• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT G2: Der Thread

AW: Sacht mal: G2...

Aaalso:
ich hab' seit 'nem knappen Jahr 'ne G1 und kann bestätigen, dass sie eine großartige Kamera ist. Gute Bildqualität, kein Fehlfokus-Problem dank Kontrast-AF und ständigem Lige-View - und auch der AF ist schön schnell. Das allerdings gilt nur für den S-AF. Der C-AF hingegen ist mehr oder weniger nicht zu gebrauchen. Da wird es wohl noch ein paar Jährchen dauern, bis man dem Kontrast-AF auch in diesem Bereich richtig Tempo beigebogen hat. Deshalb habe ich mir auch für meine Hunde-Action - obwohl ich eigentlich einen so großen Okolythen nie haben wollte - im November noch 'ne E-30 mit zwei SWD-Objektiven angeschafft.

Dennoch soll die G2 noch mal ein deutlicher Schritt vorwärts sein. Der Sucher zeigt nun angeblich auch im Serienbild-Modus das aktuelle Bild und nichjt mehr das letzte geschossene wie das bei der G1/GH1 der Fall war - und auch ansonsten soll sie Diverses noch besser können als ihre Vorgänger.

Der Touchscreen würde mich persönlich zwar nicht interessieren, weil ich praktisch nur mit Suicher fotografiere, aber wer's mag...

Und was die AF-Geschwindigkeit der Olumpus Pen-Modelle betrifft: Ich hab duie Pen eines Freundes mit meinen Pana-Objektiven getestet und kann nur sagen: Vergiss es. Im Vergleich zur G1 sind die Pens auch mit der neuen Firmware nur Schnecken. Egal mit was für einem Obkektiv.

Aber dafür machen sie die besseren JPEGs.
Tja - man muss halt immer wissen was einem wichtiger ist.

Was geht den mit AF-C nicht mehr als Beispiel, gehende Menschen? Habe da keine Vorstellung.

In dem Review hab ich grad gesehen, die Cam zeigt im Preview an wie die Zeiteinstellungen das Bild verändern, live!
Also ich finde das alles recht prakisch was die Cam drauf hat, besonders das Touchscreen, das mag ich schon an meinem Iphone sehr!

Angenommen ich will ein Bild machen und gucke durch den Sucher und sehe dort live wie das Bild aussieht mit entspr. Einstellungen, muß ich die Cam abnehmen und mich durchs Menü hangeln um WB, Kontrast etc. zu ändern oder kann ich das gleichzeitig machen während ich durch den Sucher gucke bei den Evils?
Kann man auch reinzoomen im Sucherbild?

Zuletzt bearbeitet:

Also für gehende Menschen wird er vermutlich gerade noch reichen, doch für alles was schneller ist eher nicht.

Allerdings lassen sich im S-AF mit etwas Übrung einzelne recht scharfe Bilder von bewegten Objekten schießen - auch wenn darüber gern gestritten wird.

Mehr dazu findest Du beispielsweise in diesem Thread im System-Kamera-Forum.
http://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/6664-die-schwierige-sache-mit-dem-schnellen-af.html

Und was die Einstellungen wie WB etc. betrifft, die kannst du - wenn Du Dich mit der Kamera etwas vertraut gemacht hast und weißt wo die entsprechenden Knöpfe liegen - natürlich auch verändern, während Du durch den Sucher schaust. Nur den Touchscreen wirst Du dann links liegen lassen müssen. *grinst*

Also reinzoomen tut die G1 beim manuellen Fokussieren. Für den AF ist diese Funktion meines Wissens nicht vorhanden. Hab aber auch ehrlich gesagt nie danach gesucht, weil der großartige EVF nie den Wunsch danach aufkommen ließ.

Aber auch das kann sich bei der G2 natürlich geändert haben. Ich weiße es einfach nicht - sorry.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten!
Die Panasonicobjektive sind recht teuer wie es scheint, ein Haken.

... also als ich gestern die G-2 in Händen hatte (ein USA-Vorserienmodell, bei dem der Augensensor zum Umschalten von Display auf Sucher leider noch (!) nicht funktionierte), zeigte sich, dass durch neuen Sensor und Prozessor bedingt die Serienbildfunktion auch in Innenräumen recht schnell funktioniert (ich erwarte nicht mehr, da ich weiß, dass ich keine Canon-MK erwarten darf bei dem Preis).

Im Videomodus beim Schwenken (!) kann der Verfolgungs-AF mit dem neuen Kit-Objektiv aber weiterhin wie bei der G-1 auch nicht schnell genug nachfokussieren, so dass Motivteile ca. eine Sekunde in Unschärfe verbleiben.
Aber das war ja bekannt, man filmt eben mit Schnittechnik und nicht mit Schwenktechnik. Der Promoter gab auch ohne Umschweife zu, dass auch eine künftige G-x immer ein Hybridmodell bleiben würde und keinen echten Camcorder der 900er-Klasse ersetzen kann/soll (wozu auch?), genauso wenig, wie die Standbildfunktion der Camcorder auch in Zukunft keine Fotokamera überflüssig macht.

Genauso konnte ich feststellen, dass der S-AF auch bei der G-2 wie gewohnt sehr schnell reagiert (eine PEN nach Firmwareupdate mit dem neuen 14-150er mFT-Objektiv hatte ich natürlich nicht zum direkten Vergleich) - mit dem 45er-Leica-Makro funktioniert der S-AF dank Fokusbegrenzer im Nahbereich sogar überraschend schnell und zuverlässig ! Da war ich als bekennender Makro-Fan wirklich begeistert. Konnte die Kamera auch adaptiert an meinem Novoflexbalgen testen: Bis auf den enormen Lichtbedarf und den fehlenden In-Kamera-IS funktionierte sogar der Video-Modus gut.

Für Video-Freunde mit mFT-Objektiven scheint mir aber weiterhin die deutlich teurere GH-1 (bzw. eine spätere GH-2) mit dem für Video optimierten 14-140er G maßgeblich - die G-2 ist eben eine weiterentwickelte G-1, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Der Touchscreen funktioniert hervorragend, allerdings bei mir besser, wenn der Klappmonitor eingeklappt ist wegen der Handhaltung (nutze dann den Daumen). Wahrscheinlich würde ich sie aber nur verwenden, wenn ich die Kamera via Klapp-Dreh-Monitor tief nach unten oder weit über den Kopf halten würde, wo ich dann z.B. nicht mehr richtig an den Auslöser kommen würde. man muss aber die Energiesparfunktion konservativ einstellen, damit der Monitor in der tasche nicht aus Versehen autonom "auslöst". Viel Wichtiger fand ich aber die Funktion, das AF-Feld variabel in drei Stufen anzupassen (die Funktion gab es ja auch schon beim Vorgänger, nur ohne Touch-Screen).

Viele Grüße
Michael Lindner

Zuletzt bearbeitet:

Naja Video ist mir relativ wurscht, Platte mit Bilder zumüllen reicht :lol:
Also ich werd mal versuchen die G2 irgendwo anzufassen und befummeln.
Sollte es klick machen, muß ich überlegen was sinnvoller ist für mich.

Hi,
habe im Moment die GF1. Von der Bildqualität dürften die beiden sich am Ende nichts nehmen. Die GF1 hat im Praxisbetrieb allerdings zwei entscheidende Nachteile , die die G2 nicht haben wird:

1. Der fehlende Sucher: Selbst bei leichter Sonneneinstrahlung im Rücken
versagt das Display der GF1. Eine Motiv- und Schärfebeurteilung ist ganz
schwer möglich. Zwar gibt es einen optionalen Sucher, der auch noch richtig
Geld kostet, allerdings nicht so doll sein soll.

2. Das nicht schwenkbare Display: Gerade bei Makroaufnahmen in
Bodennähe oder Überkopfaufnahmen hätte ich erwartet, dass das Display
einen größeren Betrachtungswinkel erlaubt. In Verbindung mit 1. bringt
es mich immer wieder in große Schwierigkeiten.

Seit die G2 bestellt werden kann, schiele ich immer wieder zu ihr hin. Die BQ der GF1 ist aus RAW wirklich DSLR-like und Größe und Gewicht gerade auf Reisen ein Segen.
Je näher der Sommer kommt, umso schwerer wiegen allerdings die obigen Nachteile.

Ich denke, dass du deswegen mit der G2 wirklich gut bedient sein wirst.

:lol:

Wie viele Tests kennst Du denn, dass die "meisten" davon zu solchen Urteilen kommen konnten? Sei doch mal so nett und geb' ein paar Quellen preis.

...wobei, das "nie benutzt" könnte schon stimmen, zum jetzigen Zeitpunkt. :angel:

Man kann durchaus schon erste Hands-On Erfahrungsberichte lesen. Links werde ich dir nach der blöden Anmache aber keine suchen.

...nach der blöden Anmache ..
Sorry, aber da bist Du wohl heftig übers Ziel hinaus geschossen.

Wenn etwas "blöde" war, dann die Behauptung, dass man bei den meisten Tests solche Schlüsse gezogen hat. Denn das stimmt nun mal nicht. Die wenigen die es bisher gab, heben den Touchscreen sogar als "oft sehr hilfreich" hervor.

Das wäre mir als "Sucher"-Fotograf zwar auch ziemlich egal - sich aber daraus das genaue Gegenteil zu zimmern halte ich dann schon für ziemlich "blö..."... ähm... erklärungsbedürftig...

Z.B. durch Links usw., ja? ;)

Nanü was denn hier los?
Also ich stelle mir das touchscreen schon ziemlich cool vor, Ziel direkt antippen und klick!
Schneller geht es doch garnicht ausser durch Verschwenken, vorausgesetzt der G2 AF ist generell zügig genug. Aber wie es in den Youtubeclips ausschaut scheint der AF ja wirklich zügig zu sein.

Wie groß is denn so ein EVF Sucher der Pen`s/Pana`s im Vergleich zu den übrigen DSLR`s?

...aber schaut schon ultra geil aus in der blauen Version, und die Panas liegen wirklich sehr gut in der Hand, glaub muss mal wieder zum testen fahren wie die Bilder sind...

irgendwie fängt das Gerät an mich ebenfalls zu reizen:ugly: der Sucher 1.4MP:eek: meine Güte! gerade der schwenkbare Monitor für meine Makros einfach unentbehrlich:D ... ich glaub ich muss noch ein bissel drüber schlafen:o

photoscala schrieb:
Neu beim Venus Engine HD2 ist die intelligente Auflösungs-Technologie. Diese neuartige Signalverarbeitung verbessert die Qualität von Fotos und Videos noch weiter. Sie erkennt drei entscheidende Bildbestandteile automatisch. Kanten werden betont und hervorgehoben, in fein strukturierten Bereichen werden die Details betont und kontrastarmen und unscharfen Flächen sorgt eine weiter verbesserte Rauschunterdrückung für gleichmäßig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlich wirkende, lebendigere und schärfere Fotos und Videos als zuvor.

mit anderen Worten: Photoshop-USM auf Hardwarebasis:D mal sehen wie es sich auswirkt!

Zuletzt bearbeitet:

der schwenkbare Monitor bei Makros geht aber bei mFT wie schon bei der E-3 nur, wenn man nicht in der prallen Sonne steht bzw. einen Faltdiffusor benutzt. Sonst ist nur noch das eingeblendete Histogramm ablesbar, daher benutzt man auch an der E-3 dann einen Winkelsucher. Daher finde ich den Klappsucher der E-P2 so interessant, geht am Boden allerdings nicht im Hochformat.

Vielleicht gibt es ja mal einen EVF in der Art eines Winkelsuchers zum Drehen und Klappen, bei dem Preis eigentlich machbar, Herr Nachbar (Olympus).

Grüße
Michael Lindner

WERBUNG
Zurück
Oben Unten