• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

• Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal ganz was anderes:
Dieser Beitrag, wie würde wohl nach den neuen, verbesserten Regeln damit verfahren?

Nicht Dein Ernst, oder?

Natürlich machen Haustiere Ärger, Dreck und kosten Geld. Ich habe selbst Haustiere und liebe sie. Daher nehme ich die o.g. drei Punkte gerne in Kauf :top:

Ich sehe auch nicht wirklich eine Provokation, allenfalls in dem Smilie dahinter könnte man lesen, dass er es im Grunde gar nicht ernst gemeint hat.

Es mag vielleicht etwas krass klingen, aber grundsätzlich stimmt die Äußerung ja. zumindest der Punkt 1 und 3.

...ich will noch einen Aspekt bringen, der mir durch den Kopf geht, in Bezug auf diese beiden Redewendungen, die man in vielfacher Form hier immer wieder gelesen hat:

"...es nie allen recht machen können"

und

"...Mods sind auch nur Menschen"

Beides stimmt. Bei einer so großen Menge an Benutzern kann man es nie allen Recht machen, und Mods SIND eben wirklich Menschen wie wir alle, und in so einem Forum besonders viel Stress ausgesetzt.

Trotzdem sind mir diese beiden Sätze auch ein wenig verdächtig. Kritisch werden sie nämlich dann, wenn intern in der Moderation diese beiden Formeln als teils nur zu willkommene Ausrede benutzt würden, um eigene Impulsivität und Wut gegenüber Benutzern oder Zuständen von vornherein zu rationalisieren und damit letztlich zu rechtfertigen.

Die Diskussion, ob oder inwieweit das bisher passiert ist, hat diesen Thread auch mit so lang gemacht wie er ist, deswegen will ich dazu nichts weiter sagen.

Das ist bitte nicht als Vorwurf zu verstehen. Es ist eine Befürchtung, die ich hege, und ein Mechanismus dem ich als Moderator wohl genauso ausgesetzt wäre, und ich will das der Moderation so in der Form mit auf den Weg geben, und meine Hoffnung ist ja eigentlich, das dieser Gedanke für die meisten ohnehin "Schnee von gestern", weil nur zur Genüge bewußt ist.

Alles Gute

Christian

Mal ganz was anderes: ...

1. Was soll das dann in diesem Thread?
2. Warum moderiert hier niemand, um so etwas Ganze einzudämmen? [Hinweis zum Editieren: siehe unten]

Und weil es ja eh zu spät ist, hier die Antwort:

Es ist eine Meinungsäusserung, die -- da in Deinem Zitat kein Bezug erkennbar ist -- keine Provokation oder Beleidigung darstellt. Das ist unschwer zu erkennen. Aber warum fragst Du? Du trittst hier so auf, dass ich Dir zutraue, diese einfache Analyse auch selber vorzunehmen.

Anders wäre es, wenn jemand schriebe: "Dein dämlicher Köter macht doch auch nur Dreck und Ärger." Das wäre eine unziemliche, persönliche Note auf pauschaler Ebene. Es sei denn, der Köter macht nachweislich Dreck und Ärger. Dann wäre es nur eine zu grobe Ausdruckweise.

Gut, dass dieses wichtige Thema hier angesprochen wurde. Das nenne ich eine ernsthafte und zielführende Diskussion.

-Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollten wir schleunigst einen Ausschuss zur Beantwortung von Haustierfragen gründen :D

Ich habe das eher als kleines (wenn auch OT-) Experiment gesehen, und denke auch, dass es so gedacht war. Aber interessant, wie sofort nach mehr Moderation gerufen wird...

Meine Güte Leute! Auch wenn mir 40-50 Seiten hier fehlen :ugly:

Ich lese hier nur eins heraus. Mods und Admins sind böse und machen nur Mist.
Würde sich jeder, wenigstens in groben Zügen, an die Hausregeln halten würden ganz wenige Mods ausreichen.
Würde jeder einwenig mehr Einsicht haben, gäb es bestimmt keine Karten.

1 Mod hat Probleme mit 1 User. Dafür gibts sofort Kloppe mit 10 Usern gegen 1 Mod.

Desweitern find ich es wirklich eine Frechheit, das hier einige User eigene Regeln aufstellen wollen.
Wenn Ihr hier alles so schlimm findet....seid konsequent und sucht euch ein anderes Forum. Es gibt genügend mit immer anderen Regeln.
Am besten sucht man sich dann ein Forum aus wo einem die Regeln passen und entscheidet dann dort einzusteigen.

1 Mod hat Probleme mit 1 User. Dafür gibts sofort Kloppe mit 10 Usern gegen 1 Mod.
Genau aus diesem Grund bin ich schon seit mehreren Seiten gegen eine öffentliche Diskussion der Probleme zwischen einem User und einem Mod.
Desweitern find ich es wirklich eine Frechheit, das hier einige User eigene Regeln aufstellen wollen.
Wenn Ihr hier alles so schlimm findet....seid konsequent und sucht euch ein anderes Forum. Es gibt genügend mit immer anderen Regeln.
Leider auch wahr. Es gibt ja niemanden, der gezwungen wird, an diesem Forum teilzunehmen.

Ich habe das schon bei einigen Foren mitgemacht: User kommen, User gehen....

Würde sich jeder, wenigstens in groben Zügen, an die Hausregeln halten würden ganz wenige Mods ausreichen.
Würde jeder einwenig mehr Einsicht haben, gäb es bestimmt keine Karten.
Daran müssen sich aber zwangsläufig beide Seiten halten. Wenn ich das hier so richtig verfolgt habe, besteht momentan die Gefahr der Übermoderation (sofern man von Moderation sprechen kann, wenn wegen OT Kärtchen verteilt werden).

Keine der beiden Seiten ist grundsätzlich die 'Gute' oder 'Böse'. Beide Seiten haben sich am Riemen zu reissen. Eigentlich reicht manchmal schon ein tiefes Durchatmen und ein Zählen bis drei. Hilft mir im realen Leben manchmal ungemein.

Genau aus diesem Grund bin ich schon seit mehreren Seiten gegen eine öffentliche Diskussion der Probleme zwischen einem User und einem Mod.Leider auch wahr. Es gibt ja niemanden, der gezwungen wird, an diesem Forum teilzunehmen.

Ich habe das schon bei einigen Foren mitgemacht: User kommen, User gehen....

Warum, wenn es Hand und Fuß hat kann man über alles Reden. Dazu gehört dann aber auch einwenig Einsicht und eventuell Kompromisbereitschaft.

Leider ist das hier ja nicht das reale Leben. Deshalb kann man ja sagen was man will. Ich denke im richtigen Leben gäbs solche Konflikte wie hier nicht. Oder kaum ;)

Warum, wenn es Hand und Fuß hat kann man über alles Reden. Dazu gehört dann aber auch einwenig Einsicht und eventuell Kompromisbereitschaft.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich bin jederzeit in der Lage, durch ein persönliches Gespräch meinen Standpunkt und meine Beschwerde darzulegen. Aber das richte ich gegen die Person und nicht in die Allgemeinheit, weil es dort nichts verloren hat.

Oder stellst Du Dich vors Polizeipräsidium mit einem Transparent wo draufsteht, dass Du ein Knöllchen ungerecht findest ? Nein, du gehst rein und klärst das direkt ohne andere unbeteiligte zu involvieren.

Das sieht dann für mich nämlich nach einem Hilferuf aus, weil sich der 'Rufende' gerne in seiner Meinung bestätigt sehen will.

Das sehe ich ein wenig anders. Ich bin jederzeit in der Lage, durch ein persönliches Gespräch meinen Standpunkt und meine Beschwerde darzulegen. Aber das richte ich gegen die Person und nicht in die Allgemeinheit, weil es dort nichts verloren hat.

Oder stellst Du Dich vors Polizeipräsidium mit einem Transparent wo draufsteht, dass Du ein Knöllchen ungerecht findest ? Nein, du gehst rein und klärst das direkt ohne andere unbeteiligte zu involvieren.
Das sieht dann für mich nämlich nach einem Hilferuf aus, weil sich der 'Rufende' gerne in seiner Meinung bestätigt sehen will.

Nein, ich kläre das direkt. Ober drinnen oder draußen spielt da keine Rolle für mich. Hauptsache ich kläre das mit dem Knöllchenverteiler.
Im Moment hätte der Knöllchenverteiler aber keine Chance, da ruckzuck ganz viele Leute dazukommen und dem Verteiler so richtig eine verpassen ;)
Obwohl der Verteiler ja nur seine Pflicht tut ;)

Nein, ich kläre das direkt. Ober drinnen oder draußen spielt da keine Rolle für mich. Hauptsache ich kläre das mit dem Knöllchenverteiler.
Im Moment hätte der Knöllchenverteiler aber keine Chance, da ruckzuck ganz viele Leute dazukommen und dem Verteiler so richtig eine verpassen ;)
Obwohl der Verteiler ja nur seine Pflicht tut ;)
Genau das meinte ich ja.

Solange der Verwarnte das nicht öffentlich breit tritt, werden nicht automatisch viele Leute zuhilfe eilen und der Verteiler kann seine Standpunkte klar machen, warum er ein Knöllchen verteilt hat. Im Moment gehts nicht anders, weil sich jemand ungerecht behandelt fühlt und andere das genauso sehen. Wenn aber die anderen das nicht mitbekommen hätten, dann würden sie auch keine Partei ergreifen.

Deswegen: Raus aus der Öffentlichkeit

Die Tat an sich oder die dazugehörende Ungerechtigkeit bleibt natürlich bestehen und bedarf trotzdem einer Klärung.

Wenn hier jemand als Moderator eingesetzt wird, dann muss man davon ausgehen und auch darauf vertrauen, dass er seinen Job korrekt und neutral ausführt. Nur wenn er das offensichtlich nicht tut, dann muss das eine höhere Stelle klären.

Daher habe ich ja auch schon weiter vorne gesagt, dass ein weiterer Mod oder gar ein Admin hinzugezogen werden sollte, sofern ein Mod durch einen Verwarnten persönlich deswegen kritisiert wird. Sonst eskaliert es nämlich wieder ganz schnell.

Es ist doch ganz einfach, ich praktiziere es hier im Job gerade: Wenn ich mit meinem Chef nicht zufrieden bin, dann gehe ich zu dessen Chef und diskutiere das. Aber ich werde ganz sicher nicht die halbe Belegschaft um eine Meinung bitten.

Vorschläge, die ich alle bereits gemacht habe, die aber bis jetzt alle abgelehnt wurden:

1. Punktefreie Hinweise in einer anderen Farbe oder ein anderes Symbol verwenden - wenn überhaupt öffentlich nötig, siehe Punkt 8.

2. Kein OffTopic im Small Talk verwarnen.

3. Nach spätestens sechs Monaten sollten Karten tatsächlich verfallen sein und aus dem Userprofil verschwinden.

4. Wenn ein User auf den "Melden Knopf" drückt, sollte er eine Reaktion von Seiten der Moderation bekommen, per PN.

5. Beleidigungen sollten aus dem Thread entfernt werden. Verhindert weiteres offTopic bzw. Entgleisungen und erhält den Lesefluß.

6. Wenn verwarnt wird und der User diese Verwarnung nicht akzeptiert, sollte er per einfacher Meldung Widerspruch einlegen können. Dann sollte für 24 Stunden eine anonyme Abstimmung im Teambereich stattfinden - sollte die Verwarnung / Sperre keine Mehrheit binnen 24 Stunden finden, wird sie zurückgenommen. Dies würde zumindest helfen, etwas persönliche Anfeindungen zwischen einzelnen Usern / Moderatoren wenn nicht zu unterbinden, so doch zu regulieren.

7. Wenn schon Punktesystem, dann doch bitte mit einer vernünftigen Relation. Zur Zeit reichen fünf kleine offTopics, um einen User für eine Woche in Urlaub zu schicken . . . die können, wenn die Moderation dazu geneigt ist, schnell erreicht sein! Wie wäre es mit offTopic = 1 Punkt, verfällt nach einer Woche, Beleidigungen = 5 Punkte, verfallen erst nach vier Wochen -> würde ggf. dazu beitragen, persönliche Angriffe zu reduzieren.

8. Ob Karten öffentlich sichtbar sein müssen, wage ich zu bezweifeln. So es moderative Eingriffe im Bereich Beleidigung / unangemessene Ausdrucksweise gab, so reicht ein Hinweis im Thread, daß allgemein gehandelt wurde und der Thread weiterhin unter Beobachtung steht. Dann wissen Betroffene und Leser bescheid . . . bei einfachem offTopic ist das nicht nötig.

Allen diesen Vorschlägen schließe ich mich zu 100 % an.

Ich habe das eher als kleines (wenn auch OT-) Experiment gesehen, und denke auch, dass es so gedacht war. Aber interessant, wie sofort nach mehr Moderation gerufen wird...

:lol: :lol: :lol:

Ja, genau - und wenn dann in diesem Thread mehr (und an für manche User unpassenden Stellen) moderiert werden würde, kann man ja rufen: "Zensur!"

Zuletzt bearbeitet:
1. Was soll das dann in diesem Thread?
2. Warum moderiert hier niemand, um so etwas Ganze einzudämmen?

Und weil es ja eh zu spät ist, hier die Antwort:

Es ist eine Meinungsäusserung, die -- da in Deinem Zitat kein Bezug erkennbar ist -- keine Provokation oder Beleidigung darstellt. Das ist unschwer zu erkennen. Aber warum fragst Du? Du trittst hier so auf, dass ich Dir zutraue, diese einfache Analyse auch selber vorzunehmen.

Anders wäre es, wenn jemand schriebe: "Dein dämlicher Köter macht doch auch nur Dreck und Ärger." Das wäre eine unziemliche, persönliche Note auf pauschaler Ebene. Es sei denn, der Köter macht nachweislich Dreck und Ärger. Dann wäre es nur eine zu grobe Ausdruckweise.

Gut, dass dieses wichtige Thema hier angesprochen wurde. Das nenne ich eine ernsthafte und zielführende Diskussion.

Da ich leider nicht die Genialität einiger User in diesem Thread teile und das
große Ziel vielleicht noch nicht so klar vor Augen habe, dachte ich so bei mir,
dass ein kleines Beispiel mir vielleicht hülfe, etwaige Verstehensmängel
meinerseits beseitigen zu können.
Man sagt ja nicht umsonst, dass ein kleines Beispiel besser ist als tausend Erklärungen.

Et voilà, es hat funktioniert :top:

GoLdmember, manchmal Probleme mit dem Abstrahieren habend :ugly:

Ja, genau - und wenn dann in diesem Thread mehr (und an für manche User unpassenden Stellen) moderiert werden würde, kann man ja rufen: "Zensur!"

Moderation ist keine Zensur. Da gibt es wohl ein Verständnisproblem bei dem Begriff.

Lautes Lachen ist nicht immer ein Zeichen von Lustigkeit.

-Frank

Positiv an diesem Thread ist, dass er nicht geschlossen wurde, da nun wirklich gute Vorschläge vorliegen.

Negativ ist, dass es 5 Tage, 1000 Beiträge und viele Tiefschläge dafür brauchte.

Gruß

Christian

@ 007 und ratgallery -- gut gemacht --

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten