• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7 unscharfe Bilder

hzpm

Themenersteller
Hallo,

da ich mir vor ein paar Tagen eine G7 gekauft habe und verschiedene Einstellungen getestet habe, habe ich das Gefühl, daß die Kamera Schwierigkeiten hat bei Landschaftsaufnahmen scharf zu stellen !!!!! Bäume die ca.50m entfernt stehen ist die Krone verschwommen.
Im Nahbereich ist vom Gefühl her alles in Ordnung. Habe ich evtl. bei den Einstellungen einen Fehler gemacht?

*ASA 80 oder100
*Programm
*Schärfe und Kontrast hoch

ich hätte gerne Bilder die schon brauchbar aus der Kamera kommen.

Vielen Dank für eure Info.
Bernd

Hi,
kann ich bestätigen. Hatte sie mir auch als Zweitkamera zugelegt. Aber nach drei tagen Testen wieder zurück gegeben.
Bei mir war es die Unschärfe und das Rauschen.
Die Kamera mag ja nett und gut sein, aber den Preis nicht wert.

Schon mal daran gedacht, dass 50 Meter entfernte Bäume und deren kleinste Zweige, Äste einfach außerhalb des Auflösungsvermögens selbst von 10MP sind? Das wird bei landschaftsaufnahmen immer schwierig sein. Da bräuchte man am besten 100MP und mehr. Dann wären auch die kleinsten Zweige vielleichtz aufgelöst und in 100% Ansicht anzuschauen.
Wie sehen denn die Bilder in Bildschirmgröße aus? Oder war Deine Unschärfe in Bildschirmgröße?

Robert

...oder entwickelte Bilder? WIe sehen die denn aus? Die ganze Pixelpeeperei ist ein wenig mit Vorsicht zu genießen meiner Meinung nach.

Also das Phänomen kann ich nicht bestätigen. Landschaftsaufnahmen sind wie alle anderen (nichtverwackelten) Aufnahmen auch bei mir immer scharf gewesen.

Eventuell kannst Du mal mit dem Fokusierpunkt etwas experimentieren. Vielleicht lag er zu nah im Vordergrund?

Schärfe und Kontrast hoch mag Geschmackssache sein. Ich finde die Aufnahmen der G7 wesentlich gefälliger, bei Schärfe -2, Kontrast -1 und Farbsättigung -1. Das gibt mehr Spielraum beim Nachbearbeiten, weil Nachschärfen sollte man immer zum Schluss und nicht schon vornherein (meine Meinung).

Schon mal daran gedacht, dass 50 Meter entfernte Bäume und deren kleinste Zweige, Äste einfach außerhalb des Auflösungsvermögens selbst von 10MP sind? Das wird bei landschaftsaufnahmen immer schwierig sein. Da bräuchte man am besten 100MP und mehr. Dann wären auch die kleinsten Zweige vielleichtz aufgelöst und in 100% Ansicht anzuschauen...

Robert
Völlige Zustimmung, einige scheinen von einer Kompaktkamera mit Minisensor und Superzoom das Auflösungsvermögen einer EOS-1Ds Mark II mit Festbrennweiten-L-Objektiv zu erwarten. :rolleyes:
MfG Surfer

wieso hab ich immer mehr den eindruck dass penibel nach fehlern gesucht wird anstatt zu fotografieren?

gibt es wirklich menschen, die von einer 400-euro-kompaktknipse die qualität einer dslr mit hochwertigen objektiven erwarten? ist das nicht etwas naiv?

ich nutze die G7 neben meiner 20D . . . wohlwissend, dass ich bei der bildqualität kompromisse eingehen muss. möglichst wenig aufwand (größe, gewicht, kosten) zu möglichst viel nutzen (bildqualität, schnelligkeit, brennweite) . . . das geht nicht.

wenn man sich dessen bewusst ist kann man mit der G7 wunderbar leben und sogar gute fotos machen.

:-)

Nach diversen Vergleichsfotos zwischen einer D80/D5D und G7 möchte ich für meine G7 anmerken das ich bzgl. der Schärfe wie oben angesprochen zB bei Ästen keine Kompromisse eingehen muß.
Meine G7 schlägt sich diesbzgl. ausgezeichnet. Wo sie vgl. mit einer DSLR abfällt ist das Rauschen. Aber das ist normal für eine Kompakte.

wieso hab ich immer mehr den eindruck dass penibel nach fehlern gesucht wird anstatt zu fotografieren?

gibt es wirklich menschen, die von einer 400-euro-kompaktknipse die qualität einer dslr mit hochwertigen objektiven erwarten? ist das nicht etwas naiv?

ich nutze die G7 neben meiner 20D . . . wohlwissend, dass ich bei der bildqualität kompromisse eingehen muss. möglichst wenig aufwand (größe, gewicht, kosten) zu möglichst viel nutzen (bildqualität, schnelligkeit, brennweite) . . . das geht nicht.

wenn man sich dessen bewusst ist kann man mit der G7 wunderbar leben und sogar gute fotos machen.

:-)

Ich glaube nicht, daß ich zu hohe Anforderungen stelle. Vor Jahren hatte ich die Olympus C2000 mit 2milionen Pixeln. Diese Kamera hat super scharfe Bilder gemacht war von den Farben auch sehr gut.
Danach bin ich auf eine E-500 umgestiegen. Sehr gute Kamera.
Vor der G7 hatte ich eine R1 auch für meine Begriffe eine tolle Bildqualität.
Aber leider alle etwas groß für immer dabei.
Also dachte ich bei der G 7 bekomme ich eine Akzeptabele Bildqualität.
Ich suche die Fehler aber immer zuerst bei mir.
Gruß
Bernd

Völlige Zustimmung, einige scheinen von einer Kompaktkamera mit Minisensor und Superzoom das Auflösungsvermögen einer EOS-1Ds Mark II mit Festbrennweiten-L-Objektiv zu erwarten. :rolleyes:
MfG Surfer

ne aber für 500 Euro erwarte ich wie von Canon G Serie Quallität, die bisher immer vorhandern war (G3/G5/G6).
Ich habe zwar keine Entfernungen von 50m gehabt, aber selbst bei 10m zeigte sich Unschärfe, die meine alte Sony H1 besser konnte. Canon hat zuviel auf den Sensor darauf gepackt. Aber vielleicht hatte ich auch ja ein Sonntagsmodel das es anscheinend öfters gibt :confused:

Mag schon sein, dass man vielleicht von der DSLR her zu arg verwöhnt ist und die gleichen Anforderungen an die Kompakten stellt :D

Du wärst gut beraten nicht zu sehr zu verallgemeinern, sonst würden sich hier sicherlich nicht so viele über die gute Bildquali der G7 auch im Vergleich mit einer DSLR freuen (ich auch).

Deine G7 ist offensichtlich nicht ok wäre mein Tipp.

Gruss
Christain

Du wärst gut beraten nicht zu sehr zu verallgemeinern, sonst würden sich hier sicherlich nicht so viele über die gute Bildquali der G7 auch im Vergleich mit einer DSLR freuen (ich auch).

Deine G7 ist offensichtlich nicht ok wäre mein Tipp.

Gruss
Christain
habe sie ja deswegen wieder zurück gegeben.
Ansonsten gefällt mir das kleine Teil ja Super, auch von der Bedienung Super.
Nur das Rauschen, alles über ISO 200 bzw. 400 kannste vergessen

wenn du nicht gerade auf die Kamera angewiesen bist, schick sie zum Service oder tausch sie gleich ganz gegen eine Neue um, dann wird sich rausstellen woran es nun liegt.

Hallo,
also die Quallität der Fotos als "immer dabei Knipse" reicht mir völlig aus.
Erstes Bild ist ein Ausschnitt des zweiten.

Dateiname IMG_0062.JPG
Bezeichnung des Kameramodells Canon PowerShot G7
Aufnahmedatum/-zeit 10.12.2006 14:24:20
Aufnahmemodus Programmautomatik
Meine Farben-Modus Aus
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 4.0
Messverfahren Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. Automatik
Objektiv 7.4 - 44.4 mm
Brennweite 29.2 mm