• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geht auch mit der 30D - Runway

bsm

Themenersteller
Da die 1D3 gerade Urlaub hat, mal mit der 30D, ist etwas tricky, und rauscht eben etwas mehr, aber geht auch, gewusst wie.

Hätte mehr Licht sien können.

Designerin: Angelina Sandri

Zuletzt bearbeitet:
LOL :D
Was soll denn daran jetzt bitte so besonders sein?

Grüße Ingo

Habe ich auch gedacht!:o

Nicht, dass es irgendwie schlecht ist: Ich denke nur: mit jedem gängigen DSLR-Modell und einem USM-Objektiv (vielleicht sogar mit Kit-Linse) wäre das Bild machbar. Der AF sollte da langen. ISO 800 können auch alle mehr oder weniger schlecht. Und für die Ausleuchtung, den Hintergrund, das Model und die Kleidung zeichnest Du nicht verantwortlich.

Was ist also die message?

Ach ja, die 30d packt das auch, einen Menschen im Vorwärtsgang abzulichten. Scharf.

Ach so, na denn...

;):top:

Zum Bild: Als Doku o.k. und besser hätte es kaum einer machen können (Licht, Umgebung als Prämisse). Aber als Kunde würde ich solche Fotos eher nicht so prickelnd finden. Ich würde mit Mode gern anders ansehen. Aber das ist sicherlich nicht Deine Baustelle....

ich weis das du ein Gegner von großartigen Bearbeitungen bist. Dieses Bild hätte es aber nötig. Wenn jemand mit seinem Equipment umgehen kann, macht er mit der 30D ebenso gute Bilder wie mit einer 1er. Ich kann dir auch extrem schlechte Beispielbilder zeigen die mit einer H3D-39 gemacht wurden.;) Das geht auch - man glaubt es kaum. Für mich sind solch Aussagen reine Alibiaussagen für suboptimale Bilder. Ich würde es einfach nicht hochladen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre. Ich finde es rauscht erbärmlich, fürs Licht kannst du nichts. Aber hier handelt es sich um ein Durchschnittsbild, mit einer mehr als mäßigen Bildqualität wie du auch schon selbst festgestellt hast.
Was hier tricky sein soll, bedarf einer Erklärung.

Gruß
Tannhäuser

Also ich kann dem Bild nichts abgewinnen. Kommt jetzt halt auf den Verwendungszweck an. Aber auf der linken Seite des Hintergrunds stört das doch das Bild.
Ist halt ein Schnappschuss eines Models.

Hi,

der AI Focus der 30D ist nunmal wirklich nicht der Hit, auch wenn man alle Punkte kombiniert und ne f2.8er Linse draufspannt.

Eine Blende mehr Licht und dann leigen gleich beim Ausschuss Welten dazwischen.

Gruss
Boris

Hallo bsm,

Ich hab keine Ahnung wie die 30D ist aber ich denke solche Motive sollten kein Problem darstellen.

Zu deinem Bild:m.M.n ist es völlig überschärft siehe die Hallos um das Model herum, ich hätte auch nur die wichtigen Bildteile geschärft da bei dir das Rauschen zu arg verstärkt wurde ich denke das kann die 30D auch besser.
Eventuell hätte ich noch einen anderen Bildschnitt genommen entweder so das man mehr von dem Laufsteg sieht (links) oder ganz weg. So wie es jetzt ist empfinde ich den das stück links in der Ecke eher als störend.

Lg Stephan

Da Licht finde ich wirklich fies. :o

Klar, dafür kann man nix, aber ich finde die Schatten am Hals bis zum Schlüsselbein irgendwie schon ... unschön.

also ich finde das rauschen für ne iso 640 bei na 30d auch heftig ^^ meine rauscht da out of cam nicht so

Also ich muss her ehrlich gesagt gestehen, dass ich finde dass das Bild nichts geworden ist ...
Sorry, aber die Stimmung hier fehlt mir einfach.

MfG, Dawid

Frage:was willst du mit dem Bild aussagen?

Hat n bisschen was von "mir ist gerade langweilig, ich lade ein schlechtes Bild hoch und warte mal ab, wie das Forum darauf reagiert."

Und wenn der AF bei wenig Licht nicht so tut wie er soll --> externer Blitz drauf,Blitzzündung deaktivieren, aus die Maus. Oder noch simpler:MF, das kann sogar eine Kamera von 1950:lol:

Hallo Boris,

das Licht ist wirklich fies. An den Beinen passt es und das Gesicht liegt im dunkeln. Lass mich raten, es war ein Fashion Show in DE, oder?

Ich denke die meisten hier (mich eingeschlossen) können Runway Fotos nicht wirklich beurteilen. Die Punkte die ich kenne (parallele Beine, etc.) sind sehr gut getroffen. Eine wirkliche Spannung lässt sich aber natürlich wenig aufbauen und ist sicherlich auch nicht von deinen Auftraggebern gewollt.

Gruß
Thomas

([OT] @Boris, hab mich jetzt doch zu einer 1DMKII durch gerungen...hoffentlich kommt sie bald :) )

Mal 'ne Frage zum Titel: Meinst Du nicht eher "Catwalk"? Ich hab bei dem Titel irgendwelche heiteren Menschen auf der Start-/Landebahn eines Flughafens erwartet. Kann mich aber auch möglicherweise täuschen :confused:

Hallo Boris,

das Licht ist wirklich fies. An den Beinen passt es und das Gesicht liegt im dunkeln. Lass mich raten, es war ein Fashion Show in DE, oder?

Ich denke die meisten hier (mich eingeschlossen) können Runway Fotos nicht wirklich beurteilen. Die Punkte die ich kenne (parallele Beine, etc.) sind sehr gut getroffen. Eine wirkliche Spannung lässt sich aber natürlich wenig aufbauen und ist sicherlich auch nicht von deinen Auftraggebern gewollt.

Gruß
Thomas

([OT] @Boris, hab mich jetzt doch zu einer 1DMKII durch gerungen...hoffentlich kommt sie bald :) )

Ne Thomas, war in der Schweiz. Und es war def. zu wenig Licht ich hab mit Iso 400 angefangen, dann kamm eine sehr dunkle Show mit Schwarzlicht, bei der ich imme rnoch nicht kapiere, was da die Zuschauer haben an Kleidern sehen sollen, und dann wurde das Licht nicht mehr ordentlich aufgedreht. Dann 640 ISO, 800,..1250,... trotz das der Laufsteg hell war hat es nicht gereich, dass die Beine von unten indirekt wieder ordentlich ausgeleuchtet waren. Ich versteh das nicht, für die Leute auf den Rängen reicht das Licht vielleicht, aber ein paar Tausend Watt mehr Licht kosten wirklich nicht die Welt, und helfen der Bildqualität ungemein.

Vor allem der Af, sobald die Modelle mal in Schwung sind, dem tut Licht echt gut, wie gesagt mit der 30D sind die Ergebnisse recht brauchbar, aber ich bin heilfroh, wenn ich wieder die 1D3 in der Hand habe. Die Bilder werden so oder so freigestellt, der HG kommt dann voll weg und wird durch Druckweis ersetz. Gedruckt wird das in einer Grösse, wo das Rauschen auch wieder keine Rolle spielt. Tricky ist es einfach mit dem kleineren Sucher der 30D, im Vergleich zur 1Ds oder 1D den Takt zu finden, so dass man nicht Plattfuss-Indianer hat, und da macht der Body schon was aus, fast soviel wie das meist kaum vorhandene Rhythmusgefühl der Modelle.

Das was ich noch ran hänge ist glaube ich mit 1000 ISO geschossen, hab ich aus der Datenbank gerade gezogen, da sind dan keine exifs.

Gruss
Boris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten