• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gehry Häuser - 69,8 MegaPixel

CptFoley

Themenersteller
Wollte gerne mal eure Meinung einholen. Panoramen mache ich eher selten. Bin mir nicht ganz sicher ob das Bild gut, oder für die Tonne ist.
50mm; f10; ISO100; 14 Aufnahmen; 2 Zeilen a 7 Bilder
dsseldorfmedienhafen-gc4zu.jpg

Viele Grüße
Cornelius

Ps: Die Qualität ist leider nicht ganz so gut

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gehry Häuser - 69,8 MP

DAS ist nicht Dein Ernst, oder? :eek:

Das Bild ist affengeil! :top: (entschuldigt bitte den Ausdruck :o )

idee: evtl mal eine S/W-Umsetzung mit mehr Kontrast?

mfg Marcus

Vielen Dank :)
Ich werde mir mal angucken was S/W so hergibt.
Noch bin ich nicht ganz zufrieden, nur will ich auch nicht zuviel dran werken, soll ja noch natürlich aussehen.
Über weiter Meinungen würde ich mich natürlich freuen!

AW: Gehry Häuser - 69,8 MP

Mir gefällt's auch sehr gut. :top:
Vielleicht den Himmel verbessern. Sieht für mich in der Bildmitte etwas verrauscht aus.

Gruss Werner

Irre, fehlte nur jemand der sagt.. gerade richten.. kippt nach links oder rechts::grumble::D

Gerhard

Ps. Würde mal versuchen die Schatten etwas härter zu machen.

Irre, fehlte nur jemand der sagt.. gerade richten.. kippt nach links oder rechts::grumble::D

Gerhard

Ps. Würde mal versuchen die Schatten etwas härter zu machen.

Da kippt nichts! :grumble::D
Leider war die Sonne sehr weich, weshalb die Schatten auch nicht gerade stark sind. Aber mal gucken was sich machen lässt.

Die Helligkeitsstufen im Himmel, ist das ein komprimierungsartefakt oder beim Mergen entstanden? Unterschiedliche Belichtungszeiten?

Die Helligkeitsstufen im Himmel, ist das ein komprimierungsartefakt oder beim Mergen entstanden? Unterschiedliche Belichtungszeiten?

Keine Angst, das stammt vom komprimieren. Auf dem Original tiff sind diese Artefakte nicht zufinden.
Ich habe in AV fotografiert, daher sind unterschiedlich Belichtungszeiten zusammengekommen. Die habe ich aber bei der RAW-Konvertierung beseitigt.
Man sollte bei Panoramen lieber in M fotografieren, richtig?

Viele Grüße
Cornelius

Richtig ;)

Spiegelvorauslösung aus, Manuell einstellen, Autofokus aus, Stativ, Fernauslöser...das sind eigentlich die Grundeinstellungen/sachen für sowas.

Also ich weiß ja nicht ob du von beruf tiefstapler bist aber ich finds sehr sauber gemacht und auch die bildaufteilung ist sehr gut gelungen also schlichtweg 2 daumen hoch :top::top:

Dann habe ich eigentlich alles richtig gemacht, nur M habe ich vergessen.
Vielen Dank für die Übersicht!

Manueller Weißabgleich kann noch eine Empfehlung sein, weil dir der automatische Weißabgleich sonst gern mal dazwischenfunkt...

Solch eine ganz leichte Schleierbewölkung mit dem sogenannten "Porträtlicht" (aufgehellte Schatten) ist ganz besonders kritisch hinsichtlich der Tonwertabrisse durch die JPG-Kompression. Bei dem von Dir gehandhabten Kompressionsverhältnis ist das auch kaum zu vermeiden.

LG Steffen

Tolles Motiv, find ick dufte. :D
:D
Also ich weiß ja nicht ob du von beruf tiefstapler bist aber ich finds sehr sauber gemacht und auch die bildaufteilung ist sehr gut gelungen also schlichtweg 2 daumen hoch :top::top:
Vielen Dank!
Normal bin ich Hochstapler (:ugly:) jetzt habe ich es mal andersrum versucht. Ne im ernst, ich hatte eigentlich "haue" befürchtet.
Manueller Weißabgleich kann noch eine Empfehlung sein, weil dir der automatische Weißabgleich sonst gern mal dazwischenfunkt...

Solch eine ganz leichte Schleierbewölkung mit dem sogenannten "Porträtlicht" (aufgehellte Schatten) ist ganz besonders kritisch hinsichtlich der Tonwertabrisse durch die JPG-Kompression. Bei dem von Dir gehandhabten Kompressionsverhältnis ist das auch kaum zu vermeiden.

LG Steffen

Für diesen Tipp auch vielen Dank! Da gibt es doch eine Menge zu beachten.
Beim nächsten Mal versuch ich diese Dinge auch noch einzuhalten.

Viele Grüße
Cornelius

Ich find's auch in Ordnung. Auch wenn ich den Kram von Gehry echt nicht so prall finde. Kennst du eins, kennst du alle.

Die Qualität hat aber wirklich mächtig gelitten. Was hast denn da angestellt?

Ich find's auch in Ordnung. Auch wenn ich den Kram von Gehry echt nicht so prall finde. Kennst du eins, kennst du alle.

Die Qualität hat aber wirklich mächtig gelitten. Was hast denn da angestellt?

Danke.
Da hast du Recht, ich finde die Gebäude zwar immer interessant aber irgendwie nervt es mich das der Herr Gehry sich das Design "nur" ausdenken muss und auf's Papier bringen braucht. Damit dann ganz andere Architektenbüros die Skizzen und Entwürfe umsetzen dürfen. Was meiner Meinung nach deutlich schwieriger ist als sich das bloße Design auszudenken.
Aber naja.

Komprimier mal ein 648MB TIF auf 2,57 MB, wenn das schnell gehen soll und man nicht aufpasst sieht das halt so aus. :D

Gruß
Cornelius

WERBUNG
Zurück
Oben Unten