• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

geeignetes Objektiv für Anfänger

mertiko

Themenersteller
hallo,

wieviele andere hat mich auch die fotografie gepackt.

hab jetzt viel hier im forum zeit verbracht mit lesen und nach langem recherchieren mir ein 600d kit zugelegt mit 18-55mm objektiv für den anfang.

und jetzt weiss ich nicht was noch so in fräge käme für jemanden der seine kinder gerne ablichtet, hin und wieder bei familienfeiern fotografiert und auch im urlaub regen gebrauch machen will.

ich möcht mir noch ein 50mm 1.8 zulegen mit einer festen brennweite und noch ein zoom objektiv.

budget ca. 100-300 € für ein zoom objektiv, marke ziemlich egal.

vom lesen her hier im forum gibt es objektive von 18-200mm, 55-250mm oder 70-300mm oder dergleichen.

was sollte ich mir noch zulegen in bezug auf meine bedürfnisse ?

was sollte eine standardausrüstung beinhalten an zubehör ?

polfilter dergleichen ?

mfg mertiko

Hi

klare Sache: Das Ef-S 55-250IS ist ein feines Stück, passt prima zum 18-55 und ist schon handlich.....und dazu dann noch das 50/1.8 und fertig ist eine feine kleine Ausrüstung, aber hallo!

Hi

klare Sache: Das Ef-S 55-250IS ist ein feines Stück, passt prima zum 18-55 und ist schon handlich.....und dazu dann noch das 50/1.8 und fertig ist eine feine kleine Ausrüstung, aber hallo!

hi,

das hab ich mir auch gedacht 55-250IS, aber als immerdrauf für den urlaub eher ungeeignet oder ?

und was sollte ich an zubehör noch dazu kaufen ? Sind Filter unbedingt notwendig ?

mfg

Hey!
So als Immerdrauf ist das 18-135 recht gut. Im Telebereich hab ich da an der Bildqualität wenig auszusetzen, im Weitwinkel nimmt die aber stark ab. Auch sollte man vermeiden es unter Blende 5,6 zu verwenden, da leidet die Schärfe erheblich...
Aber natürlich wäre dann deine 18-55 doppelt abgedeckt...

Filter sind ne feine Sache, aber meist kommt man auch ohne aus. Also nen UV-Filter als Schutz wäre zu überlegen, ob das nötig und ratsam ist, ist eine Glaubensfrage. Ich hab es mir abgewöhnt... Ein Polfilter ist toll, aber wenn du was gutes haben willst auch nicht ganz günstig. Mit Neutraldichtefiltern kann man auch schöne Sachen anstellen, aber eben nur für Langzeitbelichtungen bei Licht nötig.
Also ich würde erstmal auf Filter verzichten, und würde mich da erst eindecken wenn akuter Bedarf besteht. Also wenn du eine Fotoidee hast wo einer benötigt wird...

ciao
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hey!
So als Immerdrauf ist das 18-135 recht gut. Im Telebereich hab ich da an der Bildqualität wenig auszusetzen, im Weitwinkel nimmt die aber stark ab. Auch sollte man vermeiden es unter Blende 5,6 zu verwenden, da leidet die Schärfe erheblich...
Aber natürlich wäre dann deine 18-55 doppelt abgedeckt...

Filter sind ne feine Sache, aber meist kommt man auch ohne aus. Also nen UV-Filter als Schutz wäre zu überlegen, ob das nötig und ratsam ist, ist eine Glaubensfrage. Ich hab es mir abgewöhnt... Ein Polfilter ist toll, aber wenn du was gutes haben willst auch nicht ganz günstig. Mit Neutraldichtefiltern kann man auch schöne Sachen anstellen, aber eben nur für Langzeitbelichtungen bei Licht nötig.
Also ich würde erstmal auf Filter verzichten, und würde mich da erst eindecken wenn akuter Bedarf besteht. Also wenn du eine Fotoidee hast wo einer benötigt wird...

ciao
Chris

hi,

ja genau das wäre dann mit dem 18-135 doppelt abgedeckt und der neupreis ist schon über meinem budget.

wobei diesen beiden objektiven wäre es auch doppelt abgedeckt, aber um die hälfte billiger und grössere brennweite.
18-200mm von sigma für 200€
18-200m von tamron für 157€
ob die was taugen ?

mfg mertiko

wobei diesen beiden objektiven wäre es auch doppelt abgedeckt, aber um die hälfte billiger und grössere brennweite.
18-200mm von sigma für 200€
18-200m von tamron für 157€
ob die was taugen ?

Nein, lass es besser und nimm das schon empfohlene Canon 55-250, eine kleine Tasche dazu und gut ist´s. Filter sind auch nicht (unbedingt) nötig. Kauf erst mehr dazu wenn du deine eigenen Erfahrungen gemacht hast und genau weißt was dir fehlt.

Sigma 50-200 wäre auch eine Alternative ... mit OS und HSM für den Preis wasman so liwst auch keine schlechte Wahl.

Das mit dem Immerdrauf ist auch so eine Sache: Wenn ich draußen unterwegs bin ist mein 70-200 auch oft so eine Art "Immerdrauf" ... je nach den Motiven eben.

hallo,

wieviele andere hat mich auch die fotografie gepackt.

hab jetzt viel hier im forum zeit verbracht mit lesen und nach langem recherchieren mir ein 600d kit zugelegt mit 18-55mm objektiv für den anfang.Sehr gut

und jetzt weiss ich nicht was noch so in fräge käme für jemanden der seine kinder gerne ablichtet, hin und wieder bei familienfeiern fotografiert und auch im urlaub regen gebrauch machen will.Für den käme erstmal in Frage :ausprobieren ,ausprobieren ,ausprobieren......

ich möcht mir noch ein 50mm 1.8 zulegen mit einer festen brennweite und noch ein zoom objektiv.Alles zu seiner Zeit und alles dann wenn du weißt was du willst

budget ca. 100-300 € für ein zoom objektiv, marke ziemlich egal. Steck die Kohle in einen Fotokurs und bedenke den Babysitter...:p

vom lesen her hier im forum gibt es objektive von 18-200mm, 55-250mm oder 70-300mm oder dergleichen.Jaaa,oder dergleichen...

was sollte ich mir noch zulegen in bezug auf meine bedürfnisse ?Erfahrung ?

was sollte eine standardausrüstung beinhalten an zubehör ? Eine Tasche /Rucksack < möglichst ohne auffälligen Hinweis für Diebe..ausreichend Freizeit und Muße ist viel wichtiger als jeder Filter !!!

polfilter dergleichen ?Nein !! Für deine Belange rausgeschmissenes Geld,für mein Dafürhalten völlig überteuerter Quatsch...

Geh es langsam an....Besser, du schaffst dir erst die Grundlagen drauf,ein marken,- und modellunabhängiges Foto Buch wäre da sehr empfehlenswert danach besuchst du einen Fotokurs und daraufhin kannst du über andere Objektive nachdenken,sofern du das dann noch willst....;)

mfg mertiko

MM

Wo kann ich unterschreiben? Das ist wirklich ein toller Beitrag, sehe ich genauso... und ich bin genauso wie mertiko, grade eben erst die 550D gekauft mit Standart Kit... super unfassbar geiles Teil!!!

Was ich allerdings mir vor der Kamera schon gekauft habe, weil mir die Kamera einfach sehr wichtig ist und geschützt werden muss.

Eine Gute Tasche wie beschrieben und vorallem, einen Displayschutz aus echtem Glas und keine drecks Folie. Und dann nach und nach....

Bevor ich mir die 550D gekauft habe, hatte ich eine 400D mit einem Tamron 70-300mm ausgeliehen, das war aber kein besonders gutes Tamron, kostet nur 130 €uro oder so und dementsprechend waren auch die Bilder. Aber Telezoom Bilder haben mir einen Riesen Spass gemacht, war einen ganzen Tag im Kölner Zoo und hatte wirklich meine Freunde dran.

Werde mir wieder eins Ausleihen und wenn ich mal zu Geld komme mir das
Tamron 70-300 SP VC Di anschaffen, das hat bei Amazon und hier im Forum tolle Kritik bekommen.

Wie gesagt, guck erstmal was dir gefällt, und rüste dich dem entsprechend aus. Ein einfaches Stativ ist auch eine gute Sache, für 20 ,- ein Hama kaufen und einfach mal testen, da kannste nix falsch machen :)

Und lass dich nicht von den ganzen anderen Blenden, die eine 5DII oder eine 7D haben :) , man kann mit jeder Kamera gute Bilder machen!!!! Weil das Bild macht der Fotograph^^ nicht die Kamera!

Hallo,
für dich bin ich jetzt mal an meinen Bücherschrank gegangen und habe ganz tief gekramt.....
Der Autor heißt Christian Westphalen ,der Titel Die große Fotoschule Digitale Fotopraxis,
Ist kein Buch vom Ramschtisch für "nen Euro fuffzich" und etwas umfangreicher als ein Prosabändchen ist es auch...:cool:
Ich schlage da auch immer mal wieder nach ,wenn`s wieder länger dauert mit der Selbsterleuchtung.....:D
..und eine Heft-Cd läge auch bei ,lese ich gerade auf dem Umschlag...

Ist wirklich top :top:

Nachtrag :
Das Symbol auf dem Umschlag hat mich darauf gebracht....der Verlag macht hier Werbung,hat aber mit meinem Tip absolut nix zutun !!
Hier isses :> http://www.galileodesign.de/katalog...telID-1950?GalileoSession=68569311A5.xH4hfXjQ
MM

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das 55-250 IS zu deinem 18-55 dazu und wechsel die Brennweite, wenn du mehr Weitwinkel brauchst. SuperZooms bringen dir sonst keine gute Qualität. Gerade beim Sigma 18-200 wirst du merken, das es nicht so scharf ist wie das 18-55. ;)

Lass es gut sein,Jeane'Race.....
Der TO ist beratungsresistent und möchte wohl nur seine getätigten Objektkauf als "suuuper gemacht" hier bestätigt bekommen.....:rolleyes:

hi,

wenn du nur den body mit dem 18-55mm als kit kaufst und dann die 55-250mm dazukaufst, kannst du um die 40 € sparen, so hab ich es gemacht. Im Amazonas-Shop :)

Kopfschüttelnd...
MM

nö,
würde ich so nicht sagen, hab mir jetzt das 55-250mm einfach gegönnt.
ich hab es gestern abend bestellt und hoffe es ist morgen da :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten