WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: Meine Ersteindrücke von der Panasonic Lumix G2 als Canon-Nutzer

Was mich zudem noch interessieren würde, ob schon jemand Erfahrung mit Akkus von Drittanbietern hat? Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein halbes Vermögen für das überteuerte Original ausgeben.

Moin,

das kannst du im Moment "noch" vergessen, es werden zwar Akkus von Drittanbietern zu Hauf angeboten, aber diese werden von der Cam nicht erkannt

ich denke bis in 3-4 Monaten haben die Zubehöranbieter dieses Problem aber auch im Griff.

Hallo,
ich habe die Auswahl. Entweder die Sony nex 5 oder doch lieber die Lumix G2? Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?

Wichtig sind mir vor allen Dingen: Videofunktion, BQ OOC, Bedienung, Haptik. Überwiegend fotografiere ich meine Kinder und Landschaft.

Hallo,
ich habe die Auswahl. Entweder die Sony nex 5 oder doch lieber die Lumix G2? Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?

Wichtig sind mir vor allen Dingen: Videofunktion, BQ OOC, Bedienung, Haptik. Überwiegend fotografiere ich meine Kinder und Landschaft.

vor dieser Wahl stand ich auch. Nachdem alle Tests den Kitobjektiven der Nex keine besonders guten Leistungsnoten geben und die Objektivauswahl so beschränkt ist und der Bildschirm bei Sonne nicht zu sehen sein soll, außerdem der Mechanismus des Schwenkbildschirms sehr filigran sein soll, außerdem die Objektive ja riesig sind im Vergleich zur MFT Serie habe ich die G2 genommen und habe jetzt
die G2 mit dem doppel kit 14-42 und 45-200 + dem Oly 9-18, was für ein kleines 150 gramm schweres Teil mit besserer Abbildungsleistung als mein Tokina 12-24 and der D90 aufwartet.
Und den Vorteil des Suchers bei Sonne nicht zu vergessen der ist Gold wert und der Fokus ist denke ich auch schneller, der Touchfokus ist geniall. Für die nex hätten für mich der kleine Body(mir den großen Objektiven relativiert sich das) und die hohe Iso Performance gesprochen, wobei die G2 bis Iso 800 auch Spitze ist, Iso 1600 ist zu gebrauchen. Mehr brauche ich bei 99% der fälle eh nicht, außerdem hat die G2 einen guten eingebauten Blitz für Kinder geht eh im low light ohne Blitz nichts!!!

Meine Ausrüstung is nun 1180 Gramm Schwer(D90 mit 18-105, 70-300 und 12-24= 2,6 kg, mit allen 3 Objektiven...vorallem passt die MFT Ausrüstung in einem normalen Rucksack so nebenher mit rein währen die D90 Ausstattung den gesamten Rücken einnehmen würde....ächz...ok genug geschwärmt ich bin aber einfach nur begeistert, der Fun Faktor ist jetzt viel größer als mit meiner DSLR bei nur wenig schlechter BQ aber auch nur bei Posterausdrucken sichtbar:))
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ich äußere mich grundsätzlich nur über Cams, die ich auch getestet habe - insofern, ja ich kenne die G2;)

Ich kenne auch die G2. Habe sie wie in deinem Fall, auch nicht ;)

Erstmal vielen Dank...ich werde noch 1, 2 Wochen warten und dann zuschlagen. Aber so 100% bin ich noch immer nicht überzeugt. Denn die Nex 5 hat viele Spielereien (ua. Schwenk-Panorama, HDR-Funktion) und bitte korrigiert mich, falls ich mich irre, ich denke man kann "leichter" schönere Fotos machen als mit der Pan.

... der Fluxxus war (und ist wohl noch immer, wer ins Forum schaut, sollte da recht schnell wissen, was ich meine) übrigens mit weiteren Accounts aktiv und schrieb/schreibt weiter fleißig Lobgesänge auf Panasonic... :D

Bei ca 13 Accounts habe ich aufgehört zu zählen :ugly: :lol:

Es war nun nicht so gemeint, aber suche doch mal im Board nach den Usern Fluxxus und jedimax, dann wirst Du evtl. auch verstehen, weshalb man gerade bei Lobgesängen auf Pana hier etwas vorsichtig sein muss. ;)

Finde die Nex5 sieht ganz schön häßlich aus, wenn se denn wenigstens noch den schnellsten AF+Touchscreen hätte....

G2: Schreibgeschützt über USB?

Hallo,

mache ich was falsch oder kann man bei der Panasonic Lumix G2 wirklich keine Daten per USB vom Computer auf die Kamera schieben oder Fotos von der Kamera löschen? Ich hatte jedenfalls weder im PC- (USB mass-storage) noch PTP-modus Erfolg. Getestet unter Vista und Linux, beide beschweren sich darüber, dass das Laufwerk schreibgeschützt sei.

Meine Begeisterung hielte sich in Grenzen, sogar meine uralte Canon A95 kann das. Firmwareupdates wären so ohne Cardreader unmöglich.

AW: G2 - schreibgeschützt über USB?

Genau so ist es.

Wenn das allerdings für Dich ein wesentlicher Punkt ist, geb' die Kamera lieber schnell zurück. :cool:

So weit geht es dann doch nicht. ;-)

Es ist mehr so wie mit dem fehlenden Lagesensor (Ja, ich weiss, bei den Objektiven mit Stabi wird der genutzt, aber z.B. das 7-14 hat keinen.). - Lästig, und etwas unverständlich, dass einem >500-EUR System Features fehlen, die man bei EUR 100 Kameras durchaus erwarten und bekommen kann.

G2: Welche?

Das rote und das blaue Gehäuse solo z.b. gibt es hier in österreich nicht nur in verbindung mit set laut Panasonic

das schwarze gehäuse einzeln bestellen eght, aber laut panasonic kann das bis zu 2 monate dauern beim media, weil das kein liefertermin hat, keinen fixen.

aber alles im allem gehäuse + 2 akkus + 14-140 - 1.500 € alles in allem als special preis.

der media kreigt von panasonic 5 kameras weniger als bestellt, die haben engpässe.

das einzige ich kann um den gleichen preis den aussteller ohne karton nehmen aber das ist schon oft probiert, naja das ist ein horror.

der body kostet z.b. 579, den würde ich um 540 kriegen
die akkus kosten 90 €, die kriege ich um je 75 €
das 14-140 er kostet 899, das kriege ich um 750 wenn ich mich irre

ich könnte natülrich das set nehmen mit 14-42 + 45-200 aber ich will nicht 2 objektive rumschleppen wo man nicht mal ne gute tasche findet, die ja viel zu groß wäre, ne danke, zum wandern und radeln reicht so eine tasche die so unten spitz zusammengeht wo man kamera und 14-140 er objektiv rein gibt das hat 425 gramm und das ist schwer genug, noch ein objektibv nein danke und so muß ich bis zu 2 moante warten weil eben panasonic den body nicht liefer kann und bei uns es auch nur das schwarze gehäuse gibt, das blaue und rote ist gar nicht bestellbar.

also filter vom markenhersteller, fürs objektiv naja das läßt sich eh finden, aber da ist mal die Frage, ist es dann eigntlich egal welches Polfilter ich da nehme und welche Gegenlichtblende?

tja wegen dem makro
eien P 100 hat z.b. das makro in der Kamera da brauche ich kein extra Objektiv, ich finde es absolut überteuer, so viel für ein Makro Objektiv zu zahlen.

bei der Nikon P 100 wäre eben der vorteil, da ist schon alles drauf .

da ist eben die frage, Lohnen sich die 1.500 € gegenüber 359 € wenn man die G 2 und die P 100 vergleicht, für ein bißchen mehr Qualität?

wenn das mit dem gewicht nicht wäre würde ich mir ne D 90 kaufen
aber eben die DSLR sind mir zu heavy.

wegen den Akkus, die G 2 hat Akkus die kann man nicht nach machen das ist die Info von Panasonic Firma in Deutschland selber.

3 gehäuse? 3.500 ? na du mußt an Geldesel haben, na nicht übel.

Bei einer D 90 z.b. im kit kann man 2 objektive kaufen doer ein sehr gutes mit viel zoom und da komme ich trotzdem billiger weg da frage ich mich doch gleich ist die G 2 nicht überteuert? Also wenn ich jetzt ne gleichwertige DSLR mit den gleichen DAten vom objektiv und Qualität vergleiche, was wären das denn für DSLR wo ich sage, die ist gleichwertig vom body und vom objektiv her?

Übrigns meine P 80 ist 2 jahre und 40.000 fotos jung.

G2: Auflösung Display?

3,0 Zoll Display mit 153333 RGB Bildpunkte
dachte der hat 461.000 pixel
wo ist da jetzt der unterschied zwischen den 2 zahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: G 2 Frage

Warum kaufst Du die Kamera nicht einfach endlich mal?
Diese technische Gelaber bringt Dich auch nicht zu besseren Bildern... die entstehen immernoch hinter der Kamera.

Und wenn Du Dich da so anstellst wie in Deinen Threads hier jedes mal bringt Dir auch eine Nikon D3s nichts...

ah du meisnt die 153333 muß man mal 3 rechnen? wieso

kaufen?
body - 579
objektiv - 899
makro - 799
akku - 90
zusammen? - viel zu vel geld
ganz einfach ausserdem kaufe ich nur das was ich ganz genau weiß
egal wie lange es dauert
einiges ist mir noch ncith klar
und ich hole sie mir aber demnächst mal eh wahrscheinlich
was mich stört
14 - 140 er objektiv - 5 wochen wartezeit
14-42+45-200 objektiv sind gut
aber ein 14 - 200 er 3,5 - 5,6 wäre gut so wie das von nikkor
ein 100-300 wird sicher auch mal kommen
und dann sind da noch die testzeitschriften
die g2 ist super, jeder sagt aber die 550 ist besser vom bild her
mir aber zu heavy
Tja, so weit zu kaufen bin Ich noch nicht, aber bald

welche G2 meinst du?

Die Contax G2, falls du diese meinst, ist eine wirklich empfehlenswerte Kamera, handlich, mit schnellem und zuverlässigem AF und super Objektiven, sogar ein Zoom ist dabei! Aber leider nur noch gebraucht erhältlich - dafür sehr günstig! -, da eben Analog, was heute, außer Leicas M, keine Nischenprodukte mehr zulässt.

Gruß
numeric

Ist das ne Zwangsstörung von dir? Kaum wird (mal wieder :rolleyes: ) ein Thread von dir geschlossen schießt der nächste aus dem Boden.... :confused:
Schonmal versucht, selbst rauszufinden, was bestimmte Dinge heißen, bewirken oder sonst was??!!
Vielleicht solltest du dir mal nen guten Psychiater suchen, vielleicht kann der dir helfen. Rechtschreibtraining wäre übrigens auch nicht schlecht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten