Gast_199120
Guest
F-Bajonett oder F-Mount: Nikons Objektivanschluß, dieser Metallring hinten am Objektiv mit dem Gegenstück dazu vorne an der Kamera. Da da jeder Hersteller sein eigenes Bajonett hat, kannst Du mit Deinem Adapter nur Objektive für Nikon benutzen, eben Objektive mit F-Mount.
AF: Autofokus. Diese Objektive haben im inneren einen Mechanismus, mit dem die Kamera scharfstellen kann. Natürlich muss die Kamera (oder eben Dein Adapter) den auch ansteuern können, sonst nutzt er nichts.
Wenn Du da noch Schwierigkeiten hast -> www.fotolehrgang.de
Das ist ein super Link. jetzt komme ich langsamm hinterher. Danke!
Was mich oft irritiert ist einfach, dass ich nicht sicher weiss wonach ich es erkennen kann, das ein Objektiv einen Mountanschluss F hat. Oft kann ich selbst bei den Nikon Objektive nur die Bezeichnung "Nikon Nikkor AF 50 mm F/1.8 AF D Objektiv" finden. Worann erkenne ich, dass es sich um ein F Bajonet Anschluss handelt? Ok, mag es in diesem Fall ein D Objektiv sein, was ich mit meinem Adapter nicht verwenden kann? Ich wollte gerne gezielt danach suchen. Oder kann ich davon aus gehen, dass fast alle Nikon einen F Bajonet Anschluss haben?
Darann bin ich so oft gescheitert und mich bringt es echt durcheinander, dass ich mich davon distanzieren muss weil ich nach einiger Zeit Kopfschmerzen bekomme.