• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Ton des einen oder anderen Moderators finde ich auch des öfteren etwas unpassend und selbstherrlich. Allerdings kann man doch damit genauso verfahren wie mit "einfachen" Usern, die das gleiche tun: Einfach ignorieren!

Die Postition von Thomas kann ich zu 100% nachvollziehen.

Er hat die Arbeit und die Kosten und bestimmt somit was zu tun und zu lassen ist. Dieses Forum wird, wie die meisten anderen auch, nicht demokratisch geleitet, was meiner Meinung nach auch unmöglich wäre.

Und die Geduld und die (Frei)Zeit die der Betreiber in diesen Thread (wieder mal) investiert um nicht zu sagen vergeudet, hätte ich ganz sicher nicht.

Bis auf einige wenige, können die meisten User mit den aufgestellten Regeln leben - ja kommen sogar nicht einmal mit ihnen in Berührung, da sie sich wie vernünftige Menschen benehmen und miteinander umgehen. Für den verschwindenden Teil derer, die durch irgendwelche Verfehlungen der Regeln irgendwo anecken, ist das auch kein Problem. Karte bekommen - hingenommen - Sache vergessen.
Und dann gibt es noch die, die sich durch unterstellte Selbstherrlichkeit seitens der Forenleitung in ihrer Selbstherrlichkeit verletzt sehen und meinen die anderen 99,5% der Nutzer müssten sich doch unbedingt ihres Problems annehmen.
 
Sowas mache ich in der Regel nicht! Nach Deinen diversen Verbalausfällen hätte ich genug Möglichkeiten gehabt - aber ich halte es für sinnvoll, Dir einmal den Spiegel vorzuhalten . . . immerhin warst auch Du mal an dem Punkt, wo Du aus persönlicher Frustration um Dich geschlagen hast . . . insofern solltest Du in solchen Diskussionen etwas mehr Verständnis haben oder einfach schweigen . . .

Könnt Ihr das nicht per PN austragen? Ist ja peinlich. :rolleyes:
 
So, jetzt sind wir wieder auf einer wunderbar persönlichen Ebene angekommen und ich wundere mich wiederum, wieviele Leute einfach da mitmachen. :(
Das Problem ist, das jeder seine rhetorischen Künste hier ausspielen will und unbedingt noch eins draufsetzen muss.

Die sachliche Ebene wurde doch schon längst wieder verlassen.

Schade....
 
Close ???
 
... @ Frank: Das, was Dir vorschwebt, ist theoretisch ganz nett. Aber genau das bringt noch mehr Verwaltung in das Board. Verwaltung, die Du den Betreibern vorwirfst, wenn ich das richtig deute. ...

Nein, das verstehst Du falsch -- und um das klar zu stellen muss ich mich wiederholen:

Ich werfe den Betreibern nicht zu viel Verwaltung vor, sondern ich sehe, dass hier nur verwaltet und nicht moderiert wird. Ich sehe zudem, dass manche rigorosen Massnahmen gegen manche Benutzer unangemessen sind. Das monieren manche noch aktive Benutzer. Sie tun es zu Recht.

Ich habe -- auf Aufforderung der Forumsverantwortlichen -- einen Vorschlag zu umrissen, wie der über diesen Verfahren schwebende Ruch von Parteilichkeit, Willkür und diktatorischen Merkmalen gemildert werden kann.

Dass ein solcher konkreter Vorschlag hier nicht einmal diskutiert, geschweige denn umgesetzt werden wird, ist nach dem Verlauf diess und anderer Threads offensichtlich. Es ist also vergebene Mühe, die ich investiere. Warum mache ich das dann?

Nun, ich versuche aufzuzeigen, dass man den ewigen Jammereien der Verantwortlichen (wir haben die Arbeit, ihr meckert, aber machen will niemand etwas) eben auch etwas entgegen setzen kann.

Mir ist aber klar, dass dieses Angebot ignoriert werden wird -- mit den üblichen Watte-Argumenten, die das Atmen schwer machen.

-Frank
 
Ist nicht vielmehr so zu erklären, dass vermeintliche "Störer" gerne mal entfernt werden?
Das kann eine Erklärung sein. Eine andere Erklärung wäre evtl. dass diese "Störer" einfach viele andere Benutzer hier nerven und deshalb entfernt werden. Vielleicht eine naive Sichtweise, aber ich finde sie trotzdem plausibel.
Die Werbeverträge dieses Forums kennst Du aber nicht -- das kann hier ganz anders sein. Nehmen wir mal an, dass ein Vertrag mit dem "Forumshändler" oder anderen Anbietern hier im Forum besteht. Wieviel mag der Umsatz betragen, wieviel die Beteiligung daran? 2.900 Beiträge und 330.000 Hits alleine im Forenhändler-Thread ...
Und? Was kostet z.B. die Servermiete? Schon lustig, es geht ständig nur um die Einnahmen. Die Ausgaben werden gerne mal "vergessen". Ist aber genauso wie bei den Rechten und Pflichten. Jeder kennt ständig und überall sein Rechte. Das daraus ab und zu auch mal Pflichten resultieren, ist vielen unbewusst.
Niemand hat den Vorwurf der Bereicherung erhoben.
Hat sich nur so angehört. Wolltest Du natürlich nicht unterstellen - klar :rolleyes:
Geld könnte einer sein.
Könnte. Ja. Konjunktiv.

Das alles weiß der gute Mann doch genau so wie du und ich!

Das stimmt, aber vielleicht nicht jeder, der dies liest :)
 
Hallo Leute,

ich hab mir mal die Mühe gemacht, ein paar Zitate aus den letzte 10 Seiten zusammenzusuchen. Mit dieser Liste erhebe ich übrigens keinen Anspruch auf Vollständigkeit. :rolleyes:

Wie trägt "ein Mann" so etwas, Krohmie? Hast Du John-Wayne-Fantasien, oder ist das bloss eine Provokation?

Wir sind zwar eigentlich nicht hier um deine privaten Probleme zu lösen,
aber du gibst ja vorher sowieso keine Ruhe ... :rolleyes:


Dieses Mindestmaß hast Du bei Deinem Beitrag leider selbst nicht eingehalten. Schade.

Guter Vorschlag, ratgallery. Meldest Du Dich freiwillig für das Amt? Scheinst viel davon zu verstehen ;-)

Oben beklagst Du das Verwalten, hier forderst Du neue Verwaltungsrichtlinien. Wie paßt das zusammen?

das würde ich spätestens jetzt auch tun, bitte nicht päpstlicher werden als der Papst

und wer im Glashaus sitzt... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=304179&page=10

Die Bedienung der Forensoftware bereite Dir offenbar genauso viel Probleme, wie das Lesen und Nachvollziehen von Threads. Es ist alles geschrieben. Ich werde das für Dich nicht nochmal aufschreiben.

Das sind auch meine persönlichen Erfahrungen mit Scorpio, selbstgerecht, im Ton oft daneben (wenn es ans Eingemachte geht), meist unbelehrbar und genau das immer den Usern vorwerfend.

Ständig den Revolver im Anschlag, das ist ein Forum und kein Kriegsschauplatz.

Wenn diese Form der Diktatur dann durch den Diktator und seine Minister immer wieder mit den Hinweisen, dass alles gut geprüft sei (und zwar durch sie selber!) und dass Veränderungen unnötig seien, da man alles gut mache -- wenn diese Diktatur sich immer wieder selber rechtfertigt, dann ist das eine Bestätigung, dass es sich tatsächlich um eine Diktatur handelt.

Na, hab ich ins schwarze getroffen? :)
Das scheint irgendwie nicht bei dir anzukommen ...
Aber Hauptsache wir beleidigen deine Intelligenz :rolleyes: :top:


Ich sage jetzt mal nicht, mit was du das Forum velwechserst (sic!).

Jetzt isses aber raus: Du willst beteiligt werden. Sag das doch gleich, da hätte
man sich manche Diskussion sparen können.

Ich frag mich echt, warum manche Ratten das angeblich sinkende Schiff noch immer nicht verlassen haben ... :rolleyes:

Als Dir eine Reaktion mal nicht schnell genug war, wolltest Du unbedingt, daß Dein Account gelöscht wird - erinnerst Du Dich noch daran?

In letzter Zeit läßt Du keine Gelegenheit aus, mich madig zu machen . . . tja, immerhin, als Dein Account gesperrt war, war ich der Blödmann, der sich bei Thomas für Dich eingesetzt hat . . .

Wie sagt man so unschön: "Getroffene Hunde bellen".
Was getroffene Ratten machen ...


Merkt ihr was? Eine konstruktive Debatte sieht gaaaaaaaanz anders aus. Vielleicht können sich ja alle mal an die eigene Nase fassen bevor die nächste Spitze formuliert wird. ;)
 
Und jetzt geh mal zurück und schau, mit Auftritt welches Users das ganze begonnen hat :)

An deinen Beispielen sieht man eigentlich hervorragend, wer in den Wald
hineinruft, und von wo es wieder zurückschallt.

Das ich nicht Unschuldig bin weiß ich. Bestreite ich auch nicht.
 
Ein Hauptproblem dieses Forums ist meiner Meinung nach, dass viele User zu sehr im "eigenen" Unterforum "ihrer" Marke ein isoliertes Eigenleben führen.

Das führt auf der einen Seite dazu, dass Markenwechsler manchmal meinen, alle wollten ihnen was (das ist jetzt nicht auf Dich bezogen, 007 ;) ), auf der anderen Seite die Hardcorejünger unter den "Zurückgebliebenen" den Wechsler zur Persona non Grata degradieren.

Die Auswirkung ist dann oft, dass man mit der Kamera x über "seine" Marke meckern "darf", der Wechsler allerdings angeblich basht, "unglaublich" provoziert, trollt oder sonstwas.

Eine Diskussion ist da vollkommen sinnlos, habe ich mittlerweile erkannt.

Hallo Eggett, auch wenn die Dikussion sich schon weitergedreht hat, noch eine Anmerkung von mir dazu. Ursache für den Streit hier, egal ob MArkenbashing, etc., liegt denke ich nie bei äußeren Umständen, wie Zurückgezogenheit in einem Subforum, oder im Verhalten des Anderen, sondern immer beim eigenen Ton. Diejenigen, die das Forum wirklich voranbringen wollen, sind aus meiner Sicht in der Verantwortung - überspitzt gesagt - mit Engelszungen zu reden damit sich niemand provoziert fühlt, und andererseits gefordert die trotzdem unweigerlich einsetzenden Wutreaktionen der Unbelehrbaren wenigstens äußerlich an sich abperlen zu lassen.

Klingt hart? Ist es.
 
Ist doch vollkommen egal werd damit begonnen hat. Man ist ja nicht gezwungen, auf jede Spitze einzusteigen. ;) Es geht schliesslich um die Sache, diese Art der Diskusssion führt nirgendwohin.
Genau. Es spielt keine Rolle, wer angefangen hat, das ist Sandkasten-Niveau.

Viel wichtiger ist doch, eine solche Diskussion wieder zu einem sachlichen Niveau zu bringen und es nicht eskalieren zu lassen. Aber scheinbar ist das deutlich schwieriger als dann nochmal draufzuhauen.
 
Ist doch vollkommen egal werd damit begonnen hat. Man ist ja nicht gezwungen, auf jede Spitze einzusteigen. ;)

Genau. Es spielt keine Rolle, wer angefangen hat, das ist Sandkasten-Niveau.

Dem stimme ich zu. Es ist Niveaulos, und das schon recht lange.
Manchmal besitzt man einfach nicht die Kontenance um
unbeteiligt an jeglichen Spitzen vorbeizugehen ... :o

Wie vorhin schon erwähnt werde ich nun mal für eine weile
diesen Thread verlassen, damit man wieder klarer denken kann.

Einen schönen Tag wünsche ich noch.
 
Schade ist es...

Es ist schade, um jeden, der das Forum verlässt, verlässt doch mit ihm ein Stückweit auch eine Persönlichkeit das Forum, die idR das selbige mit Leben und wissen gefüllt hat und somit auch anderen Leuten half, ihre fotografischen Probleme zu lösen.

Es ist schade, wenn es zu Beleidigungen unter den Usern kommt, was leider tagtäglich etliche Male der Fall ist.

Es ist schaden, daß einige Leute ein ungeahntes Talent haben andere Leute bewußt oder unbewußt zu provozieren und sich an deren Reaktionen zu erfreuen.

Es ist schade, daß - obwohl wir alle Erwachsene Personen sind - oftmals hier und dort der Eindruck entsteht, daß man nicht in der Lage ist derartige Probleme ohne großes Aufhebens oder Getöse untereinander zu klären.

Es ist schade, daß in einigen Teilen der Userschaft so großes Misstrauen der Boardleitung und/oder den Moderatoren entgegengebracht wird und somit vielleicht der eine oder andere größere, oder kleinere Streit, nicht zu ihnen getragen wird, bevor er ausartet.

Es ist schade, daß die Moderatoren Fehlentscheidungen treffen können und vielleicht auch einmal verstockt oder verschnupft reagieren, obwohl sie normalerweise anders reagieren würden.

Es ist schade wenn reflexartig behauptet wird, daß wenn nicht alle Fälle in das gleiche Raster passen, z.b. aufgrund der Hintergrundinformationen, und somit etwas anders behandelt werden, es sich um eine böswillige Aktion der Moderation auf Gutsherrenart handelt.

Es ist schade, daß viele nicht sehen möchten, daß sehr viel Fingerspitzengefühl notwendig ist um das Gebilde, daß wir Forum nennen, am laufen zu halten und jeder von uns auch mal taube Fingerspitzen haben kann.

Es ist schade, wenn wir alle Fehler nur auf der Gegenseite suchen.

Es ist schade, daß wir alle, alle wie wir hier sind, hin und wieder ein Problem haben: Wir vergessen, daß wir alle "nur" Menschen sind und von daher ausser den guten Eigenschaften wie Freundlichkeit, Aufrichtigkeit, Objektivität und Liebenswürdigkeit hin und wieder auch Neid, Mißgunst, Schadenfreude usw. durchblitzen lassen und so auch von Zeit zu Zeit, von allen Seiten, überreagieren können oder auch einfach nach dem kategorischen Instinktiv handeln.

Es ist ebenso schade, daß wir das obige hin und wieder vergessen.


Es ist verdammt schade, daß wir alle oftmals nicht in der Lage zu sein scheinen, andere so zu behandeln, wie wir es uns für uns selbst wünschen und das oben gesagte, kursive vergessen und das wir hin und wieder nachtragend sein können obwohl das nicht beabsichtigt ist.


Schade ist es.. :(

Ja, es ist ein Fullquote, aber das kann gar nicht oft genug wiederholt werden. Kompliment.
 
Dem stimme ich zu. Es ist Niveaulos, und das schon recht lange.
Manchmal besitzt man einfach nicht die Kontenance um
unbeteiligt an jeglichen Spitzen vorbeizugehen ... :o

Das geht glaube ich vielen so. Ich wollte auch nicht jemanden besonders vorführen, sondern den Beteiligten einfach mal einen Spiegel vorhalten, was den allgemeinen Ton der Debatte angeht.

Wie vorhin schon erwähnt werde ich nun mal für eine weile
diesen Thread verlassen, damit man wieder klarer denken kann.

Das sollten vielleicht alle Beteiligten mal tun. Mit ein bisschen Abstand ist alles nicht mehr so schlimm ;)

Einen schönen Tag wünsche ich noch.

Ich dir auch. Vielleicht hast du ja gutes Licht und kannst schöne Fotos machen :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten