• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: Meine Ersteindrücke von der Panasonic Lumix G2 als Canon-Nutzer

Moin,

also ich habe die G2 nun seit Samstag und bin mehr als zufrieden.

Sei es bei der Bildquali oder dem Filmaterial und es ist für den "Normalo User" ( also ca. 85% der Forenmitglieder ) mehr als ausreichend.

meine 7d steht seither auf dem Stativ und wird wahrscheinlich dort die nächste Zeit auch verbleiben weil die G2 so unheimlich geschickt ist als takeaway Kamera und Dank geringem Gewicht seit Samstag von mir auch mitgeschleppt wird während ich bei der 7d schon immer überlegt habe..... mitnehmen oder nicht.

Na ja, gewisse Ansprüche habe ich schon, auch wenn jetzt nun nicht zu den Leuten höre, die sich für den letzten Schliff bei AL-Aufnahmen die teuerste Festbrennweite mit Blendenöffnung 1,2 holen oder der Meinung sind, nur mit dem AF eines 70-200mm L könnte man die Haustiere und Kinder richtig ablichten :lol: .
Die G2 macht aber als Kompakte im Wortsinne viel her. Bislang hatte ich ja immer so viel mitgeschleppt, weil die Qualität auch von vermeintlich guten und recht teuren Kompaktkameras immer noch meilenweit von dem entfernt ist, was eine DSLR abliefert. Alles wegen dem Sensor. Weder eine G11 noch eine LX3 machen mich da heiß.
Nun kann ich auch durchaus guten Gewissens die G2 mitnehmen, ohne mich über die miese Qualität einer Kamera mit kleinem Sensor ärgern zu müssen. Trotzdem muß ich auf die vertraute Form und auch den Sucher nicht verzichten.:top:

Na ja, gewisse Ansprüche habe ich schon, auch wenn jetzt nun nicht zu den Leuten höre, die sich für den letzten Schliff bei AL-Aufnahmen die teuerste Festbrennweite mit Blendenöffnung 1,2 holen oder der Meinung sind, nur mit dem AF eines 70-200mm L könnte man die Haustiere und Kinder richtig ablichten :lol: .
Die G2 macht aber als Kompakte im Wortsinne viel her. Bislang hatte ich ja immer so viel mitgeschleppt, weil die Qualität auch von vermeintlich guten und recht teuren Kompaktkameras immer noch meilenweit von dem entfernt ist, was eine DSLR abliefert. Alles wegen dem Sensor. Weder eine G11 noch eine LX3 machen mich da heiß.
Nun kann ich auch durchaus guten Gewissens die G2 mitnehmen, ohne mich über die miese Qualität einer Kamera mit kleinem Sensor ärgern zu müssen. Trotzdem muß ich auf die vertraute Form und auch den Sucher nicht verzichten.:top:

Bist du bei Pana in der Marketingabteilung?:P

Schöner hätten die es auch nicht sagen können:top:

Also die G2 finde ich auch megainteressant, alleine das Touchdisplay:top:
Der einzige Grund warum ich sie mir noch nicht angeguckt habe, der AF-C ist wohl nicht so toll, oder?
Sonst wäre es was geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich find sie auch toll, warum siehe anhang.
1x mit 14-42 und Raynox 250
1x mit 45-200 und Rynox 250

AW: Fragen zur G2

@jst13

Ich hab deinen Tip bzgl der einstellung mal ausprobiert. Bei gelben Lilien funktioniert es besser. Bzgl roten Lilien, möglicherweise ist es je nach Farbe unterschiedlich werde ich ein bischen herumexperimentieren. Wenn ich s recht versteh funktionieren dieser Einstennulen nur in der Prgramm Automatik bzw P,A,S und M.

Bei den Motiveinstellungen und iA sind keine Änderungen möglich.

AW: Fragen zur G2

An dieser Stelle zitiere ich mich mal selbst:

Junnghannz schrieb:
... RAW-Fotografie ist keine Hexerei, und auch in Deinem Alter solltest Du mit der Konvertierung keine Probleme haben! ;) Der mitgelieferte Konverter (Silkypix) liefert allemal bessere Ergebnisse als die JPEG-Engine der Kamera, wobei die JPEG-Ausgabe der G2 etwas besser ist als die der G1. Wenn Du die RAW-Dateien auf Deinen PC übertragen hast, kannst Du sie Dir sofort über den RAW-Konverter anschauen und - nach Deinen Vorlieben entwickelt - zum JPEG umwandeln. Es eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, das Bild nachträglich ohne Qualitätsverlust zu verbessern - die Du nutzen kannst, aber nicht mußt! Schon allein die erheblich bessere Detailwiedergabe ist Grund genug, es (speziell bei der G1/G2) mit RAW zu versuchen.
Voraussetzung ist natürlich, daß die Aufnahme korrekt angefertigt wurde - d. h. unter Ausschluß von Verwacklung, genau fokussiert und belichtet und mit möglichst optimaler Blendenöffnung!

Viele Grüße

Wolfgang

Fantastisch:D

Hilft bei sowas der Touchscreen?

oh ja der touchscreen ist da perfekt, einfach klick wo die schärfe sein soll, wobei die G2 bezüglich des Kontrastfokuses machmal daneben liegt.hier heißt es auch mit der größe des fokuspoints spielen um im Menü AF+manuell einstellen dann kann man den AF von Hand übersteuern. ..andere sind aber auch nicht besser.
fotos sind aus der Hand ohne Stativ klar ich hasse Stative:):cool::angel::angel:

geht auch ohne Rynox

oh ja der touchscreen ist da perfekt, einfach klick wo die schärfe sein soll, wobei die G2 bezüglich des Kontrastfokuses machmal daneben liegt.hier heißt es auch mit der größe des fokuspoints spielen um im Menü AF+manuell einstellen dann kann man den AF von Hand übersteuern. ..andere sind aber auch nicht besser.
fotos sind aus der Hand ohne Stativ klar ich hasse Stative:):cool::angel::angel:

geht auch ohne Rynox

Und da sollen die Leute nochmal über einen Touchscreen meckern:lol:

Von wegen den braucht man nicht:]

Hab keine G2, aber die Idee dahinter find ich simpel aber unglaublich klasse...

Bist du bei Pana in der Marketingabteilung?:P

Schöner hätten die es auch nicht sagen können:top:

Hab keine G2, aber die Idee dahinter find ich simpel aber unglaublich klasse...

Ne, aber wenn du als Nicht-Besitzer nicht mitreden kannst, dann laß doch einfach solche unsinnigen Beiträge. Manchmal frage ich mich echt, welcher Logik hier manche Leute folgen. Wenn man etwas Gutes über eine Kamera schreibt, ist man vom Hersteller, schreibt man etwas Schlechtes/Kritisches, wird man gleich als Troll verdächtigt.

So, zurück zum Thema:

Habe heute weitergetestet dank gutem Wetter.
Was ich bei den Videos gut finde ist der zum Glück eher geringe Rolling Shutter Effekt.
Für weiter entfernte Objekte, die sich bewegen, reicht auf AF-S locker.

Der mitgelieferte Tragegurt ist eher ein Witz, jedenfalls für große Leute wie mich(1,90m). Hab ja zum Glück noch den Gurt von Niggeloh...

Was ich nochmal herausfinden möchte, ob man den automatischen Umschalter zwischen Display und Sucher abschalten kann. Ist ja ne nette Spielerei, aber die Kamera schaltet auch gerne auf den Sucher um, wenn man sie etwas dichter vor sich hält.

Was mich zudem noch interessieren würde, ob schon jemand Erfahrung mit Akkus von Drittanbietern hat? Ich möchte jetzt nicht unbedingt ein halbes Vermögen für das überteuerte Original ausgeben.

Ne, aber wenn du als Nicht-Besitzer nicht mitreden kannst, dann laß doch einfach solche unsinnigen Beiträge. Manchmal frage ich mich echt, welcher Logik hier manche Leute folgen. Wenn man etwas Gutes über eine Kamera schreibt, ist man vom Hersteller, schreibt man etwas Schlechtes/Kritisches, wird man gleich als Troll verdächtigt.

Wenn wir hier miteinander reden würden(In der realen Welt) hätten wir es sicherlich einfacher uns gegenseitig zu verstehen...(der Tonfall kommt besser durch)

Die Frage ob er vom Herrsteller wäre war ironisch applaudierend gemeint...Er hat etwas gutes über die Kamera gesagt, und ich fand das wie halt gut.(War kein Vorwurf)

Warum sollte ich nicht mitreden?Darf ich doch?!

Ich hab gefragt: Hilft der Touchscreen?
Antwort Ja
---> Tolles Ding(So hab ich es mir auch vorgestellt übrigens)(Und sowas soll bei meiner nächsten Kamera auch sein:])

Also: Herrsteller baut tolles innovatives Feature ein.Frage: Funktioniert das? Antwort im Werbevideo: Ja geht ganz einfach.
Hier: Frage an jemanden der die Kamera hat, und das Feature in einer heiklen Situation ausprobiert hat: Hilft gut.
Weiter gehts, er zeigt ja sogar noch Bilder--> Begeisterung:D

Um es ausführlich zu machen: Man will neh Blume fotografieren, Kamera steht event. aufm Stativ, verrücken ist event. nicht möglich wegen den AF-Feldern. Dann kann ich aber einfach hingehen auf den Monitor umschalten, auf die Blume drücken, und sie ist scharf.

Das ist für mich einfach und genial, ohne das ich das Ding besitze.

Nochmal für alle, das war meine eigene Meinung(Wie bei allem was ich jemals in meinem hoffentlich langem Leben sagen werde), und wenn ich mich da für einige unmissverständlich ausgedrückt hab, dann entschuldige ich mich vielmals.

Zuletzt bearbeitet:

Dann sei dir ausnahmsweise verziehen, vielleicht solltest du aber künftig einfach darauf achten, daß Beiträge nicht zu ironisch rüberkommen.:cool:

Was auf jeden Fall auf der Anschaffungsliste steht: Ein externes Mikrofon. Werde wohl das Sennheiser MKE 400 anschaffen, mit Adapter.
Das interne Mikro kann man dezent gesagt in der Pfeife rauchen, flacher Klang, kommt schnell mal ein Finger vor und äußerst zugempfindlich(von Wind rede ich schon gar nicht).

Dann sind wir ja einig:]

Falls jemand mit dem Touchscreen nicht zurecht kommt, würd mich auch interessieren.

Dann sind wir ja einig:]

Falls jemand mit dem Touchscreen nicht zurecht kommt, würd mich auch interessieren.

Kann man denn eigentlich das Bild im SUCHER sehen und dabei auf dem Touchscreen mit dem Daumen z. B. den Fokuspunkt verschieben? DAS wäre eine Lösung für die E-P2 mit EVF, die mir gefallen würde, vor allem beim Einblick von oben für Bilder in Bodennähe.

Verflucht das Touchdisplay.....es lockt!

Anfangs sah ich die Notwendigkeit für einen Touchscreen auch nicht, aber für den AF ist das doch sehr angenehm. :top:

Es war nun nicht so gemeint, aber suche doch mal im Board nach den Usern Fluxxus und jedimax, dann wirst Du evtl. auch verstehen, weshalb man gerade bei Lobgesängen auf Pana hier etwas vorsichtig sein muss. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten