• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

µFT G3: Der Thread

Hallo Sascha,

herzlichen Dank für deinen Bericht :top:

Darf ich dich noch fragen wie es mit der Schnelligkeit des AF aussieht?

VG Oli

Darf ich dich noch fragen wie es mit der Schnelligkeit des AF aussieht?

;)

Der neue Sensor wird für den Autofokus 120 Mal pro Sekunde ausgelesen. Die G3 zieht hier sowohl laut Datenblatt als auch gefühlt im direkten Vergleich mit der GH2 gleich.

Oder gibt es noch konkrete Fragen? Für Vergleichsmessungen hätte ich sie durchs Labor jagen müssen, aber mich interessieren eher die praktischen Werte, zumal anderthalb Wochen eh schon viel zu kurz sind. Und im praktischen Einsatz konnte ich keinen Unterschied feststellen. :top:

Hurra, noch eine µFT-Kamera für kleine Hände, noch weniger Akkuleistung. Wenigstens hat sie anständige Gurtösen und das Stativgewinde an der richtigen Stelle.

Cool, danke. Tolle Kamera!

Für dich vielleicht auch interessant. Beim manuellen Fokussieren gibt es nun zumindest bei der geringsten Vergrößerung eine Lupe, die nicht über das komplette Bild reicht. So kann man gleichzeitig fokussieren und den Bildausschnitt halten. Schade ist allerdings, dass dies bei größeren Vergrößerungen nicht mehr möglich ist. Da hat man dann die Lupe über das gesamt Bilde liegen. Das habe ich direkt bemängelt. ;)

Schade fände ich es wenn man sie nur mit dem 14-42 ordern könnte.
Das ist die schlechteste Lumix-Linse im Sortiment, das bessere 14-45 schlägt dann noch mal extra zu Buche.
Es sei denn die neue Linse, die es jetzt auch in black gibt, wurde verbessert?

Du kannst auch nur das Gehäuse bestellen, dann allerdings nur in Schwarz. Das 14-45 wird schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert, da braucht man gar nicht hoffen, dass das nochmal in einem Set kommt.

Edit: Nach meinen Informationen wurde beim 14-42 lediglich das Design angepasst, an der optischen Formel soll sich nichts geändert haben, ähnlich wie das auch bei den beiden 14-42 I Versionen von Olympus der Fall war.

Danke, das habe ich befürchtet. Aber das 14-45 wird ja noch einzeln verkauft zur Zeit...

Hier sieht man übrigens ganz gut das die G3 wohl etwas mehr glättet als die GH2. Bei ISO3200 sind die Farbflecken geringer, dafür aber auch etwas die Details. Ingesamt würde ich sagen lohnt es kaum sich über die Unterschiede Gedanken machen. Das einzige was sehr klar ist das beide ab ISO800 deutlich vor den PENs liegen. Die glätten gleichtartige Struturen deutlich mehr, nur sowas wie Schrift bringen sie auch schon scharf rüber bei ISO1600.

http://www.dpreview.com/previews/Panasonicdmcg3/page5.asp

Ich finde den Sensor echt beeindruckend muss ich sagen!
Klar, an eine D7000 kommts nicht ran, wie denn auch.
Aber im Vergleich zur Konkurrenz, also D5100 und 600D sieht das doch echt nahezu identisch aus! Und was den Vergleich zur Nex-5 angeht, finde ich sie sogar besser.

Dazu isse noch kleiner, leichter, günstiger als die GH2... eigentlich... perfekt :-D

Quellen: imaging-ressouce.com und dpreview :-D

Wie groß wohl der Raw-Buffer ist? Ich erhoffe mind. 3 Bilder/sec. über mehrere Sekunden hinweg, denn: auch bei der G3 wird Raw Pflicht sein.

Bei den Beispielen von Imaging Resource legt sie aber im Vergleich zur GH2 eine Top-Bildqualität hin.

Mir gefallen die Farben trotzdem nicht (wie immer: zu starkes Grün, wahrscheinlich auch wieder bei Gelb, wie gehabt). Die höheren ISOs bei den dpreview-Beispielfotos überzeugen mich bzgl. Entrauschen auch nicht. Deshalb muss wieder Raw ran.

Und: Nur 270 Bilder pro Akku ist für Panasonic sehr innovativ ... :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten