mal gar kein Habenwollengefühl aufkommt sondern die Frage, warum man über 1000 € für eine potentielle Enttäuschung, von der man vorher schon gelesen hat, ausgeben sollte.