• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Gebrauchte DSLR als Einsteiger D60 oder E420

netnoise

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe mich entschieden als Einsteiger eine gebrachte DSLR zu erwerben. Ich denke, dass dies der Beste weg für mich ist sich mit der Materie näher zu befassen ohne gleich unsummen von Geld auszugeben. Ich habe zwei Kameras ausgesucht die mein Geldgebeutel verkraftet und von denen ich denke, dass sie ein guter Einsteig sind.

Nikon D60
Olymps E420

Ich mag es wenn die Kameras klein sind! Deshalb auch diese Modelle. Desweiteren konnte ich feststellen das der Preis im Forum auch bezahlbar ist. 150 bis 300€

Was denkt Ihr ist die besser Wahl der zwei Modelle?

Kurze Antwort reicht vollkommen.

Lieben Gruß und Danke

netnoise

Hi

Die e420 find ich interessanter - 'kompletter' ausgestattet, zwei sehr billige aber gut abbildende Kitobjektive. Was ihr fehlt ist die Möglichkeit eines Stabis und bei schlechtem Licht und/oder hohen Kontrasten ist sie auch nicht grad der Brüller (wobei die D60 da auch nicht sooo toll wäre).
Aber egal wies dann mal weitergehn soll: Sie bleibt dann erst recht wenn man mit Pancake nachrüstet eine nette Taschenkamera.
Was in dem Preisbereich und Größe auch noch interessant wäre: die Pentax k100d sowie die Nikon D50.

E420

Sie ist besser ausgestattet als die D60.

Kit-Objektive sind alle billig.

Die Olympus-Kit-Linsen sind abbildungsmäßig aber erstklassig.

Und das Zuiko 40-150 ist das kleinste Tele am Markt.

es ist kaum größer als das 14-42.

wers kompakt mag.:top:

Hy,

was ist den an der E420 besser als an der D60? Habe mich auch mal bissl informiert und bis jetzt wurde mir immer die Nikon empfohlen aufgrund des größeren Chips und des besseren Griffs. Von der Größe würden die sich fast nichts geben!

Hmmm... was meint Ihr?

Gude

soweit ich weiß hat die D60 keine Siegelvorauslösung,das Display ist kleiner,kein Liev-wiv die E420 ist doch noch ein bisschen kleiner,und wirkt hochwertiger.
alles tineff,ich weiß aber in der gesamtheit erwähnenswert.

Die E420 wiegt mit beiden Kit-Linsen 800 gram. Die Nikon komt schon mit dem18-55 auf 800gram. Und jedes Tele vergrößert den Abstand nochmals um einiges.
Die D60 wirkt wie ne DSLR die zu heiß gebadet wurde und dann geschrumpft ist.
Den Eindruck macht die E420 nicht, schon durch den fehlenden Handgriff.

nu genug

lesen bildet.

http://www.digitalkamera.de/Kamera/Nikon/D60/Olympus/E-420.aspx

gruß Andre

http://www.photozone.de/nikon--nikkor-aps-c-lens-tests/397-nikkor18553556vr?start=2

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/451-oly_1442_3556?start=2

E420

Sie ist besser ausgestattet als die D60.

Kit-Objektive sind alle billig.

Die Olympus-Kit-Linsen sind abbildungsmäßig aber erstklassig.

Zumindest die aktuellen, so wie auch z.B. bei Canon.
So wie man bei Canon darauf achten muss, dass man das 18-55 mit IS nehmen sollte, muss man bei Olympus darauf achten, dass man nicht das unterdurchschnittliche ältere Zuiko 14-45 erwischt, sondern das deutlich bessere 14-42.

Gruß
Peter

Ich habe die E-420 und muss sagen ich bin sehr zufrieden mit der Cam. Besonders mit dem 25mm Pancake ist das eine unschlagbare immer dabei Kombi. Die beiden Kit Zooms sehen zwar etwas billig aus, zählen aber bei der Leistung zu den besseren was man im Kit-Zoom Bereich bekommt. Ich Fotografiere nur RAW und entwickle mit Aperture und war immer mit der Bildqualität zufrieden.

Eine sehr gute Einsteiger Cam.

Plus:
Im Vergleich zu anderen sehr viele Features und Einstelloptionen
Gute Kit Objektive
Mit Pancake unschlagbar Kompakt

Neg:
Kein Video
Bei wenig Raum in oberen ISO Bereich.

Wegen der fehlenden Videofunktion, werde ich ich aber wohl von der Cam. trennen, da ich keine extra Videokamera will, aber im HD-Bereich filmen möchte und mich ein wenig ambitionierter mit der Fotografie beschäftigen möchte.

Alex

D60 ist nicht gerade die beste Idee, da ohne AF-Motor. E420 ist ein bessere Ersatzbridge.

Wenn es extrem preiswert sein soll: D50
Wenn es sehr preiswert werden soll: D70(s)
Wenn es preiswert und sehr gut sein soll: D80

Ich habe selber die D60 und bin (bis auf die von justi genannten Punkte) sehr zufrieden damit.
Ein Freund von mir hat die Olympus, daher hab ich die auch schon etwas eingehender ausprobiert.
Meines Erachtens sind die jeweiligen PROs:

* D60: etwas besseres Rauschverhalten (keine Welten)
* D60: ist schneller An und löst schneller aus (gefühlt, nicht gemessen)
* E420: hat LiveView (für Makros oder bei lichtstarker Optik viel wert)
* E420: gesonderte Funktionstaste für "Selbstauslöser / Fernauslöser / Serienbild"
. (bei der D60 muss da die einzige Funktionstaste herhalten und kann nicht mehr für ISO oder Weißabgleich genutzt werden)
* E420: speziell durch die Objektivauswahl lassen sich deutlich kleinere Kombos zusammenstellen

Zum Bedienkonzept:
===============
sollte auch eine Rolle spielen, mir liegt Einstellrad und Tastenlage der D60 besser, ist aber Geschmackssache (wird aber mit längerer Nutzung immer wichtiger ;-)) Auf jeden Fall beide (oder ähnliche Modelle im Laden) in die Hand nehmen und rumspielen.

Zur Objektivwahl: (da kann ich nur bei der D60 was fundiertes beitragen)
=============
Mit dem Kit der D60 war ich praktisch von Anfang an unzufrieden, ich würde da heute lieber gleich das Nikkor 35mm 1.8 nehmen. Grade zum Einsteigen eine günstige und gute alternative, die weniger einschränkt als man vielleicht anfangs denkt und dafür etliche neue Möglichkeiten (low-light) eröffnet. Ist außerdem deutlich kleiner als das Kit. Das Fehlen des AF-Motors ist mir bisher kaum negativ aufgefallen, die Objektivauswahl ist auch so ganz ordentlich.

Du solltest aber vielleicht auch deine fotografische Zukunft im Auge behalten:
Das Upgrade erfolgt meist Schrittweise, du bleibst also vermutlich für eine Weile beim gewählten System.
Außerdem wirst du mit der Zeit vermutlich immer mehr Funktionen nutzen wollen, da wäre es schade wenn dir deine Kamere (wie mir) von den Funktionen zu schnell zu klein wird (was gäbe ich jetzt für Spiegelvorauslösung und eine zusätzliche Funktionstaste *bg*)
Auch die unterschiedliche Objektivauswahl / -verfügbarkeit solltest du nicht außer Acht lassen.
Bei Olympus gibt es außerdem auch Kameramodelle (z.B. E-520) mit Kamerainternem Verwacklungsschutz, bei Nikon musst den immer einzeln im Objektiv mitkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Nikon nehmen.
Eventuell eine D50/D70.

Hauptgründe:

Sucher
Der Sucher der E-420 ist sehr klein.

Besserer AF
Der AF der Nikon funktioniert dank AF- Hilfslicht auch bei wenig Licht. Hier ist man bei der Oly auf das Hilfslicht des Zusatzblitzes angewiesen.

Dynamikumfang/Rauschen
In beiden Punkten ist die Nikon besser.

Objektive:
Für 100,-€ bekommt man ein gebrauchtes 18-70 3,5-4,5
Das Objektiv ist schnell und gut.

Für 160,- € bekommt man ein gebrauchtes 35mm 1,8 DX
Bei Oly kenne ich nix Vergleichbares in dieser Preisklasse.

Auch ein 55-200 VR ist nicht teuer.
Bei der E-420 fehlt der Stabi. Da kommt man beim Standardzoom schnell an die Grenze, wenn Licht fehlt.

LG Jö

Wenn du es bei der Ausrüstung belassen willst und später keine Investitionen mehr in das Hobby zu tätigen würde ich dir auch zu Olympus raten.
Wenn du das als Einstieg in das Foto-Hobby siehst hast du bei Nikon das größere Potential... mehr Obejtive, mehr Auswahl an Bodies und keine Zukunftsunsicherheit wie bei Olympus die leider alle Consumer-Bodies aus der Produktion genommen haben.
Ich habe mit eine Olympus €-520 begonnen, aber bereits nach ein paar Monaten auf Nikon gewechselt. Es gab einfach zuviele Einschränkungen im vergleich zu einer damals aktuellen Nikon. Schlechterer Autofokus, weniger ISO, mehr Rauschen und leider kaum brauchbare Festbrennweiten... Allerdings sind diese Punkte zwischen E-420 und D60 noch nicht von belang :)

Danke für Eure Meinungen.

Um mal zusammenzufassen aus den Stellungnahmen liegt die Olympus mit 4 Empfehlungen gegen 2 Empfehlungen für Nikon vorne!

Echt schwere Entscheidung wenn man bedenkt, dass die Nikon auch preislich etwas teurer liegt.

Auch wenn die Meinugenen hier mehr Richtung Olympus im Moment gehen, zieht mich die Nikon mhr an, vorher war es die Olympus da Freunde eine e420 und e520 besitzen.

Ich würde die Anzahl der Empfehlungen nicht werten sondern die Argumente.
Hier muß man halt abwägen, was einem wichtig ist.

Die Überlegenheit der Kit-Objektive von Oly ist Vergangenheit.
Da muß man nur mal bei www.photozone.de reinschauen.

Das Nikkor 18-105VR ist wirklich gut. Das Nikkor 18-70 ebenfalls.
Bei der Kompaktheit liegt Oly vorne.

LG Jö

Auch wenn die Meinugenen hier mehr Richtung Olympus im Moment gehen, zieht mich die Nikon mhr an, vorher war es die Olympus da Freunde eine e420 und e520 besitzen.

Dann nim die Nikon doch einfach.

Fotografieren kann man mit beiden sehr gut,und selbst wenn dir die D60 oder welche auch immer nicht gefällt kanste die sofern du nicht überteuert kaufst mit 0 verlust wieder verkaufen.
In dem Preisbereich ists eigentlich egal,es liegt letztlich an deinen Fähigkeiten und sicher nur zu einem kleinen Anteil an der Kamera ob du mit den Ergebnissen zufrieden bist.:top:

und wenn einem ne Kamera besser Gefällt unbedingt nehmen das Bauchgefühl muß auch stimmen es soll ja Spaß machen.

gruß Andre

Die Überlegenheit der Kit-Objektive von Oly ist Vergangenheit.
Da muß man nur mal bei www.photozone.de reinschauen.

Das Nikkor 18-105VR ist wirklich gut. Das Nikkor 18-70 ebenfalls.
Bei der Kompaktheit liegt Oly vorne.

LG Jö

wo du Photozone erwähnst.

das 18-105 bekomt in der Endwertung 3 Sterne das zuiko 14-42 derer 4. ??

das 18-70 hatte ich selbst bei 18mm nicht zu gebrauchen...verzeichnet wie hotte.

dabei ist das 18-70 auch noch recht groß und recht schwer.

die schärfe ist gut aber nichts was einem groß begeistert.

............................

ich würde ganz klar das 18-55 VR an der D60 vorziehen.

und evtl. das Sigma 17-70 bei nichtgefallen nehmen.

gruß Andre

Danke für die Ratschläge und die nette Unterhaltung! Dann werd ich mich wohl auf die Suche nach einer Nikon D60 machen mit Objektiv die mein Budget nicht sprengt...

@justi

naaaa gut.
Das aktuelle Nikkor Kit (18-55) ist in Sachen Brennweitenbreich, Schärfe,Verzeichnung dem Oly 14-42 ebenbürtig.
(Wenn man die Daten von photozone in Betracht nimmt)
Das war meine Aussage.

Das 18-70 verzeichnet wirklich viel (3,5% gegenüber 2,3 des Oly).

Aber so ein Objektiv hat ja noch andere Eigenschaften:
AF-Geschwindigkeit, Kontrast, Gegenlichtverhalten, Bokeh...

Ich hatte selbst:
Oly E1 Oly 330 Oly 400, Oly 420 Oly 500 Oly 510 und Oly 520

Dazu auch das 14-42, 14.45, 14-54 und 40-150 (beide Varianten)

Nun bin ich mal auf die Erfahrungen des TO gespannt.

Lg Jö

.

Das 18-70 verzeichnet wirklich viel (3,5% gegenüber 2,3 des Oly).

Aber so ein Objektiv hat ja noch andere Eigenschaften:
AF-Geschwindigkeit, Kontrast, Gegenlichtverhalten, Bokeh...

Nun bin ich mal auf die Erfahrungen des TO gespannt.

Lg Jö

.

genaugenommen 1,6 zu 0,9.

Ich fand das 18-70 bei allen Eigenschaften nur Langweilig.

allerdings ist es sehr gut verarbeitet,es macht was her...

gruß Andre

WERBUNG
Zurück
Oben Unten