• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gedanken über die Zukunft des Forums / offener Brief an alle

  • Themenersteller Themenersteller Gast_1239135206
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
computerfouler, Pervasive und Co. bitte beim eigentlichen Thema bleiben. Wir wollen hier eine gemeinsame Diskussion führen und nicht wieder auf eine verbale und persönliche Ebene zwischen zwei Usern (Gruppen) abrutschen.

Gruß
Thomas

Meine vollste Zustimmung. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte und klinke mich jetzt aus...
 
Hallo Sascha,

ich verstehe, dass es dir hier ums Forum geht, aber können wir die Sache nicht ein paar Tage ruhen lassen? Es ist erstmal alles gesagt worden, die Diskussion dreht sich vorerst im Kreis und neue Ergebnisse wird auch ein neuer Thread nicht erzielen können. Die Lage ist festgefahren.

Versteh mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier keine Diskussion abwürgen. Ich denke nur, dass eine kleine Pause allen Beteiligten gut tun würde. Wenn sich alle Parteien dann etwas abgeregt haben, kann man bestimmt leichter eine konstruktive und sachbezogene Debatte führen und dann ist es auch für alle leichter, sich mal an die eigene Nase zu fassen und auch mal Fehler einzugestehen oder Zugeständnisse zu machen. Eine solche Debatte sollte auch nicht unbedingt hier im Forum stattfinden. Dafür wäre ein Chat oder ein geschütztes Unterforum zudem euch die Boardleitung einläd besser geeignet.

Friedliche Grüße!
 
Ich würde mal sagen wir erwarten erstmal die Antwort von 007 als TO die er auf das Statement von Thomas geben wird ? Sonst geht der eigentliche Gedanke wieder einmal unter.... :grumble:
 
Das alte Spiel man reagiert, wie ich finde angemessen, auf einen Post und wenn es ins Bild passt, kommt der Hinweis/Verwarnung.
Das war es dann von mir dazu.
 
Da man hier ja wieder mal ignoriert wird hab ich auch keine Lust mehr....

Die große Mehrheit kommt miteinander aus

Ja...der größte Teil verhält sich auch egoistisch, opportunistisch, was ja nicht negativ sein muß, wenn man zur Masse gehört.

Naja habt euch lieb
 
Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen wer hier unzufrieden ist. Meiner Beobachtung nach, ist das doch eine recht kleine Gruppe. Bezogen auf die gesamte Userschaft, ist die Zahl derer die ein Problem zu haben scheinen, verschwindend gering.
Unabhängig von deren Problem, frage ich mich also wer richtig liegt und wer nicht? 99,5% der User sind so wie es ist zufrieden, machen keinen Stress und kommen meistens miteinander aus. Aber 0,5% (subjektiv geschätzer Wert) machen ständig Ärger und versuchen Anhänger für eine Revolte zu finden.

Vielleicht sollte diese kleine Gruppe sich mal selber hinterfragen ob sie auf dem richtigen Weg sind. Ich meine das weder polemisch noch persönlich auf jemanden bezogen. Aber mal allen ernstes: Die große Mehrheit kommt miteinander aus, hat kein Problem, keinen Stress mit der Boardleitung und trotzdem fordert ihr Veränderung? Mit welchem Recht??? Für wen sprecht ihr? Ganz bestimmt nicht für die Mehrheit hier!

Wenn ihr euch nicht dem Willen der Mehrheit und den damit verbunden Regeln des Boardbetreibers arrangieren könnt, wieso hinterfragt ihr nicht mal eure Einstellung und eure Person?

Kann doch nicht sein, das ein paar Geisterfahrer auf der Autobahn plötzlich eine Änderung der Verkehrsregeln verlangen können.

Das mag jetzt wieder einigen als plakatives und unsachliches Argument erscheinen, aber ich finde es ist ein nicht ganz so falsches Bild der momentanen Situation hier.


Vielleicht ist es einigen bei der Mehrheit aber auch einfach egal,oder sie trauen sich nicht den Mund auf zu machen oder so!
Das weis man ja auch nicht so recht.
 
Hallo,

Ich sehe es nicht, dass wir (oder ich) einen Monolog führen. Immer wieder kommt recht gute Kritik bei uns an, die wir sehr gerne aufgreifen und auch umsetzen. Beispiele gab es in der Vergangenheit dafür genug.

(...)

Die öffentliche Threads sehe ich nicht als Kontaktaufnahme an. Diese "öffentliche Schreie" kann ich in keinster Weise nachvollziehen. Worum geht es diesen Usern? Ich habe in keinen Fall eine nicht beantwortete Frage, noch einen Besserungswunsch gelesen.

Scheinbar ist es nicht möglich, mit uns (oder mir) in einem normalen Tonfall zu reden?!

Sorry, wenn ich erst mal nur auf diesen Teil eingehe, aber ich bin gerade aus eigener Erfahrung der felsenfesten Überzeugung, daß öffentlichen Threads im Gegensatz zu PNs, die egal wie höflich bittend geschrieben sind trotzdem wenn überhaupt erst nach 15 Tagen beantworten werden, tatsächlich überhaupt mal Beachtung geschenkt wird. Ich bin sozusagen fast schockiert und traue fast meinen Augen nicht, wenn ich lese, daß man den PN-Kontakt mit Dir suchen soll. :eek:
 
Also die "Mehrheit" würde ich aus dem Spiel lassen.
Denn was ist die Mehrheit und aus wem setzt sie sich zusammen?
Aus denen die das Forum nur als Bedientheke sehen?
Oder aus denen die nur stille Mitleser sind?
Aus denen die sich im SmalTalk rum treiben?
usw.
Ich denke "die Mehrheit" passt hier nicht richtig rein oder ist der falsche Begriff.
Das Forum befindet sich mal wieder im Umbruch und jetzt liegt es an den Usern zu zeigen was sie draus machen.
 
@Sascha: Ich versuche mal, etwas zum Thema beizutragen, ich zerpflücke Deinen Brief nur wegen der Übersichtlichkeit!


Wenn man die wenigen Kommentare des Betreibers liest, so kann man wohl sachlich kurz und knapp zusammenfassen, daß es hier weder einen echten Dialog noch Veränderungen geben wird.

Warum sollte es Deiner Meinung nach Veränderungen geben? Schreibe doch mal explizit, was Dir nicht gefällt. Das Threads geschlossen werden, weil sie ins OT abgleiten, obwohl es bekannt ist, das das seitens des Betreibers nicht gewünscht ist?

.. darf sich da nichts vormachen. Letztendlich geht es nicht darum, ob sich Altuser, Profis oder wer auch immer hier „wohlfühlen“, was zählt, ist, daß das Forum läuft und wächst –

Ich denke, das ist falsch. Es geht darum, allen interessierten eine Plattform zum Dialog über unser gemeisames Hobby zu bieten. Und wer sich hier nicht wohlfühlt, wird auch nicht wiederkommen. Das ist in Foren so. Leute kommen, Leute gehen - aus verschiedensten Gründen. Nicht nur, weil der Admin oder die Mods eine klare Linie verfolgen, die für jeden gut nachzuvollziehen ist.

Ein Forum in dieser Größe ist nicht mehr „privat“ und „Hobby“ – da spielen Werbung, Kosten etc. pp. eine wichtige Rolle.

Natürlich ist es auch so, das sich ein Forum dieser Größe nicht mehr so nebenher finanzieren lässt. Aber ich denke mir, das der größte Teil der Kosten nicht von den Angemeldeten Usern erbracht wird, sondern von denen, die auf der Suche nach Infos über Google oder ähnliches auf diese Seiten kommen.

Darüber hinaus müßte bei einer echten Diskussion auch der Betreiber reflektieren, ob er nicht auch Fehler bei sich suchen müßte und er müßte bereit sein, Wege zu gehen, die nicht in seinem Interesse sind.

Warum? Es hat in diesem Forum schon genug Änderungen gegeben. Meine Frage an Dich: Was für Wege sollte Thomas denn Deine Meinung nach gehen?

Aber Ihr moderiert nicht mehr! Ihr diktiert und verwaltet.

Diktieren und Verwalten würde ich es nicht nennen wollen. Ein Forum dieser Größe braucht viele Moderatoren. Das ist Fakt, da wirst Du mir zustimmen. Es ist vom Betreiber eine klare Linie vorgegeben, die auch größtenteils umgesetzt wird. Das es dabei zu "Reibungen" kommt, ist dadurch begründet, das auf beiden Seiten der Leitung Menschen mit Fehlern und Schwächen sitzen. Das ist nun mal so. Verwaltung heißt, das es im vorgegebenen Rahmen gesteuert wird. Und das passiert hier. Wie gesagt, manchmal klemmt es. Aber das ist in meinen Augen ein normaler Vorgang.

Immer neue Threads zu erstellen, um Mißstände oder Fehlentscheidungen anzuprangern, ist nicht zielführend und sorgt nur für Frustration auf beiden Seiten.

Aber warum wird es denn dann gemacht? Warum kommen immer wieder die gleichen User und tuen genau das von Dir beschriebene, anstatt den Weg zu gehen, der erbeten wird?

Auch wenn Du es nicht gerne hörst, Thomas, es gibt hier durchaus Dinge, die verändert werden sollten.

Siehe oben. Nenne doch mal Roß und Reiter beim Namen. Mache doch einmal konstruktive Vorschläge.

Und von Userseite? Nun, jeder hat die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Wem es hier gefällt, der kann und soll durch fruchtbare und inhaltsvolle Beiträge das Forum (und damit den Betreiber) unterstützen.

Sehr richtig erkannt. Denjenigen, denen es hier nicht gefällt, werden eh nicht ein zweites mal reinsehen.

Wer hingegen der Meinung ist, dieses System nicht unterstützen zu wollen oder können, kann das Forum verlassen und gegebenenfalls den Account löschen lassen (passiv lesen geht schließlich immer).

Ja, auch richtig. Aber einige hier versuchen in einer Art "Revolution" (mir fällt kein passenderes Wort ein, Sorry) den Betreiber und seine Mitarbeiter unter Druck zu setzen. Das ist in meinen Augen nicht der richtige Weg!

Zu guter letzt:

Ich hoffe, er bleibt geöffnet und wird nicht gelöscht.

Dein Brief ist in meinen Augen In Ordnung. Wenn ich teilweise die Antworten sehe, die innerhalb kürzester Zeit gekommen sind, befürchte ich allerdings, das Deine Intention zwar von der Boardleitung verstanden wird - aber durchaus die Gefahr besteht, das auf Grund der Angriffe in den Antworten das Thema geschlossen werden muss.

Anderseits - und das nur als Anmerkung zu verstehen! - kann man Deinen Satz auch schon wieder als Spitze in Richtung der Admins verstehen. Das nur, um klarzustellen, wie schnell und leicht man im Internet mißverstanden werden kann.
 
Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen wer hier unzufrieden ist. Meiner Beobachtung nach, ist das doch eine recht kleine Gruppe. Bezogen auf die gesamte Userschaft, ist die Zahl derer die ein Problem zu haben scheinen, verschwindend gering.
Unabhängig von deren Problem, frage ich mich also wer richtig liegt und wer nicht? 99,5% der User sind so wie es ist zufrieden, machen keinen Stress und kommen meistens miteinander aus. Aber 0,5% (subjektiv geschätzter Wert) machen ständig Ärger und versuchen Anhänger für eine Revolte zu finden.

Vielleicht sollte diese kleine Gruppe sich mal selber hinterfragen ob sie auf dem richtigen Weg sind. ... Die große Mehrheit kommt miteinander aus, hat kein Problem, keinen Stress mit der Boardleitung und trotzdem fordert ihr Veränderung? Mit welchem Recht??? Für wen sprecht ihr? Ganz bestimmt nicht für die Mehrheit hier!

...

Hätte von mir sein können, war aber zu faul zum schreiben. :o
 
Ich stimme da 0 0 7 vollkommen zu. Ich bin zwar kein Altuser oder ähnliches, doch sind seine Zeilen recht treffend gewählt. Ich selbst hatte bis dato noch keine Probleme hier im Forum, doch musste ich schon so manche Ignoranz hier feststellen. Dieser Trend ist jedoch bei sehr vielen Foren zu beobachten und ist wahrscheinlich mit einer gewissen Betriebsblindheit zu erklären. Auch ich bin seit Jahren Betreiber mehrerer Foren und könnte mir eine solche Umgangsweise mit einzelnen Mitgliedern nicht leisten. Auf der anderen Seite ist man froh, ein solch großes und mit sehr viel Kompetenz gefülltes Forum zu finden und da fachliche Fragen stellen darf. Wahrscheinlich gibt es deshalb diese Zurückhaltung der User. Ich möchte nicht gegen dieses Forum schimpfen, doch auch ganz einfach meine Meinung dazu äußern dürfen.

Allen noch ein frohes Osterfest...
 
Moin Hans,

das finde ich interessant. Könntest Du evtl. auch grob beschreiben, was Dir am Forum momentan besonders gefällt? Vielleicht erweisen sich Deine Eindrücke ja als so interessant, daß es u.A. mir ermöglicht werden könnte am ganzen Gefallen zu finden und nicht nur wie z.Z. nur an der Bedienung der Bord-Software. :)


Moin!
Ja, vor einigen Tagen hatte ich das Gefühl, daß einige Mitarbeiter des Betreibers hier, vor den Aktivitäten eines/einiger unangemessen agierender Usern einknickt.
Dem ist/war aber glücklicherweise nicht so.

Konkret.
Mit dem Benehmen Klaus Essers hier z.B., den ich auch aus anderen Foren kenne, bin/war ich nicht einverstanden.
Bereits bei seinen 1. Auftritt hier, habe ich die Konflikte mit ihm im Voraus geahnt.

mfg hans
 
Wie sah denn diese Ignoranz aus?


Ich möchte hier nicht auf einzelne Themen eingehen, dies liegt mir fern und wurde von mir nicht als Maß gesetzt.

Hast du etwas unternommen? Was hast du unternommen (z.B. Beitrag gemeldet / Moderator angeschrieben)?


Genau das ist der Punkt das Gefühl zu bekommen, hier ins schlechte Licht gerückt zu werden und als Nörgler abgestempelt zu werden. Dazu hänge ich zu sehr an der Kompetenz dieses Forums.


Welche Schlüsse hast du für dich daraus gezogen?


Lieber mal zurück stecken und Fragen per PN zu stellen. Dort bekommt man nicht gleich einen Rüffel und wird auf die Sufu o.ä. hingewiesen.
 
Na, das ist Ostern in Deutschland. Zumindest ist es meiner Meinung nach besser als einen Familienstreit ab Esstisch vom Zaun zu brechen wie bei manch einem Tradition ist ;)

Ein teil dieses Statements schreibe das als absolut unbescholtener User und nicht als Moderator irgendeines Unterforums hier:

Sehen wir doch mal von den Threads im Support und Small-Talk mal ab, sehe ich kaum eine generalisierbares Problem. User (egal ob Alt- oder Neuuser) stellen Fragen die hier, und das macht das Forum so erfolgreich, binnen wenigen Minuten beantwortet werden und zuweilen zum Anlass einer fachlichen Diskussion genommen werden. Das klappt auch zu über 90% ohne Probleme.

In ca. 10% der Fälle wird dann verbissener argumentiert. Dabei entsteht weniger ein Konflikt zwischen Kompetent und Anfänger sondern Kompetent vs. Kompetenter. Auch das lassen wir, was auch nicht jedem User so recht ist, bis zu einem gewissen Maß zu, solange man halbwegs sachlich argumentiert. Ab einem gewissen Punkt muss jeder zuständige Moderator, wenn er dies denn frühzeitig mitbekommt, für sich oder nach Rücksprache entscheiden wann und wie er eingreifen wird.
Er postet in den Thread, schreibt jemanden eine PN, einen Hinweis oder verwarnt auch mal. Letzteres kommt im Vergleich zu der Anzahl den veröffentlichten Beiträgen in diesem Forum an einem Tag verschwindend selten vor.

Nun an dieser Stelle könnte die ganze Sache enden. Sollte man nicht mit der Verwarnung einverstanden sein kann man sich ja an den zuständigen Moderator wenden, via PN.
007 wie auch Crushi kennen dies ja noch ganz gut aus ihrer Moderatorenzeit.

Doch seit einigen Tagen hat hier so eine Art Dammbruch stattgefunden (Osterferien?). Obwohl im Vergleich zu früheren Zeiten, Sacha kennt diese Zeiten ja auch noch da wir hier zeitgleich begonnen haben, vergleichweise wenig verwarnt wird, meinen viele User, häufig auch fachlich kompetente, ihren Unmut über diesen Vorgang öffentlich zu machen und machen daraus einen Fall über den redaktionellen Untergang dieses Forums. Künden dabei zu wiederholten Male ihren Weggang an.
Neuerdings wird dann auch mit Klage gedroht.
Dann wird Stundenlang kräftig auf die Tasten geklopft, dass der Eindruck entsteht, dass nicht Fotografie das eigentliche Hobby oder Berufung ist sondern der nackte Disput.

Die Ursache für den persönlichen Unmut ist schon lange vergessen und man beachtet jetzt nur noch den Supportbereich und sieht dann in anderen Threads in diesem Bereich die Bestätigung der eigenen These zuweilen aber auch Mitstreiter.

All das während das eigentliche Forum, also die Fachforen, vollkommen ungestört von diesen Auswüchsen an persönlicher Unzufriedenheit, ihren Gang gehen wie es sich fast jeder im Grunde wünscht.
Aktuell spiegeln der Support und das Smalltalk-Forum, nicht die Realität des DSLR-Forums wider.

Es ist eine absolute Gewissheit, dass sich hier nie alle User gleichsam ideal aufgehoben fühlen werden. Es ist auch eine Gewissheit, dass es Fehlentscheidungen unter den Moderatoren geben wird, auch wenn wir immer versuchen werden diese zu vermeiden. Und immer werden wir und auch der Forenbetreiber Worte wie Zensur, Diktatur, Beschneidung der Meinungsfreiheit usw. an den Kopf geworfen bekommen.
Ich behaupt nicht, das hier immer alles von unserer Seite aus perfekt läuft. Wir Moderatoren und Administratoren sind Menschen wohl so verschiedenen Umfeldern wir auch die User. Entsprechend unterschiedlich mag man manch eine Aussage hier bewerten. Aber mit allen Moderatoren und Stellv. Administratoren kann man in Kontakt treten, wenn man evtl etwas Geduld hat. Dass man trotz eines solchen Kontaktes dann aber im Fazit unterschiedlicher Meinung verbleibt, liegt in der Natur der Sache. Aber auch aus diesem Grund kann man dann eine Instanz höher gehen. Und ab und an geschieht es denn, dass man zwar meint recht zu haben, aber alle anderen es anders sehen.

Wirklich konstruktive und sachlich formulierte Vorschläge wie dieses Forum mehr Leuten besser gefallen könnte, konnte ich jetzt auch nicht entdecken. Bedenkt, es geht nicht nur darum, was euch persönlich besser gefallen würde.
Mehr Unterforen bedeutet, auch mehr Unübersichtlichkeit / härtere Massnahmen oder gar weniger Massnahmen bedeutet bei der jeweiligen "Gruppe" mehr Unzufriedenheit.
Nun viel Kritik gibt es des Aktion / Reaktion Spielchens. Wobei beide Parteien behaupten nur zu reagieren. Es ist nicht ganz leicht abzuschätzen, wann eine Partei die aussage der anderen Partei als persönlichen und schmähenden Affront empfindet. Auch hier gehe ich davon aus, dass man keine allgemein gültige und einvernehmliche Lösung finden kann.

So sehr ich versuche mich in die Lage anderer hier hineinzuversetzen, so wenig erschließt sich mir, was hier zu Ostern geschieht. So wie hier einige reagieren würde ich wohl nur auch gekränkter Eitelkeit reagieren.
 
...und wird auf die Sufu o.ä. hingewiesen.

Das ist ein Problem und gleichzeitig ein Symptom. (Abgesehen von den Problemen mit der Suchfunktion).

Es nervt die Vielnutzer 100x die selbe Frage zu lesen. Warum ist das so das Fragen so oft gestellt werden?

  • Jeder glaubt sein Problem ist absolut neu
  • Die Suche ergibt 100e Treffer und 80% enden im OT
  • Die richtigen Stichworte werden nicht gefunden
  • Es ist einfacher eine Frage zu stellen als zu suchen

Ein Thread mit mehr als 10 Seiten wie zB. Cashback bei Canon ist zu lange und viel zu unübersichtlich, da kommen die Fragen X-mal. Da müßte sich jemand finden der das als FAQ zusammenfast.

Eigentlich sollte man bei Fragen die eine eindeutige Antwort haben (nicht welche Kamera ist besser) im Startbeitrag die Lösung zusammenfassen, da findet man sie schneller.

In der nächsten Version der Forensoftware soll mein Stichworte für Threads eingeben können, wenn das genutzt wird wäre das eine Hilfe.

Also laßt uns alle das Forum verbessern
 
Ich habe nicht alles gelesen, nur überflogen und den Titel sowie die zahlreichen Freds hier zu Zensur, Tonfall usw. Da scheint es ja massig von zu geben.

Ich habe in einem anderen Fotoforum (ein kleines) auch irgendwann Schluss gemacht, da häufig nur noch über Technik statt über Bilder diskutiert wurde und das Persönliche im Vordergrund stand.
Da wurde stundenlang nach Fachkauderwelsch und Formulierungen gesucht, nur um in einer Antwort "perfekt" zu argumentieren und keinen Spielraum für "Gegenangriffe" zu bieten um sich nicht die Blöße zu geben.

Das hat mir irgendwann zuviele Nerven gekostet (musste ja auch in jedem Fred meinen Senf abgeben und habe mich nur zu gern auf endlos lange Diskussionen, bis einer das letzte Wort hatte, eingelassen) und somit habe ich mich still und heimlich verabschiedet.

Und was habe ich festgestellt: unter dem Strich fehlt mir NICHTS!

Bin dann mit gleichgesinnten nutzern in kleines Forum gewechselt (vielleicht 10 Schreiber) und dort unterhalten wir uns herrlich über Fotos und Alltag in fast schon herzhaft harmonischen Verhältnissen.

Das ist natürlich in dieser Dimension hier nicht übertragbar, aber was ich daraus festgestellt habe:

Abstand tut gut!

Ab und zu blicke ich noch ins alte Forum und amüsiere mich köstlich über diese endlosen Sinnfrei-Disskussionen, rühre aber keine Taste mehr.
Seitdem bin ich in der Hinsicht vieeeel entspannter.

Also, macht einfach mal einen Entzug, mehrere Wochen vielleicht, und fotografiert einfach für euch. Mit einer guten Portion Selbstkritik könnt ihr auch auf Lobpreisungen oder Kritik anderer Verzichten, oder ihr holt jene privat oder anderswo ein.

Dann schaut ihr einfach nur noch auf die Themenliste im Forum und seid stark: ihr klickt nicht auf den zehntausendsten Zensur oder hitz-Disskusions-Thread und antwortet nicht auf eventuelle Fehltritte.
Lehnt euch zurück, holt euch einen Kaffee und lasst die anderen machen.

Nehmt einfach etwas Abstand und geht raus zum Fotografieren (so stumpf das auch klingt). Irgendwann seid ihr an dem Punkt, wo ihr quasi hinausgewachsen seid und euren eigenen Unmut in genüssliches Grinsen umwandeln könnt.

Natürlich gehört zu diesem "Entzug" (der selbstverständlich gute Fotokommentare nicht ausschließt) auch der Enthalt und Verzicht auf den x-ten "Moralfred" wie dieser hier einer ist.
Das ich dies hier schreibe, ist eigentlich der größte Fehler, ein Bruch mit dem eigenen Grundsatz und ich ärgere mich darüber. Aber was solls, nun ists zu spät. :grumble:

Vielleicht versteht ja jemand meine persönlich Problemlösung dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten