• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das entzieht sich meiner Kenntnis, erkenne aber weder unmoralisches noch anderes Hexenwerk.

Na ja, "Moral" ist nicht für alle Hexenwerk...

Generell finde iich den Begriff im Zusammenhang mit einer Diskussion in einem Photographie-Internetforum natürlich auch etwas hoch gegriffen. Deshalb auch in Anführungszeichen.

Diesen konkreten Vorwurf kann ich überhapt nicht erkennen und auszuräumen wäre der "Vorwurf" schon, wenn man es den wollte.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, ALLE die entsprechenden Posts von ratgallery 'rauszusuchen. Einer der letzten mag' als Beispiel dienen, dieser hier. Zitat:

Die Frage, wer profitiert, führt natürlich zur Frage der Motive. Das Forum ist vermutlich mal als Hobby von Thomas entstanden. Heute ist es ein kommerzielles Projekt. Es dürfte also um Geld und weniger um Ehre gehen: Eine Schliessung bedeutete den Ausfall der Einnahmen für den Forumsbetreiber.

Wie hoch können die Einnahmen bei 100.000 Benutzern (Klickraten), Werbepartnern und Verkaufsprovisionen sein? In anderen -- wesentlich kleineren Foren -- munkelt man da schon mal von hohen vierstelligen Beträgen. Ich weiss nicht, ob das stimmt -- aber wenn ich die Frage stelle, wer von diesem Forum tatsächlich profitiert, dann finde ich keine andere Antwort.

Thomas

Das ist eine der großen, schwierigen Punkte wenn es um die Forenmoderation in jedem Forum geht. Klar ist ein Moderator auch User und sollte sich auf jeden Fall auch an fachlichen Diskussion beteiligen können. Wenn es aber ans Schlamm werfen geht, sollten die UNO-Blauhelme als Vorbild herhalten. ;)
Natürlich muss ein Moderator noch mehr darauf achten, sich nicht in eine Schlammschlacht verwickeln zu lassen.

Aber es gelingt eben nicht immer, dazu ist ein Moderator zu sehr Mensch ;)

Natürlich muss ein Moderator noch mehr darauf achten, sich nicht in eine Schlammschlacht verwickeln zu lassen.

Aber es gelingt eben nicht immer, dazu ist ein Moderator zu sehr Mensch ;)

Das sehe ich genauso. Es ist ein sehr schmaler Grat den man da beschreiten muss und das man da ab und zu von abweicht ist normal und menschlich. Abgesehen davon, dass es manchmal auch Situation gibt, wo es keine "richtige" Vorgehensweise gibt. Catch 22

Zuletzt bearbeitet:
Ich traue den meisten Usern hier schon zu, das voneinander trennen zu können. Das ist eine Grundvoraussetzung im Leben. Leider wird dieses Prinzip oft zugunsten misstrauischer Abgrenzung geopfert, was ich nicht so recht nachvollziehen kann.

Die beliebtesten Lehrer in der Schule sind lehrende Kumpel, erinnerst Du Dich noch? ;)

Ich traue vielen Benutzern im Zweifelsfall leider weniger zu, Dinge voneinander zu trennen ;) Schön, wenn die meisten es könnten! Ich kann es selbst nicht immer. Um an den Punkt des harmonisch lehrenden Kumpels zu kommen, ernsthaft, das Paradies, das gibts leider nicht :) Sicher mag es den lehrenden Kumpel auch geben, aber abgesehen das das jetzt hier ein vollkommener Nebenaspekt ist, die höchsten Autoritäten sollte sicherlich nicht lehrende Kumpel sein, meine Meinung.

gruß Christian

//edit: Die mißtrauische Abgrenzung... die kommt leider daher, das zu viel Harmonie schwer ausgehalten wird. Es ist (leider) viel einfacher auf jemanden böse zu sein, denn es hilft sich von sich selbst abzulenken.

Noch etwas zu diesem Punkt -- und auch nur aus Gründen der Vollständigkeit:

... Es wurde von verschiedenen Leuten bereits darauf hingewiesen, daß ein gesperrter Benutzer als Gast im Support Bereich sein Anliegen vorbringen kann.
Diese Argumente werden aber einfach nicht wahrgenommen. Warum nicht?

Ich habe weiter oben versucht, das Phänomen zu klären, dass genau das (Beitrag als Gast im Support-Forum verfassen) nicht möglich war von meinem Rechner. Hier in diesem Thread hat niemand darauf geantwortet.

In einem separaten Thread wurde von einem weiteren Benutzer bestätigt, dass es nicht funktioniert, während es bei anderen klappte. Mittlerweile kann auch ich als Gast einen Beitrag im Support-Forum verfassen, weshalb ich vermutete, dass jemand den Fehler in der Forumssoftware behoben hat. Laut Thomas ist das allerdings nicht der Fall.

In der Sache wird das Argument zweifelhaft, dass gesperrte Benutzer ihre Position ja als Gast im Support-Forum vertreten könnten. Wenn es mal funktioniert und mal nicht, dann bleiben Zweifel, ob WilfriedF, Klaus Esser und Andere tatsächlich ihre Sicht im Support-Forum darstellen konnten, als sie hier mit fadenscheinigen Begründungen aus dem Forum entfernt wurden.

Das ist ein Grund mehr, dafür zu sorgen, dass Benutzer hier nicht möglicherweise rechtlos gestellt werden und sich nicht äussern können, während die Verantwortlichen jede Möglichkeit haben, ihre Vorgehensweise zu rechtfertigen.

Dass dieser Gedanke -- grob formuliert: die Henker sind ihre eigenen Richter -- aber in manche Köpfe nicht hineingeht, ist meine Ausführung hier nur noch Makulatur und meinem Wunsch zuzuschreiben, auf ernsthafte Erwiderungen in der Sache eine Rückmeldung zu geben.

Also Pirx: Nochmals danke für den Hinweis, nochmals meine Entschuldigung, dass ich diesen Hinweis übersehen hatte -- aber Deine Ausführung ist nach meinem Praxisversuch nicht zutreffend. Im Sinne der Fairness kann man nicht davon ausgehen, dass die gesperrten Mitglieder sich tatsächlich im Support-Forum zu Wort melden konnten.

-Frank

In einem separaten Thread wurde von einem weiteren Benutzer bestätigt, dass es nicht funktioniert, während es bei anderen klappte. Mittlerweile kann auch ich als Gast einen Beitrag im Support-Forum verfassen, weshalb ich vermutete, dass jemand den Fehler in der Forumssoftware behoben hat.
Na, das hört sich aber jetzt so an, als ob Du eine 'schnelle' Reparatur der Funktion unterstellst, damit man hier keinen Strick drehen kann.

Ziemlich viel Vermutungen finde ich.

Hast Du es mit zwei verschiedenen Browsern getestet, oder hast Du Dich nur in Deinem Browser abgemeldet ?

Ich glaube nicht, dass die Funktion mal geht und mal nicht.

...Ich sehe zudem, dass manche rigorosen Massnahmen gegen manche Benutzer unangemessen sind....

...Es ist also vergebene Mühe, die ich investiere. Warum mache ich das dann?...

Mein lieber Freund, mach Du erstmal einen Benimm-Kurs. Auf meine freundliche Nachfrage, woraus meine Blödheit & meine Unzulänglichkeiten für Dich zu erkennen sind, hab' ich bisher noch keine Antwort bekommen.
Ich warte...

Und daß Du jetzt auch noch mit abstrusen Vorwürfen kommst, der Betreiber würde Geld verdienen, ist symptomatisch. Mit jedem Beitrag von Dir wächst das Konto des Betreibers um einen Batzen - schäm Dich.

Vorschlag an die Admins: wenn Ihr vermeiden wollt, daß solche Themen endlos ausufern, dann begrenzt die ANzahl der Beiträge pro User zu einem Thema auf 1..2 täglich. Keine Sau kann das alles verfolgen, keiner will das auch wirklich, und der Plattenplatz ist auch zu schade für sowas...
:evil:

Manfred

Na, das hört sich aber jetzt so an, als ob Du eine 'schnelle' Reparatur der Funktion unterstellst, damit man hier keinen Strick drehen kann.
Etliche Beiträge von Gästen und nicht registrierten Usern sowie solchen, deren Account noch nicht freigeschaltet wurde, bestätigen die Schreibrechte für Gäste im Supportforum.
Es hat niemand an der Software gebastelt. Soll er es glauben oder nicht.

Etliche Beiträge von Gästen und nicht registrierten Usern sowie solchen, deren Account noch nicht freigeschaltet wurde, bestätigen die Schreibrechte für Gäste im Supportforum.
Es hat niemand an der Software gebastelt. Soll er es glauben oder nicht.
Ich kann es ja auch bestätigen, dass es funktioniert.

Was nicht funktioniert ist das Antworten oder Zitieren auf Beiträge. Man kann nur einen einzelnen neuen Thread starten.

Hallo Frank,

warum das bei dir beim ersten mal nicht geklappt hat, ist nur schwer nachvollziehbar. Das kann viele Gründe haben. Grundsätzlich scheint das aber auch schon in der Vergangenheit funktioniert zu haben, wie man z.Bsp. hier sieht:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=303164

Im Zweifel für den Angeklagten. Zumal es ja deutliche Hinweise gibt, dass es schon in der Vergangenheit reibungslos geklappt hat.

Vielleicht können wir ja dieses Thema damit abhaken. ;)

Ich bin sehr gern im DSLR-Forum unterwegs. Die Diskussionen im Galerie-Bereich und auch im Small Talk befriedigen meinen Wunsch nach Austausch in fachlicher und sozialer Hinsicht. An dieser Stelle möchte ich mich bedanken, dass diese Ressourcen hier gestellt werden. Was Thomas verdient, ist mir angesichts des kostenlosen Tummelplatzes völlig schnuppe, nein, falsch: ich gönne ihm wohl mehr als er tatsächlich einstreichen wird können!
(Hiermit ist wohl klar, wie ich einzuordnen bin, falls es Zweifel geben sollte;)).

Das Thema „Forum/Kultur/Moderation/usersterben…“ gibt es in zig Varianten:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2400980&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2433367&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2008974&postcount=1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2008974&postcount=1

Da diese Diskussionen immer wieder aufkommen, habe ich mal ein paar Gedanken entwickelt:

Zwei Dinge möchte ich hier loswerden:

Erstens:

Mancher user BEHAUPTET, dass das Forum offensichtlich übermoderiert/zensiert/vertreibend oder sonst wie ist.

Diese BEHAUPTUNG ist aber nicht mehr als eine Meinung. Andere user sehen das ebenso offensichtlich anders. Daher leitet sich auch keine BERECHTIGTE Forderung der ersten Gruppe nach Veränderung ab. Würde das Forum im Anschluss anders moderiert werden, würden sich logischerweise dann Vertreter der Gruppe Zwei („wir sind zufrieden“) melden und ihrerseits eine Anpassung des nunmehr zu laschen Forums fordern.

Der ADMIN und die MODS können dieses Problem logisch nicht zufrieden stellend lösen! Sie müssen einen Weg gehen und werden logischerweise einer der beiden Gruppen nicht gerecht. Sie könnten der userschaft nur gerecht werden, wenn die userschaft sich einig wäre.

Sind wir uns einig, was wir wollen?

These: Wir sind uns nicht einig! (Wir werden uns auch nie einig sein: Menschen sind ein bunter Haufen!)

Dann sind Forderungen nach Umsetzung von Vorschlägen fraglich, denn es bliebe zu klären, wie eine Mehrheit sich das Forum wünscht. Und dann ist noch nötig, dass der Betreiber das Ansinnen einer Mehrheit unterstützt. Müssen muss er das nicht!

Zweitens:

Egal, was die ADMIN/MODS machen, es wird aus der Sicht einiger/vieler user nicht optimal (in ihrem Sinne) sein.

Das ist zwar schon öfter erklärt worden, aber der aktuelle Disput erscheint wie der Kampf von Don Quijote gegen die Windmühlen. Egal was gefordert wird, egal was umgesetzt wird. Es ist logisch, dass danach eine Menge X der user der Meinung sein wird, dass das Forum nicht perfekt ist. Das wird es nie sein. Daher sind die Überlegungen zu Veränderungen schon die Saat für die nächste Kritik.

Wer in diesem logisch nicht zu lösenden Dilemma der Forenleistung den schwarzen Peter zuschiebt, ist sich dieses Umstands eventuell nicht bewusst.

Das Forum bewegt sich bezüglich einiger Parameter in einem Kontinuum zwischen zwei Ausprägungen. Die Pole stellen dann die Extreme dar.

Forderungen beziehen sich auf folgende Parameter (unvollständig):

Transparenz _ _ _ 0 _ _ _ Intransparenz
Toleranz _ _ _ 0 _ _ _ Intoleranz
Karte und Punkte _ _ _ 0 _ _ _ Keine Verwarnungen
An Regeln halten _ _ _ 0 _ _ _ Nicht kleinlich sein
Sperren _ _ _ 0 _ _ _ Nicht sperren

Etc. Etc.

Wenn wir nun davon ausgehen, dass wir nicht alle gleich ticken und das ist m.E. hier auch nicht strittig, dann gilt:

JEDE VON DER LEITUNG VORGENOMMENE EINSTELLUNG EINES PARAMETERS WIRD EINER USERGRUPPE GEFALLEN UND ZWINGEND EINER USERGRUPPE NICHT GEFALLEN! DAS IST SCHON VORHER KLAR. DAS GILT UNABHÄNGIG VON DEN TEILNEHMERN FÜR ALLE REGELN IM SOZIALEN KONTEXT.

Daher befremdet mich der Anspruch, hier ein Foum nach jedermanns Geschmack hinzuzaubern. Das geht per se nicht! Sehe das nur ich so????:o

Zum Topic „Veränderungen“:

Die von einigen usern gemachten Vorschläge:

• Gremium einführen
  • Moderieren statt Verwalten
  • Provokation nicht ahnden
  • Beleidigung stärker bestrafen als die Provokation
  • Zulassung von Beleidigungen (haltet Euch raus)
  • Etc.

Stellen m.E. nicht den Willen einer Mehrheit dar. Sie sind dennoch Ideen und Anregungen, die einfließen können. Vielleicht stellt man die Parameter etwas anders ein. Das ist Sache von Thomas.

Meine persönliche Sicht zur Zukunft des Forums wäre:

• Mehr Respekt und Achtung untereinander
  • Regeln sollen so sein, dass viele Leute mitspielen wollen
  • Bei Verstoß gegen Regeln der Gemeinschaft: Konsequenzen (Karte, Sperre)
  • Entschuldigen, sofern Fehler passieren (Mods, user)
  • Keine Angriffe auf Personen (weder offen, noch versteckt)
  • Bei Unklarheiten hat der Schiri Recht (Mod)
  • Bei vermeintlichen Fehlern des Mods wird die Spielleitung informiert (ADMIN)
  • Wenn die Spielregeln nicht mehr zusagen: Anderen Spielplatz suchen

Ich sehe nahezu alle Punkte schon heute verwirklicht! Das was schief läuft, liegt an den Spielteilnehmern und ihrer Eigenschaft, Mensch zu sein. Alle Kommunikationspannen, die wir aus der Familie, dem Job und dem Verein kennen, treten auch hier auf. Was für ein Wunder!

Ursache ist aber nicht der Spielplatz oder die Regeln. Daher sollte man daran m.E. auch nichts ändern!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Tatsachen, gut zusammengefasst. Was mich stört, der Text ist als ob die Mods gar keine Steuerkraft hätten. Wobei ich lieber für diese Sichtweise hier bin als für das Extrem Modbashing.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier leider eher den Eindruck, daß es von ganz anderer Stelle nicht gewünscht wird.

Sagen wir mal so... die Debatte findet momentan eher zwischen Eggett und Thomas statt, also ohne deine Beteiligung, sogar mit dem Ergebnis, daß das intern diskutiert wird. ...

Da ist keine Antwort auf meine Frage, sondern ein Ausweichen auf ein anderes Thema.

Es wird also intern disktutiert und das von Dir hier dargestellt, als wenn das etwas Besonderes wäre. Ich bin nicht beeindruckt. In einer autokratischen Diktatur diskutieren die Herrschenden immer -- aber eben untereinander. Das hat keinen Wert.

Wie bereits weiter oben formuliert, erwarte ich von den Verantwortlichen auch weiterhin keinen vernünftigen, strukturierten Dialog. Erst recht nicht mit mir -- meine Nase passt zu vielen "dort oben" nicht. Der Eindruck in diesem Thread hat sich verdichtet, dass ein Interesse zu einer Zusammenarbeit nicht vorhanden ist.

Ich habe genügend Zeit investiert, ich war sogar meist geduldig. Wenn den Ingos, den Dirks, den PUNs, Lieblingsonkels, ThomasB und wie sie alle heissen, in diesem Thread erlaubt wird, diese Diskussion nach Gutdünken immer wieder zu torpedieren, indem sie über meine Person oder meine Absichten herziehen, dann bin ich weg vom Tisch.

Es ist für viele hier offenbar leichter, sich mit einer Person zu befassen, ihr unlautere Absichten zu unterstellen (ThomasB), einen zeitweiligen Ausstieg aus dem Forum alle zwei Monate als Argument (für was eigentlich) herauszuholen (Lieblingsonkel) -- als in der Sache eine Analyse vorzunehmen und geordnet nach Lösungen zu suchen. Es ist ein menschliches Phänomen -- das durch die Anonymität des Internets noch an Intensität zunimmt.

Den Krawallos wünsche ich, dass sie im Leben auf noch lautere Krawallos treffen, wenn sie einmal ein Anliegen haben. :) Den verständigen Forumsmitgliedern danke ich für ihre Beiträge und gebe zu bedenken: Vielleicht ist es besser, an dieser Stelle einfach loszulassen. Wer diese bisher mehr als 500 Beiträge in dem grundsätzlich mit guter Absicht eröffneten Thread verfolgt hat, der wird ahnen, dass hier weiterhin eine Verwaltermentalität herrschen wird.

Es werden hier auch weiterhin unliebsame Stimmen verfolgt werden -- genauso wie üble Pöbeleien seitens einiger User gegen diese unliebsame Stimmen nicht unterbunden werden. Vielmehr wird diesen Stimmen der Pöbler sogar noch Mut gemacht, indem man sie zulässt. Das Signal kann nur sein: Macht weiter so, es wird euch nichts passieren. Es ist bei Manchen mehr als eine heimliche Sympathie zu erkennen, wenn sie es zulassen, dass grundlegende Dinge einer Diskussion mit den Füssen getreten werden.

Was als Verdacht bleibt: Der Hausherr verdient seinen Lebensunterhalt mit diesem Forum -- und führt alle anderen an der Nase herum. Und das wäre doch irgendwie auch eine wunderbare Geschichte, die mich letztlich doch zu einem breiten Schmunzeln anregen könnte.

-Frank

PS. Ich möchte in diesem Thread nicht mehr antworten. Also bitte keine Fragen an mich.

an dieser Stelle muss ich mich einfach dem Beitrag von noreflex in jeder Hinsicht anschliessen . Toll und überlegt geschrieben!:top:

Edit. verdammte screentastatur
Edit II: Fehler behoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
@hiveguard:

dachte, das liest keiner!;) Dabei erklärt es m.E. das "sich im Kreise drehen" ganz gut und auch den Punkt, dass die Probleme keine speziellen Probleme des DSLR-Forums, sondern eher zwischenmenschliche Probleme sind.

Was als Verdacht bleibt: Der Hausherr verdient seinen Lebensunterhalt mit diesem Forum -- und führt alle anderen an der Nase herum. Und das wäre doch irgendwie auch eine wunderbare Geschichte, die mich letztlich doch zu einem breiten Schmunzeln anregen könnte.

Willst du mich denn nicht fragen, ob der Verdacht stimmt?

Vermutlich weil es dich gar nicht interessiert. Du hast diesem Thema ja aus ganz anderen Grund angesprochen...

PS. Ich möchte in diesem Thread nicht mehr antworten. Also bitte keine Fragen an mich.

Entschuldige. Du musst nicht antworten, wenn du nicht möchtest.

Gruß
Thomas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten