• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gebrauchte Canon Vollformat DSLR gesucht.

1500€ 5DIII
800€ 16-35 f4 IS
250€ 85mm f1.8

Definitv eine nettes Setup :top::top:

AW: Gebrauchte Canon DSLR gesucht.

Wow das die harmose Aussage das ich eine Vollformat suche so viel Aufregung erzeugen würde...

Nun gut ich bin nochmal unterwegs gewesen und hab infos eingeholt.

Ich bin erstmal von der Kleinbild weg.
Die 7DMKII liegt derzeit vorne...
gebraucht spare ich da ca 1000€ zu der 5dMKIII .... die ich immernoch super finde aber ein Upgrade kann ich mir immernoch später leisten wenn ich dann denke dass ich es brauche.

Durch den crop faktor von 1.6 ist natürlich die Situation mit den Objektiven eine ganz andere....

Canon EF 50mm 1.8 STM
Und
Canon EF-S 24mm 2.8 STM
und
Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM

Sollte ein guter Start sein. Dazu ein gutes Stativ und bevor ich mit ein starkes Tele wie das 100-400 kaufe übe ich erstmal. (Ist schon lange her als ich noch regelmäßig fotografiert habe :D )
Den Rest des Geldes spare ich mir erstmal. :D

Trotzdem danke für alle Ratschläge, ich ich sehe mir die Objektive noch an und suche Tests und dergleichen raus ...Puh nen Kamerakauf ist ja fast ne Masterarbeit... :P

Wow das die harmose Aussage das ich eine Vollformat suche so viel Aufregung erzeugen würde...
Somit können sich die Aufreger wieder entspannen, durchatmen, Puls runterfahren und auf den nächsten warten, der das Sakrileg der KB-Anschaffung ins Auge fasst ... :D.

Ich wünsche dir viel Spass und Erfolg mit deiner Ausrüstung :top:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine Objektive ausgewählt welche die Vorteile der Kamera (hohe Serienbild Anzahl und extrem Leistungsfähiger AF) wirklich hervorhebt.

Das Canon 24mm 2.8 STM macht nur an kleinen Bodys sinn - da es rein für eine möglichst kompakte Bauform ausgelegt ist.
Würde wenn dann ein Sigma 20/24/30 (entweder die alten Ex oder die neuen Art, je nach Budget) bzw das Canon 28mm 1.8 USM

Sinnvoller wenn du schon lange nicht mehr fotografiert hast wäre aber ein "Standardzoom" zB:
  • Sigma 17-50 2.8
  • Canon 15-85
  • Canon 18-55 STM
und erst später in dem von dir genutzten Bereich dann 1-2 FB nachrüsten.

Ein Ultra Weitwinkel wie das Canon 10-22mm USM macht auch wenig sinn. Der Bildwinkel hier ist schon sehr speziell. Nur weil viel "Gegend" draufpasst ist es noch nicht gut und es wirkt schnell etwas langweilig. Lieber Panorma mit scharfen Linsen aufnehmen. Da sind dann mehr Details enthalten.
Auf alle Fälle vorher das hier lesen und verstehen: http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-use-ultra-wide-lenses.htm

Solltest du nach wie vor ein UWW wollen würd ich mir überlegen für was du es einsetzt.
Bei Reisen: lieber das Canon 10-18 STM IS oder das neue Tamron 10-24 VC
Für Astro: Tokina 11-20 2.8 oder eine Festbrennweite
Für extreme Aufnahmen: Fisheye oder Sigma 8-16
Fürs Wandern: Canon 10-18 STM IS

Dir fehlt der Telebereich komplett. Für Gesichtsportraits verwende ich gerne 85/90/100/105mm an Brennweite. Das ist auch schon ein leichtes Tele.
Fürn Zoo und dergleichen eigenet sich das Canon 55-250 STM hervorragend.
Mit einem 25mm Zwischenring geht das auch gut als Makro (das Canon 18-55 STM übrigends von Haus aus auch schon)

Die 7DMKII liegt derzeit vorne...
gebraucht spare ich da ca 1000€ zu der 5dMKIII .... die ich immernoch super finde aber ein Upgrade kann ich mir immernoch später leisten wenn ich dann denke dass ich es brauche.

Ne 7DII für 500-700Euro :eek: ..... wo?

Ganz verstehen, kann ich den plötzlichen Sinneswandel zwar nicht - erst KB, jetzt doch Crop. Und warum 5DIII und 7D2, warum nicht erstmal ne 5d2 und eine 70D gebraucht hier ziemlich günstig und bei Nichtgefallen kannst du sie immer noch fast verlustfrei hier wieder verkaufen. Aber du hast Vergleiche von beiden Systemen - oder lernst beide gleichzeitig schätzen. Hast bei Deinen Brennweiten den Vorteil, das du durch KB und Crop mehrere abdeckst usw......

Durch den crop faktor von 1.6 ist natürlich die Situation mit den Objektiven eine ganz andere....

Canon EF 50mm 1.8 STM
Und
Canon EF-S 24mm 2.8 STM
und
Canon EF-S 10-22mm 3.5-4.5 USM

Sollte ein guter Start sein. Dazu ein gutes Stativ und bevor ich mit ein starkes Tele wie das 100-400 kaufe übe ich erstmal. (Ist schon lange her als ich noch regelmäßig fotografiert habe :D )
Den Rest des Geldes spare ich mir erstmal. :D

Trotzdem danke für alle Ratschläge, ich ich sehe mir die Objektive noch an und suche Tests und dergleichen raus ...Puh nen Kamerakauf ist ja fast ne Masterarbeit... :P

Ich denke das vielleicht auch der Wunsch einer lichstärkeren FB als 2.8 kommt.

Das beste wäre natürlich wie immer, es vorher zu testen bei Freunden etc. oder leihen - um eine genauere Vorstellung zu bekommen..

Grüsse und viel Spass mit Deiner Aussrüstung :top:, das ist das wichtigste, egal was es ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten