• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

G7 unscharfe Bilder

Dann scheinen eine ganze Reihe G7-Cams schadhaft zu sein. Neben Hartmuts und meinen Bildern habe ich auch schon in anderen Foren von unscharfen Fotos gelesen.

edit: die ct spricht bei der G7 von unsystematischen Unschaerfen. Moeglicherweise haben die auch eine
schadhafte G7 erwischt.

mein Bild mit der G7

Auf P

-2 Schärfe
-2 kontrast
Farbe normal.

iso 80

Alles scharf.

http://rapidshare.com/files/13610859/IMG_0960.JPG.html

Hallo,
also die Quallität der Fotos als "immer dabei Knipse" reicht mir völlig aus.
Erstes Bild ist ein Ausschnitt des zweiten.

Dateiname IMG_0062.JPG
Bezeichnung des Kameramodells Canon PowerShot G7
Aufnahmedatum/-zeit 10.12.2006 14:24:20
Aufnahmemodus Programmautomatik
Meine Farben-Modus Aus
Tv (Verschlusszeit) 1/400
Av (Blendenzahl) 4.0
Messverfahren Mehrfeld
Belichtungskorrektur 0
ISO-Empfindl. Automatik
Objektiv 7.4 - 44.4 mm
Brennweite 29.2 mm
Digitalzoom ohne Konv.
IS Modus Ein
Bildgröße 3648x2736
Bildqualität Superfein
Blitz Aus
Weißabgleich Automatik
AF-Funktion Einzel-AF
Parameter Kontrast Normal
Schärfe Normal
Farbsättigung Normal
Farbraum sRGB
Dateigröße 3504 KB
Auslösemodus Einzelbild-Aufnahme
Name des Besitzers

Hallo, ich habe mal versucht, Dein Foto nachzubauen.
Aber bei mir ist es bei weitem nicht so scharf. Hast Du nachgeschärft?

376742053_b757aa06f9_o.jpg

Ja, ich bearbeite alle meine Fotos.
Das tat ich auch zu Analogzeiten. Es macht mir einfach Spaß :)
Der Anhang ist ein 100% Ausschnitt unbearbeitet.

Der Blitz war versehentlich aktiviert, hat keine Bedeutung und tut auch nichts zu dem Bild.
So ist das eben manchmal wenn man die Einstellungen ändert:D

Biggi

Dann scheinen eine ganze Reihe G7-Cams schadhaft zu sein. Neben Hartmuts und meinen Bildern habe ich auch schon in anderen Foren von unscharfen Fotos gelesen.

edit: die ct spricht bei der G7 von unsystematischen Unschaerfen. Moeglicherweise haben die auch eine
schadhafte G7 erwischt.

Ich habe eine Ixus 800 deswegen mal zurückgegeben, da gab es regelreichte "Unschärfeinseln". Meine G7 zeigt diese nicht.

Hallo, Mathias

Sorry das Bild ist eine Katastrophe. Der Himmel ist ungleichmäßig und ausgefressen. War das die Kamera oder Du?

Der Himmel war tatsächlich so ungleichmäßig, hast Du schon mal was von
Wolken gehört ?
Erkläre mir doch bitte mal was da ausgefressen sein soll, das verstehe ich nun ganz und gar nicht:confused:

Übrigens, das Bild ist nicht bearbeitet, ich hatte die Belichtung 1/3 hoch gestellt. Das war etwas zuviel.
Ich bin eben noch am probieren und mit den Einstellungen am Experimentieren.

Biggi

Übrigens, das Bild ist nicht bearbeitet, ich hatte die Belichtung 1/3 hoch gestellt. Das war etwas zuviel.
Ich bin eben noch am probieren und mit den Einstellungen am Experimentieren.
Damit ist die Frage doch schon beantwortet.

Mal im Ernst: Meinst Du ein Bild, tagsüber mit Blitz und Exp +1/3 ist ein gutes Beispielbild, um im Forum eine Kamera zu beurteilen? :ugly:

Hallo

Es hat sich ja nur um die Schärfe/Unschärfe auf Entfernung gedreht und nicht um die Belichtung und da behaupte ich jetzt mal dass die in diesem Fall
keine Rolle spielt.
Da ich die G7 erst wenige Tage habe bin ich eben mit verschiedenen Einstellungen am testen um später zu wissen wie die Kam. in verschiedenen
Lichtsituationen reagiert.

Biggi

Es hat sich ja nur um die Schärfe/Unschärfe auf Entfernung gedreht und nicht um die Belichtung und da behaupte ich jetzt mal dass die in diesem Fall
keine Rolle spielt.
Da ich die G7 erst wenige Tage habe bin ich eben mit verschiedenen Einstellungen am testen um später zu wissen wie die Kam. in verschiedenen
Lichtsituationen reagiert.
Durch die Belichtung veränderst Du aber auch (indirekt) die Schärfe. Durch höheren/niedrigeren Kontrast machst Du es der Kamera leichter/schwerer scharf abzubilden. Ganz besonders an Übergängen wo ein Farbkanal vollläuft (wie bei dem ausgefressenen Himmel).
Du kannst ja mal eine Belichtungsreihe -2/-1/0/+1/+2 mit Ästen gegen den Himmel machen, da dürfte dieser Effekt SEHR deutlich werden.

Hallo, Mathias.

Ich werde bei Gelegenheit eine Belichtungsreihe machen. Das interessiert mich jetzt sehr ob das tatsächlich so ist.
Ich lerne ja immer gerne etwas dazu... obwohl, ich kann nichts ausgefranstes auf dem Bild erkennen..:confused:

Biggi

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten