• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An diejenigen, die seit gestern versuchen, meine Webseiten zu attackieren: Das wird nichts. Mein Provider ist ziemlich gut und hat das bestimmt im Griff. Das ist ein echter Techie. Und die paar eMail, mit denen ihr meine Inbox belästigt -- die schickt eine Outlook-Regel ins Nirvana.

Was macht ihr als nächstes? Nächtliche Anrufe? Autoreifen zerstechen? Meine Kinder entführen?

Bevor du jetzt alle unter Generalverdacht stellst, atme erstmal 3 Mal tief durch. Ich bin sicher, du hast es nicht so gemeint, wie das hier rüber kommt. :confused:

Sag mal, hast Du einen an der Waffel, dass Du Dich hier als Hilfsmoderator aufspielst ?

*kopfschüttel*

Mit Arroganz überspielt man übrigens in der Regel mangelndes Selbstvertrauen. Think about it.

Soviel zu meiner Aussage, daß halt kleine Sticheleien (oder auch große) wohl doch davon abhängen, gegen wen sie gerichtet sind!

Dafür hätte ich nach dem Maßstab meiner letzten Verwarnung hier im Thread vermutlich eine Sperre . . .

Na, hier ist ja freier Volkssturm angesagt. Ich bin die Sau, dort das Dorf? Da hinten die Eiche? :)

Schick, meine Fangemeinde hat sich -- zumindest teilweise -- in einträchtiger Runde versammelt.

Wetten, dass wir es gemeinsam schaffen, diesen Thread -- in alter Forumsmanier (es wird lange genug gemosert und beleidigt) zur Schliessung zu bringen? Ein bisschen müsst ihr allerdings noch zulegen.

An diejenigen, die seit gestern versuchen, meine Webseiten zu attackieren: Das wird nichts. Mein Provider ist ziemlich gut und hat das bestimmt im Griff. Das ist ein echter Techie. Und die paar eMail, mit denen ihr meine Inbox belästigt -- die schickt eine Outlook-Regel ins Nirvana.

Was macht ihr als nächstes? Nächtliche Anrufe? Autoreifen zerstechen? Meine Kinder entführen?

-Frank

Der Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein unreifer Bube sich diese Erde vorstellt.

Soviel zu meiner Aussage, daß halt kleine Sticheleien (oder auch große) wohl doch davon abhängen, gegen wen sie gerichtet sind!

Dafür hätte ich nach dem Maßstab meiner letzten Verwarnung hier im Thread vermutlich eine Sperre . . .

Meiner Meinung hat Magnum auf eine Provokation von Frank (die ich persönlich sehr beleidigend fand) falsch reagiert. Die "Waffel" ist jetzt vielleicht nicht die feine englische Art, aber verglichen mit dem, was Frank uns hier ständig an den Kopp haut, sehr harmlos.

Wir sollten jetzt alle mal eine Pause einlegen. Es ist niemanden geholfen, wenn jetzt die Karten regnen. Oder wäre das in deinem Sinn? Dir ist klar, dass Frank als Provokateur auch ordentlich kassieren würde, oder? ;)

Bevor du jetzt alle unter Generalverdacht stellst, atme erstmal 3 Mal tief durch. Ich bin sicher, du hast es nicht so gemeint, wie das hier rüber kommt. :confused:

Ich stelle nicht alle unter Generalverdacht (wer würde das bei meiner Art der Argumentation vermuten?) -- es wäre aber nicht realistisch anzunehmen, dass derjenige, der mit lachhaften Methoden versucht, mir über das Internet zu schaden, nicht von hier kommt. Verliert doch nicht den Blick für das Naheliegende.

Ich meine das also so, wie ich es geschrieben habe. Erfahrungen mit der Art, wie hier andere unliebsame Benutzer vom "Mob" (kein Schamgefühl von mir: das Wort geht hier ja unbeanstandet durch) behandelt wurden, haben wir alle.

Also: Nehmt es wie ein Mann (um eine andere moderative Kraft des Forums zu zitieren), wenn ihr euch angesprochen fühlt -- aber im Grunde ganz Liebe seid. :)

-Frank

Ich weiss nicht wer oder was Deine Webseite sabotieren will, ich bin es jedenfalls nicht, dazu fehlt mir auch die Zeit. Ich habe nebenbei noch wichtigeres zu tun.

Aber Du hast das hier an alle geschrieben, daher fühle auch ich mich angesprochen.

Ich kann durchaus verstehen, dass Du deswegen etwas gereizt bist, aber auch ich bin "ein Mann" und lasse mir längst nicht alles gefallen. Auch wenn ich dem Grunde nach ein 'ganz lieber' bin. ;)

So, ich gehe jetzt meine Frau im Krankenhaus besuchen, die ist mir nämlich deutlich wichtiger als ein Forum ;)

Warum muss dieser Thread eigentlich immer dann, wenn mal ein paar vernünftige Vorschläge kommen immer wieder in's Persönliche, Beleidigende und OT gezogen werden? Und was erwartet ihr, dass die Mods jetzt tun sollen? Wenn es Karten regnet heisst es gleich Wieder "Willkür" oder "Hätte schon viel ehr passieren müssen" oder ... Wenn der Thread geschlossen wird, wird eine Diskussionsmöglichkeit verbaut, die mir, und ich denke allen, denen das Forum am Herzen liegt, wirklich wichtig ist. Wenn sie nichts tun geht es hier munter weiter, alle paar Seiten wieder.

Zunächst hatte ich überlegt ein paar Beiträge zu melden, habe es dann aber sein lassen, da ich a) obiges Dilemma sehe, also bringt's nichts und b) gehofft habe, dass es sich schnell wieder beruhigt.

So kommen wir nicht weiter, denkt mal bitte darüber nach.

Gruß,
Günter

Sorry 007,

ich verstehe Deinen Frust wirklich, aber in diesem Thread ist einigen mal die Hutschnur geplatzt. Mir übgrigens auch, nur ich habe nicht abgeschickt was ich geschrieben habe. Wir haben alle (mich eingeschlossen) provoziert (uns gegenseitig oder die mods), Beispiele hierzu gibt es genug in diesem Thread. Die Karten die dafür vergeben werden könnten würde für manche für eine Dauerhafte Sperre reichen. Warum sollte jetzt hier gehandelt werden?

Also, jetzt gehen wir uns erst mal alle nen Kaffee holen und Atmen mal tief durch.

Gruss
Kai

Dem schließe ich mich an. Geh zur Polizei und erstatte Anzeige, Du kennst Dich doch aus im deutschen Rechtssystem.

Nee, Sascha. Da liegst Du völlig falsch. Hier, mal ein Auszug aus den letzten 15 Posts zum Thema "Sticheleien": (sorry, ich zitiere das einfach so von ratgallery, ohne zu verlinken. Liest eh keiner.)

"Als Diskussionspartner hast Du damit nichts mehr an diesem Tisch zu suchen"
"Wenn man aber das grosse Bild nicht im Kopf hat, wenn man die echten Probleme nicht in diesem Sinne angeht, dann wird es Stückwerk bleiben."
"Da gibt es wohl ein Verständnisproblem bei dem Begriff."
"Na, dann kann ich ja wieder etwas Sinnvolles machen, anstatt auf solch dummerhaftige Fragen ernsthaft zu antworten. "
"Und verschone diesen Thread mit weiterem OT. Dazu gibt es schon Goldmember und mich (mit meinen braven Antworten auf seine unnützen Fragen)."
"Hier blubbern zudem immer mal wieder Generalisten ohne Interesse am Thema mit den üblichen "Kindergarten"-Argumenten und "Störer"-Rufen dazwischen (ohne zu bemerken, dass gerade ihre sinnfreien Beiträge eine gesittete Auseinandersetzung behindern), die fast jeglichen Nutzen aus dieser Debatte nehmen."

So Sascha, und jetzt sag mir bitte nochmal, wer hier stichelt.

Ich weiss nicht wer oder was Deine Webseite sabotieren will, ich bin es jedenfalls nicht, dazu fehlt mir auch die Zeit. Ich habe nebenbei noch wichtigeres zu tun.

Aber Du hast das hier an alle geschrieben, daher fühle auch ich mich angesprochen.

Ich kann durchaus verstehen, dass Du deswegen etwas gereizt bist, aber auch ich bin "ein Mann" und lasse mir längst nicht alles gefallen. Auch wenn ich dem Grunde nach ein 'ganz lieber' bin. ;)

So, ich gehe jetzt meine Frau im Krankenhaus besuchen, die ist mir nämlich deutlich wichtiger als ein Forum ;)[/QUOTE]

Schön, das Du noch Prioritäten setzt ;)

@darkstar: Yepp, so gehts nichtmehr voran....

So hier noch die versprochenen Aktenzeichen, was deutsche Gerichte so alles Erlauben, allerdings nicht generell:

Polizist darf als Wegelagerer bezeichnet werden: Bay. OLG, Az 1 St RR 153/04
"Sie können mich mal" zu Politesse straffrei: OLG Karlsruhe, Beschluss vom 01.06.2004 - Ss 46/04 VRS Bd. 107/04, 102
Für das schon erwähnte Duzen durch Dieter Bohlen habe ich leider das Az nicht gefunden.

Die Fälle sind übrigens aus dem Lexikon der kuriosen Rechtsfälle, Ralf Höcker und Carsten Brennecke, 3. Aufl. 2007, Ullstein Verlag

Gruß,
Günter

Nee, Sascha. Da liegst Du völlig falsch. Hier, mal ein Auszug aus den letzten 15 Posts zum Thema "Sticheleien": (sorry, ich zitiere das einfach so von ratgallery, ohne zu verlinken. Liest eh keiner.)

"Als Diskussionspartner hast Du damit nichts mehr an diesem Tisch zu suchen"
"Wenn man aber das grosse Bild nicht im Kopf hat, wenn man die echten Probleme nicht in diesem Sinne angeht, dann wird es Stückwerk bleiben."
"Da gibt es wohl ein Verständnisproblem bei dem Begriff."
"Na, dann kann ich ja wieder etwas Sinnvolles machen, anstatt auf solch dummerhaftige Fragen ernsthaft zu antworten. "
"Und verschone diesen Thread mit weiterem OT. Dazu gibt es schon Goldmember und mich (mit meinen braven Antworten auf seine unnützen Fragen)."
"Hier blubbern zudem immer mal wieder Generalisten ohne Interesse am Thema mit den üblichen "Kindergarten"-Argumenten und "Störer"-Rufen dazwischen (ohne zu bemerken, dass gerade ihre sinnfreien Beiträge eine gesittete Auseinandersetzung behindern), die fast jeglichen Nutzen aus dieser Debatte nehmen."

So Sascha, und jetzt sag mir bitte nochmal, wer hier stichelt.

Ich habe auch den Eindruck, dass Frank versucht zu provozieren. Wenn dann wirklich eine Beleidigung zurück kommt, kann nämlich diese wunderbare Mobbing-Diskussionen wieder aufgewärmt werden.

@Magnum: schade, dass dich vor Franks Karren hast spannen lassen. Ich kann es verstehen, aber er hat wirklich nur darauf gewartet. Gute Besserung an deine Frau! :)

... Ich kann durchaus verstehen, dass Du deswegen etwas gereizt bist, aber auch ich bin "ein Mann" und lasse mir längst nicht alles gefallen. Auch wenn ich dem Grunde nach ein 'ganz lieber' bin. ;)

Nein, nicht gereizt. Etwas besorgt. Denn wo ist die Grenze?

Apropos Mann: Wahrscheinlich sind das hier alles echte "Männer", die mit Phantasienamen aus einer Anonymität heraus ihren albernen Schabernack treiben.
  • PUN, der an anderer Stelle im Forum ohne irgendwelchen Bezug oder Anlass mein Seminarangebot ins Lächerliche ziehen will,
  • Goldmember, der auf der Suche nach meinen Rechtschreibfehlern unterwegs ist,
  • amat, der sich lieber über mich totlacht, anstatt den Thread zu lesen,
  • der Lieblingsonkel, der schon länger nicht mehr gefragt hat, warum ich denn nicht weggeblieben bin seit meiner Pause von zwei Jahren,
  • Uli, der ...

Ach, was soll's, sind doch alles nur liebenswerte Charaktere, nette Burschen mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. :)

Wenn der Forenleitung durch diese kleine Treibjagd nicht deutlich wird, dass zumindest hier in diesem Thread seit langem eine Moderation notwendig ist (die dann Scherzbeiträge und OT raushält, ab und zu mal Sachlichkeit anmahnt, genauso aber mal eine Zusammenfassung über den Stand gibt, Anfragen nach Beiträgen der Benutzer koordinert, etc.), dann hat sie nicht viel verstanden.

Aber hier wird ja noch nicht mal verwaltet. Hey, her mit ein paar gelben Kärtchen. Breit gestreut. Ich nehme ein paar und werde nicht klagen. Hier nicht und auch nicht als Gast, wenn ihr mich sperrt. Versprochen. :)

-Frank

Vorschläge, die ich alle bereits gemacht habe, die aber bis jetzt alle abgelehnt wurden:

1. Punktefreie Hinweise in einer anderen Farbe oder ein anderes Symbol verwenden - wenn überhaupt öffentlich nötig, siehe Punkt 8.

2. Kein OffTopic im Small Talk verwarnen.

3. Nach spätestens sechs Monaten sollten Karten tatsächlich verfallen sein und aus dem Userprofil verschwinden.

4. Wenn ein User auf den "Melden Knopf" drückt, sollte er eine Reaktion von Seiten der Moderation bekommen, per PN.

5. Beleidigungen sollten aus dem Thread entfernt werden. Verhindert weiteres offTopic bzw. Entgleisungen und erhält den Lesefluß.

6. Wenn verwarnt wird und der User diese Verwarnung nicht akzeptiert, sollte er per einfacher Meldung Widerspruch einlegen können. Dann sollte für 24 Stunden eine anonyme Abstimmung im Teambereich stattfinden - sollte die Verwarnung / Sperre keine Mehrheit binnen 24 Stunden finden, wird sie zurückgenommen. Dies würde zumindest helfen, etwas persönliche Anfeindungen zwischen einzelnen Usern / Moderatoren wenn nicht zu unterbinden, so doch zu regulieren.

7. Wenn schon Punktesystem, dann doch bitte mit einer vernünftigen Relation. Zur Zeit reichen fünf kleine offTopics, um einen User für eine Woche in Urlaub zu schicken . . . die können, wenn die Moderation dazu geneigt ist, schnell erreicht sein! Wie wäre es mit offTopic = 1 Punkt, verfällt nach einer Woche, Beleidigungen = 5 Punkte, verfallen erst nach vier Wochen -> würde ggf. dazu beitragen, persönliche Angriffe zu reduzieren.

8. Ob Karten öffentlich sichtbar sein müssen, wage ich zu bezweifeln. So es moderative Eingriffe im Bereich Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise gab, so reicht ein Hinweis im Thread, daß allgemein gehandelt wurde und der Thread weiterhin unter Beobachtung steht. Dann wissen Betroffene und Leser bescheid . . . bei einfachem offTopic ist das nicht nötig.

:top::top::top:

amat, der sich lieber über mich totlacht, anstatt den Thread zu lesen

Jaja, ich geb's ja zu: Ich bin ein humorvoller Mensch, der gerne lacht. Hierfür bitte ich um Verzeihung.

Interessehalber: Was bringt Dich denn zu dem Schluss, ich würde den Thread nicht lesen, sondern nur über Dich lachen? :confused: Eine solche ehrabschneidende Unterstellung weise ich entschieden, mit Abscheu und Ekel, von mir.

Jaja, ich geb's ja zu: Ich bin ein humorvoller Mensch, der gerne lacht.

Hmm, Mist, und was bin ich? Lustig offenbar nicht, das bist Du ja schon :D

Und dabei hätte mich so sehr interessiert, was ich jetzt bin...?

Aber wie auch immer, ich denke, die Gefrusteten haben ihren Anführer gefunden, der Rest weiss sowieso, was von ratgallery zu halten ist. Da mir auch nicht viel einfällt, was man noch vorschlagen könnte, drohe ich hiermit mal meinen Abschied aus dem Thread an. Vielleicht habe ich ja mehr Ausdauer als Frank ;)

Viele Grüße,

Uli

Das ist absolut nicht ok, was auf Deiner Webseite abgeht, wenn es denn stimmt, und ich hoffe die dafür Verantworlichen können ermittelt werden. Ich selbst habe leider für solche Spielereien keine Zeit und keine Lust.

Apropos Mann: Wahrscheinlich sind das hier alles echte "Männer", die mit Phantasienamen aus einer Anonymität heraus ihren albernen Schabernack treiben.

Kennst Du eigentlich "Biedermann und die Brandstifter?"

Du willst das sich hier etwas verändert, das man DEINE (und nur DEINE) Vorschläge berücksichtigt. Alles andere interessiert Dich nicht oder es geht Dir nur darum hier Stimmung zu machen!

Zitat Ratgalery
"Das meine ich mit: Das grosse Bild nicht sehen. Es ist durchaus möglich, für jedes Detail eine Gegenposition zu beziehen. Das bringt aber nichts voran, insbesondere, wenn die Gegenpositionen eben nur eine andere Position sind - und es diverse andere gibt.

Das Bestmögliche aus einer Situation machen, darum sollte es gehen. Nicht darum, Gründe zu finden, nicht mit irgend etwas anzufangen
"

Ja, ist klar. Eine Gegenposition ist eine andere Position und davon gibt es viele. Und wer die bezieht sieht nicht das grosse Bild. Und natürliche geht es um das bestmögliche, leider nur das Bestmögliche das Du willst.

:ugly: - Warum sollten wir unbedingt mit Deinem Vorschlag anfangen, weil Du diesen in jeden Thread schreibst? Weil Du weisst das ein Boardbetreiber sich nicht darauf einlassen kann, denn er trägt die Verantwortung hier und hält im Zweifelsfall den Kopf hin, oder sollen wir auch Leute wählen die die Gerichtskosten tragen?

In jedem Thread hier im Support bringst Du Deine MAXIMALFORDERUNG hervor (hast Du die eigentlich als Textbausteine oder erfindest Du jedesmal frei). Wenn berechtigte Bedenken kommen tauchst Du entweder ab oder gehst nicht darauf ein!

So, und nun erklär mir mal das Wort Diskussion - ich denke für Dich ist es - ich bringe meine ungeänderte Maximalforderung solange in die Diskussion bis ich durch mein generve endlich eine Mehrheit habe.

Und wenn nicht Dein grosses Bild kommt, dann wird unterschwellig provoziert, was Dir auch schon einige User vorgeworfen haben. Evtl. versuchst Du mal etwas an Dir zu ändern ehe Du hier das Forum verändern willst. Eventuell brauchen wir dann ja nicht weg von "Kasernenhof und Verwalten" hin zu mehr Moderation, weil wir uns alle lieb und nett verstehen.

Insofern
Kai

• PUN, der an anderer Stelle im Forum ohne irgendwelchen Bezug oder Anlass mein Seminarangebot ins Lächerliche ziehen will,
  • Goldmember, der auf der Suche nach meinen Rechtschreibfehlern unterwegs ist,
  • amat, der sich lieber über mich totlacht, anstatt den Thread zu lesen,
  • der Lieblingsonkel, der schon länger nicht mehr gefragt hat, warum ich denn nicht weggeblieben bin seit meiner Pause von zwei Jahren,
  • Uli, der ...

Ach, was soll's, sind doch alles nur liebenswerte Charaktere, nette Burschen mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. :)

Wenn der Forenleitung durch diese kleine Treibjagd nicht deutlich wird, dass zumindest hier in diesem Thread seit langem eine Moderation notwendig ist (die dann Scherzbeiträge und OT raushält, ab und zu mal Sachlichkeit anmahnt, genauso aber mal eine Zusammenfassung über den Stand gibt, Anfragen nach Beiträgen der Benutzer koordinert, etc.), dann hat sie nicht viel verstanden.

Aber hier wird ja noch nicht mal verwaltet. Hey, her mit ein paar gelben Kärtchen. Breit gestreut. Ich nehme ein paar und werde nicht klagen. Hier nicht und auch nicht als Gast, wenn ihr mich sperrt. Versprochen. :)

-Frank

Frank, noch etwas - und zwar sehr ernsthaft gesprochen: Es ist auf keinen Fall mein Interesse, Dich zu mobben oder ähnliches anzustellen. Ich kenne Dich nicht persönlich, ich habe dazu keinen Grund. Und nur um Aggressionen auszutoben, bin ich ganz sicher nicht hier. Wenn ich Stress abbauen will, gehe ich Joggen. Wegen mir könnten wir auch einmal ein Bier zusammen trinken gehen - no problem.

Ich möchte Dich aber bitten, einmal Deine Kommunikationsstrategie zu überdenken: Du machst in schöner Regelmäßigkeiten Anmerkungen wie sie UliHH zusammengestellt hast, in denen Du uns anderen z. B. suggerierst, unsere intelektuellen Fähigkeiten würden an die Deinen nicht heranreichen. Ich (und vermutlich geht es anderen genauso) empfinde Deine süffisanten Kommentare als Provokation. Gleichwohl habe ich heute via PN versucht, Dir eine Brücke zu bauen - Du hast abgelehnt, den Gang über diese Brücke auch nur anzudenken. Entschuldige, aber wenn danach von Dir die Mobbing-Karte gezogen wird, dann kann ich darüber nur noch (bitter) lachen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten