SLRMann
Themenersteller
Hallo alle zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer "Edelkompakten" als Ergänzung zu meiner Pentax K5-IIs. Ich habe gerade meine Superzoom Sony HX50V verkauft und möchte etwas mit Fokus auf Bildqualität, nicht Zoom. Bei der Bildqualität lege ich sowohl Wert auf Qualität bei Fotos, als auch bei Videos, da ich mit der Kamera auch gern mal kleine Videos aufnehmen möchte, wie auch schon mit meiner HX50V. Die Bildqualität der HX50V war einfach nicht ausreichend, kann man aber auch nicht erwarten bei dem Brennweitenbereich. Ich hatte u.a. auch noch die Canon SX700 HS, aber auch diese enttäuschte mich (was ich allerdings beeindruckend fand, war der unhörbare AF beim Filmen).
Wichtig ist mir:
- sehr gute, klare Bildqualität bei Fotos, auch bei hohen ISO-Werten
- gute Videoqualität, ob nun 30/60fps ist mir nicht ganz so wichtig, jedoch sollte sie unbedingt einen leisen und akkuraten Autofokus haben
- Klappdisplay? OK, falls der Rest stimmt..
- vernünftig schneller AF
- gute Akkulaufzeit
- einen optischen/elektronischen Sucher benötige ich nicht
- gute Handhabung
- guter Stabi
Also.. ich bin schon seit Tagen am Recherchieren, komme aber nicht weiter, daher hoffe ich auf auf konstruktive Ratschläge von euch. Hier meine bisherigen Eindrücke (aus diversen Reviews):
Canon G16
PRO
- sehr solide Haptik
- gute Bildqualy, auch bei hohen ISO Werten, jedoch...
- gute Videoqualität, leiser AF
- guter Bildstabilisator (Audio UND Video!)
- Mittelding zw. Größe/Gewicht
- 60fps
NEUTRAL
- kein Klappdisplay
- die Teuerste von allen
CON
- ..etwas weiche Bilder, Schärfe könnte besser sein
- ich habe gelesen, dass er wohl öfter zu Kratzern auf der Linse kommen soll, wg der zu eng sitzenden Lamellen?
Nikon P7700:
PRO
- sehr gute Haptik
- sehr gute Bildqualität bei Fotos, auch bei hohen ISO-Werten, vernünftig scharf auch OOC
- Klapp/Schwenkdisplay
- separater Objektivdeckel, (Kratzergefahr wird minimiert, falls die Aussagen zur G16 wirklich stimmen?)
- gebraucht preiswert zu bekommen
NEUTRAL
- 30fps bei Videos
CON
- langsamer AF bei Videos (wirklich sehr behäbig?)
- auffällig lauter AF bei Videos!
- langsames Abspeichern von Bildern
- relativ gewichtig und größer als zB. die G16
Panasonic LX7
PRO
- gute Haptik
- gute Bildqualität, auch bei höheren ISO-Werten, wenngleich ...
- guter Video-Modus, (leiser AF?)
- Größe/Gewicht finde ich angenehm
- 50fps
NEUTRAL
- ..die meisten Sample-Bilder mir im vergleich etwas farbarm ausschauen, aber das kann man ja bearbeiten ... und...
- kein Klappdisplay
CON
- ich finde, dass die meisten Sample-Bilder mehr Grundrauschen besitzen als die der Konkurrenten
Sony RX100 (die Mark II ist mir definitiv zu teuer)
PRO
- sehr gute Bildqualität bei dem Sensor, wohl beste ISO-Werte aller Konkurrenten im Vergleich
- sehr gute Video-Qualität, viele Einstellmöglichkeiten
- sehr gute Bildstabilisator!
NEUTRAL
- kein Klappdisplay
CON
- der Ausklappblitz ist wenig vertrauenserweckend, wie schon bei meiner HX50 seinerzeit
- Handling aufgrund der Größe nur mittelmäßig (gut, nachrüstbar durch den Ledergriff zum Aufkleben, aber kann man dem trauen?)
- Sehr Mainstream? Daher stellt sich mir die Frage: ist sie WIRKLICH gut? Lese oft von Ausfällen/Reparaturen
Olympus XZ-2:
PRO
- gute Bildqualität bei Fotos, auch bei hohen ISO-Werten, jedoch...
- gute Haptik
- Klappdisplay
- schneller AF
- guter Makro Modus
- preislich sehr attraktiv
CON
- ...etwas mehr Rauschen als die Konkurrenten
- irgendwie finde ich die Videoqualität nicht überzeugend? Oder habe ich schlechte Samples erwischt? Auf jeden Fall hat sie auch keinen allzu leisen AF, leider
Könnt ihr mir ein paar Ratschläge/Tipps zur Auswahl geben? Würde mich sehr freuen!
Sebastian
ich bin gerade auf der Suche nach einer "Edelkompakten" als Ergänzung zu meiner Pentax K5-IIs. Ich habe gerade meine Superzoom Sony HX50V verkauft und möchte etwas mit Fokus auf Bildqualität, nicht Zoom. Bei der Bildqualität lege ich sowohl Wert auf Qualität bei Fotos, als auch bei Videos, da ich mit der Kamera auch gern mal kleine Videos aufnehmen möchte, wie auch schon mit meiner HX50V. Die Bildqualität der HX50V war einfach nicht ausreichend, kann man aber auch nicht erwarten bei dem Brennweitenbereich. Ich hatte u.a. auch noch die Canon SX700 HS, aber auch diese enttäuschte mich (was ich allerdings beeindruckend fand, war der unhörbare AF beim Filmen).
Wichtig ist mir:
- sehr gute, klare Bildqualität bei Fotos, auch bei hohen ISO-Werten
- gute Videoqualität, ob nun 30/60fps ist mir nicht ganz so wichtig, jedoch sollte sie unbedingt einen leisen und akkuraten Autofokus haben
- Klappdisplay? OK, falls der Rest stimmt..
- vernünftig schneller AF
- gute Akkulaufzeit
- einen optischen/elektronischen Sucher benötige ich nicht
- gute Handhabung
- guter Stabi
Also.. ich bin schon seit Tagen am Recherchieren, komme aber nicht weiter, daher hoffe ich auf auf konstruktive Ratschläge von euch. Hier meine bisherigen Eindrücke (aus diversen Reviews):
Canon G16
PRO
- sehr solide Haptik
- gute Bildqualy, auch bei hohen ISO Werten, jedoch...
- gute Videoqualität, leiser AF
- guter Bildstabilisator (Audio UND Video!)
- Mittelding zw. Größe/Gewicht
- 60fps
NEUTRAL
- kein Klappdisplay
- die Teuerste von allen
CON
- ..etwas weiche Bilder, Schärfe könnte besser sein
- ich habe gelesen, dass er wohl öfter zu Kratzern auf der Linse kommen soll, wg der zu eng sitzenden Lamellen?
Nikon P7700:
PRO
- sehr gute Haptik
- sehr gute Bildqualität bei Fotos, auch bei hohen ISO-Werten, vernünftig scharf auch OOC
- Klapp/Schwenkdisplay
- separater Objektivdeckel, (Kratzergefahr wird minimiert, falls die Aussagen zur G16 wirklich stimmen?)
- gebraucht preiswert zu bekommen
NEUTRAL
- 30fps bei Videos
CON
- langsamer AF bei Videos (wirklich sehr behäbig?)
- auffällig lauter AF bei Videos!

- langsames Abspeichern von Bildern
- relativ gewichtig und größer als zB. die G16
Panasonic LX7
PRO
- gute Haptik
- gute Bildqualität, auch bei höheren ISO-Werten, wenngleich ...
- guter Video-Modus, (leiser AF?)
- Größe/Gewicht finde ich angenehm
- 50fps
NEUTRAL
- ..die meisten Sample-Bilder mir im vergleich etwas farbarm ausschauen, aber das kann man ja bearbeiten ... und...
- kein Klappdisplay
CON
- ich finde, dass die meisten Sample-Bilder mehr Grundrauschen besitzen als die der Konkurrenten
Sony RX100 (die Mark II ist mir definitiv zu teuer)
PRO
- sehr gute Bildqualität bei dem Sensor, wohl beste ISO-Werte aller Konkurrenten im Vergleich
- sehr gute Video-Qualität, viele Einstellmöglichkeiten
- sehr gute Bildstabilisator!
NEUTRAL
- kein Klappdisplay
CON
- der Ausklappblitz ist wenig vertrauenserweckend, wie schon bei meiner HX50 seinerzeit
- Handling aufgrund der Größe nur mittelmäßig (gut, nachrüstbar durch den Ledergriff zum Aufkleben, aber kann man dem trauen?)
- Sehr Mainstream? Daher stellt sich mir die Frage: ist sie WIRKLICH gut? Lese oft von Ausfällen/Reparaturen
Olympus XZ-2:
PRO
- gute Bildqualität bei Fotos, auch bei hohen ISO-Werten, jedoch...
- gute Haptik
- Klappdisplay
- schneller AF
- guter Makro Modus
- preislich sehr attraktiv
CON
- ...etwas mehr Rauschen als die Konkurrenten
- irgendwie finde ich die Videoqualität nicht überzeugend? Oder habe ich schlechte Samples erwischt? Auf jeden Fall hat sie auch keinen allzu leisen AF, leider

Könnt ihr mir ein paar Ratschläge/Tipps zur Auswahl geben? Würde mich sehr freuen!
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: