• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte DSLR für Freundin

M.Nbg

Themenersteller
Hey Leute!

Ich hätte mal eine Frage: Ich fotografiere selbst schon seit ca. 2 Jahren und wollte nun meine Freundin in die Freuden der Fotografie einführen. (Dann gibts hoffentlich weniger Gemecker "Musst du das schon wieder fotografieren?" :D)

Nun stellt sich mir das Problem, welche Cam sich denn hierfür eignen würde. Ich hätte mal eine gebrauchte Canon 350D ins Auge gefasst, da ich selbst mit ner 1100D + Objektiven unterwegs bin. Dann könnten wir uns die Gläser "teilen" :)

Wie viel sollte ich für so eine gebrauchte 350D hinlegen? Ein ungefährer Richtwert wäre mir schon genug, mir ist durchaus klar, dass der Preis u.a. vom Zustand der Cam anhängt.

p.s.: Falls es meiner Freundin keinen Spaß macht, hab ich dann wenigstens nen Zweit-Body :evil:

Hi,

am besten mal Augen auf im Biete-Bereich. Ich hab auch schon das ein oder andere Schnäppchen geschossen und bin gerade in der gleichen Situation. Habe sehr günstig eine 450D für 120 Euro plus Versand geschossen. Die Kleinanzeigenseite der Bucht hat mir geholfen. ;-)

Ansonsten ist alles von Canon drin, damit ihr euch den Objektivpark teilen könnt. Das ist schon sinnvoll.

Meie Freundin hat nun erstmal meine alte G10 geerbt und versucht sich daran, die Einstellmöglichkeiten sind ja nahezu gleich wie an der "Großen".

Ich versuche sie auch dadurch zum Fotografieren zu bringen. Wünsche dir viel Erfolg! :-)

ich hoffe ich darf das hier verbreiten (?). Als grobe Richtlinien was eine Cam noch Wert sein könnte nutze ich häufig die gebrauchtpreisliste von poeppings fotoversicherung. ist recht schnell zu googlen

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ich darf das hier verbreiten (?). ...

Es darf:

Gebrauchtpreisliste

Damit haben sich eigentlich weitere Diskussionen erübrigt. Ich schließe dieses Thema mal nicht, verschiebe aber ins Canon-Unterforum, da es ja nur um diesen Hersteller geht.
Gruß
Matthias

nimm am besten den gleichen Body um unnötige Diskussionen (ich bekomme nur eine alte billige, mit der kann ich nicht so schöne Fotos machen wie du ...) zu vermeiden.

mir ist klar, das die alte 350D auch tolle Bilder machen kann. Aber ISO kann die 1100D höher und besser. Es sind nur Kleinigkeiten.

Und sie ist auch kleiner, leichter und handlicher. Gerade bei Frauen kann das viel zur Freude beitragen.

Du willst Deine Freundin in das schöne Hobby der Fotographie einführen und nicht Konfliktpotential mitbringen.

Mein Tipp: ein paar EURO mehr investieren und die gleiche nehmen...

Grüße
Manfred

(Dann gibts hoffentlich weniger Gemecker "Musst du das schon wieder fotografieren?" :D)
p.s.: Falls es meiner Freundin keinen Spaß macht, hab ich dann wenigstens nen Zweit-Body :evil:

Ich drücke dir die Daumen dass es ihr Spaß macht :-) Habe momentan ein ähnliches Projekt... allerdings in der analogen Fotografie - mal schauen ob sie sich nur mir zuliebe begeistert oder tatsächlich... :-)

Nun stellt sich mir das Problem, welche Cam sich denn hierfür eignen würde. Ich hätte mal eine gebrauchte Canon 350D ins Auge gefasst, da ich selbst mit ner 1100D + Objektiven unterwegs bin.
Eine 450D + Kit Canon 18-55 3.5- 5.6 IS (Kit IS wurde zusammen mit der 450D eingeführt und nur mit IS offiziell verkauft) wäre eine feine Kamera.:top: :)

- 3'' Monitor
- Sensorreinigung
- 9 AF Punkte
- Liveview
- Spotmessung
- Serienbilder, 3,5 B/s , max 6 RAW
- kein Video, erst ab 500D

Schließ mich mal uneingeschränkt Bolle an die 450D ist eine tolle Kamera für den Anfang. Eine 400D oder 350D würde ich nicht mehr in Betracht ziehen. Da ist der Technikzug schon zu weit abgefahren ;-)

Gruß Ralf

Da ist der Technikzug schon zu weit abgefahren ;-)
Das gilt auch für die 1000D, die ein halbes Jahr später als eine aufgewertete 400D auf dem Markt erschienen ist.

- Gehäuse + 2.5'' Monitor von der 400D
- 7 AF Punkte
- kein IR
- keine Spotmessung
- RAW Serienbilder künstlich gedrosselt auf 1,5 B/s
- Kit IS, später aus Kostengründen nur noch ohne IS

Das Problem ist nur, dass sie von ihrem "Glück" noch nichts weiß ;) Falls eine gebrauchte 450D infrage kommen sollte, muss sie zwecks Budget-Knappheit allerdings zuschießen. Und ich weiß nicht, ob sie dazu bereit ist - Frauen! 300€ fürn Paar Schuhe sind ok, aber nicht für die wichtigen Dinge des Lebens :D

Ich glaub, ich muss mir das mal gründlich überlegen, evtl. kann ich ja mal die Cam von nem Bekannten übers Wochenende leihen. Ich glaub das wäre die sichere Variante. Wenns ihr dann Spaß macht, kann man sich ja immer noch Gedanken über die Anschaffung/Ansprüche machen...

Bin grad irgendwie ratlos :(

@ Bolle_1

Das gilt auch für die 1000D, die ein halbes Jahr später als eine aufgewertete 400D auf dem Markt erschienen ist.

Die 400 kam 2006 auf dem Markt http://www.canon.com/camera-museum/...kiss_dx.html?lang=us&categ=crn&page=2005-2009 und die 1000D 2008 http://www.canon.com/camera-museum/..._kiss_f.html?lang=us&categ=crn&page=2005-2009

@ TO

Was möchtest (bist du bereit) du Ausgeben, ohne das zu wissen bringt es eigentlich nichts dir eine Kamera vor zuschlagen.

Wolf

Was möchtest (bist du bereit) du Ausgeben, ohne das zu wissen bringt es eigentlich nichts dir eine Kamera vor zuschlagen.

Ja, das ist eben das Problem... Ich hatte ursprünglich mal ~100€ angepeilt, nur fürchte ich, dass ich bzw. meine Freundin zu diesem Preis nichts (od. nicht viel) zufiedenstellendes finden werden.

Nächstes Problem: Laut der Gebrauchtpreisliste liegt die 450D bei rund 165€. Für den Preis finde ich sie aber leider nicht (weder im Forum noch in der Bucht). Dazu kommt eben noch, dass ich diese Summe allein - als Student - nicht stemmen kann. Also müsste ich vorher mit meiner Freundin reden. Deswegen meinte ich im letzten Post auch, dass ich mir evtl. die Cam von nem Kumpel über ein Wochenende leihe. Da kann sie dann rumprobieren und wenns ihr taugen sollte, kann man ja über eine Anschaffung nachdenken.

Was sagt ihr zu dem Plan??! :confused:

Ich werfe mal noch die 30d ins Rennen,
ohne viel SchnickSchnack und für ca. 170€ auch nicht so teuer.
War ja mal ein Spitzenmodell und macht immernoch hervorragende Bilder.
Dazu noch ein 50 1,8 und man kann gleich zum Anfang tolle Bilder machen.

165€. [...] Dazu kommt eben noch, dass ich diese Summe allein - als Student - nicht stemmen kann.

[...] dass ich mir evtl. die Cam von nem Kumpel über ein Wochenende leihe. Da kann sie dann rumprobieren und wenns ihr taugen sollte, kann man ja über eine Anschaffung nachdenken.

Was sagt ihr zu dem Plan??! :confused:

Und wenn der geliehenen Kamera etwas passiert? Dann hast Du ein noch größeres Problem - und einen Kumpel gehabt!
Nichts für ungut, aber der Plan ist ......

Und wenn der geliehenen Kamera etwas passiert? Dann hast Du ein noch größeres Problem - und einen Kumpel gehabt!
Nichts für ungut, aber der Plan ist ......

naja, ist das nicht ein bisschen sehr schwarzgemalt???????

Ich habe meiner Cousine meine

EOS 30D
Tamron 28-75
Tamron 70-300 VC
Tamron 90 Macro
YN 467
mit Tasche und einigem Kleinzubehör

für einen Urlaub im Herbst in den Staaten geborgt.

Da sie nicht in der Nähe wohnt werde ich diese Kamera frühestens in einem Jahr wiedersehen.

Na und?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten