Namida
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bräuchte einen Rat, welche Kamera ich kaufen soll – ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich fotografiere derzeit mit einer Bridge (Nikon Coolpix P610). Mit Bildern, die ich draußen schieße, bin ich ganz zufrieden, mit Innenaufnahmen/Porträts nicht so. Zudem macht mir das Fotografieren wirklich viel Spaß, ich hab im Herbst einen Fotokurs gemacht und ich möchte Fotografieren als Hobby gern vertiefen.
Eine Freundin von mir will nun ihre Sony Alpha 700 mit einem Objektiv (Sigma Hyperzoom 28-300/3,2-6,3) verkaufen und jetzt überlege ich, ob es sich lohnen würde, ihr die abzukaufen (und dann Objektive dazu zu kaufen). Wenn ja, was wäre dann ein angemessener Preis für Kamera+Objektiv?
Habe mit der Sony auf einer Reise schon mal so ein wenig fotografiert, Haptik gefällt mir, Bilder fand ich okay. Allerdings hat sie kein Schwenkdisplay und kein Wifi (ich blogge, und da wäre das Wifi schon ganz nützlich).
Oder sollte ich in eine neuere Kamera investieren, die vielleicht ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet als die „alte“ Sony? Mit welchen aktuellen Kameras wäre die Sony A700 denn qualitativ vergleichbar?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!
Hier kommt noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Bücher/Lesungen/Handarbeiten für einen Blog
- Menschen/Porträts
- gelegentlich Natur
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- besitze Nikon Coolpix P610
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Am liebsten wäre mir etwas um die 600-700 Euro. Mehr wäre auch drin, nur weiß ich nicht, ob es bei meinen Ansprüchen so einen Unterschied machen würde…
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, (bzw. gebraucht von Freundin)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja: Hatte vor ein paar Jahren mal eine Canon EOS 10D nen halbes Jahr, die lag gut in der Hand, Fotos fand ich okay. Letztens hatte ich eine spiegellose (weiß nicht mehr welche Marke) von einem Freund mal in der Hand, die fand ich komisch, da hat mir der Griff gefehlt. Die Sony Alpha 700 wie gesagt auch schon mal ausprobiert, würde ich aber nochmal ausleihen vor dem ev. Kauf.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht stört mich nicht. Ich mag auch lieber größere Kameras, wo ich was in der Hand habe. So schlanke Bodys wie bei den spiegellosen Systemkameras finde ich komisch in der Hand (ansonsten hätte ich auch nix gegen eine Spiegellose).
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger: Ich habe letztes Jahr einen Fotokurs gemacht und kann mit den grundlegenden Begriffen und Zusammenhängen etwas anfangen.
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[x] unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend egal
ich bräuchte einen Rat, welche Kamera ich kaufen soll – ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich fotografiere derzeit mit einer Bridge (Nikon Coolpix P610). Mit Bildern, die ich draußen schieße, bin ich ganz zufrieden, mit Innenaufnahmen/Porträts nicht so. Zudem macht mir das Fotografieren wirklich viel Spaß, ich hab im Herbst einen Fotokurs gemacht und ich möchte Fotografieren als Hobby gern vertiefen.
Eine Freundin von mir will nun ihre Sony Alpha 700 mit einem Objektiv (Sigma Hyperzoom 28-300/3,2-6,3) verkaufen und jetzt überlege ich, ob es sich lohnen würde, ihr die abzukaufen (und dann Objektive dazu zu kaufen). Wenn ja, was wäre dann ein angemessener Preis für Kamera+Objektiv?
Habe mit der Sony auf einer Reise schon mal so ein wenig fotografiert, Haptik gefällt mir, Bilder fand ich okay. Allerdings hat sie kein Schwenkdisplay und kein Wifi (ich blogge, und da wäre das Wifi schon ganz nützlich).
Oder sollte ich in eine neuere Kamera investieren, die vielleicht ein besseres Preis-Leistungsverhältnis bietet als die „alte“ Sony? Mit welchen aktuellen Kameras wäre die Sony A700 denn qualitativ vergleichbar?
Ich danke euch jetzt schon mal für eure Tipps!
Hier kommt noch der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Bücher/Lesungen/Handarbeiten für einen Blog
- Menschen/Porträts
- gelegentlich Natur
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
- besitze Nikon Coolpix P610
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Am liebsten wäre mir etwas um die 600-700 Euro. Mehr wäre auch drin, nur weiß ich nicht, ob es bei meinen Ansprüchen so einen Unterschied machen würde…
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, (bzw. gebraucht von Freundin)
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[] Nein
[x] Ja: Hatte vor ein paar Jahren mal eine Canon EOS 10D nen halbes Jahr, die lag gut in der Hand, Fotos fand ich okay. Letztens hatte ich eine spiegellose (weiß nicht mehr welche Marke) von einem Freund mal in der Hand, die fand ich komisch, da hat mir der Griff gefehlt. Die Sony Alpha 700 wie gesagt auch schon mal ausprobiert, würde ich aber nochmal ausleihen vor dem ev. Kauf.
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht stört mich nicht. Ich mag auch lieber größere Kameras, wo ich was in der Hand habe. So schlanke Bodys wie bei den spiegellosen Systemkameras finde ich komisch in der Hand (ansonsten hätte ich auch nix gegen eine Spiegellose).
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger: Ich habe letztes Jahr einen Fotokurs gemacht und kann mit den grundlegenden Begriffen und Zusammenhängen etwas anfangen.
[ ] Fortgeschrittener
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
10. Sucher
[x] unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom