• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: Pana G2 als Kit mit Pana Pancake

Meines Wissens nach gibt es kein entsprechendes Kit. Der Erfolg des 20ers als "Premium-Objektiv" ist halt auch an Pana nicht vorbeigegangen.

Aber es gibt z.B. relativ günstige Sets.

ja, aver auch dieses Angebot enthält ein 14-42mm , das ich nicht will!
:-)

ja, aver auch dieses Angebot enthält ein 14-42mm , das ich nicht will!
:-)

Tja, da muss man halt eine Entscheidung treffen.

1. Kamera und Wunschobjektiv (gebraucht?) kaufen und das 14-42 wieder verkaufen
2. Warten und (vielleicht vergeblich) hoffen

Selbst wenn es ein entsprechendes Kit gäbe, so würde dies heute bestimmt an die 899€ kosten. Da ist das gezeigte Set auch nicht teurer.

ich ahbe das 14 er und das 45 er sind super objektive, man merkt 0 unterschied am computer bem anschauen
eines fehtl noch, was für filter braucht man die wirklich einen sinn haben?

AW: G2 bei DPReview

was meinst du mit matschig?
was ist beim 14-42 er so anders als beim 14-45er?
warum soll raw pflicht sein? ich habe das zeug seit 1 woche und 900 fotos gemacht die alle samt recht gut wurden besser als meine nikon P 80 oder die P 100
und wieso soll der touchscreen überflüssig sein? ja ist er, stimmt
aber die G 2 hat so viel mehr als die G 1

mit matschig ist gemeint, dass die jpegs null auflösung zeigen. alles wird weggematscht, ein ungeschärftes raw sieht meiner meinung nach besser aus als das was die jpeg-engine produziert.
das 14-42 ist die extrem-billig variante vom 14-45. plastik-bajonett, kein OIS-schalter und vergleich mal die testwerte von beiden.
der touchscreen wäre sinnvoll, wenn man ihn tatsächlich zum fokussieren verwenden könnte, jedoch im zusammenspiel mit dem sucher, das geht jedoch meines wissens nicht, macht auch am display überhaupt keinen sinn, würde da schon lieber ein touchfeld irgendwo am griff bevorzugen, mit dem man den fokuspunkt steuern kann, oder gleich augensteuerung, wie es schon vor 15 jahren canon in ihren analogen SLRs hatte.

mit matschig ist gemeint, dass die jpegs null auflösung zeigen. alles wird weggematscht, ein ungeschärftes raw sieht meiner meinung nach besser aus als das was die jpeg-engine produziert.

Sorry, aber das halte ich für völligen Blödsinn.

Hier zwei Beispiele, erstes OOC JPeg (GF1, Schärfe +1, NR-1) und zweites RAW aus Silkypix bereits recht stark geschärft. Bitte zeige mir große Schärfeunterschiede oder weggematschte Details.

Bei Bedarf poste ich noch ein weiteres Beispiel wo es fast unmöglich ist die gleichen Details wie das OOC JPEG mit RAW zu erreichen (bei JPEG NR-1, jede NR erhöhung im RAW Converter matscht hier die Details weg).

Ahja, natürlich 100% Crop (und die Farben des JPEGs sind hier auch noch besser/realistischer gelungen, was aber natürlich an den RAW Settings liegen mag :) )

EDIT: Als drittes habe ich noch das ungeschärfte dcraw entwickelte (aus Picasa exportierte) Bild eingestellt, zum Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:

also ich habe mit jpg fine sehr schöne scharfe nicht matschige fotos gemacht
was ist an einem plastik bajonett so schlimm? das 14-42 er soll nicht so gut sein wie das 14-45? wieso? was ist ein ois?

Ein Plastikbajonett ist per se überhaupt nichts schlimmes. Metall sieht schöner aus und klingt satter beim raufdrehen. Das wars mMn dann aber auch schon. Bei großen schweren Objektiven mag das anders sein.
Was ein OIS ist sollte dir in deiner Bedienungsanleitung begegnet sein.

Sorry, aber das halte ich für völligen Blödsinn.

Also bei DPreview sieht man die Unterschiede zwischen RAW und JPEG recht deutlich. Ist ja auch bereits seit der G1 bekannt, dass die JPEG-Engine bei Panasonic nicht die beste ist.....
Da kann man diskutieren wie man möchte, ist aber leider so. Hätte die G2 die gleiche JPEG-Qualität und das gleiche Rauschverhalten wie eine E-PL1 wäre es eine Traum-Kamera.

Das war genau der Grund,warum ich jetzt meine GF1 verkaufte,und mir die EPL1 behalte.
Ansonst war ich mit der GF1 aber voll zufrieden.

Das war genau der Grund,warum ich jetzt meine GF1 verkaufte,und mir die EPL1 behalte.
Ansonst war ich mit der GF1 aber voll zufrieden.

Eigentlich geht's hier ja um die G2...

Mit der "Light"-Variante des Kitobjektivs folgt Panasonic offenbar dem Trend, den Olympus schon mit der E-PL1 und dessen 14-42er "Light" einläutete. Ist wohl dem zunehmenden Preisdruck geschuldet, um ein günstiges mFT Einsteiger-Kit anzubieten.

Ich glaube, dass im Laufe der Zeit sowieso bei den meisten das Kit-Objektiv in der Ecke verstaubt, nachdem sie sich ein paar ordentliche Objektive gekauft haben. Damit wäre die Empfehlung für die G2 wohl, sie gleich mit einem ordentlichen Objektiv zu kaufen und dazu noch Lightroom 3, um von vornherein vernünftige JPEGs aus RAW zu produzieren. Zumindest das kann sie wohl - wenn auch nicht nennenswert besser, als die anderen Kameras mit diesem Sensor. Touch-Fokus ist ein nettes Gimmick, das mehr und mehr Eingang finden wird. Ein Grund zum Wechseln ist es aber sicherlich nicht.

So richtig frischer Wind kommt in dieses Segment wohl erst wieder, wenn ein neuer Sensortyp verbaut wird.

Ich glaube, dass im Laufe der Zeit sowieso bei den meisten das Kit-Objektiv in der Ecke verstaubt, nachdem sie sich ein paar ordentliche Objektive gekauft haben.

Dafür müssten aber erst eine ernst zu nehmende mFT optik ähnlicher brennweite auf den markt kommen.
Im grunde gibt es eigentlich nur das 14-45mm welches schon gut ist aber eben auch nicht mehr als ein gutes kit von der leistung, schärfe allein macht noch kein top objektiv.....

Eine premium linse ohne den schwachstellen (vor allem die kontrast darstellung, lichtstärke und verarbeitung) des 14-45mm sollte auf jeden fall noch kommen um in diesem bereich wunschlos glücklich zu sein.

ich ahbe das 14 er und das 45 er sind super objektive, man merkt 0 unterschied am computer bem anschauen
eines fehtl noch, was für filter braucht man die wirklich einen sinn haben?

Lieber Tuvok, bitte unterlasse diese blöden Fragen, die nicht Ernst gemeint sind. Du störst das Forum beträchtlich.

Liebe Mods,
kann man dem Spuk Tuvok denn kein Ende machen ?

Dafür müssten aber erst eine ernst zu nehmende mFT optik ähnlicher brennweite auf den markt kommen.
Im grunde gibt es eigentlich nur das 14-45mm welches schon gut ist aber eben auch nicht mehr als ein gutes kit von der leistung, schärfe allein macht noch kein top objektiv.....

Eine premium linse ohne den schwachstellen (vor allem die kontrast darstellung, lichtstärke und verarbeitung) des 14-45mm sollte auf jeden fall noch kommen um in diesem bereich wunschlos glücklich zu sein.

Lichtstarke Premium-Linsen sind in der Tat noch zu rar gesäht. Aus meiner Sicht ist eine ordentliche Grundausstattung eher das 14-140er und das 20/1.7. Ersteres ist eine gute "fastimmerdrauf"-Linse für Reisen, um die Kameratasche möglichst klein und leicht (entsprechend der mFT-Idee) und die Anzahl der Objektiv-Wechsel gering zu halten. Das 20mm/f1.7 ist hinsichtlich Schärfe und Lichtstärke sowieso ein Muss. Sofern man die Kamera anstelle der 14-42er Kitlinse mit einem der beiden im Bundle kaufen kann, ist es sicherlich der bessere Deal. Dazu dann später vielleicht noch das Oly 9-18er und irgendwann, wenn es denn endlich mal kommt, das Pana 100-300mm.

Oly macht es Pana mit dem aktuell für 899 EUR angebotenen Bundle aus E-PL1 und 14-150er (wie ich an anderer Stelle las) derzeit sowieso recht schwer.

tschuldige aber was sagst du blöde fragen? habe ich zu dir gesagt blöde fragen? nein wieso bitte maxt du es mit mir?

tschuldige aber was sagst du blöde fragen? habe ich zu dir gesagt blöde fragen? nein wieso bitte maxt du es mit mir?

Guten Morgen Tuvok,
ausgeschlafen ?

Ich stell ja auch keine blöden Fragen :D
Sag mal DU hast meine Frage ja noch nicht beantwortet: Hat die G2 eine Abblendtaste ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten