• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegenlichtunempfindliches im Bereich 20-24mm

Martin_P

Themenersteller
Moin,

ich such eine FB mit 20 oder 24 mm die unempfindlich auf starkes Gegenlicht und einen hohen Kontrast bietet. AF oder MF ist fast egal. Der Anwendungszweck ist sowas hier:

_M2P0553.jpg

_RFR4795.jpg

Sprich ich Fotografiere beruflich u.a. Fahrgeschäfte und Reihengeschäfte für Schausteller.

Das Problem ist man hat einen sehr Großen Dynamikbereich den man wiedergeben muss und starke kleine Punktlichtquellen. Offenblendig ist das eigentlich nie, da es wichtig ist, das möglichst viel scharf abgebildet wird.
Das ganze sollte bei einem A3 Offsetdruck noch gut aussehen. Fotografiert wird mit einer D700

folgende Objektive hab ich ins Auge gefasst (bis jetzt)

Nikkor 24 mm PC-E ED
Nikkor 24mm 2,8 D
Nikkor 20mm 2,8 D

Sigma 24mm 1,8 EX

Leider finde ich zwar einige Tests aber für meine Anwendungszwecke relevantes hab ich wenig gefunden.

Ein Shiftobjektiv wäre natürlich ideal auch wenn ich für diese Fotos oft auf den abendteuerlichsten Leitern rumkletter

Voigtländer 20/3.5 ist in der Hinsicht auch sehr gut.

Naja, im Allgemeinen gelten die 2,8er schon als besser; vor allem das mit 0,2m Nahgrenze.
Nein, das tun sie weder im Allgemeinen, noch im Besonderen.

Ich hatte das 3,5er und das dürfte das beste Nikon für Gegenlichtaufnahmen sein. Es ist nicht so scharf wie das 2er und 2,8er aber hier wurde auch speziell nach der Gegenlichtunempfindlichkeit gefragt.

Das 2er ist insgesamt eine hervorragende Linse (und sicher das beste 28er), die überraschenderweise für eine hochöffnende Festbrennweite sogar rel. gegenlichtunempfindlich ist (aber lange nicht so gut wie das 3,5er.)

Bin gerade sehr erstaunt, das noch nicht der Name Zeiss gefallen ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das kaum ein anderer Hersteller besser mit Gegenlicht zurecht kommt als (sämtliche) Zeiss-Scherben.

Besitze selbst im WW-Bereich zwar nur das 25er und das 35er Zeiss - aber mit beiden kann man sogar direkt in die Sonne Photographieren ohne störende Reflexe zu bekommen und die Kontrastleistung ist dabei Weit aus höher als bei vergleichbaren Nikkoren.

Nachts hab ich die noch nicht so oft eingesetzt aber ich denke die Ergebnisse sind übertragbar. Zumal die Zeiss Linsen auch bei schwierigen Lichtsituationen eine gute Performance haben.

Wie immer, wenn ich Lobeshymnen auf Zeiss-Linsen Ablasse gilt: Am besten selbst testen und nicht auf das hörensagen vertrauen. Wenn man die Teie mal ausprobiert hat besteht jedoch die Gefahr, das man nix anderes mehr benutzen möchte :-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten