• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Geburt einer Clematis

• Themenersteller Themenersteller Gast_140505
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_140505

Guest
Heute morgen vor dem Schaufenster von einem Blumenladen entdeckt: Eine Clematis drängt ans Licht der Welt!

LaFeFa

Das verstehe ich nicht, wirklich nicht...... Erst soll ich mal mit belichtung und Blende und was weiss der Kukuk umgehen lernen.... Dann versuche ich es, aber es ist immer noch verkehrt: :(

Ich habe doch den Hintergrund verschwommen eingestellt und die Blüte in den Vordergrund geholt, sie scharfgestellt!

Naja, egal denn........... Schade dass anscheinend keiner erkennt oder ekennen will, dass ich mir Mühe gebe, die empfohlen Tipps ins Bild umzusetzen. :(

Bin ich denn blöde, dass ich das Motiv, die Blüte scharf auf meinem Monitor klar erkennen kann?

Schade.....

LaFeFa

Ach neeee bitte nicht schon wieder.
Das Dein Wille da ist sieht man ganz klar.
Nur das Du alles ausprobierst heißt ja nicht zwangläufig, daß es auch richtig ist.
Die Blüte ist definitiv unscharf.

Sorry, aber die Blüte ist NICHT scharf. Wie war die Belichtungszeit? Welches Objektiv? Welche Blende? Das Bild ist halt verwackelt. Der unscharfe Hintergrund und die Bildkomposition sind ja super. Nur eben: Du hättest vielleicht ein Stativ benutzen sollen.

Ciao, Udo

An dem mag ja vlt auch keiner zweifeln dass du dir Mühe gegeben hast.
Jedoch muss auch ich dir sagen dass es nicht annähernd scharf ist.

Die Bildidee gefällt mir auch gut. Acuh dass du versucht hast die Blüte vom Hintergrund abheben zu lassen. Aber wie gesagt leider ist die Blüte an sich nicht scharf.

Was hast du denn für einen Monitor?
Ich hab einen recht guten EIZO monitor und auf dem ist das Bild nicht scharf - so leid es mir tut!

ubit schrieb:
Sorry, aber die Blüte ist NICHT scharf. Wie war die Belichtungszeit? Welches Objektiv? Welche Blende? Das Bild ist halt verwackelt. Der unscharfe Hintergrund und die Bildkomposition sind ja super. Nur eben: Du hättest vielleicht ein Stativ benutzen sollen.

Ciao, Udo

Gell, weil ich ja das Stativ mit zum Einkaufen und zum Arzt nehme. :D.....

LaFeFa schrieb:
Gell, weil ich ja das Stativ mit zum Einkaufen und zum Arzt nehme. :D.....
Als ich meine Kamera neu hatte, hat man mich NUR mit komplett gefülltem Fotorucksack gesehen. Und wenn ich die Kamera dabei habe, dann habe ich das Stativ auch IMMER dabei *grins*
Kein Mensch hat behauptet, dass man mit Bequemlichkeit zu guten Fotos kommt *grins*
Man kann sich oft aber auch behelfen: Kamera irgendwo drauflegen. Provisorisch fixieren. Und dann mit Selbstauslöser das Bild machen. Klappt sehr oft.

Ciao, Udo

*Alex* schrieb:
Oder den Blitz benutzen, auch wenn ich eigentlich kein Freund davon bin. In diesem Fall hätte es aber bestimmt gut ausgesehen!
Nö. Der Blitz hat bei solchen Makrosituationen (und eine solche ist es ja wohl) die Eigenschaft, dass der Hintergrund absäuft. Da hätte man schon zwei Blitze nehmen müssen. Einen für's Motiv und einen für den Hintergrund.
Die Helligkeit nimmt halt mit dem Quadrat der Entfernung ab.
Entfernung Kamera-Blume ca. 15 cm. Entfernung Kamera-Hintergrund ca. 30 cm. Ergibt: Hintergrund um 2 Blenden unterbelichtet. Jedenfalls wenn man das Blitzlicht als Hauptlicht einsetzt. Mit vorhandenem Licht gemischt wird es etwas besser. Allerdings hat man dann eben auch Mischlicht. Vielleicht mit den schlimmen Lampen im Schaufenster eines Blumengeschäftes? Das ergäbe gräusliche Farben...

Ciao, Udo

Ein etwas dunklerer Hintergrund (auch um zwei Blenden) hätte hier bestimmt auch nicht schlecht ausgesehen, und mit Sicherheit besser, als dieses unscharfe Bild. Insofern m.E. auch okay.
Aber an das Mischlicht hab ich nicht gedacht...da haste Recht.

naja es sei denn man belkichtet mit blitz nur sagen wir mal 1/15sek .. dann wird das zumindest bei mir auch scharf. weil der blitz das dingens schön einfriert und durch die lange belichtungszeit der hintergrund noch zur geltung kommt..

hab da in der disco schon bilder mit dem 200er tele gemacht und 1/15 sek und die san ratten scharf ;)

Regina, ich habe dir zur Verdeutlichung der Unschärfe einen 300% Zoom der Häärchen von der oberen Knospe angehängt.
Siehst du es nun?

LaFeFa schrieb:
Heute morgen vor dem Schaufenster von einem Blumenladen entdeckt: Eine Clematis drängt ans Licht der Welt!

LaFeFa

Hallo LaFeFa,
da hast du dich wohl etwas vertan. Die Hauptblüte ist längst verblüht und die Blütenblätter sind abgeworfen. Was hier "ans Licht der Welt drängt" sind die Reste von Stempel und Staubgefäßen. Von daher finde ich das Bild recht uninteressant. Die technischen Mängel sind ja schon zur Genüge erwähnt.

Carsten Bürgel schrieb:
Regina, ich habe dir zur Verdeutlichung der Unschärfe einen 300% Zoom der Häärchen von der oberen Knospe angehängt.
Siehst du es nun?

Danke sehr, für die mühe, ich kapiere.

Nur, sehr ich das nicht ganz so eng, auf die Härchen kams mir gar nicht an.

LFF

Roland schrieb:
Hallo LaFeFa,
da hast du dich wohl etwas vertan. Die Hauptblüte ist längst verblüht und die Blütenblätter sind abgeworfen. Was hier "ans Licht der Welt drängt" sind die Reste von Stempel und Staubgefäßen. Von daher finde ich das Bild recht uninteressant. Die technischen Mängel sind ja schon zur Genüge erwähnt.

Sind die beiden links und rechts, noch fast geschlossen? Streben die Blüten ans Sonnenlicht? Nein?

Ach nee.......

LFF

Du stellst Bilder ein, weil sie dir gefallen und zumindest in der Hoffnung, dass sie uns gefallen (sonst bräuchtest du sie nicht einstellen).

Fast jedesmal schreiben wir, dass es an Schärfe fehlt, aber es stört dich nicht, weil es dir darauf nicht ankam. Es ist doch aber wichtig in einem bestimmten Bereich Schärfe zu haben!

Ich gehe mal davon aus, dass du meinen Beitrag gar nicht siehst ;)

Gruss Jörn

LaFeFa schrieb:
Sind die beiden links und rechts, noch fast geschlossen? Streben die Blüten ans Sonnenlicht? Nein?

Ach nee.......

LFF

Da hast du schon recht. Die beiden darunter sind in meinen Augen hier aber keinesfalls das Hauptmotiv. Das Auge wird auf die größte Blüte (oder besser Blütenreste) gelenkt. Aber du hast ja immer eine Ausrede...

Hallo Regina,

es mag ja sein, daß es Dir auf die Häärchen nicht ankam, aber im NORMALFALL, wären diese Häärchen deutlich klarer zu sehen.
Das ist das, was wir hier munieren. Mit einer halbwegs vernünftigen Kamera wäre das Ergebnis auch für uns hier im Forum einfacher zu beurteilen. Und Dir würde das Fotografieren wahrscheinlich noch mehr Spaß bereiten.
Wie soll man ein Foto richtig und fair beurteilen, wenn schon allein die Kamera ein Glückspiel daraus macht? :confused:

Grüße,
NOOX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten