• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gegelichtblende Crop vs. Kleinbild

Fullvarialflip

Themenersteller
Moin,

wahrscheinlich bin ich nicht der erste "Schlaue" der darüber nachgedacht hat, aber die SuFu hat mir jetzt auf die Schnelle nicht geholfen.

Bei den EFS-Objektiven geh ich davon aus, dass bei der Konstrultion der Cropfaktor und der sich daraus ergebende andere Bildwinkel eingerechnet wurde.

Was ist aber mit den EF-Objektiven?
Die Geli ist ja so ausgelegt, dass sie bei KB nicht im Bild ist. Aber mit einer Cropkamera müßte man doch eigentlich eine größere Geli nutzen können, oder?
Sinn oder Unsinn ist mir an der Stelle gleich. Hat jemand eine Empfehlung für das 50/1.8 und das 85/1.8? Ich würd das gern mal ausprobieren. Ich nehm auch so ne billige Gummikappe, aber will halt nicht irgendwas kaufen, was am Ende doch im Bild ist.

Vielen Dank schonmal!
Uli

Hat jemand eine Empfehlung für das 50/1.8 und das 85/1.8?

Das 50/1.8 braucht eigentlich gar keine GeLi, da die Frontlinse bereits recht tief im Objektiv drinsitzt. Das EF 85/1.8 ist mit der zugehörigen ET65 auch für crop gut bedient.

Gerade bei Teleobjektiven gewinnst du mit einer an Crop-1.6 angepassten GeLi nur wenige Winkelgrade, so dass die Unterscheidung der GeLis nach Crop und KB relativ wenig sinnvoll ist. Anders schauts im WW Bereich aus. Hier würden ggf. spezielle Crop-GeLis sinnvoll sein. (Im UWW wiederum nicht, da die UWW-Zooms eh dediziert für Crop sind ... Ausnahme Sigma 12-24).

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner, nicht größer. Bzw. kleiner im Durchmesser.

Um nicht zu sagen enger oder länger ... weil kleiner im Durchmesser darf sie ja an der Ansatzstelle ans Objektiv auch nicht werden.

Du bist nicht der erste. Guckst du z.B. beim aktuellen Sigma 85/1.4

Die wird an DX/APS-C mit einem Zwischenstück verlängert.

"Hat jemand eine Empfehlung für das 50/1.8 und das 85/1.8?"

Schwarze Mossgummimatte, die mit Klettband befestigt wird. Dann kannst du die Länge auf das Maximum einstellen.

Grüße, Uwe

Ich gebe Mr-Marks vollkommen recht:
Die meisten Gelis sind lang genug - auch am Crop...

Ausnahmen sind eigentlich nur sehr Weitwinklige Brennweiten, bei denen die Geli ohnehin oft "kaum existent" ist... hier geht am Crop dann doch noch einiges mehr (leider gibt es gerade im WW-Bereich kaum Alternativ-Gelis)

Ich gebe Mr Marks prinzipiell auch recht, aber wie ich im Eingangspost schrieb ist die Sinnhaftigkeit zweitrangig.
Schade, dass die ET65 nur bei der 1er-Version des 50igers passt.
vlG
Uli

Ich gebe Mr Marks prinzipiell auch recht, aber wie ich im Eingangspost schrieb ist die Sinnhaftigkeit zweitrangig.
Schade, dass die ET65 nur bei der 1er-Version des 50igers passt.
vlG
Uli

Was ich eigentlich meinte:

Geh raus photographieren und mache dir Gedanken darüber, ob deine Bilder so sind, wie Du es willst, das ist das eigentlich wichtige. Und nein - an der GeLi wird es nicht liegen.

[...]Was ist aber mit den EF-Objektiven?
Die Geli ist ja so ausgelegt, dass sie bei KB nicht im Bild ist. Aber mit einer Cropkamera müßte man doch eigentlich eine größere Geli nutzen können, oder?
Sinn oder Unsinn ist mir an der Stelle gleich. Hat jemand eine Empfehlung für das 50/1.8 und das 85/1.8? Ich würd das gern mal ausprobieren. Ich nehm auch so ne billige Gummikappe, aber will halt nicht irgendwas kaufen, was am Ende doch im Bild ist.

Vielen Dank schonmal!
Uli

Was hat das ganze denn dann für einen Sinn??? Wenn es egal ist ob es Sinn macht oder nicht... :ugly:

Ja - wenn es mir etwas bringt.
Nein - wenn ich das Prinzip verstanden habe, aber der Aufwand/Nutzenfaktor so schlecht ist wie hier.

Na ja, ein ziemlich unkonstruktives Totschlagargument für jede theoretische Auseinandersetzung mit der Technik.

Nun ja - ich gehe lieber praktisch photographieren, anstatt mir das nur theoretisch zu überlegen. ;)

Ich hab mal ein bisschen rumprobiert und die ET-65II des 85/1.8 passt sowohl auf das 50/1.8I als auch auf das 35/2.
Das die Geli bei letzterem nicht im Bild ist hat mich sehr überrascht, aber es gibt keinerlei dunkle Ecken oder sowas. Man kriegt sie natürlich nicht mehr für den Transport umgedreht draufgesteckt. :D

Hat jemand ne Empfehlung für eine Cropblende für das 85/1.8.?

vlG
Uli

WERBUNG
Zurück
Oben Unten