• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung G7xii

Ich hatte die G7xII und die hatte extreme Unschärfen am linken und rechten Rand. Jetzt ist es die G1X III und mit dieser bin ich super zufrieden. Ganz anderes Qualitätsniveau.
 
Ich hatte die G7xII und die hatte extreme Unschärfen am linken und rechten Rand. Jetzt ist es die G1X III und mit dieser bin ich super zufrieden. Ganz anderes Qualitätsniveau.

Die ist aber auch größer und teurer, ein sehr guter Sensor dessen Vorteil aber durch das lichtschächere Objektiv wieder verpufft.

Wenn da mal was käme mit 2,0-4 oder so, das wärs.

"Der Vorteil des größeren Sensors verpufft jedoch leider durch die mäßig lichtstarke Optik. Mit F2,8 bis F5,6 liegt die G1 X Mark III bis zu zwei Blendenstufen hinter den lichtstarken Optiken vieler Kompaktkameras mit 1,0 Zoll-Sensor zurück. Für die Available Light Fotografie macht dies die Kamera nur bedingt tauglich. Aus unserer Sicht wäre es eine bessere Lösung gewesen, das Objektiv etwas lichtstärker und die Kamera ein paar Millimeter tiefer zu bauen." aus
https://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-g1-x-mark-iii/fazit.html
 
Die ist aber auch größer und teurer, ein sehr guter Sensor dessen Vorteil aber durch das lichtschächere Objektiv wieder verpufft.

Wenn da mal was käme mit 2,0-4 oder so, das wärs.

"Der Vorteil des größeren Sensors verpufft jedoch leider durch die mäßig lichtstarke Optik. Mit F2,8 bis F5,6 liegt die G1 X Mark III bis zu zwei Blendenstufen hinter den lichtstarken Optiken vieler Kompaktkameras mit 1,0 Zoll-Sensor zurück. Für die Available Light Fotografie macht dies die Kamera nur bedingt tauglich. Aus unserer Sicht wäre es eine bessere Lösung gewesen, das Objektiv etwas lichtstärker und die Kamera ein paar Millimeter tiefer zu bauen." aus
https://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-g1-x-mark-iii/fazit.html

Was aber nicht verpufft ist die Rand und Eckenschärfe, hier schwächeln alle 1 Zöller incl. Der beiden LX100er und die G1x III scheint dies sehr gut im Griff zu haben...als Travelcamera mit viel Landschaft nicht zu unterschätzen und low light ist sie durch den großen Sensor zumindest auch nicht schlechter.

Ich bin eigentlich überhaupt kein Canon Fan.....aber als Kompakte muss ich sie mir auch nochmal genauer betrachten...die G7xII war bei mir eine Retoure wegen der Rand und Eckenschärfe..das ging gar nicht....da besser die Rxen, die zumindest wesentlich weniger am Rand schwächeln..aber eben auch, wie gesagt für Reisen wo Landschaft gefragt ist..kann ich mir die G1x gut vorstellen.

Jürgen
 
Was aber nicht verpufft ist die Rand und Eckenschärfe, hier schwächeln alle 1 Zöller incl.

Alle Linsen lösen in der Mitte mehr auf als am Rand, aber dies als spezielles Problem des 1 Zoll Sensors festzumachen ist Falsch.
Gut justierte Zöller leiden da sogar weniger drunter aufgrund des Vorteils beim Auflagenmaß als-c, deshalb fängt die g1x auch erst bei 2,8 an;)
 
Tatsache ist, dass es bei den G7x Kameras viele Probleme gibt wegen Randunschärfen, bei der G1xIII hingegen keine. Das ist alles, was für mich zählt.
Gerade Landschaftsbilder sahen mit der G7XII gruselig aus.
Beispielbilder gibt's in meiner Amazon-Rezension:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3PAZGXGTZO8ZE/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01BYERRUG

Und da die G1XIII auch bei ISO6400 noch brauchbare Bilder produziert, sind die 2,8 kein Problem für mich. Im Gegenteil: Die Nachtaufnahmen, die ich mit der Kamera gemacht habe, sind wirklich klasse.
 
Dazu habe ich 2 Fragen:


2. was sind das für ein rundes Dutzend Kameras ?

Damit man sich ein Bild davon machen kann, welche Kameras denn von der G7XII sooo überragt werden, dass es der Erwähnung wert ist. ;)


Ich antworte nur ungern darauf, weil der Eindruck entstehen könnte, damit angeben zu wollen.
Ich mache es dennoch, weil die Fotografie meine Leidenschaft, in des Sinnes doppelter Bedeutung ist.

Momentan bin ich auf der Suche nach leichten guten Kameras, weil ich nicht mehr schleppen mag, mich aber auch nicht mit Festbrennweiten beschränken mag.



Mein Hauptsystem ist Fuji X:
X-E1, X-A1,X-M1, 2x X-T1, X-E3, X-T20 und 14 Objektive


Olympus E-P1, E-P5 und Pen F und 9 Objektive


Sony RX10 , Sony A65 , Canon G7XII, Leica Digilux


Meine 165 mechanischen analogen Kameras, erwähne ich nur zur Belustigung, gößtenteils Flohmarktkäufe, weil ich in den 70er bis 90er Jahren des letzten Jahrhunderts glaubte, damit mal ein Geschäft machen zu können, wenn es diese Kameras nicht mehr gibt.:D:ugly::angel:


Trotz dieses Überflusses ist die Canon GX7II eine meiner Lieblingskameras.(y)
 
Die ist aber auch größer und teurer, ein sehr guter Sensor dessen Vorteil aber durch das lichtschächere Objektiv wieder verpufft.

Wenn da mal was käme mit 2,0-4 oder so, das wärs.

"Der Vorteil des größeren Sensors verpufft jedoch leider durch die mäßig lichtstarke Optik. Mit F2,8 bis F5,6 liegt die G1 X Mark III bis zu zwei Blendenstufen hinter den lichtstarken Optiken vieler Kompaktkameras mit 1,0 Zoll-Sensor zurück. Für die Available Light Fotografie macht dies die Kamera nur bedingt tauglich. Aus unserer Sicht wäre es eine bessere Lösung gewesen, das Objektiv etwas lichtstärker und die Kamera ein paar Millimeter tiefer zu bauen." aus
https://www.dkamera.de/testbericht/canon-powershot-g1-x-mark-iii/fazit.html

2.8 und 5.6 jeweils mal 1,5 = 4,2 und 8,4

1.8 und 2.8 jeweils mal 2,7 = 4,8 und 7,6 (Bsp. RX100 V)

Freistellung damit fast Gleichstand.

Zur Lichtstärke:

Kleinere Sensoren / Pixel neigen grundsätzlich zu höherem Rauschen als größere und eine größere Pixeldichte auf einem Sensor neigt ebenfalls dazu. Die 20 Mio Pixel der RX100 V teilen sich auf einen 1" Sensor auf, der ein Viertel der Größe eines APS-C Sensors mit 24 Mio. Pixeln hat, wie der der G1X III. Damit sind die Pixel auf dem 1" Sensor zum Einen kleiner und zum Anderen dichter angeordnet. Um hier auf gleiche Voraussetzungen zu kommen, müsste die G1X III ca. 80 Mio. Pixel haben.

Ein 1" Sensor benötigt größenbedingt mehr Energie im Sensor, zum Aufnehmen der vergleichbaren Lichtmenge für das gleiche Photo, was ebenfalls ein höheres Rauschen verursacht, als bei größeren Sensoren. Insofern relativieren sich die größeren Blenden hier ebenfalls.

Die wesentlichen Unterschiede zwischen den Kameras liegen mit Sicherheit an anderer Stelle ...

Natürlich wäre die G1X III, z. B. mit Durchgangsblende 2.0, noch besser und vielseitiger geworden. Dann wäre sie aber auch größer geworden und es hätte jemand - vielleicht sogar der gleiche Jemand - geschrieben, sie wäre zu groß geworden, man könnte ja ihr Objektiv nicht wechseln und solle dann lieber gleich eine kleine Systemkamera nehmen können ... bla bla bla ...

Ich empfehle nicht mehr alles so für bare Münze zu nehmen, was man zum Lesen vorgesetzt bekommt (die verdienen Geld mit viel und häufig schreiben) und mehr selbst auszuprobieren und sich eine eigene Meinung zu bilden.

Ich hatte eine RX100 I, III, IV, V und VI ... jeweils tolle Kameras und sie wurden von Version zu Version besser ... jetzt habe ich eine G1X III ... für mich eine noch bessere Kamera, aber hier kann jeder für sich selbst entscheiden was für ihn gilt.

Für mich gilt im Wesentlichen:

Sie hat einen rauschärmeren APS-C Sensor
Sie ist immer noch eine Kompaktkamera und nimmt mir die Frage nach Wechseloptiken ab
Sie ist angenehm klein für eine Immerdabei
Sie ist angenehm groß für eine bequeme Bedienung der Knöpfe, auch mit kalten Händen
Sie hat eine tolle Optik verbaut und sie sieht selbst gut aus
Sie hat einen mir für eine Immerdabei ausreichenden Brennweitenbereich
Sie hat einen Sucher, den ich nicht erst ausklappen muss, wenn ich ihn brauchen (brauche ihn fast immer, als Lesebrillenträger)
Sie macht RAW und JPG gleichzeitig und JPG dabei in bester Qualitätsstufe, was Sony nicht macht
Ich brauche 0 % Videofunktion

Was ich verbessern würde sind zwei Dinge: Das Ein-Ausschalten des IS sollte man auf einen Funktionsknopf legen können (geht leider nur über das Menu) und Belichtungszeiten größer 1 Sekunde sind nur über die M-Funktion am Programmwählrad durchführbar. Beides kein Beinbruch, aber umständlich, wenn man viel mit Langzeitbelichtungen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache ist, dass es bei den G7x Kameras viele Probleme gibt wegen Randunschärfen, bei der G1xIII hingegen keine. Das ist alles, was für mich zählt.
Gerade Landschaftsbilder sahen mit der G7XII gruselig aus.
Beispielbilder gibt's in meiner Amazon-Rezension:
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R3PAZGXGTZO8ZE/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B01BYERRUG

Und da die G1XIII auch bei ISO6400 noch brauchbare Bilder produziert, sind die 2,8 kein Problem für mich. Im Gegenteil: Die Nachtaufnahmen, die ich mit der Kamera gemacht habe, sind wirklich klasse.


Hallo, vielen Dank für deine kritische Betrachtungsweise.
Deine Bilder auf Amazon hatte ich in derTat auch bereits gesehen. Insbesondere das 2. Bild geht im Grunde garnicht, da hast du völlig recht mit deiner Einschätzung.
Allerdings muss ich hier reingrätschen und ich frage an dieser Stelle mal in die Runde, haben wir es hier mit einem extrem schlecht justierten Gerät zu tun und somit mit einer Ausnahme?
Oder ist diese Streuung bei den Objektiven eher die Regel?
Denn dies ist schlicht mein Ausgangsproblem gewesen.

Eine Anmerkung zur G1X III.... ich würd Sie ja nehmen, aber leider scheitert das Ganze dann doch am Budget.;) bzw. in der Preisklasse würde ich Richtung Spiegellose tendieren und das ist im Moment bestenfallss Zukunftsmusik, falls mich der Virus so packen sollte wie Lothar:devilish:
 
Das ist aber kein 1Zoll Problem wie behauptet.

Ich hatte alle 1 Zöller..und habe sie zum Teil auch noch...zum Teil mehrfach(getauscht..wegen ja Eckenunschärfe)..letztendlich war keine gut...aktzeptabel ja .und keiner sagt das es ein reines 1 Zoll Problem ist..aber alle derzeitigen haben halt das Problem;)..die eine mehr die andere weniger.. von den sogenannten Kompakten 1 Zoll und größer mit Zoom scheint nur die Canon dieses Kriterium zu erfüllen.....ansonsten kannst du gerne weiter interpretieren.
Jürgen
 
Hallo, vielen Dank für deine kritische Betrachtungsweise.
Deine Bilder auf Amazon hatte ich in derTat auch bereits gesehen. Insbesondere das 2. Bild geht im Grunde garnicht, da hast du völlig recht mit deiner Einschätzung.
Allerdings muss ich hier reingrätschen und ich frage an dieser Stelle mal in die Runde, haben wir es hier mit einem extrem schlecht justierten Gerät zu tun und somit mit einer Ausnahme?
Oder ist diese Streuung bei den Objektiven eher die Regel?
Denn dies ist schlicht mein Ausgangsproblem gewesen.

Eine Anmerkung zur G1X III.... ich würd Sie ja nehmen, aber leider scheitert das Ganze dann doch am Budget.;) bzw. in der Preisklasse würde ich Richtung Spiegellose tendieren und das ist im Moment bestenfallss Zukunftsmusik, falls mich der Virus so packen sollte wie Lothar:devilish:

Die Streuung ist eher die Regel, da hast du recht..nur leider geht die Streuung bei Canon nur von schlecht bis sehr schlecht..bei den RXen von aktzeptabel bis schlecht.........

wobei hier die meisten Pixelpeeper sind.......bei einer normalen Betrachtungsweise wird das kaum auffallen...bei 100% schon...da jeder einen anderen Anspruch hat..hilft nur ausprobieren:angel:
Jürgen
 
Ich habe im Vorfeld auch über die schlechten Ecken der G7x gelesen. Hatte sie mir trotzdem bestellt und bisher nicht mehr darauf geachtet, weil keins meiner Fotos den Blick so extrem in die Ecke des Bildes gesteuert hat, das es mir aufgefallen wäre.
Wie es immer so ist mit Kompromissen - Wer sucht der findet... bei kleineren Kameras findet sich immer was. Soll es ein Neukauf sein? Dann bestellen und wenn dich die Ecken stören - zurück.

Würde aber nicht zu viel testen, die Eierlegende Wollmilchsau für jeden, wirst du nicht finden. DIE Kamera für dich ggf. schon.
 
Also ... wenn du diverse Kaufberatungen hier liest, wirst du feststellen, dass gerade beim Vergleich RX100 und G7X immer auf die Randunschärfen der Canon hingewiesen wird. Es ist immer dieselbe Leiher.
Unterm Strich muss man aber festhalten, dass es sehr viele sehr zufriedene G7X Anwender gibt. Letztlich ist es Geschmacksache, auch die RX100 ist eine gute Kamera, wobei ich sie erst ab Version III interessant finde. Ich behaupte, dass beide Kameras in dieser kompakten Klasse mit das Beste sind, was man bekommen kann. Die eine hat bei der Bedienung Vorteile, die andere wiederum bei der Ausstattung. Ja, wenn ich pixelpeeping betreibe, hat meine G7X Unschärfen bei Offenblende UND Weitwinkel, dass ist bei meiner DSLR unter diesen Voraussetzung aber auch so. Manchmal frage ich mich, ob man nichts Besseres zu tun hat, als die Schärfe am Rand eines Bildes zu beurteilen. Ich würde es ja noch verstehen, wenn man diesen Ausschnitt croppen will, dann hat man aber schon etwas bei der Aufnahme falsch gemacht. In den 3 Jahren Benutzung habe ich noch kein Bild wegen Randunschärfen in die "Tonne gekloppt". Ich erfreue mich daran, dass ich eine sehr kompakte Kamera einfach in die Tasche stecken kann und dank der Lichtstärke und Zoomfähigkeit auch im Wald tolle Bilder machen kann. Und das geht mit beiden Kameras ... die Bedienung finde ich viel entscheidender und dass kann jeder nur für sich selbst herausfinden.
 
Unterm Strich muss man aber festhalten, dass es sehr viele sehr zufriedene G7X Anwender gibt.

Es gibt bei jeder Kamera zufriedene Besitzer, auch bei Handys.
Das ist wie mit Baulärm im Urlaub, der eine nimmt es hin, der andere wechselt das Zimmer.

Ich erfreue mich daran, dass ich eine sehr kompakte Kamera einfach in die Tasche stecken kann und dank der Lichtstärke und Zoomfähigkeit auch im Wald tolle Bilder machen kann. Und das geht mit beiden Kameras ...

Es geht mit jeder kleinen Kamera, die Frage ist nur wie gut. Wenn ich zwischen zwei Kameras wählen kann wo die eine das mit besserer Schärfeverteilung liefert als die andere dann sollt es schon gute Gründe geben die andere zu nehmen.

Da ich gerne mehr Canonbilder hier sehe würde bevor die G7x III kommt, wäre ich auch für Canon. Vielleicht kriegen sie die Ränder doch mal scharf.
 
Es geht mit jeder kleinen Kamera, die Frage ist nur wie gut. Wenn ich zwischen zwei Kameras wählen kann wo die eine das mit besserer Schärfeverteilung liefert als die andere dann sollt es schon gute Gründe geben die andere zu nehmen.

Ich denke dafür gibt es genug Vergleiche im Netz. Nachher kann ich mal ein paar Fotos mit Ausschnitten von meinen Ecken machen und schauen, ob sie wirklich so grauenhaft sind.

Es gibt bei jeder Kamera zufriedene Besitzer, auch bei Handys.
Das ist wie mit Baulärm im Urlaub, der eine nimmt es hin, der andere wechselt das Zimmer.

Und viele wechseln ihre Kamera, obwohl sie nicht mal damit richtig gearbeitet haben.
 
G7X I, selbes Objektiv wie die G7X II. Fremde RAW Konverter zeigen oftmals viel mehr Weitwinkel. Deshalb sollte man erstmal klären was sind 24mm.
Im November habe ich mich dann auch mal hinreißen lassen zu einem Test der Blende 1.8 bei 24mm meiner G7X, ohne 100% darauf zu achten ob ich die Kamera genau parallel zum Boden halte.

Dann aus RAW DPP (Canon Konverter), geschärft + automatische Verzeichnungskorrektur. Oben links ist die schwächste Ecke, oder doch etwas schräg gehalten ?
Mir reicht das vollkommen. Fällt eh erst bei bestimmten Motiven und ab einer gewissen Größe auf.

Achtung beim 100% Bild ~ 26.7MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betrachte mich, was Ecken und deren Schärfe angeht, als sehr penibel - leider gibt es keinen Index dafür :D - aber bei dem Bild wäre ich absolut zufrieden.

Ich habe in den letzten Jahren unzählige Kompaktkameras oder Wechsel-Objektive angesehen und retourniert. Bei allen waren die Unschärfen viel deutlicher ausgeprägt, entweder einseitig oder mehrseitig.
 
G7X I, selbes Objektiv wie die G7X II. Fremde RAW Konverter zeigen oftmals viel mehr Weitwinkel. Deshalb sollte man erstmal klären was sind 24mm.
Im November habe ich mich dann auch mal hinreißen lassen zu einem Test der Blende 1.8 bei 24mm meiner G7X, ohne 100% darauf zu achten ob ich die Kamera genau parallel zum Boden halte.

Dann aus RAW DPP (Canon Konverter), geschärft + automatische Verzeichnungskorrektur. Oben links ist die schwächste Ecke, oder doch etwas schräg gehalten ?
Mir reicht das vollkommen. Fällt eh erst bei bestimmten Motiven und ab einer gewissen Größe auf.

Also das Bild ist mal ne Ansage die mir völlig ausreichen würde...:rolleyes:

Ich ziehe hier jetzt mein Fazit... Es wird die G7 XII werden, sollten gravierende Unschärfen auftreten, geht sie zurück an den Händler.
Das gravierend ist ja, wie man im Verlauf dieses Threads, und auch in den anderen, sehen konnte durchaus relativ und die kritischen Meinungen gibt es offensichtlich auch bei anderen Anbietern.

Leider noch nicht beantwortet, bzw, untergegangen in der Diskussion ist die Frage nach der Tasche, die eigentlich keine besonderen Vorraussetzungen erfüllen muss. Die Kamera wird eher nicht am Gürtel transportiert, sondern wandert zunächst in den Rucksack zu den Kecksen:eek:, daher sollte die Tasche schon dicht sein....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten