• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Nexe

A55

Themenersteller
Hallo!

Ich interessiere mich für eine ältere gebrauchte Nex...aber hier im Forum werden immer nur welche ohne Objektiv verkauft. Kann mir einer sagen wieso? Sind die E-Objektive so wertvoll? :)

Was kostet das Standardzoom oder eine lichtstarke Festbrennweite wenn ich es mir dazu kaufen möchte. Ich frage weil ich nicht weiß was ich da am besten nehmen kann.

Besten Dank

A55

Zuletzt bearbeitet:
... Objektive sind wichtige als Bodys. Wenn einer "aufsteigen" möchte kauft er sich ein anderen, besseren Body und behält die Objektive.

Nunja - mein Nikon 80-200 D hat ca. 20 Jahre auf den Buckel ... das hat schon 4-5 Body's gesehen.

Wenn ich mit einem Objektiv zufrieden bin , behalte ich es natürlich.

p.s.
Was willst du damit machen? Mit dem Adapter auf A-Mount kann man auf einen sehr grossen Objektivpark zurückgreifen. Zumal auch Fremdanbieder jetzt für NEX anbieten ..z.b. Tamron mit den 18-200. Damit ist erstmal alles abgedeckt. Oder lieber Fusszoom ?

haasiesoft

Danke für Deine Antwort. Das Objektive behalten werden ist mir klar...aber oft eben nicht das Standardzoom. Hast Du eine Empfehlung für eine Lichtstarke Festbrennweite?

Find Adapter nicht so prickelnd. Meine "große" Sony Alpha will ich behalten.

Starte selbst erst mit dem NEX System. Daher kenne ich die Objektive noch nicht so gut. Was willst Du denn überhaupt damit machen ? Die Anwendung entscheidet halt welches Objektiv das richtige ist.

haasiesoft

Eigentlich möchte ich etwas für immer dabei. Kleiner Body, kleines Objektiv aber APS-C. War heute im Media Markt und habe mir Pens und Pentax Q usw. angeschaut. Nex gefiel mir noch am meißten.

Denke mir reicht ein Standardzoom oder eben eine etwas weitwinklige FB. Für alles andere habe ich noch eine Sony Alpha und Objektive. Die dann zur Not auch an die Nex gehen.

Das Sony NEX 16mm/2.8 ist schon recht günstig neu zu bekommen. Wenn Du Dich in der Bucht bei den Versteigerungen und Fixpreisangeboten umsiehst, Suchargument 16F28, kommt bei mir dann unten "68 Artikel von ausländischen eBay-Verkäufern gefunden", klick "68 Artikel" an, ansonsten werden nur die ersten Artikel angezeigt. Ich habe mir meines von Südkorea schicken lassen, kam innerhalb einer Woche, eingeschrieben.
Gruß Hanns

Das 16er sollte an der Nex5N eingesetzt werden, es gewinnt im Gegensatz zur Nex5 noch etwas an Bildqualität. Andrerseits macht die Nex mit lichtstarken manuellen Linsen richtig Spass.

Hmm hatte gehofft komme mit sowas wie nex3 und 16mm oder standardzoom mit 250 € hin...ist wohl nur Träumerei :)

Warum vermisst du die Exif? Ich würde gern nur Blende Zeit und Iso mitgeben...aber lightroom sagt nur alles oder nix und da stehen bei mir immer viele Angaben drinnen die ich nicht online sehen will.

Das 16er sollte an der Nex5N eingesetzt werden, es gewinnt im Gegensatz zur Nex5 noch etwas an Bildqualität. Andrerseits macht die Nex mit lichtstarken manuellen Linsen richtig Spass.

Sorry, was ist anders bei NEX 5N ( Mikrolinsen ? ) Hat man damit bessere Randauflösung ?

Frage weil das Objektiv interessant finde leider gibt es viel negativ Kritik.

Ja ich denke die modifikation holt deutlich mehr aus den Kitobjektiven. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden. An der Nex5 waren die Randunschärfen deutlicher.

Hi A55,
250€ - Wenn Du noch länger zuwartest könnte sich das für eine Gebrauchte mit 16mm ausgehen, WENN ein Mitbewerber einen Hit landet und damit etliche "Umsteiger" veranlaßt. "Aufsteiger" geben das Objektiv ja kaum ab, wie Du schon bemerkt hast. In der Bucht eingeloggt, kannst Du mit erweiterter Suche auch die Ergebnisse der abgelaufenen Auktionen sehen.
Im Moment kommst Du nur mit günstigen aber unhandlichen manuellen Objektiven preismäßig dort hin.
Ich vermisse EXIFs nur bei hervorragenden Aufnahmen, mein Interesse, daraus zu lernen.
Also wenn Du Daten drin hast, die Deine Anonymität aufheben, das würde ich auch nicht wollen, dann ist das verständlich. Was mich zusätzlich zu Blende, Zeit und ISO interessieren würde, mit welcher Kamera das aufgenommen wurde, und die Brennweite, manchmal ist auch die Jahreszeit und/oder Tageszeit interessant.
Gruß Hanns

Meines Wissens nach kann nur die neue NEX-Generation Objektivmängel bei der JPG-Speicherung herausrechnen. Die NEX-5N hat wohl ein Profil für das 16mm.

Also, "nur" Software-Korrektur ?

Ich habe irgendwo gelesen ( leider weiss nicht mehr wo ) die 5N hat eine neue Mikrolinse-Form bekommen und plotzlich sind die Kits "besser" geworden. Depreview spricht auch von Software-Korrektur und nix über Mikrolinsen oder AA-Filter also hardwaremässig.

Nagut, wichtig ist was herauskommt, wie ist egal :top:

Nex 5n + 16er ist nun wieder interessant für mich - alternativ 16er für die DSLR aber zu klobig, leider.

Hallo!

Ich interessiere mich für eine ältere gebrauchte Nex...aber hier im Forum werden immer nur welche ohne Objektiv verkauft. Kann mir einer sagen wieso? Sind die E-Objektive so wertvoll? :)

Was kostet das Standardzoom oder eine lichtstarke Festbrennweite wenn ich es mir dazu kaufen möchte. Ich frage weil ich nicht weiß was ich da am besten nehmen kann.

Besten Dank

A55

Das liegt an der doofen kitpreispolitik von Sony und deren Händlern!

Sie verlangen 800 für das 18-200 und aktuell 770 für alte nex 5 + 18-200.
Daher kaufen sich alle das bundle und geben den Body ab!!

Hi A55,
250€ - Wenn Du noch länger zuwartest könnte sich das für eine Gebrauchte mit 16mm ausgehen, WENN ein Mitbewerber einen Hit landet und damit etliche "Umsteiger" veranlaßt. "Aufsteiger" geben das Objektiv ja kaum ab, wie Du schon bemerkt hast.

Da es die NEX C3 mit 16mm nunmehr für 377 € gibt..werd ich wohl da zuschlagen. Neu, mit Garantie und verfügbar :) Die günstigste Gebrauchte mit 16 mm hab ich für 358 € gefunden. Naja...soll er mal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten