• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

G2: Manuelles Focussieren mit Fremdobjektiven über Adapter

Ich habe eine G2. Die Möglichkeit des manuellen Focusierens mit der Lupenfunktion gefällt mir. Wie sieht es bei Fremdobjektiven über Adapter aus? Funktioniert da auch noch diese Lupenfunktion, vergrößert sich das Sucherbild dann auch wenn man am Objektiv dreht - oder geht das nur mit Systemobjektive so komfortabel? Ich habe Canon EF Objektive (100mm f2, 24mm f1,4 , etc) - wie wären die an G2 verwendbar? Mit welchem Adapter am besten?
Danke für jede Antwort

AW: Manuelles Focussieren mit Fremdobjektiven über Adapter an Panasonic G 2

Die Adapter auf µFT (außer die von FT) haben keine elektronischen Kontakte, will heissen, die Kamera weiß nicht, wann Du am Fokusring kurbeltst.

Ich dachte vielleicht könnte die Kamera über den Sensor merken dass an der Focussierung gedreht wird (so funktioniert es anscheinend nicht) - wäre die Lupenfunktion in diesem Fall manuell zuschaltbar?

Die Frage müßten die Pana-Profis beantworten die E-PL1 hat dafür eine ziemlich geniale Lupentaste :top:

Keine Sorge, auch bei der G lässt sich die Sucherlupe per Tastendruck aktivieren.

Es grüßt der Hundsknilch

Ich habe Canon EF Objektive (100mm f2, 24mm f1,4 , etc) - wie wären die an G2 verwendbar? Mit welchem Adapter am besten?
Danke für jede Antwort

Canon EF-Objektive sind ungeeignet für mFT. Du kannst die adaptierte Linse nicht abblenden, musst also immer mit Offenblende fotografieren. Es gibt zwar einen umständlichen Umweg (Objektiv vorher über eine Canon Kamera abblenden usw.), aber so etwas ist m.E. indiskutabel.
Nimm also nur Fremdobjektive, die du unabhängig von der Kamera manuell abblenden kannst (Ausnahme: FT-Objektive).

G2: "Dieser Akku kann nicht verwendet werden"

Dies leuchtet bei eingelegtem Fremdakku ständig im Display auf. Worauf sich Kamera kurz abschaltet - Videoaufnahmen sin so unmögloch. Kann man dagegen etwas machen. Oder ist ein Fremdakku wirklich tödlich?

AW: Panasonic G2: "Dieser Akku kann nicht verwendet werden"

Das haben die Panas seit einem FW update vor etwa einem Jahr. Panasonic möchte nicht das Fremdakkus verwendet werden.

Kann man da nichts machen? Damit die Kamera nicht ständig diese Warnmeldung einblendet und sich abscaltet?

Soweit ich informiert bin ist das "works as designed". Such doch mal hier im Forum oder auf dpreview.com ... Es gab damals entsprechende News zum Thema und reichlich Diskussion hier im Forum.

G2: Cashback 100 Euro

Tach allerseits,

die Aktion wird nächste Woche bekannt gegeben.

Für die Modelle DMC-G2K und DMC-G2W (nur Body ist nicht dabei) wird es
eine 100 Euro-Cashback-Aktion per Orderscheck geben.

Kaufzeitraum: 01. Nov. 2010 bis 15. Jan. 2011
Registrierzeitraum: *01. Nov. 2010 bis 31. Jan. 2011

Ab nächster Woche nachzulesen auf www.panasonic.de/G2-aktion

Also noch eine Woche warten mit dem Kauf! ;)

G2: - Spitzlichter-Clipping in der Vorschau (rec-modus) ?

Hallo, weiß jemand, ob man zusätzlich zum Histogramm auch das
clipping in der Vorschau einblenden kann.
In der Wiedergabe sehr hilfreich - in der Vorschau nicht möglich?
Hab in der Anleitung nichts gefunden - und ich lese
das immer gründlich.
Für Tipps bin ich dankbar.
LG Amoll

AW: Panasonic DMC-G2

Muß nun doch mal nachfragen - in den Einstellungen der G2 gibt es unter anderem den Punkt i.Auflösung mit den Stufen off bis high. Die Beschreibung im Heft dazu ist mangelhaft. Was bewirke ich damit bzw. welche einstellung hat welche Auswirkungen auf die Qualität der Bilder ?

Viele Grüße Mario

WERBUNG
Zurück
Oben Unten