• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geburt einer Clematis

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*Alex* schrieb:
...vom Sehen und Sehen wollen...
Wenn es mit sehen wollen zu tun hätte, sollte Regina uns das sagen.
Ich glaube aber eher an ein Sehproblem, eben dass es wirklich so ist, wie jemand schon schrieb, eben dass Regina gar nicht richtig scharf sehen kann, und sie deshalb das mit der Unschärfe/Verwackelungen ihren Bildern auch nicht bemerkt bzw. bemerken kann- sie also die ganze Sache eher sozusagen auf "gut Glück" macht.

Und wenn das so wäre, bräuchte man nämlich wirklich nicht mehr an der Schärfe ihrer Bilder herumkritisieren, denn dann entspräche genau diese Qualität die Seh-Realität der Regina.

Carsten Bürgel schrieb:
Wenn es mit sehen wollen zu tun hätte, sollte Regina uns das sagen.
Ich glaube aber eher an ein Sehproblem, eben dass es wirklich so ist, wie jemand schon schrieb, eben dass Regina gar nicht richtig scharf sehen kann, und sie deshalb das mit der Unschärfe/Verwackelungen ihren Bildern auch nicht bemerkt- sie also die ganze Sache eher sozusagen auf "gut Glück" macht.

Und wenn das so wäre, bräuchte man nämlich wirklich nicht mehr an der Schärfe ihrer Bilder herumkritisieren, denn dann wäre genau diese Qualität die Realität der Regina.

Naja, aber man muss doch trotzdem keine unscharfen Bilder hochladen??

Soll Elly halt mal vorher einen Blick drauf werfen.. Dann entscheiden die Beiden einfach zusammen, was "scharf" ist und was nicht.. Wo wäre das Problem?? Somit könnte eine Menge Diskussion erspart bleiben...

Gruß, maruyasu

Carsten Bürgel schrieb:
Ich glaube aber eher an ein Sehproblem, eben dass es wirklich so ist, wie jemand schon schrieb, eben dass Regina gar nicht richtig scharf sehen kann, und sie deshalb das mit der Unschärfe/Verwackelungen ihren Bildern auch nicht bemerkt bzw. bemerken kann- sie also die ganze Sache eher sozusagen auf "gut Glück" macht.
Ach komm, so schlecht kann ein Augenarzt/Optiker gar nicht sein. Außerdem ists nicht möglich, unscharfe Bilder scharf zu sehen. Wenn die Sehschwäche wirklich so eklatant wäre, bräuchte sie Mitropa-Aschenbecher als Brillengläser! Das glaub ich einfach nicht. Sie müsste dann ja permanent gegen irgendwelche Pfosten rennen.

So ginge es natürlich auch, aber wer will schon von anderen abhängig sein?

Ich meine, sie soll ihre Sehkraft prüfen und ggf korrigieren lassen.

Wenn dort alles stimmt, und sie einfach nicht "will", soll sie das klar und deutlich sagen. Das wird allerdings einschneidende Auswirkungen auf die Beteiligung ihrer Threads haben, das ist wohl klar.

*Alex* schrieb:
Ach komm, so schlecht kann ein Augenarzt/Optiker gar nicht sein. Außerdem ists nicht möglich, unscharfe Bilder scharf zu sehen. Wenn die Sehschwäche wirklich so eklatant wäre, bräuchte sie Mitropa-Aschenbecher als Brillengläser! Das glaub ich einfach nicht. Sie müsste dann ja permanent gegen irgendwelche Pfosten rennen.

Alex, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht für viele Menschen Realität ist.

Du weisst wahrscheinlich, dass es z.B. unglaublich viele Analphabeten in Deutschland gibt. Die können weder lesen noch schreiben, und die kommen ohne erkannt zu werden durchs Leben (es gibt viele Tricks mit denen man sich als Analphabeth oder schlecht sehender Mensch durchs Leben schlagen kann), was man sich als "normaler" Mensch eigentlich auch nicht vorstellen kann. Die Phantasie der Menschen ist m.M.n. unergründlich.

Carsten Bürgel schrieb:
Alex, nur weil du dir das nicht vorstellen kannst, heisst das noch lange nicht, dass es nicht für viele Menschen Realität ist.

Du weisst wahrscheinlich, dass es z.B. unglaublich viele Analphabeten in Deutschland gibt. Die können weder lesen noch schreiben, und die kommen ohne erkannt zu werden durchs Leben (es gibt viele Tricks mit denen man sich als Analphabeth oder schlecht sehender Mensch durchs Leben schlagen kann), was man sich als "normaler" Mensch eigentlich auch nicht vorstellen kann. Die Phantasie der Menschen ist m.M.n. unergründlich.

Alex meinte, dass es unmöglich wäre unscharfe Sachen, scharf zu sehen.. Ich glaube auch, das dies nicht geht.. :confused:

*Alex* schrieb:
Außerdem ists nicht möglich, unscharfe Bilder scharf zu sehen.

Genau so ist es!
Wenn ich keine Brille trage, sehe ich die Dinge nicht scharf - das weiß ich und auch wenn mein Gehirn diese Sehschwäche weitgehend kompensiert (so daß ich eben nicht gegen alle möglichen Dinge renne :D ), so sind die dinge trotzdem nicht scharf.

Allerdings: der AF (m)einer Kamera interessiert sich weder dafür noch für die Diotrieneinstellung am Sucher.... er weiß, wann es scharf ist.

Weder ein hundsmiserabler Monitor noch eine Sehschwäche können einem etwas als scharf vorgaukeln, das in Wirklichkeit verwaschen und unscharf ist.

Ergo: es gibt Ausreden, die ziehen einfach nicht :)

Genau. Und vor Allem meinte ich, dass kein Optiker so schlecht sein kann, dass er einem ne Brille verpasst, mit der man blind wie ein Maulwurf ist - und das ist man, wenn man nicht erkennt, dass dieses Bild unscharf ist.

Hallo LaFeFa,

also ich finde Dein Foto ganz super. Lass die alle doch reden. Die sind ja nur gemein und ausserdem neidisch auf das Foto, weil sie das selber so gar nicht hinkriegen würden. Das merkt man doch gleich!

Hast Du toll gemacht. Weißt Du, es gibt Leute, die werden berühmt weil sie drei, vier Striche auf ein weißes Papier kritzeln. Du musst einfach ganz fest zu Deiner Arbeit stehen, das und nichts anderes ist doch der ganze Trick am Fotografieren.

Und ihr gemeinen da: Schärfe ist doch nicht alles! Man kanns mit der Schärfe ja auch übertreiben. Scharf wäre das Foto doch deshalb auch nicht besser!

LG
Tom

Immerdrauf schrieb:
Hallo LaFeFa,

also ich finde Dein Foto ganz super. Lass die alle doch reden. Die sind ja nur gemein und ausserdem neidisch auf das Foto, weil sie das selber so gar nicht hinkriegen würden. Das merkt man doch gleich!
Tom

Also neidisch auf das Foto werden die wenigsten hier sein... Gemein sind hier auch wenige...

Immerdrauf... Auf was?? ;) :D

maruyasu schrieb:
Alex meinte, dass es unmöglich wäre unscharfe Sachen, scharf zu sehen.. Ich glaube auch, das dies nicht geht.. :confused:
Davon spreche ich ja auch.
Wenn du Monate lang im Dunkeln lebst, oder immer schlechter siehst, gewöhnst du dich daran. Wenn du also immer schlechter siehst oder auch hörst, wird das mit der Zeit normal für dich, du siehst dann z.B. auf diesem (Unschärfe-)Level, und denkst, dass das das schärfste ist was es gibt. Du da ja erheblich unscharf siehst, kannst du selbstverständlich auch nicht mehr erkennen wenn Bilder bedeutend schärfer sind, als der Level, den deine Augen zulassen, ist doch logisch. Es geht ja nicht schärfer. Das könnt ihr gerne selbst nachvollziehen, indem ihr eure Kamera nehmt, auf unscharf stellt und zuerst ein scharfes und danach ein unscharfes Bild vor die Linse legt. Es wird euch nicht möglich sein, zu erkennen, welches von beiden das scharfe und welches das unscharfe Bild ist.
Und wenn das bei Regina so ist, brauchen wir uns über gar nichts mehr zu wundern, denn sie kann es gar nicht erkennen, und meint es scharf zu sehen. Das Gehirn gewöhnt sich an vieles. Übrigens spreche ich aus Erfahrung, nicht von mir, aber an Beobachtungen an anderen Menschen, die nach einer Augenoperation plötzlich wieder erkannt hatten, welcher Enkel vor ihnen stand.

Ja das stimmt schon.. Allerdings kann sie sich ja daran erinnern, wie es einmal war, Sachen scharf zu sehen. Ob man sich daran gewöhnt oder nicht..

Mein Opa hat zig Augen-Ops hinter sich, er kann auch nicht mehr gut sehen, weiß aber wie es war gut sehen zu können!!
Er würde nie behaupten: Hey, das Bild ist scharf, kauf Dir mal einen neuen Monitor! Sondern würde eher an seiner eigenen Sehkraft zweifeln..

Gruß, maruasu

Lucy schrieb:
Ergo: es gibt Ausreden, die ziehen einfach nicht :)
Du weisst wohl selbst genau, wie schwer es ist, selbst mit exzellenter Ausrüstung erstklassige Bilder zu machen. Was meinst du wie schwer ist ist, mit einer (sorry) Scheiss-Ausrüstung und einer ev. starken Sehschwäche, Bilder zu machen und auszusortieren?

Klar unmöglich. Man siehts ja deutlichst an Reginas Bildern.

Carsten Bürgel schrieb:
Du weisst wohl selbst genau, wie schwer es ist, selbst mit exzellenter Ausrüstung erstklassige Bilder zu machen. Was meinst du wie schwer ist ist, mit einer (sorry) Scheiss-Ausrüstung und einer ev. starken Sehschwäche, Bilder zu machen und auszusortieren?

Klar unmöglich. Man siehts ja auch an Reginas Bildern.

Habe aber von der selben Kamera inzwischen auch gute oder brauchbare Bilder gesehen. Also selektieren könnte man schon... Wenn man will.. ;)

maruyasu schrieb:
Habe aber von der selben Kamera inzwischen auch gute oder brauchbare Bilder gesehen. Also selektieren könnte man schon... Wenn man will.. ;)

..oder kann. Ich bezweifle das solange, bis bewiesen ist, dass Regina nicht will.

Moin!
Einfachste Lösung ist doch - wie schon jemand oben erwähnte - das ihre Tochter ihr mal klipp und klar sagt, ob die Bilder scharf oder unscharf sind. Die ist vor Ort und kann am besten beurteilen, was und ob da was nicht stimmt.
Das setzt natürlich voraus, dass LaFeFa sich von ihrer Tochter etwas sagen lässt... ;)

Grüße,
NOOX

Wenn sie eins sicher ist, Alex, dann ist es ehrlich.
Und wenn sie feststellt, dass sie eine eklatante Sehschwäche hat, wird sie das hier irgendwann niederschreiben. Da bin ich mir sicher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten