• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gegenwart und Zukunft der Spiegellosen im Vergleich zur klassischen DSLR

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe gefragt wie man das Rauschen eines Pixels messen sollte (originelle Antwort: Messgerät).

Ich habe hier mal ein Messszenario.

Grüssle
JoeS
 

Es geht um DIESE Aussage:

Ein einzelner Pixel rauscht nicht - völlig größenunabhängig...

Und diese Aussage ist FALSCH.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen und Traktate drüber schreiben wie du willst. Diese Aussage ist falsch und sie bleibt falsch. Selbst wenn du eine Bibliothek mit Büchern drüber schreibst. Ein einzelnes Pixel ist ein elektronisches Bauteil und alle elektronischen Bauteile rauschen nun mal. Ob du dich weigerst, dieses Rauschen zu messen, oder nicht, ändert absolut nichts daran, das dieses Rauschen nunmal real vorhanden ist. Daran gibts nichts zu deuteln und nichts zu schnaufen.
 
Kann ich nicht, weil ich über keine entsprechende Messapparatur verfüge.

Wie sähe die aus?
Du kannst nur die Abweichung eines Referenzwertes messen.
Das ist aber etwas schwierig, wenn Du nur einen einzelnen Pixel zum Messen hast.

Bildrauschen: "Bei einzelnen Bildpunkten mit besonders hohem Dunkelstrom (verursacht durch Fertigungsungenauigkeiten oder Defekte im Bildsensor) spricht man von Hotpixeln."
(Hervorhebung durch mich)

Wenn ich auf ein Bild sehe, dann kann einen Hotpixel erkennen.
Wenn nur den Pixel betrachte, wie stelle ich einen Hotpixel fest?
 
Ich habe hier mal ein Messszenario.

Ich bin völlig bei Dir, dass man mit einem geeigneten Messaufbau die Varianz des Ergebnisses eines Messelements feststellen kann.
Dafür brauchst Du aber mind. 2 Messungen um eine Abweichung feststellen zu können. Ein Foto liefert aber nur eine Messung.

Wenn Fotografen von Rauschen sprechen, dann basiert das nicht darauf, das man einen bestimmten Pixel auf zwei aufeinanderfolgenden Aufnahmen vergleicht (kam zumindest mir noch nicht unter), sondern man betrachtet einen Bereich (= viele Pixel) einer Aufnahme und stellt dann ggf. ein auffälliges Rauschen fest.

Und da sind wir wieder beim Ausgangspunkt der Diskussion: Wir betrachten einen Bereich, welche Auswirkung hat also hier die Größe der Pixel oder Sensel die dieser Bereich beinhaltet?
 
Es geht um DIESE Aussage:
.
.
.
Und diese Aussage ist FALSCH.

Da kannst du dich auf den Kopf stellen und Traktate drüber schreiben wie du willst. Diese Aussage ist falsch und sie bleibt falsch. Selbst wenn du eine Bibliothek mit Büchern drüber schreibst. Ein einzelnes Pixel ist ein elektronisches Bauteil und alle elektronischen Bauteile rauschen nun mal. Ob du dich weigerst, dieses Rauschen zu messen, oder nicht, ändert absolut nichts daran, das dieses Rauschen nunmal real vorhanden ist. Daran gibts nichts zu deuteln und nichts zu schnaufen.

Wir reden hier über das Rauschen in einem Bild und wenn ich mir in einem Bild einen einzelnen Pixel anschaue, dann kann ich kein Rauschen feststellen. Das war meine implizierte Aussage, mit der ich darauf hinweisen wollte, dass in einem Foto der einzelne Pixel nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Du hast natürlich recht, wenn man den Pixel zig mal ausliest, dann misst man verschiedene Werte - allerdings kann man nicht sagen ob dies vom Sensor oder vom Licht verursacht wird, da man jeweils nur einen Messwert hat.
 
Kann ein Mod diese mühselige Pixel-Diskussion bitte auslagern?

Als Thread-Titel würde sich wohl "Halbwissen für Fortgeschrittene" anbieten.
 
:lol: Seit Heute nacht nochmal 2 Seiten nachgeschoben.. Sommerloch?

Ich finde, in den Beiträgen #651 #652 #653 war alles schon geklärt.

@Marantz was hätten's denn gerne? Das Thema an sich dreht sich auch im Kreise. Nur Aufhören will's nicht.. Auch ein Schulterschluss (Koexistenz beider Systeme) funktioniert nicht, weil es Hier mal wieder um Ja oder Nein geht anstatt sowohl als auch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, über den Titel kann man streiten, das Thema hier ist aber eigentlich Sensorgrößenunabhängig :)

Die Frage ist doch eigentlich: Passiert das, was bei Olympus schon umgesetzt wurde auch bei den anderen DSLR-Produzenten.
 
Stimmt, über den Titel kann man streiten, das Thema hier ist aber eigentlich Sensorgrößenunabhängig :)

Die Frage ist doch eigentlich: Passiert das, was bei Olympus schon umgesetzt wurde auch bei den anderen DSLR-Produzenten.

Nachdem wir zu diesem Thema ja jetzt ein paar Seiten Pause hatte, könnte man das mal wieder beginnen.
Da die Vorteile der Spiegellosen überwiegen oder demnächst überwiegen werden, gehe ich davon aus das alle großen Hersteller einen ähnlichen Weg gehen.
Irgendwann sind DSLRs nur noch eine Randerscheinung, nach meiner Meinung.
 
Kann ein Mod diese mühselige Pixel-Diskussion bitte auslagern?

Nö - davon haben wir doch schon genügend - nur noch nicht von jedem.

Und wenn ein Thread nicht mehr geradeaus diskutieren kann - weil man sich völlig vergallopiert hat - gibt es eine bewährte Methode, dem Elend ein Ende zu bereiten - Klick!

Steffen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten