Einmal mehr der Brüller, eben Du als Dr.med weisst, dass im Leben nicht mal das Leben sicher ist. Ich knipse seit 1980 mit Oly - und seit diesen wenig mehr als 30 Jahren lese ich und lasse mir sagen: Die Zukunft von Oly ist aber extrem unsicher. . . . . . .
Olympus befeuert diese Gerüchte einfach und ich weiß auch das die Olympus User die Tatsache das die Consumer-Modelle aus der Porduktion genommen wurden gern bei Kaufberatungen unter den Tisch fallen lassen. Eine Olympus macht deswegen keine schlechteren Bilder, aber man sollte sich im klaren sein das es ein gewisses Risiko für die Zukunft gibt und man evtl. gezwungen ist auf sehr teure Profi-Bodies zu wechseln wenn man bei einem Spiegel-System bleiben will.
Umgekehrt kann man bei Nikon und Canon eben noch nicht auf eine EVIL wechseln falls man das mal möchte und es steht in den Sternen ob und wann das möglich sein wird.
Auch fällt mir auf das gerade Olympus-User vehemment ihre Marke verteifigen und fast ausschließlich Olympus empfehlen während von Canon oder Nikon-Usern eigentlich fast alle Marken empfohlen werden. Mir fällt in letzter Zeit eben oft auf das Anfänger nach 1-2 Jahren sich Alternativen zu Olympus suchen, es ist die Marker mit den meisten Wechselkaufberatungen. Ob das nun an Einschränkungen im System liegt (mehr Rauschen, weniger Gebrauchtzubehört, weniger Auswahl an Objektiven) oder ob das Image bzw. schlechte Kritiken Schuld sind weiß ich nicht. Aber auffällig ist es allemal!